Hallo Freunde der 103,
da ich richtig Sehnsucht nach dieser wunderbaren Maschine hatte, musste ich mal ein paar Bilder einlesen; dieses Mal aus der Nummernreihe 101 bis 110.
Bild 1:
Am 27. März 1971 war die 103 noch im Testbetrieb; so hier die 103 101 vor dem E 1720 in Rüdesheim am Anschluss des Weinabfüllunternehmens "geg" bzw. am früheren Gaswerk - mit altem Stromabnehmer!
Bild 2:
Mehr als 10 Jahre später - genau am 04.09.1981 - rollt die 103 101 mit dem IC 529 auf der Koblenzer Moselbrücke Richtung Hauptbahnhof.
Bild 3:
Die gleiche Lok am 04.02.1983 südlich Uelzen vor dem IC 177.
Bild 4:
103 102 am 19.08.1989 mit dem EC 15 in Hirzenach.
Bild 5:
Ein echter Trans-Europ-Express: 103 104 am 21.04.1984 mit dem TEE 7 kurz vor Bacharach.
Bild 6:
103 105 bei heißem Sommerwetter am 22. Juli 1983 westlich Gambach.
Bild 7:
In der morgendlichen Kühle des 21. August 1987 prescht 103 105 nördlich Westerstetten mit dem IC 516 Richtung Stuttgart.
Bild 8:
Mittags ist die 103 105 wieder zurück: Mit dem IC 611 legt sie sich südlich Westerstetten in die Kurve.
Bild 9:
Zurück an den Rhein: 103 105 am 10. Juli 1988 mit ihrem EC 25 in Bingerbrück.
Bild 10:
In der Abendsonne des 4. September 1981 zeigt sich vorteilhaft das Fahrwerk der 103 107.
Bild 11:
Es war schon etwas Besonderes, wenn der rechtsrheinisch verkehrende D 712 ALLGÄU-EXPRESS mit einer sechsachsigen Lok bespannt war. Am düsteren 11. April 1981 hatte 103 108 die Ehre, nach dem Passieren der Rüdesheimer Rheinfront abgelichtet zu werden.
Bild 12:
Die gleiche Maschine am glühend heißen 26. Juli 1988 mit dem IC 595 auf der Neutrassierung westlich Kutzenhausen.
Bild 13:
Nun zweimal die 103 109 an gleicher Stelle: Bei der südlichen Ausfahrt des Banktunnels bei Sankt Goar.
Dieses erste Bild entstand am 7. Juli 1981.
Bild 14: Am 3. Februar 1988 war dann Gleiswechselbetrieb möglich. Auch 103 109 hatte sich verändert.
Bild 15:
Dieses wuchtige Stellwerk am Überholbahnhof Werlau ist schon lange Geschichte.
Am 30. Juli 1983 war es aber noch in Betrieb, als die 103 110 mit ihrem IC 516 vorbeirollte.
Im Hintergrund auf der anderen Rheinseite ist die Burg Maus zu erkennen.
Bild 16:
Zum Schluss wieder in den Bahnhof Bingerbrück.
Am 29. April 1989 zeichnete sich ein Wetterwechsel ab, als 103 110 mit dem IC 110 durchfuhr.
Es grüßt euch
Günter
edit: verlorene Bilder am 11.10.2017 neu eingepflegt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:11:21:32:56.