DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

103 im harten Einsatz - Nummern 101 bis 110 (m16B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.09.08 23:18

Hallo Freunde der 103,

da ich richtig Sehnsucht nach dieser wunderbaren Maschine hatte, musste ich mal ein paar Bilder einlesen; dieses Mal aus der Nummernreihe 101 bis 110.



http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/7Ythqp.jpg

Bild 1:
Am 27. März 1971 war die 103 noch im Testbetrieb; so hier die 103 101 vor dem E 1720 in Rüdesheim am Anschluss des Weinabfüllunternehmens "geg" bzw. am früheren Gaswerk - mit altem Stromabnehmer!




http://img261.imageshack.us/img261/8923/1031011981090420koblenzdk3.jpg

Bild 2:
Mehr als 10 Jahre später - genau am 04.09.1981 - rollt die 103 101 mit dem IC 529 auf der Koblenzer Moselbrücke Richtung Hauptbahnhof.




http://img261.imageshack.us/img261/4707/1031011983020420suelzenvv7.jpg

Bild 3:
Die gleiche Lok am 04.02.1983 südlich Uelzen vor dem IC 177.




http://img261.imageshack.us/img261/9624/1031021989081922hirzenaxq7.jpg

Bild 4:
103 102 am 19.08.1989 mit dem EC 15 in Hirzenach.




http://img261.imageshack.us/img261/2485/1031041984042120bacharare3.jpg

Bild 5:
Ein echter Trans-Europ-Express: 103 104 am 21.04.1984 mit dem TEE 7 kurz vor Bacharach.




http://img261.imageshack.us/img261/5117/1031051983072220wgambacza4.jpg

Bild 6:
103 105 bei heißem Sommerwetter am 22. Juli 1983 westlich Gambach.




http://img261.imageshack.us/img261/262/1031051987082120nwesterhr9.jpg

Bild 7:
In der morgendlichen Kühle des 21. August 1987 prescht 103 105 nördlich Westerstetten mit dem IC 516 Richtung Stuttgart.




http://img206.imageshack.us/img206/564/1031051987082130swesterbs1.jpg

Bild 8:
Mittags ist die 103 105 wieder zurück: Mit dem IC 611 legt sie sich südlich Westerstetten in die Kurve.




http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/GCUHNu.jpg

Bild 9:
Zurück an den Rhein: 103 105 am 10. Juli 1988 mit ihrem EC 25 in Bingerbrück.




http://img179.imageshack.us/img179/7452/1031071981090440koblenzwc3.jpg

Bild 10:
In der Abendsonne des 4. September 1981 zeigt sich vorteilhaft das Fahrwerk der 103 107.




http://img393.imageshack.us/img393/9043/1031081981041120rdesheiwz3.jpg

Bild 11:
Es war schon etwas Besonderes, wenn der rechtsrheinisch verkehrende D 712 ALLGÄU-EXPRESS mit einer sechsachsigen Lok bespannt war. Am düsteren 11. April 1981 hatte 103 108 die Ehre, nach dem Passieren der Rüdesheimer Rheinfront abgelichtet zu werden.




http://img179.imageshack.us/img179/9124/1031081988072620wkutzenji8.jpg

Bild 12:
Die gleiche Maschine am glühend heißen 26. Juli 1988 mit dem IC 595 auf der Neutrassierung westlich Kutzenhausen.




http://img179.imageshack.us/img179/630/1031091981070720stgoarbzw5.jpg

Bild 13:
Nun zweimal die 103 109 an gleicher Stelle: Bei der südlichen Ausfahrt des Banktunnels bei Sankt Goar.
Dieses erste Bild entstand am 7. Juli 1981.




http://img79.imageshack.us/img79/6606/1031091988020320stgoarbpr1.jpg

Bild 14: Am 3. Februar 1988 war dann Gleiswechselbetrieb möglich. Auch 103 109 hatte sich verändert.




http://img79.imageshack.us/img79/5284/1031101983073030werlauion4.jpg

Bild 15:
Dieses wuchtige Stellwerk am Überholbahnhof Werlau ist schon lange Geschichte.
Am 30. Juli 1983 war es aber noch in Betrieb, als die 103 110 mit ihrem IC 516 vorbeirollte.
Im Hintergrund auf der anderen Rheinseite ist die Burg Maus zu erkennen.




http://img360.imageshack.us/img360/3065/1031101989042930bingerblw4.jpg

Bild 16:
Zum Schluss wieder in den Bahnhof Bingerbrück.
Am 29. April 1989 zeichnete sich ein Wetterwechsel ab, als 103 110 mit dem IC 110 durchfuhr.


Es grüßt euch
Günter


edit: verlorene Bilder am 11.10.2017 neu eingepflegt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:11:21:32:56.

103 im harten Einsatz

geschrieben von: domino

Datum: 01.09.08 23:33

Die 103 war schon ein edler Renner.
Hallo Günter,
und wenn sie dann noch so gekonnt in Szene gesetzt wird wie von dir,
macht das anschauen doppelt so viel Freude.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Meinen Glückwunsch dann an dieser Stelle ...

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.09.08 23:44

Lieber Klaus,

da habe ich ja gerade noch rechtzeitig mitbekommen, dass Du heute Geburtstag hast.
Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch, aber vor allem wünsche ich Dir Gesundheit.

Für mich bist Du hier wirklich ein "Mann der ersten Stunde" - als ich vor reichlich drei Jahren meinen ersten Beitrag präsentierte, wurde ich von Dir freundlich begrüßt - verbunden mit der leichten Sorge, dass ich bereits mit meinem ersten Bericht "mein Pulver verschossen haben könnte".
Nun, lieber Klaus, ein bisschen Stoff habe ich noch :-)

Lass Dich hier wieder etwas mehr blicken.
Es grüßt dich
Günter
Hallo,

danke für die Bilder der "Königin der Schiene"!

Kurios finde ich ja, dass man am Tunnel bei Sankt Goar auf Bild 14 ein Signal mit Gasflaschen neu aufgestellt hat und das ältere zuvor ja auch schon elektrisch betrieben worden war (siehe Bild 13).

Ich nehme mal an, dass solch ein "Mischbetrieb" bei so dicht nebeneinander stehenden Formsignalen einer Betriebsstelle recht selten war, oder?

Viele Grüße aus Berlin
Daniel Fiebig


http://www.nachtbahn.de/Grafiken/banner2.jpg

dann sage ich mal herzlichen Dank

geschrieben von: domino

Datum: 02.09.08 00:02

Hallo nochmals,
da bin ich aber sehr erstaunt über dein ausgezeichnetes Gedächtnis.
In der Tat hatte ich mir damals Sorgen um dein "Pulver" gemacht. Zum Glück für uns alle hier
waren sie - wie man ja sieht - völlig unbegründet.

Und was mich betrifft, im Hintergrund oder bei Fragen(wo ich Infos habe) bin ich natürlich immer noch aktiv.
Eigene Beiträge werden sicherlich vermehrt in der dunkleren Jahreszeit wieder auftauchen, ich bleibe am Ball bzw. Zug

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:02:00:03:08.

Der Zug ist sofort zu stellen!!!

geschrieben von: vauhundert

Datum: 02.09.08 00:18

Der E 1720 auf Bild 1 hat eine offene Türe am 2. Wagen,
halten sie diesen Zug sofort mit einer Betriebsbremsung an!

Tolle Bilder von der hohen Achse, obwohl mir die Arbeitstiere ja irgendwie lieber sind als die Salontiger;-))))

Es dankt aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:02:00:19:41.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:02:02:51:50.
Danke Günter für die schönen Bilder, das eine Bild der 103 109 läßt die grauen Ecken gerade eben so erkennen.

Gruss aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: 103 im harten Einsatz - Nummern 101 bis 110

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.09.08 07:07

Hallo Günter,
danke für Deine - wie immer - wunderschönen Aufnahmen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 103 im harten Einsatz - Nummern 101 bis 110

geschrieben von: FlorianB

Datum: 02.09.08 07:35

... eine rot-beige 103 mit einem IC - die Bahn meiner Jugend.

Tolle Bilder, vielen Dank!

Re: 103 im harten Einsatz - Nummern 101 bis 110 (m16B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 02.09.08 08:05

Hallo,

schöne Bilder von 103 101 bis 110 ausser 106 müsst es ja heissen. Sie hat es halt früh zerrissen.

Man sieht schön auf den Bilder die langen 1./2. Klasse IC, die ab 1979 fuhren und der 103 im tagtäglichen Betrieb ganz schön zusetzten.

Gruß

Ingo

Re: 103 im harten Einsatz - Nummern 101 bis 110 (m16B)

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 02.09.08 08:51

Hallo Günter,

das sind echte Wahnsinnsfotos!! Absolut spitze! Habe selbst ja leider so wenig Landschaftsaufnahmen machen können.

Absolutes Highlight ist für mich aus idellen Gründen das Foto vom IC 177 in Uelzen, weil ich etwas später mit dem Zug mal von Hamburg nach Mannheim gefahren bin und mich in der Zeit, als dieses Foto von Dir entstand, gerade total auf diese Fahrt gefreut hatte.

Viele Grüße
Christoph

PS: Hoffentlich kommen auch noch die Loks 103 111 bis 103 245!! Kann mich nicht sattsehen!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:02:08:54:39.

Wunderschön! (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 02.09.08 09:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Traumhaft schön

geschrieben von: BR 103

Datum: 02.09.08 10:30

Ich bin sprachlos vor Begeisterung. Einer der gelungensten Beiträge der letzten Zeit!
Hallo Günter,


das ist wieder einmal ein toller Beitrag, Respekt, Respekt!


Gruß, Thomas
...zum Wiegenfeste. Schön zu erfahren, dass Du noch am Ball bist. Und auf Beiträge in der dunklen Sommerzeit bin ich auch schon gespannt.


Bis neulich - natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Auch der letzte wird noch zur Kenntnis genommen

geschrieben von: domino

Datum: 04.09.08 20:56

Hallo Rolf,
ich meine natürlich den Geburtstagsgruß. Zu deiner Anmerkung:

> ... auf Beiträge in der dunklen Sommerzeit bin ich auch schon gespannt <

Ich auch !. Selbst meine Frau hatte sich am Vortage des Geburtstages gewundert mit der Bemerkung:

"wo sind den deine ganzen Bilder geblieben die hier rum flogen ?, man erkennt ja dein Zimmer kaum wieder"

Nun ja, ich habe sie erstmal weggeräumt und das ein oder andere lockere Bildchen wird dann mal
sporadisch eingestreut. Der Rest muss dann die dunkle Jahreszeit wieder bringen.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg