DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

kalter Wind im Gesicht....schuld war Hans Schuld(ze)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.08 13:25

Hallo alle zusammen,


Am 16.01.1957 fuhr 23 1001 zwischen Belzig und Wiesenburg
im harten Takt einer Abnahmefahrt.
Hans Schulze hatte ganze Konstruktionsarbeit geleistet und
23 1001 und ihr Personal waren an jenem Tage mit sich zufrieden.
Hans auch!
Hatte er doch am Führerhaus der 23 1001 ein rückseitiges Fenster
einbauen lassen und bekam dafür vom Lokführer viel Lob und Anerkennung.

Jahre später , der Hans war nun schon alt geworden , erreichte ihm ein bösartiger
Brief.
Ich gebe den Sinn des Briefes kurz so wieder.

Werte Herr Hans Schulze.
Durch Ihre Fehlkonstruktion des 2´2´T28 Neubautenders
habe ich mir auf der 50 3529 einen Steifen Hals geholt.
Warum haben sie damals keine Rückwand an diesen Tender bauen lassen ???

Grüße Ob-Lokführer ...


Hans war außer sich. ! Hatte er doch extra seinen Tender für die 23.10 bauen lassen.
Und nun hatte man ohne ihn zu fragen , seine Konstruktion an die Baureihe 50 gehangen.
Und dabei war das Führerhaus der Br50 nur für den 2´2´T26 Tender mit Rückwand gebaut worden.
Ein Fenster am Führerhaus hatte sein ehemaliger Konstruktionsfreund Meckel bei der Br50
nicht vorgesehen , warum auch der Tender hatte ja schon eins...

Hans schreib dem Ob-Lokführer eine Antwort:
Ich gebe den Sinn des Briefes kurz so wieder.

Werte Herr OB-Lokführer

Da die Konstruktion des Tenders 2´2´T28 nur für Lokomotiven mit rückseitigem Führerhausfenster gedacht war,
z.B. meine 23.10 , 50.40 , trifft mich für ihr Leiden keine Schuld.
Um dem Ganzen Abhilfe zu schaffen , schlage ich ihrem Bahnbetriebswerk vor , den Lokomotiven der Baureihe 50
eine Bretterrückwand mit Fenster am Führerhaus einzubauen.

Mit freundlichen Grüßen , Hans.


Natürlich hat es sich so sicher nicht abgespielt doch nun wissen wir alle warum
der 2´2´T28 Tender keine Rückwand hatte...und wer Hans Schuld(ze) war :-)


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7bex-3b.jpg

Gruß Micha vom Bw Roßlau , [www.kowadampf.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:29:13:30:15.

Rücksichtsvolle Rückwand für Rückwärts-Fahrt

geschrieben von: Juniatha

Datum: 29.08.08 15:46

Hallo Micha


Ich finde, er hätte einfach zurückfragen können:
"Wieso das? wie schnell seid ihr denn gefahren? 100?"
Antwort: "ööhm - na-ja, gute 80 waren's schon .."

= J =

Haette er es doch mit Walter U. gehalten

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 29.08.08 16:29

oder war es Erich H. ?

Der mit dem "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"

;-)

Noch en Gude in die Zone (historisch gesehen),
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Haette er es doch mit Walter U. gehalten

geschrieben von: 010522

Datum: 29.08.08 18:24

Genau der Spruch hatte schon seinen Sinn ;-)

Zur besten DR - Zeit konnte man auch bei den
Dienstplänen und Leistungen mitreden.
So wurden Pläne gestaltet wo kaum oder sehr wenig
Rückwärts gefahren werden mußte.
Jedenfalls im Bw Saalfeld war es so, die Leistungen
der Schlepptenderloks endeten in der Regel dort wo
eine Drehscheibe war.

Ralf

http://img522.imageshack.us/img522/4185/010505ralfbea26965locm0.jpg