Inzwischen war es Mittag geworden und die Schauerwolken verzogen sich nach und nach. 329 501 war im Bahnhof Wangerooge angekommen, woraufhin sich umfangreiche Rangierbewegungen ergaben. Dabei traf sie am westlichen Bahnhofskopf auch auf die 329 502:
Da hatte W. Ballon (†) sechs Tage zuvor noch mehr Glück gehabt, als er eine Vorspannleistung der 329 501 vor 329 502 im Bf Wangerooge fotografierte:
Auch an diesem 30. August 1986 stand wieder eine Güterzugfahrt nach Westen an. Da es für einen Standortwechsel zeitlich zu knapp wurde, fotografierte ich den mit 329 502 bespannten Zug mit bei der Ausfahrt aus dem Bf Wangerooge:
Kurz darauf passiert der Zug das Deichschart...
...um sich auf den Weg durch die Salzwiesen zu machen. Irgendwo hinten links am neuen Leuchtturm liegt ihr Ziel:
Nun hatte es wieder Zeit, sich ein wenig auf der Insel umzusehen. Ich möchte diese Pause nutzen und ein paar Bilder aus meiner Sammlung einbauen.
W. Löpker fotografierte im Mai 1981 die 329 501 bei Rangierarbeiten und vor dem Zug zum Dorfbahnhof am Anleger:
Wie ich bereits beim Bild mit der Vorspannleistung erwähnte, war W. Ballon (†) aus Duisburg am 24. August 1986 auf der Insel. Dort fotografierte er auch den von der Inselbahn Spiekeroog nach Wangerooge gelangten 699 001, einen 1933 bei Wismar unter der Nummer 20222 gebauten, und an die Kleinbahn Emden-Pewsum-Greetsiel als T 1 gelieferten, dieselmechanischen Schmalspurtriebwagen mit der Achsfolge B’2’. Über Spiekeroog (T 5) gelangte er dann 1981 zur Inselbahn Wangerooge:
Am frühen Nachmittag bestieg ich dann den alten Leuchtturm, um mal ein paar Fotos „von Oben“ zu machen. Blick auf das Bw Wangerooge:
Das Empfangsgebäude:
Wenn ich mir die Stellung des Lokschuppens zum Empfangsgebäude ansehe, und dann in Verlängerung des Lokschuppens den halbkreisförmigen Wall oberhalb der Güterwagen betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass es sich dabei um eine ehemalige Bahntrasse handelt. Nur habe ich bislang keine Hinweise auf einen solchen Gleisverlauf gefunden. Weiß da jemand mehr darüber?
Hinten links am Horizont ist der Anleger auszumachen:
Inzwischen war der Zeitpunkt gekommen, die Rückreise anzutreten. Zu Fuß ging es zunächst zum Anleger, wo als erstes 329 502 mit ihrem Zug ankam. Leider versteckte sich die Sonne gerade hinter einer Wolke, während der Hintergrund von ihr beschienen wird:
Die Draisine Klv 09.0002 hatte bereits die Kapitäne zum Anleger gebracht. Sie entstand 1977 durch Umspurung der Klv 11.4163 auf 1000 mm Spurweite im AW Bremen:
Zunächst zieht 329 502 die Güterwagen, zwecks Umladung der Container auf die MS Wangerooge, vom Zug ab:
Anschließend wird umgesetzt:
Natürlich darf bei einer Reihe über die Inselbahn Wangerooge und die Tidezüge auch das Bindeglied nicht fehlen. Nachdem die Reisenden des ersten Zuges zugestiegen sind, legt die „MS Wangerooge“ bereits ab (im Hintergrund die „MS Harlingerland“):
Langsam läuft die Flut auf, wie rechts im Bild zu erkennen ist, als 329 501 mit ihrem Zug zum Anleger gefahren kommt:
Hier kommt es zur Kreuzung mit der 329 502:
Bald darauf setzt sich diese mit ihrem Zug in Bewegung, um sich auf den Feierabend vorzubereiten:
Alles drängt aufs Schiff, während die Container verladen werden:
Auch wir betreten schließlich die „MS Harlingerland“ und fahren mit ihr nach Harle. Dort konnte ich sie noch einmal ablichten. Einige Insulaner und Feriengäste nutzen die letzte Möglichkeit des Tages, zurück auf die Insel zu gelangen:
Auf uns wartete bereits der letzte Tide
zug des Tages, um uns nach Sande, und damit zum Anschluss an die große weite Welt, zu bringen. 216 043 steht mit dem N 7591, Harle – Sande – Wilhelmshaven, abfahrbereit im Bf Harle (siehe Fahrplantabelle 10007 in Teil 1 und Teil 4). Der Bau mit dem Schrägdach und dem Kiosk ist das Empfangsgebäude:
Bei der am Zugende laufenden 211 239 brennt bereits der rote Zugschluss, aber auch das dritte Spitzenlicht ist noch eingeschaltet:
Um 20.20 Uhr erreichten wir Wilhelmshaven. Von hier ging es um 20.32 Uhr mit dem E 3953 nach Oldenburg. Dort stiegen wir in den D 2885, Norddeich – Hannover, den ich aber bereits in Bremen wieder verließ, um mit dem E/N 3324, Hamburg – Bremen – Osnabrück (zwischen Bremen und Bassum als Nahverkehrszug), die Hansestadt an der Hase um 23.45 Uhr zu erreichen. So endete dieser Tag nach fast 22 Stunden (inkl. Anfahrt von und nach Bad Iburg) auf Achse. Aber am Sonntag konnte ich ja ausschlafen.
Der E 3953, W’haven –Oldenburg, führte (Liege-)Kurswagen, der oder die in Oldenburg auf den D 2885 nach Hannover übergingen. Diese müssen auch in Hannover den Zug gewechselt haben. Hat jemand das Kurswagenverzeichnis vom Sommer 1986 und kann dazu etwas sagen?
Es war bis heute mein letzter Besuch auf Wangerooge. Allerdings waren wir am nächsten Wochenende wieder in Sachen Tidezug unterwegs. Ende September 1986 sollte ja endgültig Schluss sein. Und der 06. September 1986 hatte es in sich. Doch davon mehr im nächsten Teil.
Hier noch einmal die Links zu den vorherigen 4 Teilen:
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 1 (m6B + 3Scans + viel Text)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 2 (m18B + Text)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 3 (m14B)
Mit Bahn und Schiff nach Wangerooge – Teil 4 (m20B + 1Scan)
Bis neulich – natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!