DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo!

Ich bin neu hier und versuche mich auch mal an einem Rätselbild - mir ist es jedenfalls ein Rätsel ;-)

schl1.jpg


Das Bild habe ich zwischen diversen anderen Repros von Fotos mit Motiven aus Emden gefunden. Dieser Bahnhof befindet sich nach meinem Dafürhalten aber nicht in Ostfriesland, die Lok ist mir ebenfalls unbekannt. Die Maschine trägt einen Namen, das Schild habe ich vergrößert, besser ist es aber mit allen Tricks nicht hinzubekommen.

schl2.jpg


Hat jemand eine Ahnung, wo das sein könnte und welche Lok das ist?

Beste Grüße,

Thomas

[Edit: Bilder wieder sichtbar gemacht.]

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:13:00:09:24.

Re: Noch ein Rätsel: Unbekannter Bahnhof

geschrieben von: 627007-8

Datum: 27.08.08 23:17

Moin!
Herzlich Willkommen!
Die Lok scheint eine preußische T3 zu sein. Das EG sieht mir sehr nach Privatbahn aus, ähnelt etwas dem, der Stormarner Kreiseisenbahn in Trittau. Es handelt sich um den Eröffnungszug der Strecke. Zeitmäßig zwischen 1910 und 1920.
Vielleicht hilft es weiter.
Gruß Birger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:27:23:21:01.

Trittau ist es nicht

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.08.08 23:40

Hallo Thomas!

Herzlich willkommen im HiFo! Wurd' ja auch Zeit. Der Bahnhof Trittau sah allerdings in vielen Details anders aus, und auch einem anderen Stormarnschen Bahnhof kann ich das Bild nicht zuordnen.

Viele Grüße nach Leer
Ludger

Re: Trittau ist es nicht

geschrieben von: 627007-8

Datum: 27.08.08 23:45

Hallo Ludger!
Ne, Trittau ist es nicht,habe mich da falsch ausgedrückt, aber das EG ähnelt dem in Trittau mit dem weiß verputzten Obergeschoss.
Die Stormarner Kreiseisenbahn wurde ja auch schon 1907 eröffnet.
Gruß Birger

Re: Trittau ist es nicht

geschrieben von: Eric greulich

Datum: 27.08.08 23:50

schuss ins Blaue, würde sagen im Nordenhamer Raum. Es könnte villt Burhave sein.

LG Eric

Ausschnittvergrößerung

geschrieben von: klapauzius

Datum: 27.08.08 23:52

... ich lese da: Schlei - haut das geographisch möglicherweise hin?

Klapauzius

Re: Ausschnittvergrößerung

geschrieben von: 627007-8

Datum: 27.08.08 23:56

Moin!
Schlei wäre Raum Schleswig. Dann eventuell die Schleswiger Kreisbahn?
Gruß Birger

nix mehr (o.w.T)

geschrieben von: heiko meusch

Datum: 28.08.08 00:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:02:10:00:53:24.

Was haltet ihr von Lindaunis ?

geschrieben von: Alberto

Datum: 28.08.08 10:09

Liebe HiFo-Kollegen,

ich habe mir das Bild lange betrachtet und muß immer wieder an Lindaunis (Strecke Kiel - Flensburg) denken. Beweisen kann ich es aber nicht!

Die 1881 eröffnete Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn-Gesellschaft war ja eine Privatbahn, die Verstaatlichung erfolgte 1903. Die Station Lindaunis selbst wurde am 20. Mai 1882 eröffnet.

Die Gesellschaft besaß zwei im Jahre 1898 bei Hohenzollern gebaute Ct-Loks mit den Namen "Levensau" und "Eider".
Vom Bahnhof ist mir bekannt, daß er im Jahre 1910 über drei Gleise verfügte (Gl.1 = durchgehendes Hauptgleis, Gl.2 = Kreuzungsgleis, Gl.3 = Nebengleis).

Das Bild muß nicht zwingend den Eröffnungszug 1881/1882 zeigen - es könnte ja auch 1903 der erste Staatsbahnzug sein, oder 1906 ein Sonderzug zum 25-jährigen Streckenjubiläum.

Vielleicht kann ein Besitzer einer alten Ansichtskarte vom Bahnhof zur Lösung beitragen - oder Lindaunis aber auch aussschließen.

Gruß Alberto

Ostfriesischer Bahnhof

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 28.08.08 13:10

Hallo Thomas,

dieses Foto ist auch irgendwo in meiner Sammlung. Ich habe es vor vielen Jahren bei einem Besuch des Heimatmuseums Emden erstanden.
Ich habe es damals als Foto des Eröffnungszuges der Kleinbahn Emden--Pewsum-Greetsiel gekauft. Es ist sicher nicht der Bahnhof von Pewsum bzw. Greetsiel, die anderen Zwischenhalte sind kleiner. Bleibt also der alte (ich habe irgendwo mal etwas darüber gelesen / im TV gesehen?) Emder Kleinbahn-Bahnhof.
Dazu passt ja ebenfalls, dass Du das Bild in einer Emden-Reihe gefunden hast.

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland

Lindaunis ?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 28.08.08 14:09

Moin Alberto,
von Lindaunis findest Du hier zwei Bilder, eines von "Gleis11" von 1976 und eines von mir von 2004. Aufgrund der Fensterformen und Größe des Gebäudes würde ich Lindaunis ausschließen.
Andererseits sieht es nach Normalspur aus, womit auch Emden - Pewsum - Greetsiel nicht in Frage kommt. Dazu gibt es hier im Forum doch auch einen hervorragenden Beitrag von Ludger!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Kleinbahn EPG (Ludger's Beitrag)

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 28.08.08 18:49

Ja, Stefan, Du hast recht. In Ludgers Beitrag ist auch das alte Bahnhofsgebäude abgebildet. Auf diesem Foto erkennt man rechts den alten Teil, aus der Eröffnungszeit der Bahn.

Also: Nix Emden, weitersuchen...

Die Einheimischen fragen gerne: "Norddeutsche Hafenstadt mit einem Buchstaben?"
Antwort: "M" (wirklich anders spricht man in der dortigen Mundart das Wort "Emden" nicht aus)


Etwas radlos, Hardy

Vielleicht eine ganz(!) andere Kleinbahn ?

geschrieben von: westbahn

Datum: 28.08.08 19:36

Denn laut Hütters Loknamenverzeichnis besaß die Kleinbahn Kreuz-Schloppe-Deutsch Krone eine Cn2t mit dem Namen "SCHLEMM" (O & K 1.213/1904). Kennt sich denn jemand in der Ecke aus (bzw. besitzt Literatur)?

Beste Grüße von einem ob der Resonanz auf seinen ersten Beitrag etwas überraschten

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:28:21:18:03.

Re: Vielleicht eine ganz(!) andere Kleinbahn ?

geschrieben von: hab

Datum: 28.08.08 21:17

westbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn laut Hütter Loknamenverzeichnis besaß die
> Kleinbahn Kreuz-Schloppe-Deutsch Krone eine Cn2t
> mit dem Namen "SCHLEMM" (O & K 1.213/1904). ....

... Lok der "Kreuz - Schloppe - Deutsch Krone" könnt schon sein.
Guck mal hier (weit hinunterscrollen zum Lokomotive-Bild) :
[www.netzekreis.de]

Zum Bahnhof kann ich mangels Ortskenntnis aber nichts sagen.
Gruß und schönen Abend noch
hab

Link z. Fotos Kreuz-Schloppe-Deutsch Krone

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 28.08.08 22:41

Wie hab schon bemerkte,
Foto T3 die Ähnlichkeit ist recht groß...

Hier noch ein Bild von der Homepage der polnischen Gemeinde Krzyz (ex Kreuz) auf polnisch.

Hardy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:28:22:56:41.

AKE???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.08.08 22:44

Der 2 Wagen des Zuges sieht sehr nach einem Wagen der AKE aus. Allerdings kann ich mit dem Baustil von dem Gebäude nichts anfangen. Auch die Kleidung sagt nicht wirklich etwas aus. Es dürfte aber auf jedenfall in die Zeit und den Bereich von Kaiser Wilhelm II fallen.

Ich würde mal nach dem Gebäude suchen

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.08.08 11:40

Hallo,
der Kleinbahnzug sieht aus, wie er fast überall in Preußen gefahren sein könnte. Der erste Wagen erscheint mir allerdings etwas überdimensioniert. War vielleicht "Hoher Besuch" der Anlaß für das Foto?
Ich würde mal suchen, wo es Bahnhofsgebäude mit diesen auffälligen Fenstern und dieser Dachform gab.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Vielleicht eine ganz(!) andere Kleinbahn ?

geschrieben von: Rudi W

Datum: 29.08.08 16:48

Also wenn ich mich so zwei Meter vom Monitor entferne kann ich bei der Vergrößerung des Loknamens auch plötlich "SCHL" und dann soetwas zwischen "D" und "E" und dann wieder deutlicher ein "M" erkennen und danach bricht es ab, wird vielleicht überblendet. Von daher würde ich auch auf "SCHLEMM" tippen.
Die Lok ist bekränzt, den ersten Wagen halte ich für einen Bereisungs- oder Salonwagen. Dahinter eine etwas längere Wagengarnitur. Es ist beflaggt und Honoratioren und Ehrengäste stehen zum Foto bereit. Einige Lümmel schieben sich dahinter. Alles ist sauber gepflegt und neu. Was mich stört ist das nicht viel mehr Leute da sind... ...vielleicht der Vorabend der großen Eröffnung?
Aber zum wo weiß ich auch nichts

Rudi W

Vielleicht irgendwo in Thüringen

geschrieben von: Volker

Datum: 29.08.08 17:07

Das Gebäuder erinnert an die GMWE, nur das die dort unverputzt waren. Leider kenne ich mich mit Thüringischen Normalspur-Kleinbahnen nicht aus, aber ich würde mal in die Richtung weitersuchen.

Gruß, Volker

Re: Vielleicht irgendwo in Thüringen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.08.08 19:16

Preussische Architektur ist das nicht. Ich hab mir mal gerade die Bahnhofsgebäude rund um Deutsch Krone (Wałcz) angesehen. Die sehen komplett anders aus, ebend typisch preussisch.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -