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Heute vor 25 Jahren - Nord-Süd - 19 Bilder

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 20.08.08 23:58

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Am letzten Geltungstag meines Tramper-Monats-Tickets war ich alleine unterwegs. Ich wollte irgendwo an die Nord-Süd-Strecke, einfach nur den "Normalbetrieb" aufnehmen. Mit Umsteigen in Mannheim und Fulda fuhr ich nach Neuhof (Kr. Fulda) und begab mich ein wenig außerhalb des kleinen Ortes.

Einfach ein bisschen Planbetrieb - die grüne 140 439 trug noch ihr silbergraues Dach:
http://img176.imageshack.us/img176/8350/m834203ud0.jpg


Im Intercity-Verkehr die allgegenwärtige 103 - 103 168 fährt nach Süden:
http://img102.imageshack.us/img102/770/m834700tp6.jpg


151 104 scheint auf den ersten Blick ohne Zug unterwegs zu sein, ist sie aber nicht...
http://img354.imageshack.us/img354/3455/m835513od8.jpg


...und aus der Gegenrichtung legte sich die 150 097 elegant in die Kurve:
http://img147.imageshack.us/img147/1093/m835626cg7.jpg


Nach einiger Zeit wollte ich den Standort wechseln und fuhr sechs Kilometer weiter nach Norden, nach Kerzell. Auch hier verließ ich den Bahnhof, um an die strecke zu gelangen. Diese verläuft am Ortsrand in einem Einschnitt, von zwei Brücken ließ sich der Betrieb gut beobachten und fotografieren.

Die später in Hochspeyer verunglückte 140 633 betätigte sich im Güterverkehr:
http://img182.imageshack.us/img182/1148/m834119dj8.jpg


150 083 hatte überwiegend gedeckte Güterwagen am Haken:
http://img165.imageshack.us/img165/7166/m835621wv3.jpg


Intercities waren ja irgendwie "langweilig", immer nur mit 103ern, wie so viele ihrer Baureihenschwestern litt die 103 119 unter Falten- und Dellenbildung:
http://img102.imageshack.us/img102/4864/m834621hp7.jpg


Aber manchmal liefen auch 111er im Fernverkehr, auch der von 111 203 bespannte Zug könnte ein IC oder FD gewesen sein:
http://img182.imageshack.us/img182/1051/m833802mf9.jpg


Nochmal schwerer Güterverkehr mit 151 148 in der Hauptrolle...
http://img153.imageshack.us/img153/782/m835520zg3.jpg


...und mit 150 045:
http://img165.imageshack.us/img165/7169/m835611bd9.jpg


Die Hamburger 112 502 bespannte einen Schnellzug
http://img102.imageshack.us/img102/8939/m834606ms5.jpg


und 150 075 hatte fünf Güterzugloks im Schlepp:
http://img165.imageshack.us/img165/4436/m835617yl3.jpg



Zwischendurch mal eine Brücke weiter gewandert - im Nahverkehr kamen überwiegend 141er aus Bebra oder Frankfurt zum Einsatz, hier die 141 291 mit einem AByl und drei yg:
http://img108.imageshack.us/img108/9421/m834804vs0.jpg


Auch die 140 623 war noch "relativ" original:
http://img176.imageshack.us/img176/780/m834121jz0.jpg


Die 140 184 beförderte eine stattliche Anzahl neuer Golf in Farben, die heute kaum jemand mehr kaufen würde...
http://img176.imageshack.us/img176/4605/m834302xh9.jpg


Auch 103 187 lief im IC-Dienst, und an zweiter Stelle im Zug...
http://img108.imageshack.us/img108/8797/m834705lz3.jpg


...lief der "Europa-Zug"-Wagen, den ich einige Tage zuvor in Lübeck aufgenommen hatte.
http://img108.imageshack.us/img108/7377/m834705abu3.jpg


Nachdem ich 141 070 aufgenommen hatte begab ich mich wieder zum Bahnhof...
http://img364.imageshack.us/img364/9753/m834820og8.jpg


...wo diese "Breitseite der frisch lackierten 110 443 entstand:
http://img354.imageshack.us/img354/678/m835306ty8.jpg


Zum Abschluss des Tages kam noch ein 601 vorbei; am Schluss des Zuges lief der Triebkopf 601 013. Außergewöhnlich fand ich, dass der Zug nur acht- statt zehnteilig zusammengestellt war:
http://img372.imageshack.us/img372/798/m832502he5.jpg


Mit diesem Bild möchte ich die Reiseberichte von vor 25 Jahren (fast) beenden - morgen werde ich an gleicher Stelle noch eine kleine Zusammenfassung schreiben und alle, die Spaß an meinen manchmal etwas seltsamen Collagen hatten, dürfen dann auch noch in den restlichen Seiten meines Fahrtenbuchs blättern.

http://img368.imageshack.us/img368/7509/fb112hc9.jpg

http://img182.imageshack.us/img182/5541/fb116sq4.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/3954/fb118ql3.jpg

http://img372.imageshack.us/img372/8184/fb120gp2.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:21:00:12:41.

Die "Leiden" der 103...

geschrieben von: Tunneleule

Datum: 21.08.08 02:41

Hallo,

du schreibst, dass die BR 103 "unter Dellen- und Faltenbildung litt".
Wir wissen, dass diese Dellen wohl normalerweise durch "Vogelschlag" entstanden...

Meine Frage dazu: Wurden die Fronthauben der 103er dann immer erst während der nächsten Hauptuntersuchung wieder "entdellt"?

Viele Grüße aus Berlin
Daniel Fiebig

http://www.nachtbahn.de/Grafiken/banner2.jpg

Re: Die "Leiden" der 103...

geschrieben von: HFy

Datum: 21.08.08 21:15

"Kummerfalten" waren wohl eher eine Spezialität der 140 und der Viereck-110, von der 103 kenne ich eigentlich nur "Vogelnester". Nachdem ich erst am Montag schon wieder mal hinter einer 101 Verspätung hatte (EC 7 hatte ab Offenburg +60), wünsche ich mir die alten Kisten zurück. In 25 Jahren hat mich nur eine 103 im Stich gelassen, und das war bei Eisregen.
Herbert