Tag
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
Heute vor 15 Jahren bereiste ich die letzten noch fehlenden Strecken im Raum Hof. Das Wetter war mal wieder sehr bescheiden. Erstmals von vieren in Hof angekommen, blieb noch etwas Zeit, um günstig nach Helmbrechts zu fahren. Es war aber zu wenig Zeit für einen ausgiebigen Bw-Besuch, weshalb ich kurzentschlossen erstmal bis Wurlitz kreuzte.
Das erste Foto mit 217 015 entstand aber schon in Schwandorf. Ich hatte zwar 218 241 auch in Schwandorf notiert, aber das dürfte doch eher erst Hof sein:
In Hof konnte man damals 218 in vier Farbgebungen antreffen, rot, blau, grün ;-) und rot-beige mit 218 217 als Einzelstück. Ein Foto der Lok must be:
1984 hing 323 730 noch in
Ansbach am Kran. Zwischenzeitlich war sie wie ein paar andere Hofer Loks in der eigenen Werkstatt neulackiert worden:
Jüngst nach Hof gelangt waren zwei 310 der DR. Während 310 722 nicht mehr äußerlich umgezeichnet wurde, trug die links davon stehende 310 914 sowohl diese Nummer wie auch zwei Luftbehälter auf dem Motorvorbau. Beide kamen zur EBG nach Münchberg, sind aber später weitergereicht worden:
Dann mal zur Auflösung
dieses Rätsels. Ich hatte ja nur nach dem Aufnahmeort gefragt. Es ist tatsächlich das Bw Hof, wie Eberhard (144 002) annimmt. Ich hatte gehofft, die Lösungsfindung würde dadurch erschwert, dass auf dem Bild eindeutig ein Fahrdraht zu sehen ist, und mithin in Richtung einer elektrisierten Gegend gesucht wird. Ich wäre selbst niemals auf den Gedanken "Hof" gekommen, denn der nächste Fahrdraht (Reichenbach mit 73 Kilometern Entfernung mal außen vorgelassen) befindet sich 87 Streckenkilometer entfernt in Hochstadt-Marktzeuln:
Dieses kurze, wahrscheinlich stromlose Stück Fahrleitung ist mir überhaupt erst jetzt beim Scannen dieser Fotos aufgefallen und ich weiß auch überhaupt nichts über den Zweck eines solchen in einem ureigensten Diesel-Bw. Auf dem vorherigen Foto von 928/628 410 endet der Fahrdraht mit einfacher Halterung an dem nächsten Lampenmast und geht dahinter schräg zu Boden. Hier ist der 628/928 410 mit Blickrichtung Fahrzeughalle zu sehen, aber ich kann nicht eindeutig erkennen, wo dort der Fahrdraht abgespannt wird; vermutlich an der Schuppenwand zwischen Gleis "352" und "351":
Ein täglicher Reichsbahngast mit 232 096 im Hauptbahnhof:
Weitere in Hof am Hauptbahnhof oder im Bw fotografierte Fahrzeuge waren:
211 019, 211 031, 211 035, 211 040, 211 054, 211 062, 211 283, 211 317, 211 321, 218 205, 218 222, 218 229, 218 388, 232 354, 323 682, 323 871, 332 245, 360 921, 365 623, 614 019, 614 020, 614 041, 614 042, 628 404, 628 409, 628 469, 628 527, 796 597, 796 657, 914 010, 914 021, 928 404, 928 409, 928 469, 996 251, 996 300, 996 304, 996 774.
Mit dem schon gesehenen 628/928 410 aus dem Fahrdraht-Rätsel befuhr ich die kurze Strecke Münchberg - Helmbrechts. Im ziemlich verkrauteten Endbahnhof wendet dieser von N 8854 auf N 8855:
In Münchberg bestand Anschluss nach Kulmbach mit der altroten 218 206, die kurz vorher ein Regenschauer erwischt hatte:
Eine der wenigen Nebenstrecken, die ich kurz vor der Stilllegung befuhr, war die Strecke von Kulmbach nach Thurnau. Dort ist soeben 211 302 mit dem N 8813 angekommen und hat mich als einzigen Fahrgast ausgespuckt:
Gemächlich macht sich 211 302 daran, für die Rückfahrt umzusetzen. Ein Silberling reichte aus, denn kürzere Züge gab es kaum noch:
Der Zugführer war hier auch gleichzeitig Rangierer. Die Strecke wurde am 03.09.93 stillgelegt:
Wenn ich damals richtig gezählt habe (ich hab's aktuell nicht nachgeprüft), sehen wir hier mit N 8814 den fünfunddreißigstletzten planmäßigen Personenzug auf der Strecke. Für den spärlichen Fahrgastandrang reichte ein Betonbushaltestellenunterstand, ich selbst verbrachte ein bisschen Zeit im direkt am Bahnhof gelegenen Penny-Markt:
Am nach Helmbrechts und Thurnau nicht weniger lieblosen Endpunkt einer ehemals weiterführenden Strecke (Selbitz, Bayreuth bzw. Wunsiedel-Holenbrunn) verendet 628/928 417 in Selb Stadt:
Zum Schluss noch ein Vergleichsbild der 141 019, die ich
zehn Jahre vorher etwa 4 Kilometer weiter westlich fotografiert hatte. Auch noch in Nürnberg trieb sich 141 219 rum:
Ich bin mal gespannt, welchen Nachtzug ich heute genommen habe!
km KBS Zug Zielort
49 480 EN 225 Köln Hbf
93 470 EN 225 Koblenz Hbf
126 471 EN 225 Frankfurt-Sportfeld
23 615 EN 225 Hanau Hbf
22 640 EN 225 Aschaffenburg Hbf
90 800 EN 225 Würzburg Hbf
102 805 EN 225 Nürnberg Hbf
101 880 EN 225 Regensburg Hbf
86 885 IR 2161 Weiden (Oberpf)
93 855 IR 2161 Hof Hbf
10 858 N 8909 Wurlitz
10 858 N 8906 Hof Hbf
24 850 N 8854 Münchberg
9 853 N 8854 Helmsbrechts
9 853 N 8855 Münchberg
41 850 E 3786 Kulmbach
16 851 N 8813 Thurnau
16 851 N 8814 Kulmbach
65 850 E 3789 Hof Hbf
29 858 N 8917 Selb Stadt
29 858 N 8920 Hof Hbf
42 855 RSB 3588Marktredwitz
58 865 RSB 3588Pegnitz
67 860 RSB 3588Nürnberg Hbf
62 910 ICE 885 Treuchtlingen
75 982 ICE 885 Augsburg Hbf
62 980 ICE 885 München Hbf
10 950 E 3549 München Ost
1419 Summe 17.08.93 ab Langerwehe
37470 Gesamt 25 Tage
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:22:04:37.