DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Jagsttalbahn - Dampflok Nicki S

geschrieben von: berndraabe

Datum: 16.08.08 14:06

Dieses Foto wurde direkt an der Ausfahrt am Bahnhof Möckmühl gemacht. Die Lokomotove Nicki S überquert die Domenecker Straße und biegt in einer Rechtskurve auf die Brücke über die Seckach ein. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke daß ich das Foto wohl im Frühsommer 1985 geknipst habe. Die Post im Hintergrund gibt es so auch nicht mehr. In dem ehemaligen Gebäude der "Bundespost" befindet sich jetzt die sehr nette Pension "Alte Post"

http://img293.imageshack.us/img293/3098/jtbnickys04cut3.th.jpg

Zur Lok: gebaut 1941 bei Henschel in Kassel für die Heeresfeldbahn als HF 25982. Nach einem kurzen Einsatz bei der Heeresfeldbahn kam die Lok 1945 nach Österreich. Dort war sie dann ab 1952 an verschiedenen Orten abgestellt. 1972 wurde sie dann von einer Hamburger Firma gekauft und nach Deutschland überführt. Um 1980 wurde die Maschiene von Herrn Seidensticker gekauft und zur DKBM überführt. Nach einer Hauptuntersuchung bei der Teutoburger Waldeisenbahn kam sie dann als Nicki S 1984 auf die JTB.

Bernd Raabe

Zwar nicht historisch...

geschrieben von: CKubicki

Datum: 18.08.08 19:09

... aber hier ein aktuelles Bild der Lok, aufgenommen am vergangenen Samstag beim 35-jährigen Jubiläum der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth (DKBM). Dies war gleichzeitig ihr erster Betriebstag als DKBM-Lok 4. Dass sie heute "Nicki + Frank S" heißt, dürfte hinlänglich bekannt sein. Dahinter Lok 9 "Francesca S", ehemalige "Bielefeld"


http://img47.imageshack.us/img47/6536/lok4ou2.jpg




Hier die "Francesca S" noch mal in voller Schönheit:

http://img168.imageshack.us/img168/4669/lok9oi7.jpg

Re: Zwar nicht historisch...

geschrieben von: berndraabe

Datum: 19.08.08 14:56

Sehr schöne Fotos von 2 schönen Schmalspurdampfloks. Schön zu sehen und zu wissen, daß diese beiden Maschienen wieder auf den Gleisen dampfen. Vielen Dank.

Wer hat noch Fotos von der Jagsttalbahn und ist bereit sie hier einzustellen ?

Bernd Raabe