DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein zugiger Monat, Tag 24 (16.08.93, 13 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.08.08 00:00

Tag 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31

Wahrscheinlich hätte ich auch einen anderen Nachtzug nehmen können, um morgens rechtzeitig im RAW Dessau zu sein. Den D 1945 nach Berlin hatte ich ja schon mal benutzt, schien also nicht so kritisch, wie der Dresdener Nachtzug zu sein.

Nach dem S-Bahn-Sprung vom Hauptbahnhof nach Lichtenberg erwischte ich dort die bereits 1991 mit endgültiger Nummer ausgelieferte 112 024. Könnte sogar die Zuglok meines IR nach Dessau gewesen sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19259.jpg

Als Rangierloks mehr für die Außenbereiche verfügte das RAW Dessau noch über die Stammbesetzung, bestehend aus zwei Kleinloks der Lg II und dieser V 22 (LKM 262360/72, Werklok 4):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19262.jpg

140 590 war erst gut 4 Monate orientrot, weilte aber schon wieder im RAW. 140 649 und 599 dahinter holten sich ebenfalls keine Hauptuntersuchungen ab:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19263.jpg

Gut gebrannt hatte es in 143 315. Sie sollte erst 8 Monate später das RAW Dessau wieder verlassen. Nicht ganz so schlimm waren die Brandschäden bei der danebenstehenden 143 126, sie wurde bereits im Dezember entlassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19277.jpg

Auffallend war bereits der große Anteil an orientroten Loks, insbesondere von der DB. 150 088 war eine von denen, die auf Aufnahme in die Haupthalle warteten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19282.jpg

Am 13.03.92 stieß 140 794 bei Sinzing frontal mit 140 007 zusammen. Nachdem die Entscheidung über eine eventuelle Aufarbeitung der Lok ziemlich lange dauerte, hatte sie dann doch keine Chance, da Führerstand 1 vollkommen zerstört war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19284.jpg

Auch ein bisschen Aua am Führerstand 1 hatte 110 207. Bei ihr half aber ein wenig Salbe:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19287.jpg

Während Köf 5205 im hohen Gras versteckt war, hatte die letztgebaute Lg II, Werklok 3 des RAW Dessau von 1968, auf den Abnahmegleisen gut zu tun:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19290.jpg

143 972 entstand 1989 aus der unfallbeschädigten 243 223:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19291.jpg

Erstaunlicherweise konnte ich keine nagelneu orientrote Lok fotografieren. Auch 140 211 war bereits seit anderthalb Jahren in dieser Farbgebung unterwegs:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19294.jpg

Normalerweise zeige ich ungerne Museumsloks, denn außer einer möglichen Betriebs(un)fähigkeit verändern die sich ja selten. Allerdings habe ich auch selten (eigentlich sonst nie) eine Betriebsnummer der offiziellen Museumslokeinreihung auf einem solchen Fahrzeug gesehen. Aber an E 04 001 stand an der Seite tatsächlich "188 045-9":
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19298.jpg

Weitere im RAW Dessau fotografierte Fahrzeuge:
109 044, 110 380, 140 228, 140 252, 140 320, 140 646, 140 688, 140 846, 141 207, 142 234, 143 153, 143 199, 143 237, 143 972, 150 007, 150 008, 150 017, 151 148, 155 185, 234 555, DR 244 124, DR 244 128, DR ASF 62

So richtig wusste ich wieder nichts mit dem Rest des Tages anzufangen. So irrte ich nach Hause über Halle und Magdeburg. Dort fotografierte ich dann neben 143 214 und 312 212 notgedrungen die erst einen guten Monat alte 112 114 im DR-Outfit:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19302.jpg

Zum Schluss noch eine Holzroller-Luftkissenaufnahme der 142 253:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0816/19303.jpg

   km	KBS	Zug	Zielort
   65	415	D 1945	Hamm (Westf)
   67	400	D 1945	Bielefeld Hbf
  110	370	D 1945	Hannover Hbf
  145	310	D 1945	Magdeburg Hbf
  148	260	D 1945	Berlin Hbf
    5	201.7	S 7:01	Berlin-Lichtenberg
  139	255	IR 2203	Dessau Hbf
    4	253	N 6155	Dessau Süd
   22	253	N 6157	Bitterfeld
   30	251	N 6157	Halle (Saale) Hbf
   86	240	IR 2644	Magdeburg Hbf
  145	310	IC 507	Hannover Hbf
  110	370	IC 507	Bielefeld Hbf
   67	400	IC 507	Hamm (Westf)
  148	415	IC 507	Köln Hbf
    8	450.11	S 18:56	Köln-Longerich
    8	450.11	S 22:07	Köln Hbf
   70	480	N 8084	Aachen Hbf
   21	480	EN 225	Langerwehe
 1398	Summe  16.08.93 ab Essen Hbf
36051	Gesamt	24 Tage





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:22:11:41.
Sehr schöne Beitrag! Vielen Dank für die tollen Bilder!

Grüße, Benny

Von mir auch vielen Dank

geschrieben von: 101 056

Datum: 16.08.08 22:05

Ich liebe Bilder nach 1990


Bitte Rücksicht nehmen. Ich leide an Amakaphobie!


Zu - Aber an E 04 001 stand an der Seite tatsächlich "188 045-9":

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.08.08 22:13

Hallo Norbert,

>Aber an E 04 001 stand an der Seite tatsächlich "188 045-9":

Das ist die "interne" aufschlüsselung für die Kostenabrechnung, siehe auch ganz unten auf [www.michaelruge.de]

Das PDF ist keine 100 Kb groß.

Gruß, Michael