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Wahrscheinlich hätte ich auch einen anderen Nachtzug nehmen können, um morgens rechtzeitig im RAW Dessau zu sein. Den D 1945 nach Berlin hatte ich ja schon mal benutzt, schien also nicht so kritisch, wie der Dresdener Nachtzug zu sein.
Nach dem S-Bahn-Sprung vom Hauptbahnhof nach Lichtenberg erwischte ich dort die bereits 1991 mit endgültiger Nummer ausgelieferte 112 024. Könnte sogar die Zuglok meines IR nach Dessau gewesen sein:
Als Rangierloks mehr für die Außenbereiche verfügte das RAW Dessau noch über die Stammbesetzung, bestehend aus zwei Kleinloks der Lg II und dieser V 22 (LKM 262360/72, Werklok 4):
140 590 war erst gut 4 Monate orientrot, weilte aber schon wieder im RAW. 140 649 und 599 dahinter holten sich ebenfalls keine Hauptuntersuchungen ab:
Gut gebrannt hatte es in 143 315. Sie sollte erst 8 Monate später das RAW Dessau wieder verlassen. Nicht ganz so schlimm waren die Brandschäden bei der danebenstehenden 143 126, sie wurde bereits im Dezember entlassen:
Auffallend war bereits der große Anteil an orientroten Loks, insbesondere von der DB. 150 088 war eine von denen, die auf Aufnahme in die Haupthalle warteten:
Am 13.03.92 stieß 140 794 bei Sinzing frontal mit 140 007 zusammen. Nachdem die Entscheidung über eine eventuelle Aufarbeitung der Lok ziemlich lange dauerte, hatte sie dann doch keine Chance, da Führerstand 1 vollkommen zerstört war:
Auch ein bisschen Aua am Führerstand 1 hatte 110 207. Bei ihr half aber ein wenig Salbe:
Während Köf 5205 im hohen Gras versteckt war, hatte die letztgebaute Lg II, Werklok 3 des RAW Dessau von 1968, auf den Abnahmegleisen gut zu tun:
143 972 entstand 1989 aus der unfallbeschädigten 243 223:
Erstaunlicherweise konnte ich keine nagelneu orientrote Lok fotografieren. Auch 140 211 war bereits seit anderthalb Jahren in dieser Farbgebung unterwegs:
Normalerweise zeige ich ungerne Museumsloks, denn außer einer möglichen Betriebs(un)fähigkeit verändern die sich ja selten. Allerdings habe ich auch selten (eigentlich sonst nie) eine Betriebsnummer der offiziellen Museumslokeinreihung auf einem solchen Fahrzeug gesehen. Aber an E 04 001 stand an der Seite tatsächlich "188 045-9":
Weitere im RAW Dessau fotografierte Fahrzeuge:
109 044, 110 380, 140 228, 140 252, 140 320, 140 646, 140 688, 140 846, 141 207, 142 234, 143 153, 143 199, 143 237, 143 972, 150 007, 150 008, 150 017, 151 148, 155 185, 234 555, DR 244 124, DR 244 128, DR ASF 62
So richtig wusste ich wieder nichts mit dem Rest des Tages anzufangen. So irrte ich nach Hause über Halle und Magdeburg. Dort fotografierte ich dann neben 143 214 und 312 212 notgedrungen die erst einen guten Monat alte 112 114 im DR-Outfit:
Zum Schluss noch eine Holzroller-Luftkissenaufnahme der 142 253:
km KBS Zug Zielort
65 415 D 1945 Hamm (Westf)
67 400 D 1945 Bielefeld Hbf
110 370 D 1945 Hannover Hbf
145 310 D 1945 Magdeburg Hbf
148 260 D 1945 Berlin Hbf
5 201.7 S 7:01 Berlin-Lichtenberg
139 255 IR 2203 Dessau Hbf
4 253 N 6155 Dessau Süd
22 253 N 6157 Bitterfeld
30 251 N 6157 Halle (Saale) Hbf
86 240 IR 2644 Magdeburg Hbf
145 310 IC 507 Hannover Hbf
110 370 IC 507 Bielefeld Hbf
67 400 IC 507 Hamm (Westf)
148 415 IC 507 Köln Hbf
8 450.11 S 18:56 Köln-Longerich
8 450.11 S 22:07 Köln Hbf
70 480 N 8084 Aachen Hbf
21 480 EN 225 Langerwehe
1398 Summe 16.08.93 ab Essen Hbf
36051 Gesamt 24 Tage
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:22:11:41.