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Offenbar hatte ich am 02.08.93 beim Vorbeifahren Objekte der Begierde im Bw Tübingen entdeckt, es kam aber nicht zu einem Besuch. Heute wollte ich das nachholen. Ansonsten war ich nur in Tuttlingen und abends zuhause.
Im Tübinger Hauptbahnhof stand als erstes 627 007 als E 3483 nach Hergatz (!) auf dem Plan:
Seit kurzem wurden Ulmer 215 mit speziellen Abgashutzen getestet. Letztlich hat sich wohl die runde Kobel-Version der 215 150 besser bewährt, denn 215 149 mit ihrer Quetschesse wurde bereits ein Jahr nach diesen Versuchen ausgemustert:
In Tübingen endet der Fahrdraht und Elloks wie 150 118 konnten problemlos ins Bw gelangen. Auch diese Lok wurde zeitig ausgemustert und zwar zum Jahresende gemeinsam mit den meisten Tatzlager-150:
064 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn dampfte mit dem DR Gbs 150 0823 im Bw-Gelände umher:
Erstaunlichste Attraktion waren jedoch für mich ganze 8 in Reihe abgestellte ehemalige Rheingold-Loks (114 487 + 501 + 489 + 497 + 491 + 492 + 493 + 495). Die 114 ex 112 - die mit den normalen 110-Drehgestellen - waren wegen Verschleißerscheinungen an selbigen zunächst von Hg 160 km/h über 140 km/h auf 120 km/h herabgesetzt und deswegen zur Baureihe 114 geworden. Inzwischen waren jedoch alle (?) 20 Loks abgestellt worden und das Umbauprogramm mit Drehgestellen anderer 110, die dafür die Drehgestelle ausgemusterter 140 erhielten und deswegen der Baureihe 139 zugeschlagen wurden, war bereits angelaufen. Warum ausgerechnet im Bw Tübingen ein Gleis zum Abstellen frei war, erschließt sich mir nicht:
Jahrelang war dies wie hier mit 796 739 eine klassische Szene zwischen den Fahrzeughallen des Bw Tübingen:
Weitere geknipste Fahrzeuge im Bw Tübingen waren:
111 010, 111 079, 215 004, 311 265, 322 008, 322 641, 332 255, 627 002, 627 008, 628 288, 796 721, 928 288, 996 260, 996 297, 996 302, 996 747, 996 782, 998 137, 998 155, AByse 630 (50 80 37-11 518-7), DR 44 1616-0, DR Ai (50 50 14-20 101-3), DRG 03 001, HzL VT 3", ÖBB 52 7596.
In Tuttlingen standen im Gbf wie schon in Mühlacker aus Reichsbahnbeständen einige "Schnäppchen" des örtlichen Eisenbahnmuseums (228 617 + 310 789 + 310 798 + 310 102 + 052 198 + DR 50 3540 + 052 020" + 050 604 + 052 043 + 052 111):
Ob die Wagen auch dazugehörten, weiß ich nicht. Es waren ein Liegewagen und zwei Begleitwagen mit Dachkanzel des USTC, hier der Bcm 51 80 05-40 907-4 vor dem Pwg 50 80 09-10 901-0:
Schließlich folgte noch der Pwg 50 80 09-10 902-8. So einen Wagen hatte ich bewusst letztmals
1982 in einem Zug wahrgenommen:
Nach 218 005 in Stuttgart Hbf wurde als Tagesabschluss bereits nachmittags in Köln Hbf die 103 114 geknipst. Obwohl es über einen Bahnsteig hinweggeht, gefällt mir das Bild ganz gut:
km KBS Zug Zielort
17 120 D 1999 Bremen Hbf
122 380 D 1999 Hannover Hbf
108 350 D 1999 Göttingen
67 600 D 1999 Kassel-Wilhelmshöhe
130 620 D 1999 Gießen
66 630 D 1999 Frankfurt (Main) Hbf
87 650 D 1999 Heidelberg Hbf
113 771 D 1999 Stuttgart Hbf
71 760 E 3607 Tübingen Hbf
1 7622 B 9:25 Tübingen Bw
1 7622 B 10:21 Tübingen Hbf
71 760 E 3616 Stuttgart Hbf
138 740 D 387 Tuttlingen
138 740 E 3714 Stuttgart Hbf
107 771 ICE 592 Mannheim Hbf
70 660 EC 104 Mainz Hbf
91 471 EC 104 Koblenz Hbf
93 470 EC 104 Köln Hbf
8 450.11 S 15:06 Köln-Longerich
8 450.11 S 22:07 Köln Hbf
83 415 D 1945 Essen Hbf
1590 Summe 07.08.93 ab Sagehorn
22389 Gesamt 15 Tage
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:03:22:48:47.