DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkei vor 25 Jahren - Teil 6 (m9B)

geschrieben von: Karabük

Datum: 02.08.08 23:35

Fortsetzung von HIER

So, da die Tagesaktualität ja jetzt ohnehin zum Teufel ist, kann ich es ja gemütlicher angehen lassen:

Immer noch der 28.Juli 1983

Hier ein paar Aufnahmen aus dem Depo Catalagzi…

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728E_56354_56369_CATALAGZI_klein.jpg
56.354 und 56.369 (Beide Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA , die erste 4869 von 1949 und die zweite mit der Fabriknummer 4817 von 1948)

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728G_56354_56369_3304_CATALAGZI_klein.jpg
dito

In Uwe Breitmeiers Buch von der Überführung der Darmstädter G8 aus Catalagzi nach Darmstadt (Rückkehr aus dem Morgenland - Die abenteuerliche Reise einer preußischen Dampflok, Transpress ) spielt immer wieder die lose Pufferbohle eine dramatische Nebenrolle: Die Aufnahme der G 8 ohne Pufferbohle (diese lag ein paar Meter weiter gerade im Schmiedefeuer) zeigt , dass man im Demolieren und Reparieren von Pufferbohlen von G8 in Catalagzi nicht ohne Übung war.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728L_46222_44059_CATALAGZI_bear_SW_klein.jpg
46.222 (Baldwin 64506 WD1003) und 44.059 (lt. Talbot eine Hanomag-Maschine)

Noch eine Bahnhofsaufnahme (46.241) vor einem Zug, bei dem ich allerdings Schwierigkeiten mit der Zuordnung zu dem von 031008 zur Verfügung gestellten Fahrplan habe! Denn wir haben mehr Züge im Vorortverkehr gesehen (und fotografiert) als ich dem Plan entnehmen kann.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728I_46241_CATALAGZI_SW_bear_klein.jpg
46.241 (Alco 700417 WD 1149)

Irgendwie sind wir nach Hisarönü gefahren (mit dem Karaelmas-Exspres, mit dem abgebildeten Zug?). Hier eine Aufnahme aus dem Bahnhof Hisarönü (da bin ich mir auch nur zu 90 % sicher). Auch hier habe ich mit der Zugnummernzuordnung Schwierigkeiten!

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728MA_46223_HISAROENUE_klein.jpg
46.223 (Lima 7948 WD 1131), vielleicht kann der Rucksackträger zur Klärung der Fragen beitragen?

Und hier der Grund unseres Ausflugs: die grandiose Landschaft rund um Hisarönü (Dampflok vor Meeresbrandung) - aber Wasser war überall, nicht nur im Meer, auch von den Hängen schoss es runter:

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728Q_462xx_HISAROENUE_SW_klein.jpg

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728RA_462xx_HISAROENUE_klein.jpg
Eine unbekannte 46.2… (vermutlich der 809)

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728T_46223_HISAROENUE_SW_bear_klein.jpg
Hier nochmals 46.223 in Hisarönü (vermutlich mit dem Yolcu 811)

Als wir am Nachmittag wir mit dem von einer DE 24 bespannten Yolcu 823 nach Karabük zurück fuhren, war das gesamte Tal überflutet, so dass das weidende Vieh sich auf den Bahndamm flüchtete. Der Lokführer versuchte sich mit seiner Tröte den Weg zu bahnen. Einige Kühe sprangen rechts in den See andere links und fingen an zu schwimmen. Kühe können das! Eine galoppierte jedoch vor dem Zug her, wurde prompt von der Lok erwischt (dazu hat diese einen Kuhfänger), schlug einen Salto und landete auch im Wasser. Ich hoffe immer noch, dass ihr nicht so viel passiert war.

Die nächste Aufnahme kann ich nicht so richtig orten… Ich vermute mal, dass es sich um Caycuma oder Gökcebey handelt. Google löst die Gegend leider nur schlecht auf.
Der DE24 bespannte Zug müsste der 823 sein.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830728X_56376_KARABUEK_klein.jpg
56.376 (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA, 4824 von 1948) und eine DE24

Das war es mal wieder – Fortsetzung folgt irgendwann. Morgen früh macht Familie C. Karabük einen Familienausflug mit der 58.311 ins Murgtal – der Kohlengeruch wabert schon vom Bahnhof rüber…

Viele Grüße
Bastian C. Karabük



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:05:22:18:49.

Re: Türkei vor 25 Jahren - Teil 6 (m9B)

geschrieben von: berlinger

Datum: 03.08.08 00:28

Danke für die tollen Bilder und die ebenso tolle Serie! Vor allem die Bilder mit dem Meer finde ich traumhaft! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Einen schönen Ausflug wünscht
Ger Dijkstra

Wirklich schade, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 03.08.08 07:42

... dass Ihr so bescheidenes Wetter hattet. Trotzdem macht das Betrachten der Bilder viel Spaß! Die Strecke bei Hisarönu war damals wirklich ein "Muss".

Viele Grüße, Helmut