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27. Juli 1983
Laut Lok-Report sollte an alternierenden Tagen ein Gz-Paar Karabük - Cankiri mit Dampf fahren und natürlich versuchten wir dieser Leistung aufzulauern. Zunächst versuchten wir uns an aber an ein paar Aufnahmen im Weichbild von Karabük (in der durch den Dauerregen mittlerweile aufgelösten Landschaft) und erledigten so Dinge wie Geldwechsel und Einkäufe.
56.304 (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA 4793 1947) in der Nordeinfahrt Karabüks (vmtl. die zurückkehrende Lz, deren Hinleistung die Zustellung der Zuschlagstoffleerwagen nach Balikisik war)
schon wieder 56.354 (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA 4869 1949), um diesen nur minimal erhöhten Punkt zu erklimmen brauchte ich einige Minuten – alles war aufgrund des Regens unglaublich glitschig!
Am Nachmittag fuhren wir dem von Cankiri kommenden Zug entgegen und konnten prompt die eine oder andere Aufnahme von diesem Zug erledigen. Ich glaube die Zugnummer dieser Leistung war 866, aber wie ich das Hifo kenne, beantwortet sich diese Frage wie von selbst.
56.341 (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA 4856 1948) Ort: Karasanlar
HIER bei google-Maps
… und noch einmal bei Cumayani (ca. 12 km nördlich). Leider bei Sauwetter - die Stelle ist aber doch ein Traum!
…und in der südlichen Einfahrt von Karabük. Wer Google noch geöffnet hat, kann dorthin fahren. Alledings hat sich - auch aus der Luft – das Umfeld verändert. Diese Aufnahme ist nichts für kleinliche Geister, die sich an Masten stören – es war das einzige Sonnenbild des Tages…. Aufmerksamen Beobachtern ist aufgefallen, dass der Zug kürzer geworden ist. Die Ea-Wagen wurden im Stahlwerksbahnhof zurück gelassen.
Und wer Google immer noch geöffent hat, kann sich ein wenig im Bahnhof Karabük orientieren. Das meiste ist heute noch da (Lokschuppen, Gleisdreieck etc.)
Am Nachmittag ergötzen wir uns noch ein wenig an der hier auch ab und zu auftauchenden Klapperschlange (USTC S160). Diese Ex-USA-Kriegslok (das amerikanische Pendant zur 52er) hat trägt diesen Spitznamen wegen permanent klappernder Stangenlager. Die TCDD-Lok hatte eine Art Zwitterrolle zwischen Staatsbahnlok und ÜLKÜ-Werkslok (ÜLKÜ heißt der Stahlkonzern, der das Werk in Karabük betreibt (nicht zu verwechseln mit dem Gebäckkonzern ÜLKER)). Sie erledige gelegentliche Übergaben zwischen Stahlwerk und dem Bahnhof Karabük bzw. erledigte wohl auch das Rangieren im TCDD-Teil des Stahlwerksbahnhofs. Unterhalten wurde sie natürlich im TCDD-Depo.
45.202 (Alco 71007 1943 UDATC 2852)
..wie unschwer zu erkennen, regnete es mal wieder…
..und die gute G8.2 45.025 (Nohab 1848 1931) mischte auch mit. Ich hätte gedacht beim Abziehen des Kurswagens Ankara-Karabük aus dem Karaelmas-Ekspres. Aber die Reisenden sind noch nicht ausgestiegen, kann jemand Interpretationshilfe geben?
Last not least gesellte sich auch noch die 56.368 dazu (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA 4816 1948). Der Wasserturm im Bild kann auch unter Google ausgemacht werden: Von den Bauten nördlich der Gleise 200 m östlich des Empfangsgebäudes, gut identifizierbar an der Gebäudeform und dem Dach.
Das war es von heute vor 25 Jahren
Viele Grüße - immer noch aus Karabük
Karabük
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