DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 25 Jahren - Dampf in der Türkei (Teil 4 m9B)

geschrieben von: Karabük

Datum: 27.07.08 22:51

Fortsetzung von HIER


27. Juli 1983

Laut Lok-Report sollte an alternierenden Tagen ein Gz-Paar Karabük - Cankiri mit Dampf fahren und natürlich versuchten wir dieser Leistung aufzulauern. Zunächst versuchten wir uns an aber an ein paar Aufnahmen im Weichbild von Karabük (in der durch den Dauerregen mittlerweile aufgelösten Landschaft) und erledigten so Dinge wie Geldwechsel und Einkäufe.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727A_56304_Karabuek_klein.jpg
56.304 (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA 4793 1947) in der Nordeinfahrt Karabüks (vmtl. die zurückkehrende Lz, deren Hinleistung die Zustellung der Zuschlagstoffleerwagen nach Balikisik war)

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727C_56354_Karabuek_klein.jpg
schon wieder 56.354 (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA 4869 1949), um diesen nur minimal erhöhten Punkt zu erklimmen brauchte ich einige Minuten – alles war aufgrund des Regens unglaublich glitschig!

Am Nachmittag fuhren wir dem von Cankiri kommenden Zug entgegen und konnten prompt die eine oder andere Aufnahme von diesem Zug erledigen. Ich glaube die Zugnummer dieser Leistung war 866, aber wie ich das Hifo kenne, beantwortet sich diese Frage wie von selbst.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727G_56341_Karasanlar_klein.jpg
56.341 (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA 4856 1948) Ort: Karasanlar HIER bei google-Maps

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727IB_56341_Cunayani_bear_klein.jpg
… und noch einmal bei Cumayani (ca. 12 km nördlich). Leider bei Sauwetter - die Stelle ist aber doch ein Traum!

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727JB_56341_Karabuek_bear_SW_klein.jpg
…und in der südlichen Einfahrt von Karabük. Wer Google noch geöffnet hat, kann dorthin fahren. Alledings hat sich - auch aus der Luft – das Umfeld verändert. Diese Aufnahme ist nichts für kleinliche Geister, die sich an Masten stören – es war das einzige Sonnenbild des Tages…. Aufmerksamen Beobachtern ist aufgefallen, dass der Zug kürzer geworden ist. Die Ea-Wagen wurden im Stahlwerksbahnhof zurück gelassen.
Und wer Google immer noch geöffent hat, kann sich ein wenig im Bahnhof Karabük orientieren. Das meiste ist heute noch da (Lokschuppen, Gleisdreieck etc.)

Am Nachmittag ergötzen wir uns noch ein wenig an der hier auch ab und zu auftauchenden Klapperschlange (USTC S160). Diese Ex-USA-Kriegslok (das amerikanische Pendant zur 52er) hat trägt diesen Spitznamen wegen permanent klappernder Stangenlager. Die TCDD-Lok hatte eine Art Zwitterrolle zwischen Staatsbahnlok und ÜLKÜ-Werkslok (ÜLKÜ heißt der Stahlkonzern, der das Werk in Karabük betreibt (nicht zu verwechseln mit dem Gebäckkonzern ÜLKER)). Sie erledige gelegentliche Übergaben zwischen Stahlwerk und dem Bahnhof Karabük bzw. erledigte wohl auch das Rangieren im TCDD-Teil des Stahlwerksbahnhofs. Unterhalten wurde sie natürlich im TCDD-Depo.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727F_45202_Karabuek_klein.jpg
45.202 (Alco 71007 1943 UDATC 2852)

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727G_45202_Karabuek_klein.jpg
..wie unschwer zu erkennen, regnete es mal wieder…

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727KA_45025_Karabuek_klein.jpg
..und die gute G8.2 45.025 (Nohab 1848 1931) mischte auch mit. Ich hätte gedacht beim Abziehen des Kurswagens Ankara-Karabük aus dem Karaelmas-Ekspres. Aber die Reisenden sind noch nicht ausgestiegen, kann jemand Interpretationshilfe geben?

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1983/19830727LD_56368_45202_Karabuek_bear_SW_klein.jpg
Last not least gesellte sich auch noch die 56.368 dazu (Vulcan Iron Works, Wilkes Barre PA 4816 1948). Der Wasserturm im Bild kann auch unter Google ausgemacht werden: Von den Bauten nördlich der Gleise 200 m östlich des Empfangsgebäudes, gut identifizierbar an der Gebäudeform und dem Dach.

Das war es von heute vor 25 Jahren

Viele Grüße - immer noch aus Karabük

Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:05:22:16:37.
Hallo Karabük,

zunächst herzlichen Dank für deine tollen Türkei-Beiträge.

Vermutlich werden jetzt wieder einige Lachen, aber mich würde mal interessieren, warum generell auf den historischen Türkei-Bildern nie signaltechnische Sicherungen zu erkennen sind. Gab es diese schlicht und einfach nicht und wie lief dann der Betrieb ab? Diese Frage wollte ich schon immer mal loswerden.


Carsten

Die Zugnummer ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 28.07.08 08:05

... des dreimal pro Woche verkehrenden Güterzugs Cankiri (ab 6:00 Uhr) - Karabük (an 14:42 Uhr) lautete zwar 866, er verkehrte aber laut World Steam 70, S. 7 sonntags, dienstags und donnerstags. Da der 27.07.1983 ein Mittwoch war, nehme ich an, dass es sich um einen anderen Zug handelte, der in dem Plan (haha!) lief, zumal der 866 m. W. normalerweise auch "bunter" aussah.

Danke für die neue Folge!

Viele Grüße, Helmut

Re: Signalisierung

geschrieben von: Mistral

Datum: 28.07.08 08:18

Hallo,

gut beobachtet. Es ist tatsächlich so, dass auf vielen Strecken in der Türkei (immer) noch mit "MTI"
= Telefonla Merkezden Idare gefahren wird, d. h. der Zug hält an jeder Station und wird von dort zur nächsten weitergemeldet. Teilweise wird dies ergänzt durch stationäre Formsignale, die jedoch m.W.n. nur zwischen Eskisehir und Yenice - also entlang der ehemaligen Bagdadbahn - aufgestellt wurden (auf der Taurusrampe zwischen Ulukulisa und Yenice seit Anfang dieses Jahres nicht mehr in Betrieb) sowie zwischen Küthaya und Izmir.

Mit Streckenblock ausgerüstet sind lediglich Kapikule - Sirkeci, Hayderpascha - Ankara - Centinkaya, Divrigi - Centinkaya - Malataya - Topprakale - Iskenderun, mehr ist nicht. Derzeit startet die TCDD (sagt sie) mit der Umrüstung auf ATS (Streckenblock) zwischen Kayseri - Ulukulisa und Yenice sowie Mersin - Adana - Topprakale. Die von Izmir ausgehende Nebenbahn (S-Bahnbetrieb irgendwann in den nächsten Jahren) nach Aliaga ist mittlerweile ebenfalls mit Streckenblock ausgerüstet, der aber noch nicht in Betrieb ist, da die Situation rund um Izmir immer noch nicht geklärt ist. Derzeit ist Izmir eisenbahnfrei.

Gruß Mistral

Signalisierung

geschrieben von: 141R

Datum: 28.07.08 21:33

Hallo,

ja, die Signalisierung erfolgte, soweit ich es auf den Touren beobachtete, stets durch befahntes Personal, das von kleinen Hüttchen an der Stelle des Ein- oder Ausfahrtsignales aus agierte. Die Ein-, bzw. Ausfahrt des Zuges wurde dann durch Fahneschwenken erlaubt.

Für uns hatte es den Vorteil, dass nach längeren Warten die nun unmittelbar bevorstehende Ausfahrt eines schon lange wartenden Zuges sich dadurch ankündigte, dass "das Ausfahrtsignal" sich, vom Bahnhofsgebäude kommend, zu dem Hüttchen begab. So konnten wir uns rechtzeitig aus der "Ruhestellung" in Aktion bringen.

Solch ein Signalhüttchen hast Du doch bestimmt auch mal auf dem Bild (zufällig mit drauf).

Viele Grüße,

Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg