DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

am 20. Juli 1978, also vor 30 Jahren und 5 Tagen, besuchten wir erstmalig die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt im Erzgebirge. Wie aus dem Kursbuch zu ersehen war, brauchte der P 14287 für die 23 km lange Strecke 85 Minuten. Man mußte also keine halsbrecherische Verfolgungsjagd beginnen, um einige Fotos zu machen.

Erstmalig erwischten wir den P 14287 bei Streckewalde:

99 561 Streckewalde 20.7.1978
https://abload.de/img/99561streckewalde20.794jr3.jpg

... danach zwischen Strecke- und Großrückerswalde
https://abload.de/img/99561streckewalde-grom1keo.jpg

... bei der Einfahrt Großrückerswalde
https://abload.de/img/99561einf.grorckerswaxqjkg.jpg

... zwischen Großrückerswalde und Niederschmiedeberg
https://abload.de/img/99561gror.-niederschm9ck49.jpg

...am Ortseingang von Niederschmieberg
https://abload.de/img/99561einf.niederschmesxkd0.jpg

...sowie bei der Ein- und Ausfahrt im Bahnhof Niederschmiedeberg
https://abload.de/img/99561einf.niederschmegzksz.jpg

https://abload.de/img/99561niederschmeidebejaklu.jpg

... im Pressnitztal hinter Niederschmiedeberg
https://abload.de/img/99561niederschm.-obercnjlh.jpg

... vor einer Industriekulisse kurz vor Steinbach auf einer der charakteristischen Blechträgerbrücken
https://abload.de/img/99561steinbachfabrik26vknk.jpg

Dieses Motiv hat noch niemand zuvor gesehen, es ist aber immer wieder schön ...

99 561 Steinbach 20.7.1978 beim Wasserfassen
https://abload.de/img/99561steinbach20.7.19awjwn.jpg

... zwischen Steinbach und Schmalzgrube
https://abload.de/img/99561steinbach-schmalqukej.jpg

https://abload.de/img/99561steinbach-schmalxzkxb.jpg

99 561 Schmalzgrube 20.7.1978
https://abload.de/img/99561schmalzgrube20.7o1j4o.jpg

99 561 Schlössel 20.7.1978
https://abload.de/img/99561schlssel20.7.197xjkyu.jpg

https://abload.de/img/99561ausf.schlssel20.86j1c.jpg

Um 11.00 Uhr ist der P 14287 in Jöhstadt angekommen:
https://abload.de/img/99561jhstadt20.7.1978y9kz0.jpg

Jetzt hatten wir Zeit, um uns auf dem Bahngelände umzuschauen:

99 590 war konserviert abgestellt Bw Jöhstadt 20.7.1978
https://abload.de/img/99590bwjhstadt20.7.194wksj.jpg

Auch Güterwagen waren anzutreffen:

Güterwagen GGw 97-13-30 Jöhstadt 20.7.1978
https://abload.de/img/gterwagenggw97-13-jhs4jk3g.jpg

Auch 99 582 wartete auf bessere Zeiten:
https://abload.de/img/99582bwjhstadt20.7.10mljzy.jpg

Schneepflug 97 09-91 Jöhstadt 20.7.1978
https://abload.de/img/schneepflug97-09-91jhhukjd.jpg

99 561 ruht sich im Bw von der anstrengenden Fahrt aus:
https://abload.de/img/99561bwjhstadt20.7.19njk4c.jpg

Nach dieser Aufnahme fuhren wir zurück nach Steinbach, um die von Niederschmiedeberg kommende Fuhre aufzunehmen:

99 606 Einf. Steinbach 20.7.1978
https://abload.de/img/99606einf.steinbach20r5j3o.jpg

Bemerkenswert ist auf diesem Bild auch die Anbindung des Güterschuppens mittels DKW und Kreuzung in Steinbach
https://abload.de/img/750mmdkwsteinbach20.7ovj7e.jpg

Auch die 99 606 mußte in Steinbach Wasser fassen:
https://abload.de/img/99606steinbach20.7.19ovjcz.jpg

Wir verfolgten auch diese Fuhre und nahmen sie kurz vor Schmalzgrube auf:
https://abload.de/img/99606steinbach-schmalmvkv7.jpg

In Jöhstadt fuhr die 99 606 sofort ins Bw, dabei kam sie an der abgestellten 99 590 vorbei:
https://abload.de/img/9959099606bwjhstadt20rjjsy.jpg

Vor dem Lokschuppen in Jöhstadt ruhen sich nunmehr 99 606 und 99 561 aus:
https://abload.de/img/9960699561bwjhstadt205ujpp.jpg

Zum Schluß noch ein Übersichtsfoto über die Abstellanlagen von Jöhstadt
https://abload.de/img/bersichtbfjhstadt20.7p4j0t.jpg

Um 13.54 Uhr machte sich die 99 561 mit dem P 14292 auf den Rückweg nach Wolkenstein, hier aufgenommen bei der Einfahrt in Schlössel:
https://abload.de/img/99561einf.schlssel20.2kkw7.jpg

... zwischen Schmalzgrube und Steinbach
https://abload.de/img/99561schmalzgrube-stemek89.jpg

... in Großrückerswalde
https://abload.de/img/99561grorckerswalde20o3k0u.jpg

... und bei Streckewalde
https://abload.de/img/99561streckewalde20.7o3jiy.jpg

Wenn ich gewußt hätte, daß diese liebenswerte Schmalspurbahn nach ihrem Totalabriß von Steinbach nach Jöhstadt wieder aufgebaut werden würde, hätte ich bestimmt nicht so viele Aufnahmen gemacht.

Am Nachmittag des 20. Juli 1978 besuchten wir dann noch die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal, diese ist ja noch in Betrieb, ebenso wie die Schmalspurbahn von Zittau nach Oybinund Jonsdorf, die wir tags drauf heimsuchten.

Als nächstes zeige ich Euch dann Fotos aus Mügeln, Nossen und von der Strecke Hainsberg - Kipsdorf.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef

Edit hat die Wagennummer ergänzt. Danke!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:27:23:51:10.
Hallo detlef,

vielen Dank für diese angenehme Erinnerung an eine der schönsten sächsischen Schmalspurbahnen - damals wie heute! Ganz besonders klasse finde ich Bild 10 aus Schmalzgrube mit den Fahrgästen, die mit Koffern und Taschen dem Zug entstiegen sind - da gehörte die Schmalspurbahn noch zum täglichen Leben...... (auch wenn eine Reise nach Schmalzgrube mit dem Auto sicherlich bequemer ist als dieser Alltag im real existierenden Sozialismus es war ;-).
Auch das Bild 11 spiegelt diese vergangenen Zeiten hübsch wider - man betrachte nur einmal den DDR-alltagstypischen Fuhrpark auf dem Parkplatz neben dem Bahnsteig.

Wunderbare Fotos, die man sich gerne häufiger anschaut!

Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Hallo Detlef,

vielen Dank für diese wunderschönen Eindrücke einer der schönsten Schmalspurbahnen der Reichsbahn. Auch wenn der obere Streckenabschnitt nun wieder existiert, zeigen Deine Fotos unnachahmliche Stimmungen aus den Endsiebzigern. Das kann auch der perfekteste Fotozug heute nicht mehr herstellen. Das ganze Drumherum ist halt völlig anders geworden.

Ich freue mich auf die Fortsetzung von den anderen Bahnen.

Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt

Re: DR Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt 20.7.1978 (m28B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.07.08 13:06

Hallo Detlef,

Vielen Dank für das erneute Feuerwerk.
Das Material welches Du hier die letzten Jahre
abgefeuert hast ist ein Traum.

Grüße Micha vom Bw Roßlau , [www.kowadampf.de]

Glücklich sind die Unwissenden! ;-)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 25.07.08 13:06

Hallo Detlef,

gut, dass Du damals nichts von dem späteren Wiederaufbau gewusst hast! Wg.:"Wenn ich gewußt hätte, daß diese liebenswerte Schmalspurbahn nach ihrem Totalabriß von Steinbach nach Jöhstadt wieder aufgebaut werden würde, hätte ich bestimmt nicht so viele Aufnahmen gemacht."

Die damalige Atmosphäre lässt sich trotz des bewundernswerten Wiederaufbaus nicht wiederherstellen. Vielen Dank für die Fotos!

Viele Grüße, Helmut
Hallo Detlef,

besten Dank für die herrlichen Fotos. In jener Zeit war ich in der DDR auch fast überall - nur dort nicht. Ich weiß nicht warum, aber mit der IV K konnte ich mich nie anfreunden, auch heute noch sind mir die Dinger ziemlich egal... Nun ja, jeder hat so seine Macke!

Beste Grüße

Martin
wunderwunderschön. Wertvolle Dokumente vergangener Zeiten.

Allein schon die Ausfahrt Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt ist der Wahnsinn (im Vergleich zu Heute).
Zitat: "Wenn ich gewußt hätte, daß diese liebenswerte Schmalspurbahn nach ihrem Totalabriß von Steinbach nach Jöhstadt wieder aufgebaut werden würde, hätte ich bestimmt nicht so viele Aufnahmen gemacht." Ja, aber diese Bilder sind "live", das Andere ist Museumsbetrieb.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang
Danke für das Einstellen dieser herrlichen Zeitdokumente.
Für mich war die Strecke Wolkenstein - Jöhstadt die landschaftlich schönste und technisch interessanteste sächsische Schmalspurbahn. - Auch wenn ich in den 70er und 80er Jahren öfters "da oben" war, irgendwie war alles so "normal", daß man nicht ans zielgerichtete Fotgrafieren dachte...
...und plötzlich fehlte dann was, wurde vorsätzlich mit unverhältnismäßigen Mitteln zerstört und das Versäumte war nicht mehr rückholbar.

"Wenn ich gewußt hätte, daß diese liebenswerte Schmalspurbahn nach ihrem Totalabriß von Steinbach nach Jöhstadt wieder aufgebaut werden würde, hätte ich bestimmt nicht so viele Aufnahmen gemacht."

Freue dich über diese Bilder, es sind Zeitdokumente des alltäglichen Betriebsdienstes der Deutschen Reichsbahn in einer vergangenen Epoche.
Sie sind auch nicht mit der "neuen" Preßnitztalbahn vergleichbar. -
Was der Verein da geschaffen hat, verdient meine große Hochachtung!
(Auch wenn ich doch etwas wehmütig die Bilder von Streckewalde oder Großrückerswalde mit dem heutigen Zustand vergleiche...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:27:11:19:47.

Wurde in Schmalzgrube das Schmalz eigentlich...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.07.08 19:25

...im Tagebau oder unter Tage gewonnen? ;-)))


Wieder ein echter Schikorr (hatten Deine Vorfahren da eigentlich ein "r" zuviel gekauft?)!

Ein Glück, dass Du vom Wiederaufbau nichts ahntest, aber wäre so oder so egal. Heute ist es eben nur Eisenbahn spielen. So wie früher wird es nie wieder sein.


Bis neulich

Rolf Köstner

Jetzt singt sie auch noch! [youtu.be]

Kohleausstieg schon 2030! Dann fangt man beizeiten an, eure Dampfloks auf Solarstrom umzurüsten zum Betrieb des Dampfentwicklers Seuthe No.4711

GGw 97-13-?? ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.07.08 01:10

ist der Einheits-GGw 97-13-30 (Bautzen 1931), ab 15.6.1976 Jöhstädter Bahnhofswagen Nr. 3, 7.7.1984 ausgemustert beim Raw Perleberg, heute IG Weißeritztalbahn

Danke für die Aufnahmen, zwar genau die gleichen Motive wie in meinen Beiträgen, aber mal bei anderem Wetter.

Viele Grüße
Ludger

? zum vorletzten Absatz

geschrieben von: Willi

Datum: 28.07.08 21:19

Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am Nachmittag des 20. Juli 1978 besuchten wir dann
> noch die Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal,
> diese ist ja noch in Betrieb, ebenso wie die
> Schmalspurbahn von Zittau nach Oybinund Jonsdorf,
> die wir tags drauf heimsuchten.


Gibt es die Bilder bitte auch noch zu sehen? Irgendwie lese ich in Deinem Text heraus, das die Bahnen noch fahren und es deswegen die Fotos nicht zu sehen gibt. Und gerade bei den schon gezeigten wäre es irgendwie schade, wenn dies so wäre.

Gruß Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:28:21:19:36.