DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 20 Jahren, am 16.7.1988 (6 Bilder)

geschrieben von: Dampflokfreund

Datum: 16.07.08 18:08

Hallo Eisenbahnfreunde,

heute genau vor 20 Jahren, am 16.7.1988 endete still und ohne größeres Aufsehen der Dampflokeinsatz beim Bw Brandenburg. Seit Oktober 1987 war eh nur noch die 52 8184 im Einsatz gewesen, als Beschäftigung für einige Lokführer im Rentenalter die keine Diesellokberechtigung besaßen. Als letzten Tag gab es sogar noch einmal Rbd überschreiteten Dienst, als 52 8184 mit einem Bauzug von Groß Kreuz nach Priort fuhr. Der Kieszug wurde für die Streckensanierung der Magistrale Berlin-Magdeburg gefahren. Der Kies wurde in der Nähe vom Bk Kemnitz abgekippt. Anschließend ging es mit dem Leerzug nach Priort. Nachdem die Lok Lz ins Bw Brandenburg zurück kehrte, erlosch das Feuer dann für immer. Hier einige Impressionen vom "letzen Tag", genau heute vor 20 Jahren.

Bereitstellen des Zuges in Groß Kreuz
http://people.freenet.de/steffen-tautz/brandenburg01.jpg

Nach dem die Transitstrecke frei war, zog der Zug auf die Strecke raus
http://people.freenet.de/steffen-tautz/brandenburg02.jpg

Abkippen des Kieses mit hilfe von Druckluft
http://people.freenet.de/steffen-tautz/brandenburg03.jpg

http://people.freenet.de/steffen-tautz/brandenburg04.jpg

Am Bk Kemnitz ist die Bauweiche eingebaut gewesen und der eingleisige Abschnitt ist hier zu Ende
http://people.freenet.de/steffen-tautz/brandenburg06.jpg

Leerzug bei Priort
http://people.freenet.de/steffen-tautz/brandenburg05.jpg

Grüße aus Jena
Steffen
http://www.fotogalerieseiten.de/banner.jpg

Re: Heute vor 20 Jahren, am 16.7.1988 (6 Bilder)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 16.07.08 18:19

Als Busfahrer des KBW Hannover (ausgeliehen an den RVH Hannover)

Vor 20 Jahren hatte ich um 10.49 Uhr Dienstbeginn mit Übernachtung in Sibesse und Dienstschluss am 21.08. um 9.56 Uhr in Hannover. Leider um 19.42 wieder zum Dienst, Übernachtung in Lamspringe und dann um 8.26 Dienstschluss am 22.08. in Hannover.

Re: Heute vor 20 Jahren, am 16.7.1988 (6 Bilder)

geschrieben von: Dölauer

Datum: 17.07.08 11:07

Moin nach Jena,

wie immer schöne Bilder von dir.
Das Abkippen der Wagen mittels Druckluft, da hatte die Luftpumpe ja ordentlich was zu tun. Haben solche Wagen extra Druckluftbehälter für's Abkippen und wurden diese über die HLL befüllt?


bis bald...

Sibbesse bitte mit "Doppel - b" - und ?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.07.08 13:48

Aber wo war denn dort die Übernachtung. Das würde mich mal brennend interessieren. Ich weiß, dass der Bus irgendwo in einer Scheune an der "Kurzen Halbe" [es gibt kurioserweise dort auch eine "Lange Halbe", wobei ja zwei Hälften eigentlich gleich lang sein müssten. Die spinnen, die Südniedersachsen ;-) ] untergestellt wurde. Aber wo die Übernachtung war?


Ein Zugezogener (Samtgemeinde) und bis neulich

Rolf Köstner

In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.

Re: Heute vor 20 Jahren, am 16.7.1988 (6 Bilder)

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 20.07.08 13:14

Dölauer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Abkippen der Wagen mittels Druckluft, da hatte die Luftpumpe ja ordentlich was zu tun. Haben
> solche Wagen extra Druckluftbehälter für's Abkippen und wurden diese über die HLL befüllt?

Genau. Die Wagen haben für den Kippvorgang zwei Druckluftbehälter, die von der HBL befüllt werden.

Knut