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 04 - Historisches Forum 

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Dem HiFo entgeht ja so leicht kein Jahrestag von Ereignissen mit Eisenbahn-historischer Bedeutung. Aber ist auch klar, was genau heute vor 100 Jahren passierte?

Richtig, am 16. Juli 1908 wurde die erste Lokomotive der Baureihe S3/6 von der Firma J. A. Maffei an die Königliche Bayerische Staats-Eisenbahn übergeben. Wenn das kein Grund ist, einen Beitrag über diese berühmte Länderbahn-Schnellzuglok zu machen, die viele für die schönste deutsche Dampflok halten.

Bevor es mit der eigentlichen Tour nach Röthenbach (Allgäu) losgeht, möchten wir zunächst einmal die Ursprungsform der bayerischen S3/6 vorstellen, auch wenn hiervon nur ein schwarz/weiß Bild präsentiert werden kann. Und zwar von der Augsburger 18 462, einer Lok aus der 9. Bauserie (S3/6i) mit Windschneiden-Führerhaus, die HS am 22.09.57 im Hbf der Fuggerstadt ablichten konnte. Noch besitzt die Lok kein 3. Spitzenlicht, dafür aber blanke Kesselringe (also doch kein Phantasieprodukt der Modellbahnindustrie).

Bild 1
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b01-18_462.jpg


Die S3/6 war nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten hervorragend gestaltet. Auch technisch war die Konstruktion wohl gelungen und für die damalige Zeit und die Anforderungen der bayerischen Staatsbahn bestens geeignet. Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen und stattdessen auf die einschlägige Literatur verweisen. Nur ein paar Stichworte: Heißdampf, Vierzylinder-Verbund Triebwerk mit Einachs-Antrieb auf die mittlere Kuppelachse, Anordnung aller Zylinder in einer Ebene, Barrenrahmen, Treibraddurchmesser 1870 mm (z.T. 2000 mm).

In mehreren Bauserien wurden insgesamt 119 Maschinen gebaut (109 Stück für die K.Bay.Stb und 10 Stück für die Pfalzbahn). 19 Loks mussten nach dem 1. Weltkrieg an die Siegermächte abgegeben werden, so dass genau 100 Loks als Baureihe 18.4 zur Deutschen Reichsbahn kamen (18 401 – 508, mit Lücken). Wegen des dringenden Bedarfs an leichten Schnellzuglokomotiven beschaffte die DR noch zweimal je 20 Maschinen nach, die nummernmäßig im direkten Anschluss als 18 509 – 548 bezeichnet wurden (Unterbaureihe 18.5).

Die Vervollkommnung der S3/6 ergab sich mit der Ausrüstung von 30 Nachbauloks 18.5 mit einem neuen geschweißten Kessel mit Verbrennungskammer – die Baureihe 18.6 war geboren, sozusagen die "Super-S3/6". Auch wenn der Umbau im Gegensatz zur 03.10 technisch rundherum gelungen war, teilte die 18.6 doch mit dieser das Schicksal, dass der fortschreitende Traktionswandel ihr bereits nach max. 12 Jahren den Garaus machte. Im Gegensatz zur DB 03.10 sind allerdings von der S3/6 in verschiedenen Varianten noch mehrere Museumsloks vorhanden.

Damit genug der Vorrede und auf an die Strecke. Während eines Familienurlaubs am Bodensee im Sommer 1962 nahm sich HS "einen Tag frei" für einen Ausflug nach Röthenbach an der Allgäustrecke, um die begehrten S3/6 auf’s Celluloid zu bannen.

Um den Beitrag ein wenig anzufüttern, starten wir mit zwei Aufnahmen, die zwar an anderen Tagen dieses Urlaubs entstanden, die aber genau die ersten Stationen der Tour markieren. Da war zunächst das Bw Lindau, wo sich am 21.06.62 die "Super-S3/6" 18 630 im besten Licht auf der Drehscheibe präsentiert.

Bild 2
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b02-18_630.jpg


Nach dem kurzen Blick ins Bw geht’s in den Bahnhof Lindau, wo am 09.06.62 der Genfer Schnellzug D91 gerade zur Weiterfahrt nach München startet. Bespannt ist der schwere Zug mit 18 623 und einer weiteren 18.6. Vorspannleistungen waren 1962 schon recht selten. Ganz links im Bild noch eine ÖBB Altbau-Ellok der Reihe1570 (oder 1670?), damals ein regelmäßiger Gast in Lindau.

Bild 3
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b03-18_623.jpg


Nun beginnt die eigentliche Tour vom 08.06.62 nach Röthenbach(Allgäu). Die Anreise erfolgte, damals selbstverständlich, per Bahn. In Hergatz wurde der Zug aber bereits wieder verlassen, um den entgegen kommenden D94 aus München, bespannt mit 18 619, neben einer stattlichen Garde bayrischer Formsignale abzulichten. Die beiden Signale links mit dem nach unten zeigenden Flügel zeigen übrigens die Stellung "Hp Ru" an. Das bedeutet, dass im Gleis rangiert werden darf, es aber keinen Fahrauftrag gibt.

Bild 4
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b04-18_619.jpg


Für die Weiterfahrt wurde P1546 benutzt, zwar nur ein "lausiger" Personenzug, aber immerhin mit einer S3/6 in Gestalt der 18 613 an der Spitze. Angekommen in Röthenbach hieß es, ganz schnell aus dem Zug zu springen, um ihn noch einmal am Bahnsteig zu fotografieren.
Die Verwendung der stolzen Schnellzuglok vor solchen Zügen zeigt deutlich den Niedergang und das bevorstehende Ende der Baureihe an; und das, obwohl es sich bei der 18.6 eigentlich um eine hochmoderne Maschine handelte. Aber der Traktionswandel forderte halt seine Opfer.

Bild 5
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b05-18_613.jpg


Röthenbach war ganz bewusst als Reiseziel gewählt worden, fuhren doch hier nicht nur die geliebten S3/6, sondern auch die letzten Exemplare der Baureihe 98.10 vom Bw Lindau. Soeben verlässt 98 1026 mit P9375 den Bahnhof und bricht auf zu ihrer kurzen Tour nach Scheidegg.

Bild 6
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b06-98_1026.jpg


Die Strecke nach Scheidegg weist nur 9,9 Kursbuch-Kilometer aus. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass 98 1026 schon bald darauf wieder mit P9378 zurück kommt. Die Zahl der Güterwagen im Zug ist gegenüber der Hinfahrt noch größer geworden, aber die Zugnummer weist den Zug eindeutig als Personenzug und nicht etwa als GmP aus.

Bild 7
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b07-98_1026.jpg


Ein paar Schritte zurückgegangen, und schon kommt das Stellwerk von Röthenbach ins Bild. Gerade noch rechtzeitig, denn schon ist 18 619 mit D95 aus Lindau im Anrollen. Nach kurzem Halt in Röthenbach geht es weiter über Buchloe nach Augsburg (- Nürnberg).

Bild 8
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b08-18_619.jpg


Glück gehabt - darauf hatte er gehofft: 18 528, die damals letzte Original S3/6 (abgesehen von der VersA-Lok 18 505) ist am 08.06.62 im Einsatz und kann im besten Büchsenlicht vor P1549 bei der Einfahrt nach Röthenbach aus Richtung Immenstadt abgelichtet werden. Rechts am Bahnsteig wieder ein bayr. Signal in Ruhestellung.

Bild 9
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b09-18_528.jpg


DIE Gelegenheit lässt sich HS natürlich nicht entgehen, die schöne Bayerin noch einmal ausgiebig im Stand abzulichten.
18 528 war übrigens die letzte der von der Gruppenverwaltung Bayern der DR beschafften 1. Nachbauserie von 20 Maschinen. Sie ist heute noch als Museums-Lok bei Krauss-Maffei vorhanden (z.Zt. leider unzugänglich). Daten: Fabriknr. 5696, Bj.: 1928, Z: 11.10.62, †: 15.11.63.
Die schön ausgeleuchtete Standaufnahme zeigt, warum viele Eisenbahnfreunde die S3/6 für die schönste deutsche Dampflok halten. Nach meinem persönlichen Geschmack schneidet die 18.4-5 im "Schönheitswettbewerb" sogar noch leicht besser ab, als die 18.6.

Bild 10
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b10-18_528.jpg


Nach kurzem Aufenthalt fährt 18 528 mit P1549 weiter nach Lindau. Und wie es der Zufall will, gesellt sich auch 98 1026 rangierenderweise dazu.
Wow, was für ein bayrisches Doppel …

Bild 11
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b11-18_528.jpg


Der "S3/6-Stress" ist vorbei, endlich Gelegenheit, sich in aller Ruhe der bayr. GtL4/5 zu widmen, einer typischen Vertreterin bayrischer Lokalbahnromantik. Und wie die S3/6 eine in jeder Hinsicht gelungene Konstruktion, wobei hier die Firma Krauss & Comp. in München als Urheber zu nennen ist. Da 98 1026 am 24.08.32 angeliefert wurde, trägt sie allerdings bereits ein Fabrikschild der Firma Krauss-Maffei mit der Nummer 15348, da Krauss&Co zum Jahreswechsel 31/32 die Fa. J.A.Maffei übernommen hatte.

Bild 12
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b12-98_1026.jpg


Mit der folgenden Aufnahme endet die Tour von HS am 08.06.62 nach Röthenbach. Aus Richtung Kempten / Immenstadt kommt E690 in den Bahnhof gerollt. Das Motiv kennen wir schon von Bild 9. Dieses Mal gibt sich mit 18 623 eine "Super S3/6“ die Ehre. Jetzt heißt es schnell einsteigen, denn mit diesem Zug geht es zurück nach Lindau und weiter ins Urlaubsquartier am Bodensee.

Bild 13
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b13-18_623.jpg


Ich denke, der kleine Ausflug mit HS nach Röthenbach hat Euch genauso gut gefallen wie mir, als ich Dias zum Scannen bekam. Bilder von der S3/6 und GtL4/5 in Farbe waren ja hier im HiFo noch nicht allzu oft zu sehen.

Apropos Farbbilder S3/6: Der "RegioWestfale" hat uns in letzter Zeit mit vielen und zum Teil recht schönen Bildern der S3/6 erfreut. In seinem Beitrag vom 29.06.08 taucht allerdings als vorletztes Bild eine Streckenaufnahme der 18 630 auf, die HS "irgendwie bekannt" vorkam – denn die ist von ihm! Ich verlinke das bewusste Bild mal direkt hierhin:

Bild 14
http://mitglied.lycos.de/robert146/hpbimg/18_630_Bad_Waldsee.jpg


Das Bild stammt möglicherweise aus einem Heft des Merker Verlags, wo es vor Jahren schon einmal veröffentlicht wurde. Nur fehlt leider jeglicher Hinweis auf den Bildautor, der im EJ selbstverständlich vorhanden war.

Nun liegt es HS fern, sich über diese eindeutige Urheberrechtsverletzung groß aufzuregen. Wichtiger erscheint es ihm, auf die wirkliche Urheberschaft hinzuweisen und das Bild hier noch einmal in besserer Aufbereitung zu zeigen.

Das Originaldia zeigt erheblich mehr Umgebung und entstand am 07.06.62 (also einen Tag vor der Röthenbach-Tour) in der Nähe seines Urlaubsquartiers in Nonnenhorn an der Bodensee-Gürtelbahn. Der Zug, den 18 630 am Haken hat, ist zwar nicht gerade standesgemäß, aber vor allem wegen des württembergischen(?) Packwagens durchaus sehenswert.

Bild 15
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Roethenbach/b15-18_630.jpg


In diesem Fall ist das Thema damit erledigt – Schwamm drüber.

Man kann dem "RegioWestfalen" aber nur dringend raten, mit der Veröffentlichung von Bildern unbekannter Herkunft - und dazu zählen insbesondere auch (ausgeschnittene) Bilder aus irgendwelchen Zeitschriften – vorsichtiger umzugehen. Es kann noch so gut gemeint sein: Wenn er an einen weniger großzügigen und konzilianten Zeitgenossen (oder gar Verlag) gerät, kann das in bösem, sprich teurem Ärger ausarten. Und Bilder von W. Tausche waren schließlich auch schon dabei…

Zurück zu freundlicheren Aussichten. Nach intensiver Beschäftigung mit diesem Beitrag gefällt auch mir die S3/6 zunehmend besser, obwohl ich mangels direkter (Betriebs-) Bekanntschaft eher auf anderen Baureihen stehe (ihr wisst ja, 41 AK und DB 03.10 NK). Aber das Archiv von HS weist noch so viele weitere herrliche Aufnahmen der S3/6 in Farbe und schwarz/weiß auf, dass da noch der eine oder andere Beitrag drin ist. Also, schau’n mer mal …

Schönen Tag noch,
Herbert S. und Ulrich B.


Literatur:
[1] Steffen Lüdecke, "Die Baureihe 18.4-6“, EK-Verlag Freiburg
[2] Steffen Lüdecke, "Die Baureihe 98, Band 2“, EK-Verlag Freiburg
[3] Andreas Knipping, "100 Jahre S3/6", EK-Special 88





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:27:08:45:45.

Die Schatzkammer des HS ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 16.07.08 07:38

... enthält viele interessante Dinge, die man hier gerne sieht. An dieser Stelle ein großes Dank an HS für das Zeigen einzelner Schätze und UB für die Aufarbeitung dieser Aufnahmen.
Ein schöner Start in den Tag!

---
Gruß
Th.

@Regiowestfale

Die HiFo-Welt ist manchmal kleiner als man denkt ...

UNGLAUBLICH...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.07.08 08:25

...gut und ein absoluter Höhepunkt.
Vieeelen Dank an Herbert und Ulrich!

Gruss
Dieter
Wirklich wieder sehr beeindruckend, was da zusammengekommen sind. Die meisten Fotos sind mir zwar erfreulicherweise! aus diversen Veröffentlichungen und Diavorträgen bereits bekannt, aber in dieser geballten Form haut es mich trotzdem um.

Herzlichen Dank an HS und Ulrich, dass sie uns diese Schätze hier zugänglich machen!

Viele Grüße, Helmut
Hallo zusammen,

das sind ja unglaublich brilliante Aufnahmen! Auch wenn ich zu diesen Dampfern selbst wenig Bezug habe, beeindruckt mich die Stimmung, die die Bilder ausstrahlen. Ganz große Klasse!

Beste Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Ein Glück, dass ich...

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 16.07.08 09:33

einige der Bilder beim Hifo-Treff schon mal gesehen habe, sonst hätte es mich wohl völlig vom Stuhl gehauen!

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank für die tollen Aufnahmen von der Strecke Erkrath-Hochdahl, ich freue mich schon auf weitere Schätze von HS und UB.

Schöne Grüße
Egon

Einfach nur herrlich!

geschrieben von: Betriebsaufsicht

Datum: 16.07.08 10:38

Wunderbare Bilder aus dem Allgäu ! Und es lagen in jenem Juni '62 sogar noch Schnereste auf Hochgrat & Rindalphorn (siehe Bilder 6,9,11,13).
Vielen Dank für diese Bilder und Stimmungen. Ich hab das Allgäu & die Bahn leider erst ab den späten 70er erleben dürfen :-(
nice day!

Happy Birthday S 3/6

geschrieben von: Djosh

Datum: 16.07.08 10:56

Hallo Ulrich,

da könnte es einen glatt umhauen. Die Bilder (wie auch die vielen anderen von Herrn Schambach) sind einfach der Hammer! Und dann auch noch in Farbe.
Das ist ein würdiges Geschenk zum Hundertsten. :-)

Viele Grüße und Danke fürs zeigen,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: S 3/6 zum Hundertjährigen (14 B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 16.07.08 11:39

Moin Ulrich,

um diesen Beitrag zu genießen, benötige ich wieder eine Menge Herztropfen und sonstige beruhigende Mittel!
Die Kooperation zweischen Herbert Schambach und Dir ist einfach phänomenal! Die 18.6 und 98.10 habe ich ja noch selbst erlebt, aber beide zusammen auf einem Bild und dann in einer excellenten Qualität in diesem typischen bayerischen Umfeld, dafür finde ich keine Worte! Aber auch bei den anderen Bildern haut es mich vom Hocker.

Vielen Dank fürs Einstellen und sage an H.S vielen Dank!

Gruß
Detlef
Fantastisch, die bayrische S3/6 mit bayrischen Signalen! Ich kenne diese Lok vor allem aus dem Buch von Hoechert, Kronawitter und Tausche. Durch diesen Beitrag mit Bildern von jemandem, der sie selbst erlebt hat, wird sie auf besondere Weise lebendig.

Grüße,
Norbert
Hallo Herbert und Ulrich,
ihr seid wirklich große Klasse!
Von solch phantastischen Farbaufnahmen habe ich bisher nicht zu träumen gewagt.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke für die phantastischen Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 16.07.08 17:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Herrliche Bilder, vielen Dank!
Am anderen Ende der Bodenseegürtelbahn (Radolfzell) konnte ich diese herrliche Lindauer 18er auch noch life erleben. Aber nur noch in "Personenzügen".
Schöne Grüße
Ulrich Geiger

Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen

Spinn i, oder bin i im Himmi...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.07.08 18:58

Farbaufnahmen dieser Qualität und dann noch von 18 528 und 98 1026 auf einem Bild (11). Von den Ruhe-Halt-Signalen mal ganz zu schweigen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ganz großen Dank an Herbert Schambach für dieses Erlebnis. Und natürlich auch an Ulrich für die Ausarbeitung!


Zu der Urheberrechtsgeschichte: Da ist mir vor drei Jahren auch so etwas passiert. Ich hatte mit einem bereits verstorbenen Bekannten Originaldias getauscht (mit Verwertungsrechten). Ich habe auf dem Diarahmen seinen Namen notiert und bei einer Buchveröffentlichung auch entsprechend zitiert. Der Verlag hat dann aber bei mehreren Fotos irrtümlicherweise mich als Autor genannt und später stellte sich heraus, dass die Bilder noch von jemand ganz anderem stammten, allerdings im Auftrag meines Bekannten entstanden waren. Das ist einem dann schon peinlich, wenn es dann aussieht, als habe man sich selbst als Bildautor aufspielen wollen. So wird der RegioWestfale dieses Foto wahrscheinlich auch wohl seinem Kollegen zugerechnet haben.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:16:18:59:45.
Guten Abend!

Gott sei Dank hatte ich heute mehr als genug Arbeit, sodaß ich diesen wunderbaren Bericht heute noch nicht angeklickt habe und ihn deshalb erst jetzt in Ruhe genießen kann.

Ich danke euch Zweien für die gelungene Kooperation!

Olaf Ott

Eine ganz andere Welt...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 16.07.08 22:27

..., die wir heute nur staunend betrachten können. Und genießen.

Herzlichen Dank an HS und Ulrich dafür, daß ihr uns diese Schätze heute zugänglich macht!

Viele Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert

Jetzt trinke ich gleich noch einen...

geschrieben von: Karabük

Datum: 16.07.08 22:29

auf die Jubilarin und die beiden Autoren des Beitrags! Vielen Dank!
Champagner wäre angemessen, aber für die Bayerin tut es auch ein Weißbier!
Grüsse
Karabük
Hallo Ulrich,
schon als ich die Überschrift laß, zuckte ich zusammen : Röthenbach, ein magischer Ort, wie ich finde. Hauptbahn mit 2 abzweigenden Nebenbahnen, eingebettet in traumhafte Landschaft. Und dann auch noch Bilder von HS.
Ich glaub', ich schmeiß meine Bilder weg, denn das hier ist der Hit. Was für eine Eisenbahnwelt !
Vielen Dank für diese Präsentation.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Ein Traum!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 17.07.08 00:14

Das kann nur ein Traum sein, so schöne Fotos von der S 3/6 - kann mich mal einer zwicken, damit ich wach werde?

Hallo Ulrich und HS,
ganz herzlichen Dank für die Präsentation dieser Sahnestücke!

Viele Grüße
Rolf

herrliche Bilder

geschrieben von: Trainworld

Datum: 17.07.08 02:51

Hallo Ulrich,

dir und Herbert vielen Dank für diese herrlichen Farbaufnahmen...

ganz besonders erfreut haben mich die Bilder der BR 98; auch wenn der Anlass eigentlich das 100jährige der S3/6 ist, aber da sieht man ab und an ja doch an anderer Stelle auch gute Farbbilder, die Loks waren damals einfach auch schon interessant. Aber die Nebenbahnen mit ihren Loks und Zugzusammenstellungen waren vielerorten nicht beachtet worden, leider. Umso mehr weiss ich eure Bilder zu würdigen

Grüsse
Roland
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -