DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Eine rhetorische Frage zum Start: eine Stadt im Ruhrgebiet, angefahren von drei Straßenbahnbetrieben, gab es so etwas? Natürlich, sogar in gewissem Sinne heute noch, dazu noch in einem der derzeit kleinsten Netze (ist Krefeld wirklich größer?), dafür mit sehr interessanten Streckenführungen. In Zeiten, die vor den zu zeigenden Fotos lagen, war so etwas sicher noch häufiger zu beobachten, gerade im nördlichen Revier.

Zeigen möchte ich heute eine kleine Zeitreise, d.h. teilweise mit Vergleichen zur aktuellen Zeit, von der Grenze Borbeck, die eigentlich an E-Schönebeck grenzt, zum Flughafen, sozusagen von Essen nach Essen durch Mülheim. Die älteren Aufnahmen sind fast ausnahmslos 25 bis 26 Jahre alt.

Hier erreicht die Linie 104 von Essen-Rellinghausen nach langer Fahrt durch Essen das Mülheimer Stadtgebiet, was straßenbahnseitig zu einem Mischbetrieb von Essener und Mülheimer Fahrzeugen führte. Deshalb ist auf dem ersten Foto vom November 1983 auch gleich der Essener 1618 auf dem Weg zum Mülheimer Hauptfriedhof zu sehen, just in der Sekunde des „Eindringens“ auf Mülheimer Hoheitsgebiet.

http://img502.imageshack.us/img502/7658/16188311104hauptfriedhopq4.jpg


Als neuzeitlichen Gegenschuss eine Szene vom gestrigen Tag, als ich mir endlich einmal Zeit für einen ausführlichen Fotobesuch in Mülheim genommen habe:

http://img390.imageshack.us/img390/1969/2740807104hauptfriedhofhi7.jpg


Zwar von der anderen Seite aufgenommen, aber man erkennt deutlich, wie aus einer kleinen Kreisstraße ein vierspuriger Zubringer zur A40 geworden ist. Das Ganze muss sich etwa 1988/89 abgespielt haben, wie man einem Typenschild an einem der Fahrleitungsmasten entnehmen kann.

Als nächstes ein Vergleich eines Wendemanövers der hier endenden Straßenbahnen. Damals war es die Linie 114, die von hier bis zum Hauptfriedhof fuhr, und natürlich noch mit Einrichtungswagen bedient wurde. Da es hier nur eine „Dreiviertel-Wendeschleife“ gibt, die offensichtlich mal zugunsten des Ruhrschnellweges gekappt worden ist, musste man in klassischer Dreiecksfahrt auf das Gegengleis umsetzen.

Die Szene ist so schön, dass ich das Ganze etwas ausführlicher als sonst üblich zeigen möchte. Zuerst der Bw 193, von dem aus der Fahrer dem Tw 222 die nötigen „Fahrimpulse“ über den Hauptschalter erteilt (dazu wurde im Tw die Fahrkurbel auf eine kleine Fahrtstufe gestellt):

http://img246.imageshack.us/img246/5590/1932228311114grborbeckggb1.jpg

Einbiegen in die Aktienstraße:

http://img246.imageshack.us/img246/9776/2221938311114hauptfriedjx7.jpg

Und ab zur Abfahrtshaltestelle, nachdem der Fahrer hier mitten im Straßenverkehr vom Bei- in den Triebwagen umgestiegen ist.

http://img401.imageshack.us/img401/8404/2221938311114hauptfriedif1.jpg


Heute sieht es etwas nüchterner aus: Vorziehen bis in das Wendegleis ...

http://img329.imageshack.us/img329/498/2750807104grborbeckgrenks5.jpg


... und zurück auf die Aktienstraße, fertig!

http://img410.imageshack.us/img410/8053/2750807104flughafengrenuk3.jpg


Da die 114 nicht ganztägig auf der gesamten Strecke unterwegs war, gab es mittags die Möglichkeit, mindestens einen Zug bei der Ausfahrt aus dem Betriebshof Speldorf aufnehmen zu können, Mai 1983:

http://img378.imageshack.us/img378/9793/2211838305114grborbeckbkg1.jpg

Damit die Innenstadt hier nicht ganz zu kurz kommt, eine andere Aufnahme des Solo-fahrenden 225 im Ferienverkehr als 114 von der Grenze Borbeck zum Betriebshof Speldorf auf dem Vierschienenabschnitt an der Stadthalle, leider etwas gestört durch den Pkw im Vordergrund:

http://img296.imageshack.us/img296/808/2258408114mhbetriebshoflo4.jpg


Eine der schönsten Fotostellen in Mülheim, wenn man nicht unbedingt Stadtmotive aufnehmen möchte, ist die Szene am Hauptfriedhof, die wir damals ebenfalls öfter fotografisch umgesetzt haben. Es gab viel Betrieb durch die Linien 104, 110 und 114, und die Fahrzeugvielfalt muss man ja nicht extra hervorheben.

Einstieg soll eine wendende 104 sein, die an der heute noch gültigen Warteposition auf die Abfahrtszeit wartet. Aufgenommen im November 82, entstanden als Ausschnitt aus einer Hochkant-Aufnahme, daher der starke Teleeffekt:

http://img262.imageshack.us/img262/9189/251183104hauptfriedhofhap4.jpg

Dazu hätte ich gern einen neuzeitlichen Vergleichsschuss gezeigt, den ich aber gestern völlig versemmelt habe – immer diese Fremdobjektive! -, deshalb eine weitere Szene eines Einsatzwagens beim Einfahrt in die Wendeschleife:

http://img133.imageshack.us/img133/5211/2541878305e114mhstadtmilg3.jpg


Unweigerlich dem Ende nähernd, durch den Essen-Mülheimer Flughafen markiert, abschließend zwei Aufnahmen von der Endstelle der Straßenbahn, einmal im Dezember 1992 nach einem beruflichen Besuch bei einer dort ansässigen Firma, die sehr überrascht über die Wahl des Verkehrsmittels war.
Tw 253 hat soeben das dortige Gleisdreieck befahren und zieht gleich in die Abfahrhaltestelle vor.

http://img504.imageshack.us/img504/5929/2539212110friesenstrmhfgo9.jpg


Ein direktes Vergleichsfoto gelang leider nicht, da der Tw 271, der jetzt als Linie 104 kommend den Flughafen erreicht, natürlich nicht durch das Dreieck fahren muss. Das Foto ist aber an derselben Stelle entstanden, nur halt "rückwärts". Er bleibt direkt an der Abfahrhaltstelle stehen und fährt unmittelbar wieder zurück durch die Stadt zum Abzw Aktienstraße in Essen, wo er seine Umsteiger an die Essener 105 übergibt.

http://img530.imageshack.us/img530/3711/2710807104flughafenflugfv1.jpg


So, dass war das vorläufige Ende einer Wiedersehensfahrt bei einem kleinen, aber sehr feinen Straßenbahnbetrieb, 26 Jahre lagen zwischen den ersten und den gestrigen Vergleichsfotos, bei Gelegenheit und Gefallen später gern etwas mehr. Und der nächste Besuch ist nach der Wiederinbetriebnahme der 110 zum Hauptfriedhof fest geplant.

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Frank

PS: Edith hat jetzt schon den zweiten Druckfehler gefunden



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:13:48:03.

Re: [STRAB] Fotoreise von Essen nach Essen über Mülheim (1982/83)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 13:35

Wow! Solche Berichte liebe ich! Wenn ich daran denke, wie oft ich an der Stelle neben dem Haus auf dem ersten Bild geflucht habe, weil ich zu wenig Platz mit meinem Rad hatte und mich gegen die zahlreichen Autofahrer durchsetzen mußte! Danke für die schönen Bilder!


Gruß

Eric

Achja, damals im Ruhrpott ...

geschrieben von: ex-Dresdner

Datum: 13.07.08 16:44

Hallo,

schöne Impressionen aus der Zeit, als im Ruhrgebiet noch vieles an die alte Straßenbahnherrlichkeit erinnerte, sowohl beim Wagenpark als auch beim Charakter der Strecken - wenn auch freilich die ganz große Zeit des Straßenbahnparadieses im Ruhrgebiet schon vorbei war. Trotzdem ist es interessant zu sehen, was für ein ländliches Idyll an der Grenze Borbeck noch in den 80er-Jahren zu erleben war. (Für mich als Ossi natürlich damals unerreichbar fern, außerdem wäre ich auch zu jung gewesen, also gleich doppelt verpaßt.)
Auch heute gibt es ja im mittleren Ruhrgebiet noch an einigen Stellen das Flair der alten Straßenbahn, nur muß man sie halt zunehmend suchen. Aber solange wenigstens noch M-Wagen fahren, lohnt das m.E. durchaus ...

Grüße aus Berlin-Karlshorst
vom ex-Dresdner

"Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."
Douglas Noël Adams (1952 - 2001)
Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine rhetorische Frage zum Start: eine Stadt im
> Ruhrgebiet, angefahren von drei
> Straßenbahnbetrieben, gab es so etwas?

Hallo Frank,
auf Deine Frage hätte ich spontan an eine Stadt im Ruhrgebiet gedacht, die sogar vier Staßenbahnbetriebe auf zwei Spurweiten hatte: Moers!

Dennoch interessante Bilder!

Gruß,
Stefan P.
Erst mal vielen Dank :)

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine rhetorische Frage zum Start: eine Stadt im
> Ruhrgebiet, angefahren von drei
> Straßenbahnbetrieben, gab es so etwas?

Wieso eigentlich 3? Es sind doch 4! :) Daraus könnte man schließen, dass früher nicht alles besser war...

> Zeigen möchte ich heute eine kleine Zeitreise,

... mit sehr schönen Bildern vom Mülheimer Betrieb, der mir damals in Essen vor allem durch die Fahrer ohne Uniform auffiel!

Mal eine Frage zu dem Zielfilm der 104 "Rellinghausen über Rüttenscheid" - ich war mir bisher sicher, dass da "Rellinghausen über Stadtwaldplatz" draufstand. Gab es mehrere Versionen oder ist das vor Aufgabe der Strecke via Stadtwald noch mal umgestellt worden?

Vergleichsbild MH Flughafen, plus OB + DU

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 13.07.08 18:54

Hallo Frank,

mit einem Vergleichsbild aus heutiger Zeit vom Wendegleis am Flughafen Essen-Mülheim kann ich dir aushelfen.
Allerdings stammt es schon vom 17.05.2007, entstanden anl. einer Sonderfahrt mit Tw 259 durch Mülheim und Essen.

Gleichzeitig hätte ich noch als Ergänzung eine Aufnahme mit Fahrzeugen der beiden weiteren Gastbetriebe -neben Essen- auf Mülheimer Gebiet.

Wolfgang


MH 259 am 17.05.2007
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6534646564346336.jpg

OB 205 und MH 2?? und DU 1043 am 09.04.1996
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6261306639656465.jpg

Ganz starker Beitrag !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 13.07.08 19:08

Da kommt so richtig Freude auf !
Yeah - die elende Bruchbude an der Stadtgrenze Borbeck ..... möchte nicht wissen, wieviele (meist Autofahrer und Radler Eric) über diesen Engpass geflucht haben.
Interessant auch der beige Solo-225 - Mülheimer Solo-Tw Bilder mag ich besonders.

Bei diesen schönen Bildern merke ich mal wieder, wie schnell die Zeit vergeht .....


Gruss, M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Wieso nur drei Betriebe? Essen hatte deutlich mehr!

geschrieben von: Essen-West

Datum: 13.07.08 19:20

Hallo Frank,

ein interessanter Beitrag. Ich möchte die Aussage: "Eine rhetorische Frage zum Start: eine Stadt im Ruhrgebiet, angefahren von drei Straßenbahnbetrieben, gab es so etwas?"
mehr als bejahen. Das Essener Stadtgebiet hatte im Meterspurnetz bis in die Sechziger Jahre Verkehr von mehr als drei Betrieben:

- Essener Verkehrs-AG ("Heimspiel")
- Stadtwerke Oberhausen
- Betrieb der Stadt Mülheim a.d. Ruhr
- BoGeStra (Bochum / Gelsenkirchen)
- VeStra (Vestische, Recklinghausen)
Fotografisch nachzuvollziehen, überwiegend auf Linien im Gemeinschaftsbetrieb, in der Innenstadt (Hbf, Porscheplatz, Viehofer und Limbecker Platz) und einigen Vororten.

Dazu kam in den Fünfzigern noch in Steele und Überruhr sowie in Werden Besuch durch die Bergischen aus Wuppertal

Kommt da eine Nachbarstadt an Vielfalt drüber?

Grüße, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:19:21:37.
Hallo in die Runde,

das ist ja ein Mülheimer Tag heute, zuerst der sehenswerte Beitrag über die DB-Fahrzeugschau, die DB muss sich 1985 selbst übertroffen haben, und dann die Tunneleröffnung der 102 jeweils von Eric, danke für beides und natürlich für die freundlichen Worte aller.

Aber der Reihe nach:

@ Eric: ... und ich habe ein wenig gestaunt, wie sehr sich die "Grenze" verändert hat, das alte Haus ganz weg, die Kreuzung wesentlich großzügiger, eben autogerechter, obwohl auch die Bahn davon profitiert. Für die Nerven des Fahrpersonals geht doch nichts über einen eigenen Gleiskörper.

@ ex-Dresdner: der Eindruck täuscht, was wie ein landschaftliches Kleinod aussieht, ist nur ein kleiner grüner Fleck zwischen zwei Großstädten, der aber, abgesehen von der vierspurigen Aktienstraße, ähnlich weiter existiert. Habe aber nicht bemerkt, ob das Schild zur Kennzeichnung des Landschaftsschutzgebiets noch immer dort steht.

@ Stefan: Habe schon befürchtet, mich mit den "3" Betrieben ein wenig in die Nesseln zu setzen, bin auch insgesamt mit der Straßenbahngeschichte des ganzen Reviers nicht ausreichend vertraut. Und dann habe ich den dritten Betrieb auch noch spontan außen vor gelassen, weil er in ein separates Innenstadt-Thema besser passen würde.

@ Bude: Du bringst es auf den Punkt, zählt man die Essener Stadtbahn mit - die ich irgendwie nicht mehr auf der Rechnung hatte, man sieht sie so schlecht -, sind es in der Tat heute vier Betriebe seit der Verlängerung nach Oberhausen. Zweimal Meterspur, zweimal Normalspur, wie einst in Moers.
Aber mit dem Zielschild erwischst Du mich voll auf dem falschen Fuß - da muss ein Ortskundiger her. Vielleicht gab es auch eine Essener und eine Mülheimer Variante, wäre ja auch nett. ich kenne nur diese Variante.

@ Wolfgang: Schönen Dank für die bildlichen Ergänzungen. Der GT6 am Flughafen macht immer eine gute Figur, die Szene hat sich gegenüber 1992 durch den unfreundlichen Zaun - aber nur dadurch - leider etwas nachteilig verändert, und der 205 ist wohl ein kleiner freundlicher Wink in Stefans und Budes Richtung - ich habe verstanden =-). Wobei das einzig Oberhausenerische an den Wagen - ich hoffe, ich beleidige da niemanden - die Farbe sein soll. Wie auch immer, es sind tatsächlich vier!

@ Michael: habe soviele Beiträge über Mülheim schon gesehen, die mich dann vor einigen Tagen dazu brachten, den Scanner glühen zu lassen, um mich dann bei passender Gelegenheit mal revanchieren zu können. Nach dem gestrigen Schön-/Schlechtwetter-Shooting (ich bin nachmittags regelrecht aus der Stadt rausgespült worden!) war es dann soweit. Und danke auch für Deine Blumen.

@ Thomas: ich sach's ja, kalt erwischt, da kann ich nur noch mal auf die Hinweise zu den vorhergehenden Wortmeldungen hinweisen. Aber "drei" erschien mir schon recht eindrucksvoll ohne eben Eure Detailkenntnisse, jetzt wird die Zahl ja plötzlich ganz klein, auch wenn Mülheim durch zuwachs aus Oberhausen schon (wieder) auf vier erhöht hat =-). Ähm, Vestra in Essen, wo denn?

In diesem Sinne,
bis dahin, Fortsetzung folgt - dann auch mit der DVG, aber ohne provokante Aussagen (obwohl, damit kommt man ins Gespräch miteinander) -
Grüße

Frank
Ich kann auf Bildern aus der Zeit von 1977 - 1986 bei den Mülheimer Fahrzeugen nur E-Rellinghausen ü. Rüttenscheid finden, bei den Essener Fahrzeuge bin ich mir da nicht so sicher. Leider habe ich da mit einer Ausnahme nur Rellinhgausen ü. Rüttenscheid, bei der Ausnahme kann Stadtwaldplatz stehen, das ist aber verschwommen.
Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
Ähm, Vestra in Essen, wo denn?


Die Vestische kam bis bis zum 12.10.1944, zuletzt als Linie 41 Zweckel - Viehofer Platz, nach Essen.

Re: [STRAB] Videoreise Mülheim (3 Video-Links)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.08 08:36

Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------

> PS: Edith hat jetzt schon den zweiten Druckfehler
> gefunden

und ich habe mal 3 Video-Links gefunden:

---> http://myvideo-964.vo.llnwd.net/d1/movies/3d/thumbs/137964_1.jpg Styrum - Flughafen (etwas älter)



------> http://data23.sevenload.com/slcom/wl/nf/rqmnne/hnhblhhprph.gif Mitfahrt auf der 104 (etwas jünger)


DGEG-Sonderfahrt mit Triebwagen 259 anno 2008


------>
http://data67.sevenload.com/slcom/iz/my/rolggid/dddngklffjke.gif

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:17:15:49:48.
Ja, aber...


die Vestische kam schon seit etwa Kriegsende (bzw. vorher) nicht mehr nach Essen, man traf sich aber weiterhin in Gelsenkirchen-Horst (bzw. bis 1971 auch in Buer).

Tante Edit meint, das Vestischer Gummiverkehr auch noch bis in die 80er-Jahre durch Essen hindurchlief (Linie Bottrop-GE), und man seit Eröffnung der Nordstrecke auch wieder mit einem Vestischen Bus von Bottrop nach Karnap gelangt.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:14:23:35:16.

Re: Wieso nur drei Betriebe? Essen hatte deutlich mehr!

geschrieben von: Bude

Datum: 15.07.08 08:03

Christoph Zimmermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tante Edit meint, das Vestischer Gummiverkehr auch
> noch bis in die 80er-Jahre durch Essen
> hindurchlief (Linie Bottrop-GE)

Genaugenommen bis Juni 1987, als der SB 29 zwischen Bottrop und Gelsenkirchen den Betrieb aufnahm und die dortige Stadtbuslinie ablöste... Allerdings wundert mich jetzt gerade, dass die Konzession dieser Linie offensichtlich bei der Vestischen lag und nicht bei der Bundesbahn!?

> und man seit
> Eröffnung der Nordstrecke auch wieder mit einem
> Vestischen Bus von Bottrop nach Karnap gelangt.

Inzwischen mit dem D 16 sogar wieder bis zum Essener Hauptbahnhof!

Re: [STRAB] Fotoreise von Essen nach Essen über Mülheim - Antworten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.08 19:05

Nach ein bisschen kramen und mit Komissar Zufall kann ich noch einen nachlegen und ein Bild eines EVAG-Wagens in dem Wendedreieck Aktienstraße anbieten. Leider ist das Bild nur in Schwarz-Weiß vorhanden, da das Negativ ein solches vorgibt.

Wagen 1821 der EVAG bei der Ausfahrt aus dem Gleisdreieck um anschließend wieder nach Essen zu fahren.
http://img384.imageshack.us/img384/1846/evag1821swdo1.jpg

Diese Aufnahme ist wohl eine eher seltene, denn üblicher waren ja die Wendefahrten der 114 um wieder nach Mülheim zu kommen.


Gruß

Eric



Edith alias Christoph meinen Dreieck statt Schleife ist besser :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:21:19:53:00.
sandvik schrieb:
-------------------------------------------------------

> EVAG-Wagens in der Wendeschleife Aktienstraße

<korinthe>Wendedreieck "Grenze Borbeck"</korinthe>

> Diese Aufnahme ist wohl eine eher seltene, denn
> üblicher waren ja die Wendefahrten der 114 um
> wieder nach Mülheim zu kommen.

Der Fahrplan sah im abendlichen Taktbruch MoFr eine Fahrt von Essen bis zur Grenze vor, 1988 Ankunft dort um 19:21, neun Jahre später um 19:01. Ungewöhnlicher erscheint mir der Achtachser, auf der 104 liefen normalerweise Sechsachser (solange sie es noch gab).

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: [STRAB] Fotoreise von Essen nach Essen über Mülheim - Antworten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.07.08 19:55

Danke Christoph, habs korrigiert. Hast ja Recht mit dem Dreieck :)

Das Foto ist auf jeden Fall gemacht worden bevor die Aktienstraße in diesem Bereich erweitert wurde.



Gruß

Eric
Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------

> von der Grenze Borbeck, die eigentlich an
> E-Schönebeck grenzt

Es ist schon die Grenze nach Borbeck. Borbeck ist nämlich das ganze nordwestliche Stadtgebiet von Essen, das bis 1915 eine eigenständige Gemeinde war, und nicht nur der Bereich um Bahnhof und Germaniaplatz, das ist der Stadtteil "Borbeck-Mitte".

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Nicht nur wegen des "falsch herum" wendenden Achtachsers, sondern auch wegen des damaligen Straßenquerschnitts ein sehenswertes Motiv, könnte etwa aus der Zeit wie meine Aufnahmen stammen, da die Vegetation auch hier sehr übersichtlich ist - im Gegensatz zu heute. Den Straßenumbau würde ich auf ca. 1988 datieren (s. ganz oben, wegen der Strommasten), auch das würde also beweisen, dass die Aufnahme älter sein muss.

Bedarf für größere Fahrgastkapazitäten muss es aber auch schon damals gegeben haben, denn (Mülheimer) GT6 mit Beiwagen auf der 104 waren allerdings auch um 1982 nicht unüblich.

Grüße
Frank
Linie 112 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann auf Bildern aus der Zeit von 1977 - 1986
> bei den Mülheimer Fahrzeugen nur E-Rellinghausen
> ü. Rüttenscheid finden,

Ich habe eben noch mal in meinem "Kinderzimmer" auf das Erinnerungsfoto von 1986 am Rüttenscheider Stern geschaut - entgegen meiner Erinnerung steht da "über Rüttenscheid"... gut, dass ich nicht gewettet habe.

Nebenbei ist mir heute nach 22 Jahren erstmals aufgefallen, dass auf dem Bild Fahrzeuge aller DREI (!) 1986 dort planmäßig fahrenden Verkehrsunternehmen zu sehen sind... ;)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -