DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...hier zusammengefasst.
Danke für eure spontanen Ideenfindungen, ist ja gut was zusammengekommen!

Gruß,
Hendrik,



Ein Schaffner ist per Definition jemand, der etwas schafft.
Deshalb hat die Bahn heute auch nur noch Zugbegleiter.


Früher waren die Wagen aus Holz und die Männer aus Stahl.
Heute ist das genau anders herum.


Es hemmt , es hemmt , ein Kolben klemmt...
Erst Eins , dann Drei , dann Zwei
Jetzt ist das Triebwerk BREI...
Groß ist das Geschrei. Oh wei...


Ruhla-Uhr ist wasserdicht,
Rein geht's Wasser,
Raus geht's nicht!


Was machst du mit dem Dolche sprich?
Kartoffeln schäl'n, siehst'es nicht?!


"Deutsche Reichsbahn - Bei uns läuft alles, bald auch Sie!"


"Wie zu Fuß und doch im Zug".


"Ein jeder kann den Vorteil wahren: Die Sonntagsrückfahrkarte hilft ihm beim Sparen"


"Unsere Uhren gehen nach wie vor...."


Die Vier Probleme der Deutschen Reichsbahn:
Frühling, Sommer, Herbst und Winter.


Kurz vor der Wende kamen noch zwei dazu:
Tag und Nacht


Und bei der DBAG auch noch der Fahrplanwechsel


VEB Robotron - unsere Lösung, ihr Problem


Nichts bewegt Dich....
...wie eine Drehstromlok

Wo schöne Schienen sind, ist auch ein schöner Bahnhof


Ein Leben ohne Br 44 ist zwar möglich für schwere Züge jedoch abtröglich.


Die Dampflok hat die Umwelt verschmutzt,die Diesellok vergiftet.


DR > Dein Risiko
DB > Die Bunten
DB AG > Deutsche Börsen AG, oder: Die Befähigten, Ankommen Glückssache


VT 644 = Verbrennungstriebwagen der Bauart 644 (erst letzten Sonntag wieder 644 030 in KK)


Hast Du einen dummen Sohn, schicke ihn zu Robotron.
Ist er jedoch noch viel dümmer - Post und Reichsbahn nehmen ihn immer.


wenn einer aus den D-Zug speit - was man ihm keinesfalls verzeiht - und er wird vorrübergehend blind, so herrschte starker gegenwind!"


"Bremsen ist kein Geheimnis- die Fahrgäste wissen das und nicken bestätigend!"


"Richtige Männer bremsen mit Druckluft- alles andere ist Schnullibulli!"


"Ein Schienenbus, ein Schienenbus
ist etwas, was man töten muß!"


Man fährt mit der Lok bis in Lokleitung


" Wer nix ist und wer nix kann, geht zur Post - oder zur Bahn.
Und ist er dazu noch zu dumm, dann nimmt ihn nur die Bau-Union."


Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld !


Gott schuff die Menschen und Indianer und im Suff den Eisenbahner!!!


Hast Du einen dummen Sohn, schicke Ihn zur Bauunion, ist er dumm und dümmer, Reichsbahn nimmt ihn immer!"


Ein Lokführer der nicht säuft, eine Lok die nicht läuft, ein Mädchen das nicht stille hällt, dass hohl der Teufel von der Welt!



Man soll das Leben in vollen Zügen genießen, solange noch welche fahren.


Es gibt Eisenbahner und es gibt Schafsköpfe ...


Meister Brandt macht Dampf!


Was ist besser als eine V 200? Na klar: Zwei V 200...!


Kriegst beim Anfahr´n krumme Beine , sind zwei Reko´s an der Leine..."

Ein Leben ohne Br 44 ist zwar möglich , aber sinnlos


Was nicht geht, wird gefahren!


Lieber Giesl als Diesel...


steam forever - Diesel to hell


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch mehr Hubraum.





...kann fortgesetzt werden ;)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:11:16:50:47.

Steht die Einfahrt mit zwei Flügeln...

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 11.07.08 18:52

solltest Du das Tempo zügeln.

Gruß aus dem Niveau-Keller!

Re: Steht die Einfahrt mit zwei Flügeln...

geschrieben von: Michael Brunsch

Datum: 11.07.08 19:42

Passt auch zur Eisenbahn

Was will ich und was willst du?
Ein Verbot der CDU!

MfG
Michael

Kann es sein, dass wir im falschen Forum sind?
bloem schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hast Du einen dummen Sohn, schicke ihn zu
> Robotron.
> Ist er jedoch noch viel dümmer - Post und
> Reichsbahn nehmen ihn immer.

Den kenn ich so:

Hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zu Bauunion.
Ist er noch viel dümmer, die Reichsbahn nimmt ihn immmer.

Der Spruch geht aber noch weiter. Irgendwas mit Polizei. Nur bekomme ich es nicht mehr zusammen, da ich den Spruch mit der 3-. Zeile nur ein mal gehört habe. Und das ist 20 Jahre her.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg
Weggefafahrn mit Neoplan
Gut angekommen mit der Bundesbahn

Flieger willst du sicher reisen, fahre mit der Bahn aus Eisen! (o.w.T)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 11.07.08 23:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Spruch eines alten Lokführers

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 11.07.08 23:14

Hallo zusammen,

der Bruder meiner Großmutter war Lokführer (Jahrgang 1897). Er kannte alle Varianten des (damaligen) Lokführerberufs: Dienst an der Schüppe, das "Abbügeln" von Rangiergleisen, den nervigen Ablaufbetrieb, schwerste Güterzüge hinter preußischen Vier- und Fünfkupplern sowie die schnelle Fahrt auf Edelrössern wie der 03.10 ...

Man sagte ihm nach, ein sehr guter Lokführer gewesen zu sein. Danke, Onkel Schorsch, ich habe viel von Dir über Dampfloks gelernt!

Sein Spruch lautete:

Es gibt Lokführer, Lokfahrer, Lokbeweger - und dann noch die, die besser niemals einen Führerstand betreten hätten!

Zwar nicht in Reimform, dafür aber zeitlos, wie ich finde.

Es grüßt

der Bahnwärter, der, wenn gewünscht, noch eine abgewandelte Form für Fdl parat hätte
Ein Bienenschuss, ein Bienenschuss.....

Ein Streckenläufer aus Lauffen
lief tagelang, ohne zu verschnaufen.
Bis man ihn vermisste -
da strich man ihn,
von der Liste...
Fällt Dir der KS (LSS) 100 raus, dann ist es mit dem Fahren aus; ist das Meki (Mekydrogetriebe) leise, dann ist wirklich Sch....! Gruß Fritzle.

Re: "Ein Schienenbus, ein Schienenbus..." Eure Sprüche (ihr Klopfer..;-)...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.07.08 07:07

Moin,

von meinem alten Herrn:

Früher Reichsbahn - heute Sch...bahn.

oder:

Hast Du MINIMAX im Haus - bricht bei Dir kein Feuer aus.
Ist der MINIMAX im Keller - brennt der Dachstuhl umso heller.
MINIMAX jedoch Sch.... ist - wenn Du nicht zuhause bist.

Schürzenwagen.

Spruch eines alten Zugführers

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 12.07.08 10:17

Moin zusammen,


Das schlimmste, was der Eisenbahn passieren kann, sind Fahrgäste


München Hbf - Sommer 1968 - Zugführer Verstärkerzug nach Süden
weil die Beförderungsfälle ihre A****backen zu langsam die Einstiegsstufen raufwuchteten.


Gilt heute bei manchen Museumszügen, winke winke ins Ries...


Isartalbahner

Wer nichts wird, wird Wirt,...

geschrieben von: Matthias Maier

Datum: 12.07.08 10:20

...wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt.

Wunderte sich mal ein Straßenbahnschaffner

geschrieben von: KLB 334

Datum: 12.07.08 13:01

Mein Wagen war schon voller,
er war auch schon mal leerer,
aber so voller Lehrer war er noch nie!

Gruß
Ulrich

Re: Wer nichts wird, wird Wirt,... (o.w.T)

geschrieben von: ET57

Datum: 12.07.08 13:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:02:40:48.
Moin!

Zu Sachsenpaules Frage:

Wer nix ist und wer nix kann, geht zur Post - oder zur Bahn.
Und ist er dazu noch zu dumm, dann nimmt ihn nur die Bau-Union.

oder:

Hast Du einen dummen Sohn, so schicke ihn zur Bau-Union.
Hast Du der dummen Jungen zwei, schicke sie zur Polizei.
Hast Du 'nen dummen Jungen mehr, schicke sie zum Militär.
(Die Verse fuer Sohn vier bis neun fehlen mir, das war wie "10 kleine Negerlein rueckwaerts"...)
Hast Du der dummen Jungen zehn, lasse sie zur Reichsbahn geh'n.

EDIT: Zum Hintergrund dieses Spruches muss man wissen, dass er nicht dem Bahn-Bashing oder der Diskreditierung der Eisenbahner dient, sondern dass phasenweise ein solcher Arbeitskraeftemangel herrschte, dass bestimmte Bereiche jeden einstellten, der nicht bei drei auf dem Baum war. Die DR war fuer die Wirtschaft der DDR extrem wichtig (kam im Prestige gleich nach Kohle&Energie) und hatte neben den klassischen Fach-Ausbildungen eben auch einen riesigen Bedarf an Kraeften fuer Anlern-Taetigkeiten (z. B. Arbeiter im Gleisbau (die unter Anleitung durch Gleisbau-Facharbeiter schufteten) oder Be-/ Entladehelfer (unter der Leitung von Eisenbahnern) - und so konnten "Hilfsarbeiter" trotz fehlender Ausbildung trotzdem gutes Geld verdienen, was ihnen natuerlich auch den Neid anderer Betriebe (die kein Personal fanden) bzw. von qualifizierten Facharbeitern etc., die oft auch nicht mehr verdienten, eintrug.

Auch so:
Wer nix ist und wer nix kann, geht zur Post oder zur Bahn.
Und ist ihm dieses nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen.
Und ist ihm das dann noch zu schwer, nimmt ihn noch die Bundeswehr.

oder:

Wer nix wird, wird Wirt.
Und wer dann immer noch nix wird,
wird Betriebswirt...

Gruss von

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:14:15:33:38.
findet seine Fortsetzung in

"Wenn ihm selbst dieses noch zu schwer, dann geht er halt zur Bundeswehr"

Der TBOAR (bt), dessen Karriere bei Ys bei A 3 endete, bevor ich vor einer Kommission darlegen durfte, warum ich erst später vom Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes überzeugt war

Die fehlen aber hier auch noch! (o.w.T)

geschrieben von: ET57

Datum: 13.07.08 03:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:02:41:09.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:02:41:30.
bloem schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...hier zusammengefasst.
> Danke für eure spontanen Ideenfindungen, ist ja
> gut was zusammengekommen!
>
> Gruß,
> Hendrik,
>
>
>
> Ein Schaffner ist per Definition jemand, der etwas
> schafft.
> Deshalb hat die Bahn heute auch nur noch
> Zugbegleiter.
>
>
> Früher waren die Wagen aus Holz und die Männer aus
> Stahl.
> Heute ist das genau anders herum.
>
>
> Es hemmt , es hemmt , ein Kolben klemmt...
> Erst Eins , dann Drei , dann Zwei
> Jetzt ist das Triebwerk BREI...
> Groß ist das Geschrei. Oh wei...
>
>
> Ruhla-Uhr ist wasserdicht,
> Rein geht's Wasser,
> Raus geht's nicht!
>
>
> Was machst du mit dem Dolche sprich?
> Kartoffeln schäl'n, siehst'es nicht?!
>
>
> "Deutsche Reichsbahn - Bei uns läuft alles, bald
> auch Sie!"
>
>
> "Wie zu Fuß und doch im Zug".
>
>
> "Ein jeder kann den Vorteil wahren: Die
> Sonntagsrückfahrkarte hilft ihm beim Sparen"
>
>
> "Unsere Uhren gehen nach wie vor...."
>
>
> Die Vier Probleme der Deutschen Reichsbahn:
> Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
>
>
> Kurz vor der Wende kamen noch zwei dazu:
> Tag und Nacht
>
>
> Und bei der DBAG auch noch der Fahrplanwechsel
>
>
> VEB Robotron - unsere Lösung, ihr Problem
>
>
> Nichts bewegt Dich....
> ...wie eine Drehstromlok
>
> Wo schöne Schienen sind, ist auch ein schöner
> Bahnhof
>
>
> Ein Leben ohne Br 44 ist zwar möglich für schwere
> Züge jedoch abtröglich.
>
>
> Die Dampflok hat die Umwelt verschmutzt,die
> Diesellok vergiftet.
>
>
> DR > Dein Risiko
> DB > Die Bunten
> DB AG > Deutsche Börsen AG, oder: Die Befähigten,
> Ankommen Glückssache
>
>
> VT 644 = Verbrennungstriebwagen der Bauart 644
> (erst letzten Sonntag wieder 644 030 in KK)
>
>
> Hast Du einen dummen Sohn, schicke ihn zu
> Robotron.
> Ist er jedoch noch viel dümmer - Post und
> Reichsbahn nehmen ihn immer.
>
>
> wenn einer aus den D-Zug speit - was man ihm
> keinesfalls verzeiht - und er wird vorrübergehend
> blind, so herrschte starker gegenwind!"
>
>
> "Bremsen ist kein Geheimnis- die Fahrgäste wissen
> das und nicken bestätigend!"
>
>
> "Richtige Männer bremsen mit Druckluft- alles
> andere ist Schnullibulli!"
>
>
> "Ein Schienenbus, ein Schienenbus
> ist etwas, was man töten muß!"
>
>
> Man fährt mit der Lok bis in Lokleitung
>
>
> " Wer nix ist und wer nix kann, geht zur Post -
> oder zur Bahn.
> Und ist er dazu noch zu dumm, dann nimmt ihn nur
> die Bau-Union."
>
>
> Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld !
>
>
>
> Gott schuff die Menschen und Indianer und im Suff
> den Eisenbahner!!!
>
>
> Hast Du einen dummen Sohn, schicke Ihn zur
> Bauunion, ist er dumm und dümmer, Reichsbahn nimmt
> ihn immer!"
>
>
> Ein Lokführer der nicht säuft, eine Lok die nicht
> läuft, ein Mädchen das nicht stille hällt, dass
> hohl der Teufel von der Welt!
>
>
>
> Man soll das Leben in vollen Zügen genießen,
> solange noch welche fahren.
>
>
> Es gibt Eisenbahner und es gibt Schafsköpfe ...
>
>
> Meister Brandt macht Dampf!
>
>
> Was ist besser als eine V 200? Na klar: Zwei V
> 200...!
>
>
> Kriegst beim Anfahr´n krumme Beine , sind zwei
> Reko´s an der Leine..."
>
> Ein Leben ohne Br 44 ist zwar möglich , aber
> sinnlos
>
>
> Was nicht geht, wird gefahren!
>
>
> Lieber Giesl als Diesel...
>
>
> steam forever - Diesel to hell
>
>
> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch
> mehr Hubraum.
>
>
>
>
>
> ...kann fortgesetzt werden ;)

Wo bin ich hier gelandet?