Immer wieder gesucht werden Bilder oder Zeichnungen der 110 001, auch zuletzt wieder hier im HiFo. Nun, zwei Bilder der Lok habe ich auch, hier eins davon:
Ach so, ihr dachtet, hier wären Fotos der DB 110 001-5 (ex E 10 001) oder wenigstens der DR 110 001-5 (die nie
DR V 100 172 war, aber später noch DR 201 001-5 wurde {und nicht die selbe Lok wie DB 201 001-5 ist}) zu sehen? Was tut man nicht alles, um an ein paar Klicks zu kommen? Bei dem Titel "Die Parkeisenbahn Halle 1993 (5 B.)" hätten viele doch unnötig danebengeklickt...
Während beide 201 001 noch existieren, ging die einzigartige E 10 001 Mitte der siebziger Jahre im AW Kassel den Weg allen alten Eisens. Ebenso einzigartig ist aber auch 110 001 der Parkeisenbahn Halle. Sie entstand 1983 auf der Basis zweier Grubenloks der LEW-Bauart El 9. Auf offenbar neueren Fotos ist sie mit der Betriebsnummer
112 753-9 zu sehen. Deswegen und weil sich die
Homepage der Parkeisenbahn Halle "im Umbau" befindet und ich daher den aktuellen Stand nicht kenne, scheue ich mich auch nicht, diesen Exkurs auf schmalster Spur im HiFo zu veröffentlichen.
Obwohl ich bereits 1967, 1971, 1975 und 1988 zu Besuch bei meinen Verwandten in Halle war, haben mir diese die damalige Pioniereisenbahn stets vorenthalten. Erst 1993, am selben Tag, an dem der
Besuch im Raw Halle stattfand, suchten wir sie erstmals auf. Vielleicht lag das auch daran, dass im Raw Halle gerade die erste Lok des Ursprungsbestandes der Pioniereisenbahn Halle in Arbeit war. Die ersten drei Loks waren mit eigentümlichen Führerhäusern versehene Ns2f von LKM. Sie trugen 1993 die Nummern 399 611 bis 613 und waren bis zur "Umzeichnung" (auch 01.01.1992?) offenbar als 299 601 bis 603 bezeichnet.
Und da tut sich bei mir eine Lücke im Verständnis der Pioniereisenbahnen der DDR auf: Sicherlich waren es staatlich organisierte Unternehmen, die der DR nahestanden. Aber außer der Pioniereisenbahn Wuhlheide ist mir keine andere Bahn bekannt, wo die Lokomotiven nach dem Reichsbahn-Schema bezeichnet wurden oder sogar zum Reichsbahnbestand gehörten. Und dann auch noch der dem Umzeichnungsplan vom 01.01.92 gerecht werdende Wechsel von Baureihe 299 auf 399 in Halle. Kann dazu jemand was sagen?
Hier sehen wir die Aufbauten der 399 611 (LKM 262216/59), die nach meinen Aufzeichnungen offenbar noch als 299 601-5 beschriftet war. Das Fahrwerk habe ich nicht im Bild festgehalten, aber irgendwo in der Nähe wird es sicher gewesen sein:
Nachmittags suchten wir dann auf der
Peißnitzinsel die Parkeisenbahn auf und konnten den gesamten restlichen Lokbestand ablichten, hier die 399 613-9 mit einem Zug im Bahnhof:
Im Lokschuppen stand die blaue 399 612-1. Leider fehlen mir zu diesen beiden Ns2f die Fabriknummern:
Erst kurz vorher hatte man diesen Grubenzug mit einer originalen El 9 hergerichtet. Zu dieser Lok habe ich "Gollingen 1982, El 9-17" notiert:
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