DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: *flacheHandandieStirnklatsch*

geschrieben von: Done

Datum: 11.07.08 22:48

Jepp, Bild 2 ist noch ein Problem, aber wir haben einige Fakten:
Breite Straße, zweispurige Oberleitung, jedoch keine Straßenbahngleise, ziemlich viel Schutt links, evtl von einer ausgebombten und inzwischen wiedererrichteten Häuserzeile, ein markantes verbliebenes Gebäude mit Dachneigung und Gaube zur Straße hin, vier fenster je Stockwerk, im Hintergrund eine Häuserzeile quer. Was sind das für senkrechte Stangen hinter dem ersten Fahrzeug? Baugerüste?

Bild 33 mit dem Turmwagen bietet eigentlich auch einiges was noch stehen dürfte.
größere Kreuzung mit recht markanter eingewachsener Stützmauer im Hintergrund, Betonmasten davor, also scheint unmittelbar hinter der Mauer kein Gebäude zu stehen, aber was wird hier gestützt? Kein Gefälle, Straßenbahngleise, aber ist das wirklich eine Obus-Leitung, an der gearbeitet wird? Ich komm nicht drauf.

Bild 34 mit der Kreissparkassenhaltestelle mach mich noch fuchsig. Wo muss ich mich heute hinstellen um die Perspektive zu haben? Wo war früher die Kreissparkasse? Was steht heute dort? Ist das in der Bahnhofstraße? Ich steh völlig auf dem Schlauch.

Re: *flacheHandandieStirnklatsch*

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.08 23:04

Bild 34: Wenn die Gebäude im Hintergrund die ehem. AOK ist, dann wurde das Bild aus der Neuen Strasse heraus aufgenommen, in Blickrichtung Westen. Dann müssten die Gleise im Vordergrund in die Neue Strasse führen. Der O-Bus fährt in Richtung HBF. Wäre meine Vermutung...

Bei Bild 33 hatte ich die Olgastrasse in Verdacht. Da steht noch heute eine Trauerweide auf Höhe Südwest-Presse. Aber die Kalksteinmauer im Hintergrund passt nicht...

Gruß TW 48/I



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:11:23:05:02.

Überlegungen zu Bild 34 & etwas allgemeines

geschrieben von: Didy

Datum: 13.07.08 02:27

Zunächst @Done: Du klaust mir meine Ideen, das Selbe hatte ich auch noch vor ;-)

Grundsätzlich find ich es beeindruckend, wie charakteristisch manche Dinge nach über 50 Jahren noch sind. Am Michelsberg, in Neu-Ulm etc. kenn ich mich zwar nicht so aus. Aber am restlichen - die Gebäude an der Eselsberg-Wendeschleife (Bild 14 & 30), die runde Dachgauben (Bild 18), die Dächer zwischen Lehrer-Tal-Weg und Mähringer Weg (Bild 19), die Häuser am Mähringer Weg (Bild 20), der Willy-Brandt-Platz (Bild 27), das Postgebäude (Bild 31) - Wahnsinn, alles eindeutig zu identifizieren. :-)
Etwas zu knabbern hatte ich an Bild 32, hab's dann aber doch rausbekommen - auch hier gibts diverse Charakteristische Gebäude.

@Ulm Hbf & Done: Danke bezüglich Bild 9, ich hab mir immer eingebildet das müsste die Kreuzung am heutigen Theater sein, so konnte ich natürlich nicht draufkommen wo genau das ist.


Zu Bild 34 - das bereitet mir auch noch am meisten Kopfzerbrechen, weil ich das Gefühl habe, ich muß den Bereich kennen, aber es trotzdem noch keine Ahnung habe. Leider weiß ich eben auch nicht wo die alte AOK ist, insofern hilft mir das bislang nicht weiter.
Kreissparkasse - soweit ich weiß, war dort wo heute das Xinedome steht mal ein Gebäude der Sparkasse - ist das gemeint?

Mit euren neuesten Hinweisen hab ich jetzt folgende Theorie - wobei ich mir aber noch nicht sicher bin, ob das zutrifft.
Wie ich der Skizze auf Alex's Seite Ulmereisenbahnen.de entnehmen kann, führte bis 1964 eine Straßenbahnlinie in die Neue Straße. Wäre es möglich, dass die sichtbaren Straßenbahngleise links von der Zinglerbrücke kommen und rechts vorne in die Neue Straße gehen? Der käme OBus käme gerade von der Zinglerbrücke und biegt in die rechts hinten abzweigende Friedrich-Ebert-Straße richtung Hauptbahnhof. Die Gebäude im Hintergrund (= alte AOK?) stehen somit in etwa da, wo es heute zur Unterführung Neue Straße unter der Bahn abwärts geht bzw. in der heutigen Grünfläche dahinter.
Könnte das sein???

Stutzig macht mich aber:
-Es geht nach links "runter", zur Zinglerbrücke sollte es doch eher hochgehen?
-Nach rechts zum Bahnhof hingegen geht's hoch - könnte aber grade noch sein, daß da ein klein wenig Steigung richtung Bahnhof ist.
-Und das Geländer dort am Gehweg sieht so nach Brückengeländer aus - doch nur abtrennung Fußweg-Straße?
-Es müssen auch vom Bahnhof her Straßenbahngleise kommen, wie auf Bilder 31 und 32 ersichtlich ist - nur nicht zu sehen auf diesem Bild? Auch an den Oberleitungen kann ich's nicht ausmachen ob das nur Obus ist oder auch Straßenbahn...

Kann meine Überlegung zutreffen oder bin ich auf dem Holzweg?

Gerade aufgefallen: Links neben dem OBus ist ein Straßennamenschild. Für Zinglerstraße und Neue Straße zu lang. Aber für Friedrich-Ebert-Straße scheint mir das erste Wort eher zu kurz. Was könnte das heißen?

Aufgrund des Anstiegs und des Geländers war auch eine meiner ersten Theorien, daß es rechts zur Zinglerbrücke geht, aber irgendwie bin ich da auch auf keinen grünen Zweig gekommen....


Und wenn ich Bild 34 weiß, muß ich mir bei Bild 22 nochmal Gedanken machen - aber das ist gerade sekundär.

Natürlich @Ludger: DANKE für die Bilder! Solche alte Fotos an Orten die man kennt find ich immer höchst interessant - weniger wegen den Fahrzeugen sondern einfach wegen den Örtlichkeiten! Dieses Frühjahr gabs ja schon Straßenbahnbilder aus Ulm, größtenteils allerdings 80er/90er, aber ebenso interessant ;)

Grüße
Didi

Re: Überlegungen zu Bild 34 & etwas allgemeines

geschrieben von: Done

Datum: 13.07.08 12:24

Servus zusammen

Hier mal eine kleine spontane Vorabvariante meiner bisherigen Suche:

[www.uni-ulm.de]
EDIT: Die kleine Galerie muss ich nochmal abschießen, da spielt mir der Server ein paar Streiche.

Bild 22 ist tatsächlich etwas schwierig, wenn man den Münsterplatz aus den "Vor-Maierklotz-Zeiten" nicht mehr kennt.
Bei Bild 34 hab ich exakt dieselben Gedankengänge.

Gruß mal soweit
Done

Edit: Link geändert auf die 2.Version



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:16:13:29:18.

Re: Überlegungen zu Bild 34 & etwas allgemeines

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.07.08 13:23

Hallo Done,
vielen Dank für die wirklich guten Vergleichsbilder, da haben sich einige meiner Vermutungen bestätigt.
Zu Bild 2: Meiner Vermutung nach wäre das in der Schillerstr. zwischen Zinglerstr. und Arsenalstr., aber das ist wirklich nur eine Vermutung...

Bild 33 + Bild 34

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 13.07.08 21:19

Hallo,

so macht Gleis-/Oberleitungsarchäologie Spaß!

Zu Bild 33: (Fahrleitungsarbeiten mit Mauer im Hintergrund)
Die Mauer ist in der Tat sehr markant, heute kam aber diese Lösungsmöglichkeit in den Sinn:

http://www.ulmereisenbahnen.de/fotos/GT4-14_2003-07-12_EhingerTor_copyright.jpg

hier nochmals das Bild von Ludger:
http://img57.imageshack.us/img57/7972/ulm043zq2.jpg

Die Straßenbahn-Strecke auf dem heutigen Bismarckring war bis 1967 in Betrieb, erst dann fuhren die Tw zum Ehinger Tor. Quasi am hinten sichtbaren Radfahrer entlang. Wäre dies eine Lösungsmöglichkeit? Zumindet ist der Mast von der Lage heute noch vorhanden und die Türmchen waren damals gut eingewachsen.

Jedoch fuhren vor dem Ehinger Tor nach Ludgers Zeichnung keine O-Busse entlang. Könnte es eine Betriebsstrecke gewesen sein?

Zu Bild 34:
Ich habe hier einen Luftbildatlas von 1974/77. In ihm ist das Gebäude noch vorhanden und ähnelt diesem auch stark. Es müßte also tatsächlich neben dem Cinemax entstanden sein. Das Einzige was mir auch Kopfschmerzen bereitet sind die nicht sichtbaren Gleise Richtung Hbf bzw. die vorhandene O-Bus-Leitung, aber nicht vorhandene Straßenbahnleitung.

Gruß
Alex

@Didy: Noch "trocken" am Freitag heimgekommen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:21:21:40.

Re: Bild 34 zeigt die alte AOK !!

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 13.07.08 21:47

Hallo,

Bild 34 ist für mich eindeutig die alte AOK. Da bin ich jahrelang jeden Tag zweimal vorbeigeradelt oder mit der "Strambe" vorbeigerollt. Und auch beim Abriß der Gebäude stand der kleine Junge neugierig auf der anderen Straßenseite. In etwa in der Blickrichtung, wie der Fotograf sie im Bild eingefangen hat. Das Motiv hat sich mir eingeprägt.

Links kommen die Strambe-Gleise aus der Zinglerstraße, nicht sichtbar das Eckgebäude Cafe Jehle, das den Übergang zur Neuen Straße markiert, die im Hintergrund des Fotografen verläuft, vom Fotografen weg in Richtung Rathaus.
Der Standort des Fotografens dürfte auf dem (heutigen) Deckel der Unterführung der Neuen Straße in Richtung Ehinger Tor liegen.
Rechts geht es in die Friedrich-Ebert-Straße, die zum Hauptbahnhof führt.

Hinter den Gebäuden verläuft die Eisenbahnbrücke über die Neue Straße, Rechts an den Gebäuden führt einer der Arme des Flüßchens Blau vorbei ( auch damals schon großteils überdeckelt.. ). Rechts im Hintergrund das alte Übernachtungshaus für das Bahnpersonal zu erahnen, das noch aus den Zeiten des Bayerischen Bahnhof-Teils in Ulm stammt.. Es wurde bald nach den AOK-Gebäuden abgerissen.
In der gedachten Blickrichtung würde man in der Verlängerung nach dem Übernachtungshaus das Zentralstellwerk des Ulmer HBF erahnen können.

Mit freundlichen Grüßen

an Done, Chris, und die anderen Ulmer

Euer Schwellenleger

Klasse

geschrieben von: Done

Datum: 13.07.08 23:00

Servus
Komme gerade von einer Familienfeier zurück, wo ich anlässlich der anwesenden Personen diesen Thread zum Thema machte. Die Honoratioren waren begeistert und lieferten klasse Infos.

Zum Bild 34 kann ich somit die Angaben von Schwellenleger absolut bestätigen. Der Bus kommt von der Zinglerbrücke und überquert die jetztige Unterführung Richtung Hauptbahnhof. Hinter dem Mäuerchen müsste ein Blauarm sein.

Zu Bild 33: Möööönsch Alex, du hast recht, das muss des Ehinger Tor sein.

Heut nachmittag wurde noch bei Kaffee und Kuchen spekuliert, ob es in der Ölgastraße sein könnte, entweder bei der jetzigen Südwestpressegalerie oder beim Abzweig Neutorstraße. Da steht ja auch so ein Mauerrest, sogar mit Gedenktafel. Beide Varianten wurden aber ausgeschlossen, da wegen dem Schattenwurf die Sonne im Norden hätte stehen müssen. Anwesende, derzeit in Australien wohnende Gäste bestätigten, dass dies bei ihnen völlig normal sei, aber die einheimische Bevölkerung war mehrheitlich dagegen ;-)

Hab grad noch telefoniert.
Die Gleise am Ehinger Tor lagen damals eine Zeit lang wirklich davor im Bismarckring, auch der überbordende Bewuchs wurde bestätigt. Es gab damals offenbar eine Planung die "Funkaschees" durch die beiden Torbogen fahren zu lassen. Da hätte aber die Trasse wegen der Fahrdrahthöhe tiefergelegt werden müssen, was aber wegen dem Tunnel nicht mehr möglich war.
EDIT: Ein Liniennetzplan von 1948 aus dem u.g. Buch bestätigt die Linienführung.

In Ulm gabs aber schon immer wilde Pläne, siehe Beispiel:
[www.ulm.de]

So, fehlt nur noch Bild 2, aber da hab ich meinen Vater drauf angesetzt.

Der hat mir übrigens ein Highlight überlassen, was der Haus-und-Hoffotograf offenbar verpennte: Ein Originalbild von der Übergabe des neuen Turmwagens 1976, auf dem beide Turmwagen (!) drauf sind. Der hier genannte, sowie der Nachfolger, ein Magirus Frontlenker, den ich kürzlich zufällig in Senden in einer Halle zu sehen geglaubt habe.
Jemand neugierig geworden?

EDIT: Nachtrag: Wir haben auch das Buch "100 Jahre Straßenbahnen" rausgezogen und ich hab einen eigenen Denkfehler gefunden. Ich dachte bislang aufgrund der vorliegenden Skizze, dass die Linie auf der Neu-Ulmer Seite von der Schillerbrücke geradeaus durch die eigentlich viel zu enge Villenstraße führte. Das stimmt nicht. Sie ging durch die Bootshausstraße, jedoch nicht zur Ringstraße, sondern durch die Schießhausallee weiter über die Schützenstraße. Muss mal weiter recherchieren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:23:29:48.

Re: Bild 33 + Bild 34

geschrieben von: Didy

Datum: 13.07.08 23:40

Hi,

> Zu Bild 33: (Fahrleitungsarbeiten mit Mauer im
> Hintergrund)
> Die Mauer ist in der Tat sehr markant, heute kam
> aber diese Lösungsmöglichkeit in den Sinn:
>
> [www.ulmereisenbahnen.de]
> 7-12_EhingerTor_copyright.jpg
>
> hier nochmals das Bild von Ludger:
> [img57.imageshack.us]
> g
>
> Die Straßenbahn-Strecke auf dem heutigen
> Bismarckring war bis 1967 in Betrieb, erst dann
> fuhren die Tw zum Ehinger Tor. Quasi am hinten
> sichtbaren Radfahrer entlang. Wäre dies eine
> Lösungsmöglichkeit? Zumindet ist der Mast von der
> Lage heute noch vorhanden und die Türmchen waren
> damals gut eingewachsen.
Einwandfrei, das dürfte hinhauen.... Der Turmanhänger verdeckt dann die seitliche Toreinfahrt? Oder ist die links davon?

> Jedoch fuhren vor dem Ehinger Tor nach Ludgers
> Zeichnung keine O-Busse entlang. Könnte es eine
> Betriebsstrecke gewesen sein?
Doch, die Strecke ist eingezeichnet.
Die Strecke nach Neu-Ulm gabelt sich an der Kreuzung Schillerstraße/Arsenalstraße, geht einmal über die nicht mehr vorhandene Schillerbrücke (man lernt nie aus, von deren vormaligen Existenz hab ich erst hier erfahren) und die Ringbrücke (wann wurde die in Adenauerbrücke umbenannt?). An der Kreuzung Zinglerstraße-Schillerstraße geht's aber auch über die Zinglerstraße weiter, Betriebsstrecke zum Depot. Die Strecke muß einwandfrei über die Wagnerstraße gehen. Der Knick ist somit die Kreuzung Zinglerstraße/Bismarckring, und die Linkskurve dann direkt vor dem Ehinger Tor - die zweipolige Obus-Oberleitung ganz links im Bild macht auch eine schöne Linkskurve!

Ich würde sagen: Volltreffer.


(Am Rande: Was heißt das "btf" bei den Brücken in der Planskizze?)

> Zu Bild 34:
> Ich habe hier einen Luftbildatlas von 1974/77. In
> ihm ist das Gebäude noch vorhanden und ähnelt
> diesem auch stark. Es müßte also tatsächlich neben
> dem Cinemax entstanden sein. Das Einzige was mir
> auch Kopfschmerzen bereitet sind die nicht
> sichtbaren Gleise Richtung Hbf
Dazu dürfte vielleicht einfach die Perspektive zu flach sein?

> bzw. die vorhandene O-Bus-Leitung, aber nicht vorhandene
> Straßenbahnleitung.
Das erkennst du??
Ich seh da zwar neben dem Kamin wohl eine zwei-Freileitungs-Trennstrecke, also wohl Obus - ist aber unbestritten, daß der da gefahren ist.
Ansonsten seh ich darunter noch drei Drähte, das aber genau zuzuordnen....?

Ist eh die Frage - haben sich Straßenbahn und OBus die Trasse geteilt (bzw. war das Fahrleitungstechnisch überhaupt möglich????) oder fuhr die Tram in der Mitte und der OBus links und rechts davon auf Individualverkehrs-Spuren?

Und mir stellt sich gerade die Frage: Wieviel Gleise verliefen dort? Auf Bild 31 seh ich nur eines, auf Bild 32 bin ich mir nicht sicher...

(Am Rande: In deiner Straßenbahn-Ehemalige-Strecken-Skizze das Teilstück 14 irritiert mich - laut deiner Seite bis 1944, beim 1956 datierten Foto 31 machen die Tramgleise aber einen Schlenker der irgendwie so ähnlich aussieht...)

> @Didy: Noch "trocken" am Freitag heimgekommen?
Klar, war ja unter Bahnsteigdächern - und es ging nicht lang, ausgestiegen bin ich trockenen Fußes :-) Ich vermute du hast mehr Wasser abbekommen? :)

Grüße
Didi

Re: Bild 34 zeigt die alte AOK !!

geschrieben von: Didy

Datum: 13.07.08 23:49

Hi,

> Bild 34 ist für mich eindeutig die alte AOK. Da
> bin ich jahrelang jeden Tag zweimal vorbeigeradelt
> oder mit der "Strambe" vorbeigerollt. Und auch
Was mir nicht viel hilft, da das vor meiner Zeit war ;)
Aber aufgrund deiner übrigen Beschreibungen fühl ich mich in meiner Einschätzung hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de] bestätigt, bzw. korrigiere insofern: Das linke Gebäude steht in der heutigen Unterführungszufahrt.

> Links kommen die Strambe-Gleise aus der
> Zinglerstraße, nicht sichtbar das Eckgebäude Cafe
> Jehle, das den Übergang zur Neuen Straße markiert,
Ich nehme an dort, wo heute noch eine Bäckerei ist?

> Der Standort des Fotografens dürfte auf dem
> (heutigen) Deckel der Unterführung der Neuen
> Straße in Richtung Ehinger Tor liegen.
Okay, deckt sich mit meinen Vorstellungen.

> Hinter den Gebäuden verläuft die Eisenbahnbrücke
> über die Neue Straße, Rechts an den Gebäuden führt
Zu dem Zeitpunkt dürfte es aber noch keine Brücke gegeben haben, die Neue Straße endete ja hier an der Kreuzung, richtig?

> einer der Arme des Flüßchens Blau vorbei ( auch
> damals schon großteils überdeckelt.. ). Rechts im
EDIT: Könnte das die Erklärung für das vermeintliche Brückengeländer im Hintergrund sein? Wobei das irgendwie aussieht als sei der Fußgängerweg dahinter, also doch eher nicht.

> Hintergrund das alte Übernachtungshaus für das
> Bahnpersonal zu erahnen, das noch aus den Zeiten
> des Bayerischen Bahnhof-Teils in Ulm stammt.. Es
Interessant.....
Bayerischer Bahnhofsteil -> Also zu den Zeiten, als es keine durchgehende Strecke war? Gleise 25-29 heißen heute ja noch Bayerischer Bahnhof ;-)
Das Übernachtungsgebäude dürfte also direkt an den Gleisen gestanden haben, dort wo heute der Fußweg vom Busbahnhof zur Bahnunterführung geht, korrekt?

> wurde bald nach den AOK-Gebäuden abgerissen.
Wann wurden die Gebäude eigentlich abgerissen?

> In der gedachten Blickrichtung würde man in der
> Verlängerung nach dem Übernachtungshaus das
> Zentralstellwerk des Ulmer HBF erahnen können.
Zustimmung, deckt sich mit allen bisherigen Überlegungen :-)

> Mit freundlichen Grüßen
>
> an Done, Chris, und die anderen Ulmer
Grüße zurück :-)
Didi (Ulmer Student)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:13:23:56:36.

Re: Klasse

geschrieben von: Didy

Datum: 14.07.08 00:08

Hey Done,

> Heut nachmittag wurde noch bei Kaffee und Kuchen
> spekuliert, ob es in der Ölgastraße sein könnte,
> entweder bei der jetzigen Südwestpressegalerie
> oder beim Abzweig Neutorstraße. Da steht ja auch
> so ein Mauerrest, sogar mit Gedenktafel. Beide
Beziehst du dich jetzt auf die Südwestpresse? Bei der Kreuzung Olgastraße/Neutorstraße wüßt ich jetzt spontan keine solche weiße Mauer - "altes Gemäuer" mit Gedenktafel hat's da zwar, aber das ist rot. Die SWP-Ecke hab ich nicht ausreichend Bildlich im Kopf, aber ich bilde mir ein da könnte was weißes stehen.
Gedanken zurück - was meinst du mit Südwestpressegalerie? Da wo das SWP-Stammhaus ist, war dem Plan zufolge gar keine OBus-Linie.

Tut aber eigentlich nix mehr zur Sache, ich denke die Frage ist geklärt, Alex's Vermutung klingt für mich auch plausibel.


> Es gab
> damals offenbar eine Planung die "Funkaschees"
> durch die beiden Torbogen fahren zu lassen. Da
> hätte aber die Trasse wegen der Fahrdrahthöhe
> tiefergelegt werden müssen, was aber wegen dem
> Tunnel nicht mehr möglich war.
Schade daß das nicht geklappt hat, das wär ja mal geil gewesen! :)
Von wann ist eigentlich der Tunnel?

> In Ulm gabs aber schon immer wilde Pläne, siehe
> Beispiel:
> [www.ulm.de]
Krass....

Turmwagen:
>>> den ich kürzlich zufällig in Senden in einer Halle zu sehen geglaubt habe. <<<
?!?!?!

> Jemand neugierig geworden?
Frag nicht so blöd, rück schon raus ;)

So, und als letztes muß ich jetzt noch deine Bilder anschauen :-) Bin ja mal gespannt...!

Grüße
Didi

Re: Überlegungen zu Bild 34 & etwas allgemeines

geschrieben von: Didy

Datum: 14.07.08 00:52

Hi,

> EDIT: Die kleine Galerie muss ich nochmal
> abschießen, da spielt mir der Server ein paar
> Streiche.
Ich sehe du warst während meiner besichtigung noch am werkeln ;) An der Hirschstra_ß_e hängt's noch...
Insgesamt: Schöne Bilder!
Bei der Neu-Ulmer Post irritiert mich das Gebäude - irgendwie sieht's schon so ähnlich aus, aber es müsste verkürzt (und die Fassade entsprechend angepasst) und aufgestockt worden sein. Zähl mal die Fenster...
Bei dem Bild beim Lehrer Tal: IMHO ist das Foto etwas weiter westlich entstanden, am Rand des Originalfotos müßte heute die Auffahrt zur B10-Bahn-Brücke abgehen. Im Prinzip müßte man sich da an die B10 stellen, das ist aber wiederum eher weniger empfehlenswert.... ;-)

> Bild 22 ist tatsächlich etwas schwierig, wenn man
> den Münsterplatz aus den "Vor-Maierklotz-Zeiten"
> nicht mehr kennt.
Ja, das war vor meiner ständig-in-Ulm-zeit.
Ist das alte Abt-Gebäude identische Position mit dem heutigen? Dann müsste man die Perspektive auch noch ein wenig verschieben.

Und am Willy-Brandt-Platz bin ich mir jetzt unsicher ob das wirklich die Perspektive ist die ich Gefühlsmäßig im Kopf hatte - das werd ich mal noch vor Ort nochmal anschauen müssen (wie gesagt, hab eh vor wenn ichs mal schaff die Tour selbst zu machen).

Kannst dich ja melden falls mal auf Tour gehst? ;)

Danke für die Bilder jedenfalls!

Grüße & gute Nacht
Didi

So, hier die Ulmer Turmwagen

geschrieben von: Done

Datum: 14.07.08 00:55

Derweil die Bildergalerie zum x-ten mal versucht wird fehlerfrei auf dem Apache zu laufen, hier schon mal ein Bild des damals wohl einzigen am Ort anwesenden Fotoapparatebesitzers:
http://www.uni-ulm.de/~afetzer/bahnbilder/ulm_turmwagen_uebergabe_1976.jpg
Sorry, für den copyrightvermerk

Gute N8 wünscht
Done

Nachtrag: Ja, Didy, ich bin/war am Basteln. Die blöden Sonderzeichen laufen lokal, aber nicht auf dem Server, Mist.
Das mit dem Neu-Ulmer Postgebäude irritiert mich auch noch, aber ich hab noch keine andere Lösung.
In dem o.g. Buch glaubte ich heut nachmittag auch noch ein anderes Bild von der Situation am Neu-Ulmer Bahnhof gesehen zu haben, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.

Hab heute ein passendes Zitat gehört:
"Nicht in dem wir zweifeln und irren besteht unser Problem, sondern da, wo wir fest glauben zu wissen, tatsächlich jedoch falsch liegen."

Nachtag am Morgen: Vorhin hab ich, Gleitzeit sei Dank, noch die Bilder 2, 33 und 34 abgeklappert.
Bild 3, die Reichspost in Neu-Ulm stimmt tatsächlich definitiv nicht, ich hab das Bild geändert. Wenn das der alte Bahnhof ist, dann steht da nichts mehr, "blühende Landschaften" also ;-)
Bild 34 ist nicht mehr machbar, so dass irgendwelche Anhaltspunkte vergleichbar wären.
Bild 33 am Ehinger Tor müsste passen, jedoch scheinen da im Rahmen der Entfestigung und der späteren Renovierung einige Details geändert worden sein. Vielleicht find ich noch was.

Bild 2 könnte Schillerstraße/Arsenalstraße sein, aber wo genau? Entweder in Südrichtung, dann ist im Hintergrund der Turm die Donaubastion, oder in Gegenrichtung, dann müsste das was Richtung heutiges Landratsamt sein. Da brächte man weitere Informationen übder die Kriegszerstörungen in der Ecke.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:14:09:57:28.

Re: So, hier die Ulmer Turmwagen

geschrieben von: Didy

Datum: 14.07.08 14:37

Hi Done,

> Nachtrag: Ja, Didy, ich bin/war am Basteln. Die
> blöden Sonderzeichen laufen lokal, aber nicht auf
> dem Server, Mist.
Das ist immer so ne Zeichensatzgeschichte, gerade bei Windows <-> Unix. Ich schreib immer alles klein, ohne Leerzeichen und verwende außer - und _ keine Sonderzeichen, dann gibts garantiert keinen Ärger ;)

> Bild 34 ist nicht mehr machbar, so dass
> irgendwelche Anhaltspunkte vergleichbar wären.
Ich war heute vormittag auch vor Ort. Klar, mit Anhaltspunkten wird's schwierig. Aber aus ähnlicher Perspektive fotografiert um einen Vergleich zeigen zu können hab ich mal. Ich schau mir das Ergebnis heute abend mal in groß an und zeig es ggf., auf dem kleinen Kameradisplay bin ich mir noch nicht sicher ob's wirklich passt. Aber auf der Verkehrsinsel kann man recht gut rumlaufen zum fotografieren.

Grüße
Didi

Re: Bild 34

geschrieben von: Mistral

Datum: 14.07.08 16:41

Hallo,

Bild 34 zeigt die Stelle mit der alten AOK, die, als die Ehinger Unterführung gebaut wurde, für die Fussgänger "durchtunnelt" wurde, bevor man sie dann abriss. Die Straßenbahn fuhr damals am Ehinger Tor vorbei in die Zinglerstraße und hielt vor dem heutigen VW Held. Hier trafen sich die Linie 4 vom Kuhberg kommend und die Linie 1 aus Söflingen.

Nach der Haltestelle wurde es eingleisig über die Zinglerbrücke und und kurz vor dem Cafe Jehle wieder zweigleisig. Linie 4 fuhr zweigleisig Richtung Bahnhof und über den Berliner Platz zum Stadion, Linie 1 zweigte zweigleisig ab in die Neue Strasse zum Rathaus, ab dann wieder eingleisig durch die Frauenstraße zur Georgskirche, wo sie wieder auf die Gleise der Linie 4 traf, um am Berliner Platz Richtung Norden eingleisig in die König Wilhelmstrasse abzubiegen, dort am linken Straßenrand verlaufend zum Krankenhaus Safranberg fuhr, wo in einer Ausweiche der Beiwagen getauscht wurde um dann solo den Safranberg hinauf zu fahren bis zur Glockenhütte.

Die Obuslinie kam ebenfalls von der Zinglerstrasse herab und verlief weiter Richtung Bahnhof (war die Linie 6, die vom Berliner Platz, Zundeltor, Willy Brandt Platz oder wie der jetzt heisst zum Eselsberg ging). Über die Neue Strasse ist nie ein Obus gelaufen, der fuhr vom Rathaus kommend durch die Hirschstrasse (heute Fußgängerzone) und Bahnhofstrasse (heute ebenfalls Fußgängerzone) zum Bahnhof und weiter als Linie 5 zum Friedhof.

Gruß aus Istanbul Mistral, der die Obusse und Straßenbahnen in Ulm noch als Schüler erlebt hat

Re: Bild 33 + Bild 34

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.07.08 18:24

Hallo Alex, da hast du wohl die richtige Stelle gefunden...
Kleine Anmerkung von mir:
Ich kann mich erinnern daß die etwas höhere Mauer rechts am Ehinger Tor mit dem Rundbogendurchgang in den 80ern neugebaut wurde. Sie ist nicht original. Vorher war da nur die Mauer, die man auf dem älteren Bild sieht.

Dann passt nämlich auch die Oberleitung für den O-Bus ins Bild. Das war wohl die Betriebsstrecke von der Zinglerstr. zum Depot am Westplatz.

Gruß TW 48/I

Neckar-Donau-Bodensee-Kanal mit Hafen Ulm

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 14.07.08 19:03

Done schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> In Ulm gabs aber schon immer wilde Pläne, siehe
> Beispiel:
> [www.ulm.de]

Aha! Ein Kenner des Fachs, sehr schön!

Ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein Buch zu der ganzen Planung gekauft. Dort stehen Planungen drin, die sind schon bald Wahnwitz!

z.B. Fortsetzung des Neckars ab Plochingen als Kanal, Schiffshebewerke bei Ebersbach, Göppingen, Hangbrücke über Geislingen, dann Tunnel mit Ausweiche! bei Westerstetten (60m tief!), weiterer Tunnel bis ca. Böfingen, dort der Osthafen, Donaukanal donauabwärts, der Donau-Bodensee-Kanal dann um Neu-Ulm herum, zwischen Illerkirchberg und Wiblingen Schieffshebewerk über die Iller, hinter Unterweiler vorbei, auf der jetzigen Trasse der B30 gen Friedrichshafen.
Und von den Planungen des Kanals Richtung Sigmaringen, Tuttlingen, Basel und Richtung Mailand spreche ich jetzt mal nicht........ ;-)
Die Albquerung gab's auch als Planung entlang der Bahnstrecke mit Tunnels bei Amstetten, Urspring und Westerstetten. Der Kanal wäre dann quer durch Halzhausen trassiert worden.

Die Planungen gen Bodensee und im Filstal wurden planungsrechtlich erst in den 70er-Jahren zu den Akten gelegt! Irgendwo bei Esslingen gibt's auch 'ne Gedenktafel zu diesen Planungen.

Ein sehr interessantes Fachgebiet, die Anschlußstellen der Hafenbahnen in Ulm und die Planung an sich wollte ich schon längst auf meine Hp setzen, aber die Zeit.....

Gruß
Alex

Re: Bild 33 + Bild 34

geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE

Datum: 14.07.08 19:16

Didy schrieb:
-------------------------------------------------------
>> (Am Rande: In deiner
> Straßenbahn-Ehemalige-Strecken-Skizze das
> Teilstück 14 irritiert mich - laut deiner Seite
> bis 1944, beim 1956 datierten Foto 31 machen die
> Tramgleise aber einen Schlenker der irgendwie so
> ähnlich aussieht...)

Oha! Danke für den Hinweis! Die Begradigung wird wahrscheinlich das Resultat der Ehinger-Tor-Unterführung von 1967 gewesen sein! Was mich wundert ist die Kreuzung Bahnhofstraße-Friedrich-Ebertr-Str. Im Bild 31 mündet der Abzweig vom Münster Richtung Olgastraße ja schon bald jenseits des McDonalds erst auf den Bahnhofsvorplatz. Krass, wie das früher mal ausgesehen hat, richtig typisch ulmerisch!

>
> > @Didy: Noch "trocken" am Freitag heimgekommen?
> Klar, war ja unter Bahnsteigdächern - und es ging
> nicht lang, ausgestiegen bin ich trockenen Fußes
> :-) Ich vermute du hast mehr Wasser abbekommen?

Jein, 20m zum Auto, zuhause war's dann trocken.

Gruß
Alex

herrlich, dieser Bildvergleich, vielen Dank!

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.07.08 01:34

Vom 2. Bild habe ich auch eine Version mit Straßenbahn, also müssen dort mal Schienen gelegen haben.

Re: herrlich, dieser Bildvergleich, vielen Dank!

geschrieben von: Done

Datum: 15.07.08 06:56

Also entfällt die Schillerstraße als möglicher Aufnahmeort.
Olgastr, Wagnerstr, was ist sonst noch denkbar? Es bleibt spannend
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -