Hi,
> Zu Bild 33: (Fahrleitungsarbeiten mit Mauer im
> Hintergrund)
> Die Mauer ist in der Tat sehr markant, heute kam
> aber diese Lösungsmöglichkeit in den Sinn:
>
> [
www.ulmereisenbahnen.de]
> 7-12_EhingerTor_copyright.jpg
>
> hier nochmals das Bild von Ludger:
> [
img57.imageshack.us]
> g
>
> Die Straßenbahn-Strecke auf dem heutigen
> Bismarckring war bis 1967 in Betrieb, erst dann
> fuhren die Tw zum Ehinger Tor. Quasi am hinten
> sichtbaren Radfahrer entlang. Wäre dies eine
> Lösungsmöglichkeit? Zumindet ist der Mast von der
> Lage heute noch vorhanden und die Türmchen waren
> damals gut eingewachsen.
Einwandfrei, das dürfte hinhauen.... Der Turmanhänger verdeckt dann die seitliche Toreinfahrt? Oder ist die links davon?
> Jedoch fuhren vor dem Ehinger Tor nach Ludgers
> Zeichnung keine O-Busse entlang. Könnte es eine
> Betriebsstrecke gewesen sein?
Doch, die Strecke ist eingezeichnet.
Die Strecke nach Neu-Ulm gabelt sich an der Kreuzung Schillerstraße/Arsenalstraße, geht einmal über die nicht mehr vorhandene Schillerbrücke (man lernt nie aus, von deren vormaligen Existenz hab ich erst hier erfahren) und die Ringbrücke (wann wurde die in Adenauerbrücke umbenannt?). An der Kreuzung Zinglerstraße-Schillerstraße geht's aber auch über die Zinglerstraße weiter, Betriebsstrecke zum Depot. Die Strecke muß einwandfrei über die Wagnerstraße gehen. Der Knick ist somit die Kreuzung Zinglerstraße/Bismarckring, und die Linkskurve dann direkt vor dem Ehinger Tor - die zweipolige Obus-Oberleitung ganz links im Bild macht auch eine schöne Linkskurve!
Ich würde sagen: Volltreffer.
(Am Rande: Was heißt das "btf" bei den Brücken in der Planskizze?)
> Zu Bild 34:
> Ich habe hier einen Luftbildatlas von 1974/77. In
> ihm ist das Gebäude noch vorhanden und ähnelt
> diesem auch stark. Es müßte also tatsächlich neben
> dem Cinemax entstanden sein. Das Einzige was mir
> auch Kopfschmerzen bereitet sind die nicht
> sichtbaren Gleise Richtung Hbf
Dazu dürfte vielleicht einfach die Perspektive zu flach sein?
> bzw. die vorhandene O-Bus-Leitung, aber nicht vorhandene
> Straßenbahnleitung.
Das erkennst du??
Ich seh da zwar neben dem Kamin wohl eine zwei-Freileitungs-Trennstrecke, also wohl Obus - ist aber unbestritten, daß der da gefahren ist.
Ansonsten seh ich darunter noch drei Drähte, das aber genau zuzuordnen....?
Ist eh die Frage - haben sich Straßenbahn und OBus die Trasse geteilt (bzw. war das Fahrleitungstechnisch überhaupt möglich????) oder fuhr die Tram in der Mitte und der OBus links und rechts davon auf Individualverkehrs-Spuren?
Und mir stellt sich gerade die Frage: Wieviel Gleise verliefen dort? Auf Bild 31 seh ich nur eines, auf Bild 32 bin ich mir nicht sicher...
(Am Rande: In deiner Straßenbahn-Ehemalige-Strecken-Skizze das Teilstück 14 irritiert mich - laut deiner Seite bis 1944, beim 1956 datierten Foto 31 machen die Tramgleise aber einen Schlenker der irgendwie so ähnlich aussieht...)
> @Didy: Noch "trocken" am Freitag heimgekommen?
Klar, war ja unter Bahnsteigdächern - und es ging nicht lang, ausgestiegen bin ich trockenen Fußes :-) Ich vermute du hast mehr Wasser abbekommen? :)
Grüße
Didi