Bonjour, mes ami(e)s,
schon mehrfach versprochen, aber nie gehalten, kommt heute endlich jener Bericht aus Narbonne (in Südfrankreich, wie Ihr wißt....) vom 24. September 1974, als ich endlich den dortigen Dampflok auf der Spur war, aber natürlich wieder mal zu spät kam. Im Dépot fanden sich jede Menge Dampfer, aber leider allesamt kalt, zumindest z-gestellt, zum Teil wohl auch schon ausgemustert und vereinzelt bereits ziemlich gerupft aussehend.
Zwei Jahre zuvor hatte ich überraschenderweise noch eine davon, die
141.R.1151, im Dienst erlebt - siehe hier:
[www.drehscheibe-online.de]
Auch sie befand sich nun unter den Schrottkandidaten - sagt zumindest meine Erinnerung; auf den Fotos findet sie sich nicht, und meine damaligen Notizen sind verschwunden bzw. vermutlich nicht mehr existent. Ich habe aber längst nicht alle abgestellten Lok fotografiert, und bei der 1151 habe ich wahrscheinlich gedacht "Die hast du doch als Betriebslok aufgenommen, wozu denn noch ein Schrottfoto??" Heute denke ich, gerade deswegen hätte ich sie verewigen sollen, aber damals war ich eher aufs Filmsparen aus....
Zum Glück habe ich damals noch eine penible Fotoliste geführt und die auf den Abbildungen oft nicht lesbaren Loknummern darin gewissenhaft festgehalten, deswegen kann ich meistens mit genauen Angaben dienen. In der Reihenfolge ihres Auftretens geben sich also die Ehre:
1.
141.R.1116
2. Wohl als einzige noch betriebsfähig, an jenem Tage aber trotzdem kalt, war
141.R.1126. Man hielt sie noch für einige Sonderfahrten vor, daher trug sie auch eine gewisse "Kriegsbemalung":
3. Noch einmal die
141.R.1126 aus anderer Perspektive:
4. Direkt daneben ging es einer Kollegin schon heftig "an den Kragen". Deren Nummer war nicht mehr eindeutig herauszufinden, notiert habe ich
141.R.1169, aber diese Angabe ist mit Fragezeichen in meiner Fotoliste gelandet, folglich übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Übermittlung:
5. Irgendwo in diesem Gebüsch muß ich damals meinen Vierkantschlüssel verloren haben, er blieb jedenfalls unauffindbar. Dahinter steht
141.R.1132:
6. Die Lok daneben habe ich nicht aufgenommen, vermutlich wegen des ungünstig davor stehenden Mastes. Ein Gleis weiter, schon halb in der Botanik, folgte
141.R.1298:
7. Aber auch auf anderen Gleisen standen Lokomotiven reihenweise abgestellt. Eine der Gruppen wurde angeführt von
141.R.1135; was dahinter folgte, ist leider nicht mehr nachvollziehbar [edit: doch, doch, laut H.R. folgten 141.R.1131, 1248 und (hier nicht mehr sichtbar) 1138]:
8. Die Nummer dieser Lok kann ich auch nicht nennen; ich glaube kaum, daß rundherum nichts dranstand, wahrscheinlich habe ich nur das Aufschreiben vergessen:
9. Eine Übersicht über einen kleinen Teil der Strahlengleise bringt (von links nach rechts) die Loknummern
141.R.1136,
1247,
1166,
1107,
1145 und
1111 zu Tage:
Bei der 1247 ist deutlich zu sehen, daß Dampfloktender in Frankreich ein gewisses Eigenleben führten. Jeder Tender bekam eine eigene Nummer, bestehend aus dem Wasserinhalt in vollen Kubikmetern (hier 30), dem Buchstaben der Reihenbezeichnung und der Ordnungsnummer der Lok, und das sogar als Gußschild an der Seite! Bei einem Tenderwechsel (oder besser Lokwechsel....) blieb diese Nummer bestehen, es wurde zur Verdeutlichung aber an der Tenderrückseite die neue Loknummer zusätzlich aufgemalt. Bei mehrfachen Wechseln beließ man es allerdings bei erster und letzter Nummer, sonst wäre das Ganze doch etwas unübersichtlich geworden. In diesem Falle war also die 141.R.1247 zuletzt mit dem Ursprungstender der 141.R.901 unterwegs gewesen.
10. Rechts von der oben zu sehenden 141.R.1111 standen noch weitere Lok abgestellt, die ich mir sicher angesehen habe, über die ich aber nichts weiter sagen kann. Auf der Drehscheibe stand, ebenfalls "kalt", die Kleinlok
Y.2427 herum, deren einziger Job vermutlich das Verschieben der Schrottkandidaten darstellte:
Das sind alle Fotos von jenem Tag! Warum ich damals nicht noch einen weiteren Film durchgezogen habe (nicht mal dieser hier ist voll geworden!), kann ich mir nicht erklären - vielleicht, weil es "immer dasselbe" geworden wäre.... Die Lichtverhältnisse waren jedenfalls hervorragend, so scheint mir rückblickend - schade drum!
Aber vielleicht gefällt ja auch dieses eher magere Ergebnis.
Bonne nuit à tous (et toutes),
Lothar Behlau, Köln
Edit:
Andere Notizen aus jenen Tagen habe ich mittlerweile wiedergefunden; demnach standen zur gleichen Zeit in Frontignan bei Sète die 141.R.262, 481, 534, 620 und 661 abgestellt, alle kohlegefeuert und in schon weiter fortgeschrittenen Verfallszuständen. Da ich dort aber immer nur durchgefahren bin, habe ich keine Fotos zu bieten. Für die Geschichtsschreibung seien die Nummern aber mal hier aufgeführt. LB
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:15:23:55:34.