DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zugkreuzung in Altenhausen(Haldensleben) 1998

geschrieben von: Eric greulich

Datum: 21.06.08 00:48

Zwei 771er bei einer Zugkreuzung in Altenhausen im Frühjahr 1998. Die züge fuhren in einem 2-stunden-tackt von Haldensleben nach Weferlingen und zurück. Das Problem war das Altenhausen nur einen Bahnsteig besitzt. zuerst traf der Zug aus Haldensleben in Altenhausen ein hielt am Bahnsteig und setzte auf das Ausweichgleis im. Dann traf der Zug aus Weferlingen ein, hielt am Bahnsteig und die Schaffner machten einen kurzen Plausch. Nach ein paar Minuten setzten beide Züge ihre fahrt fort. Güterzüge fuhren zumeist bei Nacht. Ich selbst habe zu der zeit keine Güterzüge zusehen bekommen nur einen gehört. Laut dem lärm und dem Geräusch her musste es eine 132er gewesen sein. Seit ende 1999 verkehren keine planmäßigen Personenzüge mehr auf der Strecke.
http://www.abload.de/img/zugbegegnunginaltenhqai.jpg

als kleiner Anhang, der letzte gültige fahrplan.
http://www.abload.de/img/fahrplanhdl-wef99fpc.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:21:09:37:27.
HI Eric,
ein tolles Bild, wenn auch nicht das beste Wetter. ;)

Grüße aus dem Sauerland
Hoennetalbahnfan

P.S.: Ích bin Yannick aus´m SchuelerVZ
Interessantes Bild. Ich war vor einigen Jahren selbst einmal in Altenhausen. Am Bahnhof stand relativ oft ein Getreideganzzug, jedoch selten mit zugehöriger Lok. Welches EVU fuhr/fäht die Züge?
Schade, dass es auf der Strecke keinen Personenverkehr mehr gibt.

Gruß, Benny

Re: Zugkreuzung in Altenhausen(Haldensleben) 1998

geschrieben von: Andreas Lobach

Datum: 21.06.08 11:14

Auch in Hörsingen gab es planmäßige Zugkreuzungen, hier 2 Aufnahmen aus dem Fahrplan 1996/97:

http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/Hoersingen_N6952_180597.jpg
N6952 ist auf dem Weg nach Weferlingen, hat soeben am Bahnsteig gehalten und setzt jetzt zurück in das Ausweichgleis. Bemerkenswert ist die etwas "wilde" Telegrafenleitung und die Gleisführung (Streckengleis führt über abzweigenden Strang der Weiche).

http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/Hoersingen_N6952-N6951_180597.jpg
N6951 verläßt Hörsingen Richtung Haldensleben, anschließend zieht N6952 erneut zum Bahnsteig vor und fährt dann weiter Richtung Weferlingen.

Hier noch der Aushangfahrplan von Hörsingen:
http://alobs.al.funpic.de/DSO/hist/Hoersingen_Fahrplan9697.jpg
Altenhausen hatte damals 2 Kreuzungen, um 9.02 und um 19.02. In Hörsingen kreuzten die Züge um 5.11, 6.39 und 16.39.
Leider habe ich keine Kursbuchtabellen aus den letzten Jahren dieser Strecke, falls diese jemand zur Verfügung stellen könnte würde ich mich freuen.

Gruß
Andreas

http://www.hgli.lima-city.de/DSO/Signatur.jpg

Re: Zugkreuzung in Altenhausen(Haldensleben) 1998

geschrieben von: Eric greulich

Datum: 21.06.08 11:25

Ahh von dem 771 024 habe ich auch ein Bild.

http://www.abload.de/img/emdrn1jj.jpg
771 024 durchfährt im Frühjahr 1997 den Bedarfshaltepunkt Emden in Richtung Haldensleben.

Re: Zugkreuzung in Hörsingen

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 21.06.08 12:29

Schöne Foto's, danke für's Einstellen. So ähnlich hab ich das auch noch erlebt, nur daß in Hörsingen mein Zug nach Haldensleben als 2. Zug ausfuhr.

Grüße Reichsbahner1981

Re: Zugkreuzung in Hörsingen

geschrieben von: Eric greulich

Datum: 21.06.08 12:48

Ach freut mich wenn ich sie damit ein bisschen glücklich gemacht habe, ich habe noch oder bessergesagt mein vater hat noch haufenweise Dias von der strecke, leider ist unser scanner gerade kaputt und ich muss warten bis der neue da ist deswegen musste ich die sünde begehen und einige aus unserem album abfotografieren ich stelle sie einfach mit rein auch wenn sie nicht gerade großartig sind durch das abfotografieren. ich werde nochma eine neue antwort im fotoforum historiosche Bahn machen wenn ich die restlichen Bilder bzw Dias einscannen konnte.
http://www.abload.de/img/einfahrtinaltenhausera0.jpghttp://www.abload.de/img/altenhausen8us.jpghttp://www.abload.de/img/bild037f9k.jpg
Altenhausen 1997

http://www.abload.de/img/bilde011pbt.jpg
in der nähe von Emden

Re: Zugkreuzung in Hörsingen

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 21.06.08 13:15

Danke. Güterverkehre gab es nach Einstellung des Reiseverkehrs noch folgende:
- zur Anst Bodendorf ca.3 Zugpaare an Wochentagen (aber eher nicht mit 232, vllt. 298 ?)
- zur Anst Dönstedt (zweigt in Süplingen ab,Steinbruch) in ähnlicher Größenordnung
- und max 2 Mal pro Woche eine Fahrt nach Weferlingen ( das dürfte sich durch die Wiederinbetriebnahme Weferlingen - Grasleben vllt. etwas geändert haben)

Grüße Reichsbahner1981

Altenhausen 1999

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 21.06.08 23:50

Hallo,

im März und Mai 1999 habe ich auch ein paar Fotos in der Gegend gemacht. Eine Woche vor der Stillegung war die Strecke scharenweise von Fotografen umlagert.

http://img357.imageshack.us/img357/8356/lanh1gb5.jpg

Der Triebwagen 771 009-8 aus Haldensleben hat hinter die Weiche zurückgesetzt. Die Zugführerin schließt gerade die Weiche auf...

http://img357.imageshack.us/img357/5209/lanh2ay5.jpg

...und hat die Weiche umgestellt. Aufnahmen im März 1999.

http://img385.imageshack.us/img385/5015/lanh3lo0.jpg

Beide Triebwagen 771 024-7 von Haldensleben und 771 066-8 von Weferlingen stehen nebeneinander, die Zugpersonale (je Triebwagenfüher und Zugführer) stehen für einige Minuten auf dem Bahnsteig zum Klönen zusammen. Die Weiche ist nicht verschlossen, wie der herausstehende Riegel des Handschlosses zeigt. Aufnahme im Mai 1999.

http://img58.imageshack.us/img58/7959/lir1sz5.jpg

Als Zugabe ein Rückschuß auf 771 051-0 bei Ivenrode, Mai 1999.

http://img357.imageshack.us/img357/6667/lsupa1ly3.jpg

Abzweigstelle Süplingen, links das Gleis vom Steinbruch Bebertal, rechts Triebwagen 771 054-4 von Weferlingen. März 1999.

Die Abzweigstelle hatte aus Richtung Bebertal ein Signal mit Negativflügel. Ich habe es zwar selbst gesehen, wegen ungünstiger Lichtverhältnisse aber nicht fotografiert. Hat jemand was Vorzeigbares?


Einen schönen Sonntag wünscht
Martin Balser.

Re: Altenhausen 1999

geschrieben von: Eric greulich

Datum: 22.06.08 11:26

als kleiner Tipp von mir [www.altmarkdampf.de] einfach auf das Bild klicken um ins menü zu kommen.

grüße Eric

Re: Zugkreuzung in Hörsingen

geschrieben von: Babelsberger -Fan

Datum: 25.06.08 14:17

Hallo bis Bodendorf wurde mit Russen gefahren.


Mfg