DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Deutsche E-Loks 1940 - 45 in Norwegen

geschrieben von: akdw

Datum: 06.06.08 11:04

Möglicherweise ist das nur ein Gerücht.

Tatsache ist aber, dass während der Deutschen Besetzung in Norwegen ca. 1940 ff einige DRG-Loks (z.B. Br52 und 57) und Waggons nach Norwegen verschifft wurden.

Vor kurzem hörte ich, dass wohl auch E-Loks, insbesondere zwei E32 den Weg nach Norwegen fanden. Stromsystem und Spurweite würde ja passen.

Ich kann mir das nur nicht wirklich vorstellen. Ist an der Information etwas dran?

Gibt es Zusammenstellungen, Links oder gar Bilder über die nach Norwegen gebrachten deutschen Loks, insbesonder E-Loks?

Wurden im Gegenzug in der gleichen Zeit auch Norwegische Fahrzeuge nach Deutschland gebracht und dort eingesetzt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
Andy

Re: Deutsche E-Loks 1940 - 45 in Norwegen

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 06.06.08 11:19

Hatten wir das Thema nicht gerade eben hier erst durchgekaut?

u.a Baureihe 52: 74 Lokomotiven blieben in Norwegen, das sind dann doch wohl etwas mehr als einige!

E 32 in Norwegen ist eher unwahrscheinlich. Ebenso wie Br 57 auf der Eisenerzbahn von Schweden nach Narvik.

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Allerdings taucht hier folgender Hinweis auf:
Zitat:
Während des zweiten Weltkriegs betraten neben anderen deutschen Lokomotiven 42 Exemplare der Baureihe 57 und 74 Exemplare der Baureihe 52 die norwegische Eisenbahnbühne. Während die Baureihe 57 bereits bis Ende 1955 komplett wieder ausgemustert war, konnte man auf die Exemplare der Baureihe 52 bis zum Ende der Dampflokära 1970 nicht verzichten.

Das deckt sich mit dem Eintrag bei Wikipedia: Baureihe 52: 74 Lokomotiven blieben in Norwegen als NSB Type 63. Die letzte Lok wurde dort 1970 abgestellt.

[www.my-scandinavia.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:06:11:31:10.

E32 in Norwegen

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 06.06.08 11:51

Moin,

ich habe mal ein Bild auf dem Netz geholt, das vermutlich eine E32 in Norwegen zeigt (stand leider nicht dabei).

Die Lok trägt einen (!) Stromabnehmer mit Doppelschleifleiste, abgedunkelte Scheinwerfer, normale Reichbahnnummer, aber keine Eigentumsmerkmale (Propelleradler o.ä.).

Sie steht in einem größeren Bahnhof, dessen Bahnsteige aus Holz(?)bohlen bestehen. Dahinter hängt ein G-Wagen mit Tonnendach.

Bei Interesse PM, da ich das Bild leider nicht mehr im Netz finde.

"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: Deutsche E-Loks 1940 - 45 in Norwegen

geschrieben von: TomRail

Datum: 06.06.08 13:16

Hallo

Nach dem Buch "Die Baureihe E32" von Frank Lüdecke vom EK Verlag waren folgende E32 in Norwegen.

E32 11 vom 04.03.41 bis 30.10.43
E32 19 vom 04.03.41 bis 11.04.42
E32 27 vom 05.03.41 bis 03.07.42
E32 33 vom 04.03.42 bis 14.10.43

laut dieser Quelle wurden sie auf der Erzbahn eingesetzt.

Hier ist der Link zum oben genannten Bild

MfG

http://www.sventh.de/ds/virg_el3a_p2.gif
Eine richtige Lok hat entweder Dampf im Kessel oder einen Bügel auf dem Dach!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:06:13:24:46.

Re: Deutsche E-Loks 1940 - 45 in Norwegen

geschrieben von: akdw

Datum: 06.06.08 13:56

Das Bild des letzten Beitrags ist wahrscheinlich in Norwegen aufgenommen, da
1. der Güterwagen hinter der E32 vermutlich das größere skandinavische Lichtraumprofil aufweist und
2. die Oberleitung der auf älteren Aufnahmen von NSB-Loks sehr ähneln.

Vielen Dank für die Information!!! War doch etwas dran an dem Gerücht . . .

Bild in OSLO Ø

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 06.06.08 17:52

Morsche...

Dieses Bild ist laut N.C.Aspenberg's >Elektrolok in Norge< S 67, in Oslo Ø aufgenommen und gehört dem Archiv des Norsk Jernbabe Klubb.
mfg
Peter Bäuchle

Re: Bild in OSLO Ø

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 06.06.08 22:44

Würde mich auch wundern, wenn das schmächtige Gerippe (Vereihung, bitte E 32) auf der steilen
Erzbergbahn eingesetzt worden wäre, die im übrigen ja keinerlei Verbindung zum norwegischen Netz hatte (und hat) und binnen 40 km ins neutrale Schweden führt... Während sie hier in Oslo steht.

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz

Es ist nicht Narvik - Kiruna gemeint, sondern...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.06.08 10:06

...siehe folgenden Link:

Beitrag vom Mittwoch


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:08:18:20:46.
Fauske.

Aber war Fauske überhaupt elektrifiziert?
Das ist doch an der Strecke Trondheim-Bodö, ca 40 km vor Bodö.
Und die Strecke war doch bis in die 70er Jahre (oder länger) mit Diesel betrieben.
(Typische Bilder: Nohabs am Polarkreis usw.)

Schöne Grüße von der
Zugleitung, Schmitz
Moin,

die Strecke bis Fauske kann nicht gemeint sein, denn sie ist bis heute nicht elektrifiziert.
Diese Strecke könnte aber ein Einsatzgebiet der DR 57 gewesen sein.

Daß die E 32 in Doppeltraktion auf der Erzbahn von und nach Narvik eingestzt wurde, ist eine Vermutung, die bislang nicht bestätigt werden konnte.

Gruß
Detlef

Quelle: F. Lüdecke: Die Baureihe E 32, S. 56, Freiburg 1980

Re: Es ist nicht Narvik - Kiruna gemeint, sondern...

geschrieben von: bengt

Datum: 07.06.08 17:56

> Daß die E 32 in Doppeltraktion auf der Erzbahn von
> und nach Narvik eingestzt wurde, ist eine
> Vermutung, die bislang nicht bestätigt werden
> konnte.
>
> Gruß
> Detlef
>
> Quelle: F. Lüdecke: Die Baureihe E 32, S. 56,
> Freiburg 1980
Kann bestätigt werden dass in voriges Millenium kein einziges deutsche Ellok auf Malmbanan gefahren ist.
Ausserdem war während des Kriges ein NSB Erzbahndoppellok ein Par Jahren von SJ angemitet und am Malmbanan in betrieb.
Bei SJ herschte damals Ellokmangel weil die Elektrificierung sehr schnell vorangetrieben wurde. Bei schweren Züge kam Kupplung Ellok-Dampflok vor. Das Dampflok war beim Anfahren und in Steigungen aktiv, sonst das Ellok.

Fauske war nicht nur "nicht elektrifiziert"...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 09.06.08 00:21

...sondern eisenbahntechnisch überhaupt noch nicht erreicht. Die Norrlandsbane endete 1945 vor dem

Saltfjell in der Gegend von Mo i Rana.


Ha det bra!

e-lok-woife

Re: Deutsche E-Loks 1940 - 45 in Norwegen

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 12.06.08 11:09

Mit Schreiben vom 23.10.41 teilt die NSB mit, daß "verhältnismäßig oft Störungen" mit diesen Loks
eintreten, insbesondere "Teile der federnden Ritzel". Laufleistungen von April l941 bis 20.9.l941
E 32 11 -33357 km- E 32 19-34429 km- E 32 27 -22364 km- E 32 33 -35992 km- Über die Einsatz-
strecken verlautet nichts. Einzelteile und Vorschriften werden an die NSB in Oslo erbeten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:06:12:11:58:55.

Re: DRB Fahrzeuge 1940 - 45 in Norwegen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.06.08 11:26

Moin,

ich habe im Frühsommer 1991 in Kiruna eigenäugig Wagen deutscher Herkunft gesehen; es waren Donnerbüchsen, Eilzugwagen und Heizwagen. Das Wagenmaterial stammt von dort zurückgeblieben Lazarettzügen.

Schürzenwagen.

Re: DRB Fahrzeuge 1940 - 45 in Norwegen

geschrieben von: bengt

Datum: 26.05.22 18:51

ehemaliger Nutzer schrieb:
Moin,

ich habe im Frühsommer 1991 in Kiruna eigenäugig Wagen deutscher Herkunft gesehen; es waren Donnerbüchsen, Eilzugwagen und Heizwagen. Das Wagenmaterial stammt von dort zurückgeblieben Lazarettzügen.

Schürzenwagen.
Meinst Du nicht Narvik? Ganz sichicher nicht in Kiruna.