DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Winterreise vor 30 Jahren (DB-Teil 1 - m15B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 24.05.08 20:33

Tach auch,
meinem mehr oder minder kleinbahnigen Beiträgen über meine Süddeutschlandreise anläßlich des Endes der END beschließe ich mit Bildern von der DB. Wegen der Menge habe ich das Material auf drei Folgen verteilt. Die erste Folge endet mit Bildern von der Geislinger Steige, Folgen 2 und 3 sind bei der Suche nach der E 17 südlich von Ulm entstanden und folgen in den nächsten Tagen:
Anmerkung: ursprünglich sollte dieser Beitrag wirklich zeitnah an meine anderen Beiträge zu dieser Reise erfolgen, d.h. um Ostern herum. Leider fehlte es dann doch massiv an der nötigen (Frei)Zeit zur Feinarbeit. Zudem kamen wesentlich mehr Bilder zusammen als ich ursprünglich gedacht hatte.

110 177-3 mit E 3063 Würzburg – Stuttgart bei der Ausfahrt aus Möckmühl. Rechts steht 118 003-3:
http://img372.imageshack.us/img372/108/055007bilddl4.jpg

Die 118 003-3 hatte zuvor den Zug 5887 Würzburg – Heilbronn nach Möckmühl gebracht:
http://img259.imageshack.us/img259/3767/055005bildqk3.jpg

110 235-9 mit E3734 Stuttgart – Heilbronn bei der Durchfahrt durch Lauffen:
http://img183.imageshack.us/img183/164/054622bildnd5.jpg

193 004-9 und eine 1945er im Bahnhof Geislingen:
http://img390.imageshack.us/img390/388/055625bildau4.jpg

193 während eines Schiebeeinsatzes bei der Durchfahrt durch Geislingen:
http://img127.imageshack.us/img127/9726/055629bildkr3.jpg

150 152-7 mit Güterzug fährt vorbei an 194 038-6 vor Zug 5243 (dem berühmte Schülerzug nach Westerstetten, aber mit modernerer Traktion als früher üblich) im Bf. Geislingen:
http://img256.imageshack.us/img256/2083/055314bildab1.jpg

194 039-4 als Schiebelok am Schluß des D 1513 Dortmund – Oberstdorf bei Amstetten:
http://img390.imageshack.us/img390/8190/055708bildbg1.jpg

193 004-9 als Schiebelok am D 211 Dortmund – Klagenfurt am oberen Ende der Geislinger Steige:
http://img153.imageshack.us/img153/3920/055712bildri3.jpg

194 038-6 mit Zug 5262 Westerstetten – Geislingen bei Amstetten:
http://img153.imageshack.us/img153/1765/055713bildnq8.jpg

Verkehrte Welt: Solo bergauf ....:
http://img90.imageshack.us/img90/8848/055706bildkz0.jpg

dafür im Doppelpack zu Tal:
150 022-2 mit bergfahrendem Kesselwagenzug und Doppeltraktion 150 (hinten: 150 180.8) vor einem Talfahrer bei Amstetten:
http://img153.imageshack.us/img153/4599/055714bildvq4.jpg

194 193-9 mit Güterzug auf der Geislinger Steige kurz vor Amstetten:
http://img90.imageshack.us/img90/4426/055717bildfc0.jpg

Kurz vor Amstetten kam noch eine klassische E 10 vorbei: 110 293-8 vor E 3412 Stuttgart – Ulm in der Schlußgeraden am oberen Ende der Geislinger Steige:
http://img368.imageshack.us/img368/2220/055715bildrc8.jpg
151 068-7 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch Amstetten:
http://img411.imageshack.us/img411/623/055505bildko3.jpg

Das Foto ist zwar nicht hübsch, erklärt aber die Lage im Bahnhof Amstetten: der Fußgängersteg führt zum Bahnsteig der Nebenbahn Amstetten – Laichingen, während die nebenbahn Amstetten – Gerstetten rechts neben den Gebäuden am rechten Bildrand durchfuhr. Der Bahnhof wird gerade von 110 253-2 mit dem E 3011 Karlsruhe – Ulm durchfahren. Die (nicht näher bekannte) Köf II wartet auf den Güterverkehr von der Schmalspurbahn:
http://img411.imageshack.us/img411/2913/055308bildbm2.jpg

Den vorangehenden Beitrag zur Nebenbahn Amstetten – Gerstetten findet Ihr hier.

Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Sehr interessant. Vor allem Bild 9

geschrieben von: Djosh

Datum: 24.05.08 20:45

Schöne Betriebsbilder! Die 194 auf Bild 9 hat wohl den vierten Dreiachser verloren? ;-)) Irgendwo hab ich schon mal ein Bild gesehen mit genau dieser Leistung mit E94 + 3 x 3yg.

Eine Frage zu den Bildern 8-10: weiß jemand, was das für ein gemauerter Durchlaß oberhalb der Geislinger Steige rechts von der Strecke ist? Der ist mir noch nie aufgefallen. Scheint für den Entwässerungsgraben zu sein. Auch die Böschung geht von beiden Seiten sehr nah an die Strecke heran. War da mal eine Überführung?

Gruß, Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:24:20:46:52.

Alte Brückenköpfe der...

geschrieben von: Der Filstäler

Datum: 24.05.08 21:24

...ehemaligen Brücke über die B10. Das war die Überführung.

Grüße aus dem Filstal von Peter
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg
Das europaweite Formsignalbahnhofsverzeichnis: In selektierbarer Tabellenform oder in einer OSM-Karte.
Nota bene: Gezeigte Bilder können bearbeitet sein - Graffiti, Kunststofffolien, Baukräne ... entsorge ich i.d.R.
...der Hausstrecke zu sehen - Danke!

Grüße aus dem Filstal von Peter
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg
Das europaweite Formsignalbahnhofsverzeichnis: In selektierbarer Tabellenform oder in einer OSM-Karte.
Nota bene: Gezeigte Bilder können bearbeitet sein - Graffiti, Kunststofffolien, Baukräne ... entsorge ich i.d.R.

Danke auch von mir

geschrieben von: Nachtknipser

Datum: 24.05.08 21:29

solche Bilder, eigentlich direkt vor meiner Haustür gemacht.... einfach herrlich.

Und die neue Brücke im Hg ...

geschrieben von: Älbler

Datum: 24.05.08 21:35

Hallo,

und die neue Brücke im Hg war damals ganz jung.

Gruß

Älbler

Re: Sehr interessant. Vor allem Bild 9

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 25.05.08 00:01

Hallo!

Sehr interessant. Ich kannte eigentlich nur die Dreiergarnitur (bzw. 2 + 1), die u.a. zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd verkehrte. Dachte erst das ist sie, aber bei der war ein BD3yge dabei. Geg. die andere Hälfte des Pärchens?

Gruß
Pfeiftafel

Re: Winterreise vor 30 Jahren (DB-Teil 1 - m15B)

geschrieben von: bni89

Datum: 25.05.08 07:03

So ab 1980 etwa würde ich sagen war es schon nicht so häufig dass neben den beiden 194ern auch die 193er für den Schubdienst tatsächlich gebraucht wurde. Dann natürlich primär vor Güterzügen. Daher würde ich sagen:

ZWEI nachgeschobene Reisezüge in kürzester Zeit und davon noch einer mit der 193er !!! Das ist schon ein Highlight !!

Es sind schöne und interessante Bilder. Danke fürs Einstellen !

Re: Winterreise vor 30 Jahren (DB-Teil 1 - m15B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.05.08 09:11

Hallo Ullrich,
Das sind wieder schöne S/W-Aufnahmen aus der alten Heimat! Kurioserweise habe auch ich den Wörthersee-Express (D 211) im Sommer 1978 mit 193 erwischt. Zuglok war übrigens nach meiner Erinnerung eine 103.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Winterreise vor 30 Jahren

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 25.05.08 09:14

Auch nicht zu verachten, der Opel Rekord D in rot mit schwarzem Vinyldach, mit Ausstellfenstern hinten!


Gruß, Olaf