DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Wilkau-Haßlau gestern und heute (m9B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.05.08 16:21

Am ersten Maiwochenende wurde zwischen Zwickau und Schwarzenberg das „150-Jährige“ gefeiert. Aber was gab es da zu feiern – was ist von der einstigen Blüte des Geburtstagskindes noch übrig? Heute pendeln Neubautriebwagen im Takt, bis Grünstädtel verkehrt gelegentlich eine Übergabe und die Weichen zwischen Zwickau und Aue kann man an einer Hand abzählen.
Schauen wir uns mal den Bahnhof Wilkau-Haßlau an.


http://img242.imageshack.us/img242/2599/a074ya5.jpg

Bild 1: Eine alte Ansichtskarte – Als Ausgangsbahnhof der Schmalspurbahn nach Kirchberg (später Carlsfeld) ist der Bahnhof bereits erweitert worden. Schmalspurwagen schauen aus dem großen Güterschuppen, im Hintergrund die Häuser von Neuwilkau sowie die Brauerei Cainsdorf.


http://img242.imageshack.us/img242/2483/a071bi3.jpg

Bild 2: Die Tage der Schmalspurbahn nach Kirchberg sind gezählt, noch endet sie mit einer Segmentdrehscheibe vor dem Empfangsgebäude.


http://img373.imageshack.us/img373/8149/a072ei2.jpg

Bild 3: Blick von der Bahnhofsbrücke in Richtung Aue. Rechts die Umladeanlage, davor das Ausfahrsignal (früher ein Negativsignal), links die Behandlungsanlagen der Schmalspur. Hinten, beim Stellwerk am Muldenufer, kreuzen Schmal- und Normalspur. Der 1903 eingerichteten Wagenausbesserung - ab 1950 eine Außenstelle des Bww Zwickau - unterstanden im Jahr 1962 insgesamt 58 GGw, 103 OOw, 18 Hw, 22 HHw und 4 KKw.


http://img172.imageshack.us/img172/3076/a070gv5.jpg

Bild 4: Die letzten fünf Güterwagen und die 99 561 verlassen Wilkau-Haßlau. Anstelle der alten Fabrikkomplexe befinden sich heute Geschäftshäuser und öffentliche Bauten (u.a. Polizei und Gemeindehaus). Auch Haribo produziert hier in der Nähe.


http://img391.imageshack.us/img391/8730/a349ot3.jpg

Bild 5: Die 86 1773 aus Aue trifft ein. Noch herrscht drangvolle Enge auf den Gleisen.


http://img399.imageshack.us/img399/4833/a073sb3.jpg

Bild 6: Eine G 12 verräuchert den Bahnhof, nebenan stehen eine V 60 mit einem Leerzug und die Bahnhofsköf. Die Schmalspur ist bereits verschwunden.


http://img172.imageshack.us/img172/5347/a314er9.jpg

Bild 7: Noch Mitte der 80er Jahre, als 50er in Aue aushalfen, war in Wilkau-Haßlau viel los.


http://img172.imageshack.us/img172/9970/a317abp6.jpg

Bild 8: Der Jubelzug aus Zwickau - mit einem Plantriebwagen im Nacken - fährt durch, denn halten kann er hier mangels Ausweichmöglichkeit nicht mehr. Vor dem leeren Bahnhofsgebäude liegen nur noch die beiden Hauptgleise. Weichen gibt es hier nicht mehr.


http://img357.imageshack.us/img357/1786/a349aavd4.jpg

Bild 9: Jenseits der neuen und etwas verschwenkten Bahnhofsbrücke befinden sich jetzt ein seelenloser Haltepunkt und eine moderne Hängebrücke vom Ortskern zur Mulde. Immerhin erinnert das verfallene Dienstgebäude aus der Schmalspurzeit an bessere Zeiten. Siehe hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Ein Tip:
Feldbahnbetrieb in Ilmenau
siehe hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Mein Inhaltsverzeichnis: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Inhaltsverzeichnisse von Kollegen:
Christoph Beyer: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Jörg Dell: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Stefan Motz: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Helmut Philipp: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Gerd Tierbach: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Andreas T: [forum.rail-server.de]
Donni: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Heavyduty: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Michael „Vau60”: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Aus Jülich und Umgebung: [home.arcor.de]
Martin Welzel: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Zombie70 (Feldbahnen): [drehscheibe-online.ist-im-web.de]


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:24:00:58:43.

Erschreckend

geschrieben von: Ralf Opalka

Datum: 23.05.08 17:53

Hallo zusammen,

das ist ja unglaublich, wie dieser Bahnhof zu einem Haltepunkt degeneriert wurde.
Wenn Du nur die Aufnahme mit der einfahrenden 52.80 als Rätsel eingestellt hättest, ich hätte nicht auf Wilkau-Haßlau getippt.

Vorbei die Zeiten, als der Güterzug mit 50.35 um 10:20 Uhr Zwickau verliess und ziemlich genau mit dem Schlag der Kirchturmsuhr um 10:30 Uhr durch Wilkau-Haßlau kam. Und dann auf der Silberstrasse hinterher, z.B. nach Wiesenburg....

Gruß aus Leipzig

R. Opalka

Re: Bahnhof Wilkau-Haßlau gestern und heute (m9B)

geschrieben von: falkenstein

Datum: 23.05.08 18:44

Hallo,

sehr schöne Bilder und damit werden Erinnerungen wach.
Denoch ein kleiner Hinweis. Haribo hat dort eine Fabrik, richtig, diese befindet sich aber schon hinter dem Rödelbach und der Rödelbachbrücke, welche die Schmalspur noch befahren musste bevor sie die Hauptstrecke kreuzend abschwenkte. Das Werk prägt somit nicht das Stadt- bzw Eisenbahnbild.

Ich muß leider zugeben, dass ich am jetzigen Zustand berufsbedingt mit Schuld trage. Als Bauleiter einer Gleisbaufirma war ich am Restumbau der Bahnanlagen 2005 im Auftrag der Erzgebirgsbahn tätig. Das heißt Neubau des Haltepunktes (Bahnsteig), Gleisverschwenkung und Rückbau der zu dieser Zeit noch vorhandenen Gleisanlagen. Es ist auch für mich als Eisenbahnfreund immer wieder schmerzlich, wenn mann sieht wie eine ehemals funktionierende Infrastruktur vernichtet wird und die Politik fordert mehr Verkehr auf die Schiene. Ich frage mich dann schon wie, wenn alles weg ist.

Re: Erschreckend

geschrieben von: MP

Datum: 24.05.08 00:23

Ralf Opalka schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> das ist ja unglaublich, wie dieser Bahnhof zu
> einem Haltepunkt degeneriert wurde.


Gerade in Sachsen ist das leider kein Einzelfall. Andere Negativ-Beispiele sind der Bahnhof Narsdorf, Annaberg-B. unterer Bahnhof oder die Strecke Bischofswerda-Zittau, wo man reihenweise die einst stolzen Bahnhof bis aufs durchgehende Gleis zurückgebaut hat.

Re: Bahnhof Wilkau-Haßlau gestern und heute (m9B)

geschrieben von: Pille

Datum: 24.05.08 00:24

Aus diesem Grunde bin ich heute kaum noch bahnmäßig im Osten der Republik unterwegs, denn dieser uniformierte Beton-Standard der DB AG ist ja kaum zu ertragen, gerade wenn man noch den alten Zustand aus den Jahren zwischen 1995 und 2000 kennt. Leider ziehen die alten Bundesländer nun unaufhaltsam nach und so sieht bald jeder Bahnsteig Deutschlands gleich oder zumindest ähnlich aus.

Aber darüber trösten ja Deine historischen alten Aufnahmen aus Wilkau-Haßlau weg. Mein Favorit ist übrigens Bild 6, auch wenn hier der Kontrast zum heutigen Zustand auf Bild 8 in besonders erschreckendem Maße deutlich wird.

Viele Grüße in das benachbarte Ausland!
Wilhelm

Re: Bahnhof Wilkau-Haßlau gestern und heute (m9B)

geschrieben von: falk

Datum: 24.05.08 23:13

die Bahnhofsköf

Sicher, dass Wilkau eine Köf hatte? Der typische DR-Kohlenkasten (»Köf« ist kaum je einem DR-Eisenbahner über die Lippen gekommen) hatte doch das Einheitsrädergetriebe.

Falk

Re: Bahnhof Wilkau-Haßlau gestern und heute (m9B)

geschrieben von: burovier

Datum: 25.05.08 00:10

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am ersten Maiwochenende wurde zwischen Zwickau und
> Schwarzenberg das „150-Jährige“ gefeiert. Aber was
> gab es da zu feiern – was ist von der einstigen
> Blüte des Geburtstagskindes noch übrig?

Ganz einfach: Dass auf der Strecke noch Züge fahren und zwar (bei den Reisezügen) viel mehr als man in den seligen Zeiten je zu träumen gewagt hätte.

Re: Bahnhof Wilkau-Haßlau gestern und heute (m9B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 25.05.08 23:31

Hättest Du einen Satz mehr zitiert, dann hätte hier die Antwort bereits gestanden.

Re: Bahnhof Wilkau-Haßlau gestern und heute (m9B)

geschrieben von: Herr_K

Datum: 21.09.10 18:41

Habe soeben auf der Homepage der Stadt Wilkau-Hasslau einen "Gigapan" gefunden, der die Situation nochmal in schönstem "Grausen" zeigt.
Schockiert mich besonders, weil ich noch als kleines Kind (besuchsweise) den Bahnhof MIT Schmalspurbahn erleben konnte...
Thomas

Re: Bahnhof Wilkau-Haßlau gestern und heute (m9B)

geschrieben von: Herr_K

Datum: 21.09.10 18:42

Habe soeben auf der Homepage der Stadt Wilkau-Hasslau einen "Gigapan" gefunden, der die Situation nochmal in schönstem "Grausen" zeigt.

[www.wilkau-hasslau.de]

Schockiert mich besonders, weil ich noch als kleines Kind (besuchsweise) den Bahnhof MIT Schmalspurbahn erleben konnte...
Thomas
Hallo,

mich würde interessieren was das für ein Wagenpark ist, der da abtransportiert wurde und die Wagennummern dazu.

Schöne Weihnachten

Gruß Mario