DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zeitgleich mit der gestern gezeigten Fahrzeugausstellung im Bahnhof Potsdam Stadt fand im gegenüberliegenden Raw Potsdam eine Ausstellung internationaler Salonwagen statt. Dieser Bericht darüber könnte genausogut im Wagenforum oder Museumsbahnforum erscheinen. Nach einiger Überlegung habe ich mich jedoch für das HiFo entschieden, obwohl ich nur bei einem Foto sicher bin, dass es sich zumindest mit dem abgebildeten Fahrzeug nicht mehr wiederholen lässt. Aber das HiFo ist nunmal mein zweites Zuhause. Deswegen habe ich auch mal alle Wagenfotos gescant, die ich an dem Tag gemacht habe. Dazu kann ich i. d. R. nur die Informationen liefern, die an den Wagen angeschrieben waren.

Beginnen möchte ich mit einem Foto des DREHSCHEIBE-Verkaufsstandes auf dem Gelände, das so einigermaßen die trübe Stimmung, verursacht durch das Wetter, wiederspiegelt. Während an den beiden Vortagen Temperaturen von über 30 °C herrschten (am 20.05. nur heiß, am 21.05. auch noch schwül), gab es in der Nacht einen Wetterumschwung. Am 22.05.93 regnete es fast den ganzen Tag bei einer Höchsttemperatur von 17 °C:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18281.jpg

ÖBB Salon-z (51 81 89-80 010-6):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18282.jpg

ÖBB Salon (51 81 89-40 011-3):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18283.jpg

DB WGSm 852.2(51 80 89-80 314-3):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18284.jpg

CIWL 4129 (PULLMAN):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18285.jpg

NSB Salon (51 54 89-40 080-1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18286.jpg

NSB Oslo 100 A 21:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18287.jpg

DR Salon (61 50 89-80 008-5):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18288.jpg

NSB Oslo 348 Bco:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18289.jpg

Bei 220 002 (als V 200 002) bin ich mir sicher, dass sie genauso wie das Raw Potsdam nicht mehr existiert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18290.jpg

DB WGüge 365 (51 80 89-53 901-0, Sal4üe 11700 Nür), der Kanzelwagen aus dem "Karwendel" "Blauer Enzian". Der war auch mal ein paar Jahre beige/türkis:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18291.jpg

DB WGSm 851 (51 80 89-85 922-8, Sal4üe):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18292.jpg

DB WG 056 (51 80 89-50 900-5, ex WGüge 821, 10835 Nür):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18293.jpg

SNCF A2t6u (61 87 18-99 037-6):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18294.jpg

SNCF B3Dtux (61 87 82-99 008-8):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18295.jpg

PKP XOaa (801 988):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18296.jpg

DR Sdr Masch Pw4ü (105 066 Bln). Der Wagen besitzt an diesem Ende ein dreiachsiges Drehgestell:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18297.jpg

KPEV CCü 03 585:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18298.jpg

Nochmal der DR Sdr Masch Pw4ü (105 066) mit dem normalen zweiachsigen Görlitz-Drehgestell am anderen Ende:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18299.jpg

Württ.Sts.E.B. A 161:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18300.jpg

DR Dienst (60 50 99-22 100-0, BC 41, Essl. 1859-66):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18301.jpg

DR Begleiterwagen (60 50 99-10 361-2):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18302.jpg

SNCF Sru (51 87 89-90 002-5):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18303.jpg

FS 51 83 89-80 916-2:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18305.jpg

FS 51 83 89-80 906-3:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0522/18306.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:04:00:39:19.
Hallo, vielen Dank für diese Zusammenstellung der Salonwagen. Als Wagenfreund freue ich mich besonders.
Viele Grüße Thomas Köpp

Soweit nicht anders gekennzeichnet stammen die Fotos von mir und somit liegt das Urheberrecht bei mir.

Falls jemand zu diesem Beitrag Anmerkungen und Korrekturen hat, sind diese willkommen und sogar erbeten.

Meine Beiträge in [www.drehscheibe-online.de]

Thomas Köpp
Hallo Nobbi,

wieder mal vielen Dank für die schönen Aufnahmen! Eine kleine Korrektur hätte ich noch: der Salonwagen 51 54 89-40 080-1 kommt von der CD.

Viele Grüße
Jens
Hallo!!!

Sehr schöne Bilder. Eine wunderbare Sammlung an Salonwagen.

Allerdings ist mir auch ein Fehler aufgefallen.

Zitat:
ÖBB Salon-z (51 81 89-80 010-6):

Hier ist der ÖBB-Salon 10 zu sehen. Er war bis 1995? der Salonwagen des österreichischen Bundespräsidenten. Der eigentliche ÖBB-Salon Z, ehemals ÖBB-Komfortwagen, ist jedoch auf keinem der Bilder ersichtlich. Heute fahren beide Salonwagen für die ÖBB-Erlebnisbahn und tragen eine Lackierung, die den CIWLT-Pullman-Wagen ähnlich sieht.

Grüsse

Thomas

Re: Europäische Salonwagenausstellung im Raw Potsdam 1993 (25 B., 1,4 MB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.05.08 16:48

Hi,

toller Bilderreigen!

Der Kanzelwagen lief allerdings nicht im "Karwendel" sondern im FD "Blauer Enzian" Hamburg <> München (am Schluss des Gegenzuges zur Henschel-Wegmann-Garnitur).

Irre: Ich hatte immer geglaubt, als Kind mal einen fünfachsigen Reisezugwagen auf der Strecke beobachtet zu haben (allerdings im Bereich der DB), hätte aber nie einen höheren Betrag darauf gewettet. Das Foto des Masch-Pw mit seiner offenbar ungleichmäßigen Gewichtsverteilung gibt mir also doch noch Recht ;-)

Gruß aus HH,

Helmut
wagonslits schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings ist mir auch ein Fehler aufgefallen.
> ÖBB Salon-z (51 81 89-80 010-6):
> Hier ist der ÖBB-Salon 10 zu sehen. Der eigentliche ÖBB-Salon Z,ehemals ÖBB-Komfortwagen,
> ist jedoch auf keinem der Bilder ersichtlich.

Einen Salon Z als solchen gibt es nicht. Der hier zu sehende Salon 10 war zum Zeitpunkt der Aufnahme mit der Wagengattung Salon z (ohne Bindestrich, ist auch schwach am Foto auszumachen) versehen, die Bildüberschrift ist also durchaus richtig.

mfg
MS

Fünfachsige Reisezugwagen

geschrieben von: Jens N.

Datum: 24.05.08 01:13

Hallo Helmut,

> Irre: Ich hatte immer geglaubt, als Kind mal einen
> fünfachsigen Reisezugwagen auf der Strecke
> beobachtet zu haben (allerdings im Bereich der
> DB), hätte aber nie einen höheren Betrag darauf
> gewettet. Das Foto des Masch-Pw mit seiner
> offenbar ungleichmäßigen Gewichtsverteilung gibt
> mir also doch noch Recht ;-)

Die unterschiedlichen Drehgestelle haben nichts mit der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung des Wagens zu tun. Das dreiachsige Drehgestell erhielt der Wagen erst nach dem Krieg für den Einsatz als Meßwagen der VES M Halle. Der mittlere Radsatz diente dabei Meßzwecken.
Fünfachsige Meßwagen waren übrigens durchaus nichts ganz ungewöhnliches, schon die Preußen stellten ein entsprechendes Fahrzeug auf die Gleise und auch bei der DRG/DRB, DR und DB waren solche Wagen vorhanden (daher also eventuell Deine Sichtung).

Viele Grüße
Jens

Re: Vielen Dank, Jens! (owT)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.05.08 17:26

*
wagonslits schrieb:
Hallo!!!

Sehr schöne Bilder. Eine wunderbare Sammlung an Salonwagen.

Allerdings ist mir auch ein Fehler aufgefallen.

Zitat:
ÖBB Salon-z (51 81 89-80 010-6):

Hier ist der ÖBB-Salon 10 zu sehen. Er war bis 1995? der Salonwagen des österreichischen Bundespräsidenten. Der eigentliche ÖBB-Salon Z, ehemals ÖBB-Komfortwagen, ist jedoch auf keinem der Bilder ersichtlich. Heute fahren beide Salonwagen für die ÖBB-Erlebnisbahn und tragen eine Lackierung, die den CIWLT-Pullman-Wagen ähnlich sieht.

Grüsse

Thomas
Leider fährt er schon längst nicht mehr für die Erlebnisbahn, da diese wegrationalisiert wurde.
Er steht jetzt in Strasshof: Link

Dem Wunsch einiger user nachkommend, sei an dieser Stelle ein herzlicher Willkommensgruß sowie eine geziemende Verabschiedung ausgesprochen.
Sehr schöne und seltene Aufnahmen, Danke dafür.

DR Begleiterwagen (60 50 99-10 361-2)
Es ist immer wieder schön, unseren alten Mannschaftwagen des Weißenfelser Hilfszuges zu sehen. Er hat ja, im Gegensatz zum Einheits- Hilfszug, überlebt.

Viele Grüße von der Saale
Hans- Jörg
Mitglied IG Weißenfelser Eisenbahnfreunde e.V. ( [www.weissenfelser-eisenbahnfreunde.de]