DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Noch mehr BSM 1979 (m23B)

geschrieben von: Michael Beitelsmann

Datum: 22.05.08 17:29

Hallo Freundinnen und Freunde des HiFos,

bereits hier

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

hatte ich den E-Loks bei den Bahnen der Stadt Monheim einen kurzen Besuch abgestattet. Hier folgt nun die Fortsetzung.






Bild 1)

http://img519.imageshack.us/img519/9602/n4912pz5.jpg

Drei Monate später: Lok 14 und 15 machen sich am Güterbahnhof fertig, um zum Anschluss der Shell-Raffinerie im Norden der Stadt aufzubrechen.






Bild 2)

http://img171.imageshack.us/img171/4792/n4916ws0.jpg

Hinter Lok 1 steht der betriebseigene Oberleitungs-Reparatur-Wagen.






Bild 3)

http://img120.imageshack.us/img120/1918/n4920zx7.jpg

Vereint geht es als Lz durch die Ortsmitte.



Bild 4-6)

http://img139.imageshack.us/img139/7929/n4930hx8.jpg






http://img384.imageshack.us/img384/6763/n4938oz4.jpg






http://img134.imageshack.us/img134/2027/n4940dv7.jpg

Hier fahren die beiden ungleichen Schwestern über die Krischerstraße zur Shell-Raffinerie im Norden von Monheim, um von dort mit vereinten Kräften einen Güterzug abzuholen.






Bild 7)

http://img371.imageshack.us/img371/4419/n4950uc2.jpg

Einige Zeit später kommt die 15 mit einem Zug aus Blee und passiert die Neue-Heimat-Siedlung Monheim Süd. Mit dabei: Zwei jugendliche Zuschauer auf Fahrrädern, ein Jungfuzzy mit abgelegtem Bike, und ein Opel Manta.






Bild 8)

http://img139.imageshack.us/img139/7484/n500cp3.jpg

Ein paar Tage später geht es erneut zur Shell-Raffinerie, die damals offensichtlich noch Fachpersonal gesucht hat.






Bild 9-13)

http://img360.imageshack.us/img360/4479/n502ch4.jpg






http://img293.imageshack.us/img293/5448/n506kc2.jpg






http://img74.imageshack.us/img74/2582/n5014uz7.jpg






http://img382.imageshack.us/img382/1407/n5018rg8.jpg






http://img98.imageshack.us/img98/707/n5022zr9.jpg

Ein stattlicher Kesselwagenzug mitten durch die Stadt – alltägliches Betriebsgeschehen in Monheim anno 1979. Die Shell-Raffinerie ist längst Geschichte, und auch „Monheimer Pilsner“ gibt es heute auch schon nicht mehr...






Bild 14-17)

http://img376.imageshack.us/img376/344/n5028iz7.jpg







http://img383.imageshack.us/img383/514/n5030pb2.jpg







http://img382.imageshack.us/img382/4961/n5032xu1.jpg







http://img294.imageshack.us/img294/9982/n5034yu2.jpg

Die nächsten Aufnahmen sind am Rheinufer bzw. im Hafenbahnhof von Leverkusen-Hitdorf entstanden. Hier war einst ein nicht unbedeutender Umschlagplatz für Waren aus dem Bergischen Land. Die 15 fährt allerdings nach Rheindorf, zum Endpunkt der Strecke, um dort einen Güterzug vom Kunden, der Denso-Chemie, abzuholen.






Bild 18)

http://img107.imageshack.us/img107/4172/n5038jp1.jpg

Nun ist die Lok in Rheindorf angekommen. Auch hier geht es – wie in Monheim – mitten durch den Ort.






Bild 19)

http://img138.imageshack.us/img138/2640/n5042qm6.jpg

Oldtimer unter sich (wobei der Käfer im Vergleich zur damals bereits schon über 50 Jahre alten Lok eigentlich ein absoluter Youngtimer ist).






Bild 20)

http://img369.imageshack.us/img369/7101/n5048vs1.jpg

Abfahrt in Rheindorf.






Bild 21)

http://img136.imageshack.us/img136/2011/n5050be2.jpg

Gemütlich ging die Fahrt zurück nach Monheim, so dass ich mit dem Fahrrad gut mit kam. Wie immer, ist an erster Stelle der BSM-eigene Güterwagen Nr. 52 eingereiht.





Bild 22)

http://img139.imageshack.us/img139/1149/n5052dx1.jpg

Wieder am Hafenkran von Hitdorf.






Bild 23)

http://img136.imageshack.us/img136/2919/n5056fl1.jpg

Mit dieser Szene aus Hitdorf geht mein Ausflug zu den Bahnen der Stadt Monheim zu Ende.

Eine schöne Zeit wünscht


Michael B

Suuuuuuuuuuuper!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.05.08 17:36

Herrliche Motive hast Du Dir ausgesucht, klasse! Zwar fährt die Bahn heute noch, aber durch die massiven Strceknevrelegungen ist der alte Charme weg...

Re: Suuuuuuuuuuuper der Turmwagen

geschrieben von: Rally01

Datum: 22.05.08 18:50

Hallo,
der Turmwagen auf dem 2. Bild existiert heute noch bei uns auf der Extertalbahn und wir auch ab und zu genutzt.

[www.lel-ev.de]


Gruß Rally

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:22:18:52:34.
Da interessieren mich vor allem auch mal Kamera, Objektiv, Film, Verschlußzeiten, Blende. Vielleicht gibt das einen Hinweis darauf, was ich immer falsch mache.

Gruß Sven

Re: Noch mehr BSM 1979 (m23B)

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 23.05.08 20:14

Wie heißt das neudeutsch ? Einfach nur Endgeil !
fg

Bild 10 und 11 :)

geschrieben von: demag-kran

Datum: 23.05.08 21:29

Hallo Michael,

bist Du denn wahnsinnig, so ohne Vorwarnung....;)

Waren das Zeiten, Bild 11 Franz-Böhm-Schule klein Markus ist gerade ins 5. Schuljahr gekommen,
in der Unterstellhalle auf dem Schulhof, daß Auto von Hausmeister Lange ( links im Bild, war von den 9 und 10. Klässlern die geheime Raucherzone hehe),direkt daneben im Anbau mein altes Klassenzimmer, volle Breitseite.
Das ich das nochmal sehen darf.

Da nahm das Schicksal seinen Lauf, denn die BSM hat mich nicht selten vom Unterricht abgehalten,
man muß sich das so vorstellen: Laut pfeifend fahren die Kesselwagenzüge aus dem Shellgelände los,
alle ca.100m mußte wegen Querstraßen gepfiffen werden,
da der " Lindwurm " dann quasi auch nur Schrittgeschwindigkeit fuhr, auch waren die Züge nicht gerade kurz,
soll man bei den Lökchen nicht meinen), deshalb hat es gedauert und klein Markus schaut aus dem Fenster und träumt.....
Mir kommt es nuh so vor, als wäre es gestern gewesen die Erinnerung ist wieder da.

Oder auf Bild 10, auf der rechten Seite, die Chrysler und Talbot Werkstatt, die immer so verschroben auf mich wirkte,
ob es daran lag, daß man über einen Hang in einen Hof einfahren mußte.
Oder das Shell Gelände selber, es hat mich immer irgendwie fasziniert, auch auf dem Shell Gelände gab es 2 Hofhunde,
in Form eine O&K Diesellok und einer Kleinlok (Rangiertraktor).

Diese habe ich auchmal fotografieren dürfen, nachdem ich beim Pförtner gefragt hatte, leider sind die Bilder
heute verschollen.

Danke für das Zeigen

Schönes Wochenende aus Jülich

Markus