DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Regentalbahn 1970 (m12B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.05.08 16:22


Auf einer Reise nach Österreich führte uns der Anreiseweg gezielt als Abstecher zur Regentalbahn, die wir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannten. Da unser Reiseziel ja noch nicht erreicht war, begnügten wir uns mit einem Besuch des Betriebsmittelpunktes der Gesellschaft, der sich in Viechtach befindet.

Natürlich wussten wir, das auf der Regentalbahn noch vereinzelte Dampflokeinsätze stattfanden. Auch war uns bekannt, das der Triebfahrzeugpark sehr abwechslungsreich war. Mit entsprechenden Erwartungen betraten wir das Betriebsgelände und wurden auch nicht enttäuscht.


Bild 01 Gleich hinter dem (inzwischen nicht mehr vorhandenen) Lokschuppen stand die „Osser“ (Maffei 1922, Nr. 5478) unter Ruhefeuer und wurde natürlich fotografiert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/3ratf6ih.jpg


Bild 02 Auch die folgende Aufnahme war dieser Lok gewidmet:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/l9zzho62.jpg


Bild 03 Das Gelände hinter den Betriebsanlagen hatte ebenfalls Interessantes zu bieten. Dort fanden wir die schon länger abgestellte „Anna“ (Krauss 1890, Nr.2264) vor...
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/8njtesag.jpg


Bild 04 ...sowie den VT02 (Dessau 1937, Nr.? Ex VT135 060), der sogar 1975 wieder zum Einsatz gelangen sollte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/7za5hoiz.jpg


Bild 05 Am Personenbahnhof stand der Beiwagen CVB1, er stammte aus Litauen und trug dort die Nummerierung 2151:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/p783s4we.jpg


Bild 06 Da sich nach wie vor niemand für unser Tun interessierte, wurden wir nun etwas neugieriger und gingen in den Lokschuppen. Im etwas fahlen Licht konnten wir dort die „Bayerwald“ (Maffei 1927, Nr.5683) ablichten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/f2dpemti.jpg


Bild 07 Auch der „Norweger“ befand sich im Schuppen. Diese Grossdiesellok (KHD 1957 Nr.56500) war, bevor sie Ende 1960 zur Regentalbahn kam, 2 Jahre in Norwegen eingesetzt gewesen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/khkzmkqj.jpg


Bild 08 Nun ging es wieder ans Tageslicht. Die „Osser“ wurde noch einmal aufgenommen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/ucfp6pwp.jpg


Bild 09 Zwei Triebwagen waren inzwischen in Viechtach eingetroffen. Natürlich fotografierten wir die Fahrzeuge. Der VT 04 (Esslingen 1951, Nr. 23384) war ein alter Bekannter, er fuhr ursprünglich für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn bzw AKN, bevor es ihn in das Regental verschlug:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/szbojl3o.jpg


Bild 10 Der VT 03 hatte wie der bereits gezeigte VB ebenfalls eine litauische Vergangenheit. Der 1938 von Credé gebaute Triebwagen trug in seiner alten Heimat die Bezeichnung Nr. 802:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/qw7clm8o.jpg


Irgendwo zwischen Viechtach und Deggendorf fanden wir ein passables Übernachtungsquartier. Am folgenden Tag setzten wir unsere Fahrt nach Österreich fort, jedoch schauten wir „sicherheitshalber“ bei strömenden Regen noch schnell in Metten vorbei. Die Strecke von Deggendorf nach Metten wurde nämlich ebenfalls von der Regentalbahn betrieben.

Bild 11 An der Bekohlungsanlage in Metten stand die „Teisnach“ (Maffei 1921, Nr. 5346) abgestellt:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/7lkrljfo.jpg


Bild 12 Und noch eine Aufnahme wurde von der „Teisnach“ noch gemacht, dann fuhren wir in die Alpenrepublik weiter:
http://fs5.directupload.net/images/user/160205/afh9eptj.jpg


Damit war unser kurzer aber dennoch ergiebiger Besuch bei der Regentalbahn beendet.


Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:05:12:48:11.

Klasse Dokumentation von einem Betrieb...

geschrieben von: Karabük

Datum: 18.05.08 16:37

der ein wenig im Schatten von der "großen Bahn" stand.
Vielen Dank!
Karabük

Re: Klasse Dokumentation von einem Betrieb...

geschrieben von: ludger K

Datum: 18.05.08 18:09

"der ein wenig im Schatten von der "großen Bahn" stand."

Das war im Bayrischen Wald umgekehrt! Da stand die DB im Schatten der RAG, und ein Abstecher zur RAG auf der Fahrt nach/von Österreich war einfach obligatorisch, und entsprechend zahlreich sind die Fotos.

Re: Regentalbahn 1970 (m12B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 18.05.08 19:41

Herrlich, Helmut, vielen Dank.
Besonders die Straßenfahrzeuge im Hintergrund auf Bild 10, super !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Regentalbahn 1970 (m12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.05.08 20:39

Schön, Helmut,
daß Du auch hier nicht nur die Dampfer aufgenommen hast!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Regentalbahn 1970 (m12B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 18.05.08 22:12

Moin Helmut,

schöne Aufnahmen aus einer Gegend, wo ich bis heute nie gewesen bin. Deine Fotos zeigen deutlich, daß es damals außer DB- Dampfloks noch viel mehr zu sehen gab und Du einen Blick dafür gehabt hast.

Danke fürs Einstellen!

Viele Grüße
Detlef

Sagenhaft,

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.05.08 23:32

Lieber Helmut,

was du hier wieder einstellst...


Besten Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.