Der Mai 1978 brachte zwei üble Ereignisse mit sich, denn die 117er hatten ihre letzten Planeinsatztage und ich Abiturprüfungen. (In einer Zeit, als es weder Abischerze, -T-Shirts, -Partys, -Autoaufkleber ABI 1978, oder sogar Autokennzeichen A-BI 1978 – damals waren nämlich die Buchstaben B und I nicht vergeben – gab. Außerdem war natürlich das erste Trampermonatsticket wichtiger als die Übergabe des Abi-Zeugnisses, welches ich dann irgendwann im Sekretariat des Hohlkopfschimpansiums – äh Verzeihung - Holbeingymnasiums von der Tippse – äh Verzeihung – Schulsekretärin abgeholt habe...)
Von ersterem Ereignis also möchte ich ein paar Fotos zeigen, welche die Loks im April und Mai 1978 zeigen. Wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, sind es hauptsächlich Tfz-Aufnahmen, da mich damals die „Anhängsel“ nicht sonderlich interessierten. Der Winterfahrplan 77/78 wurde mit 8 Maschinen der Baujahre 1928 bis 1930 begonnen, wobei sich die 117 107 (Z 1.2.78), 117 122 (Z 12.4.78) und 117 115 (Z 22.5.78, aber schon früher abgestellt) als erste verabschiedeten. Die Leistungen waren hauptsächlich N nach Ulm (teilw. Dinkelscherben) und Donauwörth , sowie sehr selten E 2466/2467 nach Nürnberg.
Beginnen will ich am 07.04.78 mit 117 114 in Augsburg, bereit mit N 4012 nach Ulm, dieser Zug war oft mit 117 unterwegs
so auch wieder am 19.04.78 (Augsburg Hbf)
dortselbst zeigte sich 117 108 am 21.04.78 vor diesem Zug
und 3 Tage später 117 106
zur Abwechslung mal ein Blick in das Bw Augsburg, wo am 27.04.78 im Freien 117 115 und 117 122 abgestellt waren
und 117 114 im Schuppen, welche am 22.05.78 Z-gestellt wurde
und am 04.05.78 befanden sich 117 122, 115, 112 und 106 im Bahnbetriebswerk
die am 22.5.78 Z-gestellte 117 112 zog am 10.05.78 den bekannten N 4012 nach Ulm, als ich sie zum letzten Mal im Augsburger Hbf aufnahm
etwas Besonderes war der E 2467 am 13.05.78, als ihn 117 108 mit einem der ABvmz-Prototypen als Kurswagen in die Schweiz nach Augsburg brachte
ebenso an diesem Tag hatte 117 106 den N 5017 bespannt, dann wurde umrangiert
am 17.05.78 lief N 5013 aus Donauwörth mit 117 106, gerade in Augsburg Hbf angekommen
und N 6010 stand mit 117 108 an Gleis 1 bereit, sie wurde am 23.05.78 Z-gestellt
beim Bw Besuch am Tag danach ließ sich 117 115 fotografieren
ab dem 22.5.78 waren nur noch die 117 106 und 113 im Einsatz, diese hier mit N 6010
am 26.05.78, dem letzten Plantag des N 4012 nach Ulm (WaSa), hatte 117 106 die Ehre, die 6 Wagen ab Augsburg zu bespannen
der nächste Tag (27.05.78) stellte mit N 5019 aus Donauwörth den letzten Einsatz der 117 im Plandienst dar, eingesetzt wurde 117 113, die soeben Augsburg Hbf erreicht
dazu passend mal zur Abwechslung keine Lok, sondern ein Bremszettel: nämlich der des letzten 117er-Zuges
als Nachtrag ein Foto der am 15.06.78 im Bw Augsburg abgestellten Loks 117 112, 106 und 113
(die 106 wurde erst am 24.04.80 ohne vorherige Z-Stellung ausgemustert). Die beiden letzteren Loks wurden als Reserve gehalten und fallweise noch verwendet
und zum Schluß die frisch lackierte 117 113, die auf einer Fahrzeugaustellung in Dinkelscherben am 08.10.78 präsentiert wurde, ihre Z-Stellung erfolgte am 28.05.79, nachdem sie noch einige Sonderzüge gefahren hatte
Das war ein kleiner Rückblick auf eine Baureihe, deren letzte Einsatzjahre ich als Augsburger gut mitbekommen habe, mir erscheinen die 30 Jahre aber unglaublich weit entfernt. Es waren zwar nicht gerade meine Lieblingsloks (viel zu alltäglich :-) .... ) , aber sie begleiteten meinen persönlichen Einstieg in das Hobby und waren somit die ersten Objekte, die ich fotografisch ausführlicher festgehalten habe.