DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der Mai 1978 brachte zwei üble Ereignisse mit sich, denn die 117er hatten ihre letzten Planeinsatztage und ich Abiturprüfungen. (In einer Zeit, als es weder Abischerze, -T-Shirts, -Partys, -Autoaufkleber ABI 1978, oder sogar Autokennzeichen A-BI 1978 – damals waren nämlich die Buchstaben B und I nicht vergeben – gab. Außerdem war natürlich das erste Trampermonatsticket wichtiger als die Übergabe des Abi-Zeugnisses, welches ich dann irgendwann im Sekretariat des Hohlkopfschimpansiums – äh Verzeihung - Holbeingymnasiums von der Tippse – äh Verzeihung – Schulsekretärin abgeholt habe...)

Von ersterem Ereignis also möchte ich ein paar Fotos zeigen, welche die Loks im April und Mai 1978 zeigen. Wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, sind es hauptsächlich Tfz-Aufnahmen, da mich damals die „Anhängsel“ nicht sonderlich interessierten. Der Winterfahrplan 77/78 wurde mit 8 Maschinen der Baujahre 1928 bis 1930 begonnen, wobei sich die 117 107 (Z 1.2.78), 117 122 (Z 12.4.78) und 117 115 (Z 22.5.78, aber schon früher abgestellt) als erste verabschiedeten. Die Leistungen waren hauptsächlich N nach Ulm (teilw. Dinkelscherben) und Donauwörth , sowie sehr selten E 2466/2467 nach Nürnberg.

Beginnen will ich am 07.04.78 mit 117 114 in Augsburg, bereit mit N 4012 nach Ulm, dieser Zug war oft mit 117 unterwegs

http://www.bilder-speicher.de/08051419223027.maxdirekt.jpg


so auch wieder am 19.04.78 (Augsburg Hbf)

http://www.bilder-speicher.de/08051419405110.maxdirekt.jpg


dortselbst zeigte sich 117 108 am 21.04.78 vor diesem Zug

http://www.bilder-speicher.de/08051419823731.maxdirekt.jpg


und 3 Tage später 117 106

http://www.bilder-speicher.de/08051419560405.maxdirekt.jpg


zur Abwechslung mal ein Blick in das Bw Augsburg, wo am 27.04.78 im Freien 117 115 und 117 122 abgestellt waren

http://www.bilder-speicher.de/08051419775808.maxdirekt.jpg


und 117 114 im Schuppen, welche am 22.05.78 Z-gestellt wurde

http://www.bilder-speicher.de/08051419927613.maxdirekt.jpg


und am 04.05.78 befanden sich 117 122, 115, 112 und 106 im Bahnbetriebswerk

http://www.bilder-speicher.de/08051419405427.maxdirekt.jpg


die am 22.5.78 Z-gestellte 117 112 zog am 10.05.78 den bekannten N 4012 nach Ulm, als ich sie zum letzten Mal im Augsburger Hbf aufnahm

http://www.bilder-speicher.de/08051419828096.maxdirekt.jpg


etwas Besonderes war der E 2467 am 13.05.78, als ihn 117 108 mit einem der ABvmz-Prototypen als Kurswagen in die Schweiz nach Augsburg brachte

http://www.bilder-speicher.de/08051419326391.maxdirekt.jpg


ebenso an diesem Tag hatte 117 106 den N 5017 bespannt, dann wurde umrangiert

http://www.bilder-speicher.de/08051419639479.maxdirekt.jpg


am 17.05.78 lief N 5013 aus Donauwörth mit 117 106, gerade in Augsburg Hbf angekommen

http://www.bilder-speicher.de/08051419924710.maxdirekt.jpg


und N 6010 stand mit 117 108 an Gleis 1 bereit, sie wurde am 23.05.78 Z-gestellt

http://www.bilder-speicher.de/08051419539636.maxdirekt.jpg


beim Bw Besuch am Tag danach ließ sich 117 115 fotografieren

http://www.bilder-speicher.de/08051419567944.maxdirekt.jpg


ab dem 22.5.78 waren nur noch die 117 106 und 113 im Einsatz, diese hier mit N 6010

http://www.bilder-speicher.de/08051419209536.maxdirekt.jpg


am 26.05.78, dem letzten Plantag des N 4012 nach Ulm (WaSa), hatte 117 106 die Ehre, die 6 Wagen ab Augsburg zu bespannen

http://www.bilder-speicher.de/08051419688996.maxdirekt.jpg


der nächste Tag (27.05.78) stellte mit N 5019 aus Donauwörth den letzten Einsatz der 117 im Plandienst dar, eingesetzt wurde 117 113, die soeben Augsburg Hbf erreicht

http://www.bilder-speicher.de/08051419434547.maxdirekt.jpg


dazu passend mal zur Abwechslung keine Lok, sondern ein Bremszettel: nämlich der des letzten 117er-Zuges

http://www.bilder-speicher.de/08051419301876.maxdirekt.jpg


als Nachtrag ein Foto der am 15.06.78 im Bw Augsburg abgestellten Loks 117 112, 106 und 113
(die 106 wurde erst am 24.04.80 ohne vorherige Z-Stellung ausgemustert). Die beiden letzteren Loks wurden als Reserve gehalten und fallweise noch verwendet

http://www.bilder-speicher.de/08051419177363.maxdirekt.jpg


und zum Schluß die frisch lackierte 117 113, die auf einer Fahrzeugaustellung in Dinkelscherben am 08.10.78 präsentiert wurde, ihre Z-Stellung erfolgte am 28.05.79, nachdem sie noch einige Sonderzüge gefahren hatte

http://www.bilder-speicher.de/08051419372084.maxdirekt.jpg


Das war ein kleiner Rückblick auf eine Baureihe, deren letzte Einsatzjahre ich als Augsburger gut mitbekommen habe, mir erscheinen die 30 Jahre aber unglaublich weit entfernt. Es waren zwar nicht gerade meine Lieblingsloks (viel zu alltäglich :-) .... ) , aber sie begleiteten meinen persönlichen Einstieg in das Hobby und waren somit die ersten Objekte, die ich fotografisch ausführlicher festgehalten habe.

Die Saurier der Baureihe E17

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.05.08 08:06

Klaus,

gute Idee, auf das Ende der BR 117 aufmerksam zu machen. Und mit schönen Bildern hinterlegt, da schlägt das Herz eines Altbau-Ellok Fans höher.

Mir ging es ebenso wie Dir: Die E17/117 war zwar nicht unbedingt mein Favorit, aber mit ihren Vorbauten und dem etwas "schrulligen" Aussehen für meine Alterklasse schon so etwas wie ein Ellok-Saurier. Und so etwas wurde natürlich intensiv "gejagt".

Eine Bemerkung zum zweiten Bild mit der 117 114: Hinten, also über FSt. 2, trägt die Lok einen Stromabnehmer DBS54 mit Wanischwippe, ex 103/112. Schade, dass sie nicht vorwärts vorm Zug stand, dann hätte sie den am Draht gehabt.

Vielen Dank fürs Zeigen und vielleicht schaff' ich es ja noch, rechtzeitig zum Jahrestag ein paar Zugaufnahmen zu scannen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Hallo Klaus,
mit dem Abi ging es mir ähnlich wie Dir, sowohl vom Termin, als auch mit dem Zeugnis ...
Letzte Woche sah ich das erste Auto mit ABI-... als Autonummer. Im ersten Moment hielt ich es für einen Scherz, aber die Rentner darin paßten nicht dazu;-)
(OT: "Anhalt-Bitterfeld")
Danke für diesen schönen 117-Beitrag! Für mich waren die 117 immerhin die ältesten Lokomotiven, die zu Beginn meiner Fotografiererei noch planmäßig nach Stuttgart kamen, und bis 1975 kamen sie sogar noch nach Korntal.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Klaus!

Dein Beitrag über den Abschied der E17 zeigt mir erneut, das die Altbau-E-Loks eben auch ihren Reiz hatten. Was mich am meisten an Deinen Aufnahmen erstaunt, ist der relativ gute Pflegezustand der Maschinen. Ich hatte sie wesentlich gammeliger in Erinnerung...

Danke für den schönen Beitrag!

Beste Grüsse

Helmut
Schöner Beitrag zum Ende dieser Baureihe. Stark ist ja die Wanischwippe auf der 114!

Als ich im Juli 1978 dann erstmals mit dem TMT in Augsburg war, standen alle 117 in der Reihe. Ein Einsatz war für die nächsten Tage nicht geplant. Allerdings weiß ich heute, dass im Sommer 1978 doch nochmal hin und wieder eine Lok einspringen musste. Wenn ich mich recht entsinne, fuhr die 117 106 seit Sommer(?) 1978 nur noch mit drei Motoren durch die Gegend und war daher nur bedingt einsetzbar. Vielleicht weiß da noch jemand anderes etwa genaueres drüber?


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:15:15:20:09.
Hallo Klaus,
sehr sehenswerte Aufnahmen einer Baureihe, die ich leider ziemlich vernachlässigt habe. Heute, wo ich täglich in Augsburg bin, ist es leider zu spät, das wieder gut zu machen. Vielen Dank für die schöne Bilderserie und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Vor 30 Jahren: Das Ende der 117 in Augsburg (m. 18 B.)

geschrieben von: SMF

Datum: 15.05.08 23:43

Am 28 Mai 1978 erst zur Welt gekommen, und'ne "äusserst wichtige"
innerdeutsche Grenze war auch noch im Weg!

Aber zum Glück kann ich nun deine Fotos bewundern und
mir einen kleinen Eindruck der damaligen Eisenbahnwelt machen!

Danke dafür!!!

MfG Dirk

Rolf, 3 = 6

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 16.05.08 01:51

Rolf, ich bin jetzt aber nicht schuld an eventuellen Schäden, wenn Du dir etwa zu heftig an die Birne klatschst ;-)))
Die E 17 hatte 4 Doppelmotoren, ergo 8.

Deine Erinnerung wiederum hat dich nicht im Stich gelassen, es war so.
Sie lief nur noch vor 2 Eilzügen, eben mit weniger Halten.
Einmal noch mitgefahren, der Lokführer beobachtete sehr genau die Zugkraftmesser der intakten Motoren, trotzdem hielt die bald 50-jährige Qualitätsarbeit den Plan.

Versuch das heute mal mit dem umgeschmissenen roten Gummiboot...

Grüsse aus dem Süden
Isartalbahner

Boing!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.05.08 11:40

Hallo Paul,

jawohl: Nur noch 3 Doppelmotoren in Betrieb...


Da habe ich nicht aufgepasst! ;-)


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Vielen Dank für die schönen Bilder. Es ist schon ein seltsamer Gedanke, dass an meinem Geburtstag(27.05.1978) die Zeit dieser eleganten Maschinen leider abgelaufen war...

Allerdings ist mir das damals nicht aufgefallen - ich hatte wohl in meinen ersten Lebensstunden andere Dinge im Sinn ;)

Grüße aus NBD

Eigentlich R / P ....

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 17.05.08 09:36

soll es wohl heißen, je nach eingesetzer Lok, aber das R.I.P. paßt ja wohl wie die Faust auf`s Auge (Kompliment für die scharfbeobachtete und feinsinnige Auslegung)!

Beste Grüße

absolut schöne Bilder einer Lok, die ich nur 1979 auf der Abschiedsfahrt erleben durfte...


Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

vielen Dank für die schönen Fotos....hatte sie nie vor einem Reisezug, komme aus Oberbayern, da war es die E 16 un die E 18 mit denen ich aufwuchs.
E 17 habe ich erst in jüngster Zeit entdeckt, eine wirklich schöne Maschine.....

Meine Erinnerung an die E17 (m1B)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 09.07.09 21:36

Moin Klaus!

Ein schöner Bilderbogen einer Baureihe, der ich, weit entfernt von ihr wohnend, wenig Beachtung geschenkt habe. Aber eins ist mir in Erinnerung geblieben. Ungefähr 15 Jahre, bevor du deine Aufnahmen gemacht hast, kam unsere Familie von einem Österreichurlaub zurück. In München mussten wir umsteigen. Unser ankommender Zug hatte Verspätung und wir mussten uns sehr beeilen, um den D-Zug Richtung Norden noch zu bekommen. Ich erinnere mich noch an das Gehetze. Wir hatten die Reservierung im ersten Wagen eines mindestens dreizehn Wagen langen Zuges. Mit dem ganzen Gepäck und uns Kindern durch den Zug wäre der Horror gewesen. Also auf dem Bahnsteig am Zug entlang bis zum Wagen direkt hinter der Lok. Das klappte dann so grade. Beim Einsteigen bemerkte ich das schon damals in meinen Augen ziemlich altertümliche Gefährt vor unserem langen Schnellzug, eine E17. Die kannte ich vom Bild her aus dem Karl-Ernst Maedel-Buch. Kaum eingestiegen, ging es schon los. Und wenn ich mich recht erinnere, hatte die E17 die Eigenart eines ziemlichen Getriebegeräusches in Form eines tiefen Brummens. Und das habe ich heute noch im Ohr, als sie uns damals von München über Ingolstadt bis Nürnberg zog. Wie schön wäre es, wenn eine E17 heute noch betriebsfähig durch die Lande fahren könnte.

Eins meiner wenigen 117-Fotos zeigt die 117 114, knapp vier Jahre vor deinen Aufnahmen am 21. Juli 1974 in Ulm. Als Zug habe ich mir notiert den N 4077, wobei ich heute nicht mehr weiß, woher er kam oder wohin er fuhr. Damals hatte die Lok noch keine Wanisch-Wippe.
http://s3b.directupload.net/images/090709/zj79mjx8.jpg

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden von der Weser

Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:09:21:57:24.
vielen Dank für die schönen Fotos ! Das hat mir den 51 - zu - 49 % -anstoss gegeben ,bei ebay in letzter Minute doch noch das edle
ROCO - Fossil zu schiessen...... schade, daß ich sie nicht mehr live erlebt habe. Meines Wissens existiert auch keine betriebsbereite Museumslok.
Die Designansichten haben sich stark gewandelt, vielleicht sagen unsere Enkel zum Taurus auch mal :
guck mal, wie schön damals , 2009, die Loks noch waren......