Hallo Saarlandfreunde,
vor wenigen Tagen hatte ich den ersten Teil [
drehscheibe-online.ist-im-web.de] eines Saarlandaufenthaltes aus dem Oktober 1973 gezeigt. So geht es heute mit der Fortsetzung weiter.
Am 17.10.1973 ging es dann per Bahn von Saarbrücken Hbf nach Hanweiler und von dort zu Fuß lief ich über die Grenze nach Saargemünd (Sarreguemines). Warum ich zu Fuß über die Grenze gegangen bin, kann ich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls war die Grenze optisch gut sichtbar. Auf der einen Seite waren die Fernsehantennen unter dem Dach, auf der anderen Seite über dem Dach. An diesen optischen Eindruck kann ich mich noch gut erinnern.
141 R 568 konnte im Bahnhof Saargemünd abgelichtet werden. Mein erster Kontakt mit einer in Amerika (Baldwin) für Frankreich gebauten Serie der Mikado 1’D1’h2.
Dann ging es weiter zum Bw. Irgendwie war in der ganzen Anlage so gut wie niemand anzutreffen. Wir wollten uns in der Lokleitung anmelden, hatten aber keinen Erfolg, da dort niemand war. Also auf eigene Faust ins Gelände, viel mehr als rausfliegen konnten wir ja nicht.
140 C 30 rostete auf diesem Abstellplatz vor sich hin. Der wuchtige Tender passt irgendwie gar nicht zu der „zarten“ Lok..
In das, aufgrund der zahlreichen abgestellten Loks, recht tot wirkende Bw kam dann etwas Leben.
Die 141 R 568 hatte nun wohl ihre Wagengarnitur abgestellt und war inzwischen auch eingetroffen. Sie wurde in den Behandlungsanlagen versorgt. Erst beim Scannen ist mir bewusst geworden, das die Lok als dritte Treibachse einem Boxpox Radsatz hat.
Den Sinn der eigene Nummerierung des Tenders bei der SNCF hatte ich bis vor wenigen Wochen noch nicht begriffen. Verdeckt durch die Leiter ist die Zahl 3, die 30 bedeutet dann 30 m³ Wasserkasteninhalt. Ob die Vollradscheiben des Tenders auch Standart waren?
Die Groszügigkeit der Behandlungsanlagen kann dieses Bild vielleicht etwas vermitteln. Was mag hier noch wenige Jahre vorher los gewesen sein. Im Hintergrund ist der Schuppen zu erkennen.
Nachdem die Lok versorgt war, tat sich erst mal gar nichts. Keine Fahrt auf die Drehscheibe oder in den Lokschuppen.. Das Personal entfernte sich und hatte wohl keine Sorge das ein anderer Dampfer noch auf das Gleis wollte.
In der Flut der abgestellten Loks war für mich die 140 C 187 noch markant, da sie direkt mit 2 Tendern gekuppelt war.
Im Lokschuppen gab es in den Ständen 21 und 22 noch etwas Dampf. Links neben der kalten 141 R 29 standen mit Ruhefeuer die 141 R 73 und 141 R 420 im Schuppen. Erstaunlich ist jetzt für mich, das man am Tender der 141 R 29 die doppelte „Buchführung“ pflegte.
Zwischendurch kam dann wieder etwas Aktivität in das Bw. 141 R 568 rollte aus dem Bw. Das war natürlich Grund genug das Geschehen zu verfolgen und es ging irgendwo in der Nähe des Bahnbetriebswerkes an die Gleise.
Ich hab wohl schon die letzten Bilder des Films abgezählt, denn der Ausfahrt der 141 R 568 vor diesem Güterzug hab ich gerade ein Bild gewidmet.
Ab dann war die Heimfahrt geplant. Wohl in Ermangelung eines Zuges ging es wieder zu Fuß zurück über die Grenze nach Hanweiler. Die Antennen auf dem Dach und deren Ende sah ich jetzt von der anderen Seite.
In Hanweiler klappte das Bild gerade seitlich noch, mit der nach französischer Bezeichnung zu Kennzeichnenden 131… (023 007-8), mit Führerhausdach und Tender mit seitlichen Streben der ersten Bauserie.
Auf gut Glück bin ich dann in Bübingen noch mal ausgestiegen und hab mir einen halbwegs vernünftigen Fotopunkt gesucht. Mit bereits langen Schatten ist diese 50er vor einen Ganzzug in Richtung Saarbrücken unterwegs.
Warum ich bei der 23er in Richtung Hanweiler nicht weiter nach links angehalten habe, kann ich mir nach 35 Jahren auch nicht erklären.
Bei 023 007-8 und einem Silberling konnte ich aber „profimäßig“ den ganzen Zug ablichten.
Auf den ersten Blick wirkt dieses Dia, inzwischen im Schatten, recht belanglos. Auf den zweiten Blick, wenn wir auf die Rauchfahne der 23er achten, sehen wir das die Lok schiebt und damit im Wendezugeinsatz ist!
Nach einem Stellungswechsel bei Bübingen und im allerletzten Licht des Tages konnte ich noch diese unbekannte 23 in Richtung Saargemünd mit zwei 4 achser Umbauwagen und bis jetzt ungewöhnlich, Tender voraus aufnehmen.
Dann ging es endgültig in Richtung Heimat, als krönenden Abschluss des Tages noch auf dem Führerstand der 023 076, schon als halbe Nachtfahrt von Saarbrücken Hbf bis Trier Hbf.
Und da wir gerade beim Thema Führerstand sind, der nächste Beitrag von mir ist dann eine Führerstandsmitfahrt auf einer 213 zwischen Boppard und Emmelshausen.
Beste Grüße
Gerd
gt
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:09:00:14:34.