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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit 1978 - 2003 (Prolog m17B)
Teil 2: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1978-1980 m17B)
Teil 3: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1980 – m26B)
Teil 4: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 1 – m19B)
Teil 5: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 2 – m20B)
Teil 6: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 3 – m17B)
Teil 7: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 1 – m16B)
Teil 8: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 2 – m17B)
Teil 9: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 3 – m25B)
Teil 10: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 4 – m18B)
Teil 11: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 5 – m19B)
Teil 12: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 6 – m20B)
Teil 13: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 7 – m20B)
Teil 14: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 8 – m12B)
Teil 15: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 1 – m11B)
Teil 16: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 2 – m10B)
Teil 17: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 3 – m17B)
Teil 18: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 4 – m23B)
Teil 19: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 5 – m11B)
Teil 20: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 1 – m22B)
Teil 21: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 2 – m15B)
Teil 22: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3a – m20B)
Teil 23: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3b – m14B)
Teil 24: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 4 – m18B)
Teil 25: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 5 – m18B)
Teil 26: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 6 – m21B)
Teil 27: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 7 – m18B)
Teil 28: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 8 – m19B)
o.Nr. Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (Intermezzo No.1 – m23B)
Teil 29: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1985 – m18B)
Teil 30: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1986 – m21B)
Teil 31: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1986-1987 – m19B)
Teil 32: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1988 – m24B)
Teil 33: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1989 – m28B)


So ganz stimmt das am Schluss des letzten Teiles gesagte nun doch nicht, wie ich feststellen musste. Wie ich bereits erwähnte, war ich 1990 bis 1992 nicht in diesem Landschaftsstreifen unterwegs. So existieren auch keinerlei Aufnahmen aus dem Jahr 1990. Es gab aber zwei klitzekleine Ausnahmen im Herbst 1991. Mit diesen möchte ich zunächst auch anfangen.

Am 03. Oktober 1991, dem Tag der Einheit, fand eine Sonderfahrt mit der DR 02 0201 im südwestniedersächsischen/ostwestfälischen Raum statt. Die genaue Fahrtroute kann vielleicht jemand anderes ergänzen? Wir fuhren der Lok bis Vlotho entgegen, wo ich beim Verlassen der Weserbrücke diese Aufnahme anfertigen konnte:
http://www.bilderrolf.de/DR020201VlothoWeserbrueckeII10-91.jpg

Nach einem kurzen Halt im Bf Vlotho erklimmt die Lok die Steigung aus dem Wesertal bei Bad Oeynhausen Süd (sprich: Öhnhausen) leider ohne nennenswerte Rauchentwicklung:
http://www.bilderrolf.de/DR020201BadOeynhausenSued10-91.jpg

Bald darauf machte ich mich per Bahn auf den Weg nach Thüringen und Sachsen. Auf der Rückfahrt am 14. Oktober 1991 fotografierte ich in Nordhausen die DR 204 838 vor dem E 2860, Nordhausen – Northeim. Dieser Zug sollte mich eine weitere Etappe in Richtung Heimat bringen:
http://www.bilderrolf.de/DR204838NordhausenBf10-91.jpg

Alle nun folgenden Aufnahmen sind nicht von mir aufgenommen worden, sondern stammen aus meiner Sammlung!

Die beiden folgenden Bilder stammen von der Strecke Bodenfelde – Göttingen. Rainer Rogge fotografierte eine unbekannte 216 am 21. September 1991 mit einem Eilzug bei Erbsen:
http://www.bilderrolf.de/216Erbsen09-91.jpg

Am dem kalten 22. November 1991 fotografierte er dann eine 212 beim Rangieren im Bf Adelebsen:
http://www.bilderrolf.de/212AdelebsenBf11-91.jpg

Am 21. September 1991 war auch 216 071 vermutlich mit dem E 6720, Bad Lauterberg – Altenbeken, zwischen Northeim und Bodenfelde am Ertinghäuser Tunnel unterwegs, als Rainer Rogge auf den Auslöser drückte:
http://www.bilderrolf.de/216071ErtinghaeuserTunnel09-91.jpg

Am 12. August 1991 fotografierte H. Wellmann die Osnabrücker 211 204 mit dem Unkrautvernichtungszug im Bf Elze:
http://www.bilderrolf.de/211204ElzeBf08-91.jpg

Er drückte auch auf den Auslöser, als am 27. April 1991 216 100 und 216 096 vom Bw Kassel einen Ganzzug auf der Nord-Südstrecke durch den Elzer Bf zogen:
http://www.bilderrolf.de/216100-216096ElzeBf04-91.jpg

Etwa in der ersten Hälfte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden aus Kapazitätsgründen werktäglich zwei Züge des „Kombinierten Ladungsverkehrs“ vom Terminal Bielefeld-Ost über die Weserbahn Richtung Osten abgefahren. H. Wellmann fotografierte einen der Züge bei der Einfahrt in den Bf Elze am 03. Juli 1992 mit 216 070...
http://www.bilderrolf.de/216070ElzeBf07-92.jpg

...und mit 216 181 bei der Durchfahrt durch den Bf Elze am 25. Juni 1992:
http://www.bilderrolf.de/216181ElzeBf06-92.jpg

Während einer der Züge mit Braunschweiger 216 gefahren wurde, wurde der zweite Zug mit Osterfelder 215 bespannt. Am 04. Juni 1992 war 215 076 in diesem Dienst zu sehen:
http://www.bilderrolf.de/215076ElzeBf06-92.jpg

Wohl mit der Lüfterjalousie einer orientroten 212 ausgestattet präsentiert sich hier die altrote 212 115 vom Bw Göttingen. K. Thiel fotografierte die Lok am 19. April 1992 im Bf Northeim:
http://www.bilderrolf.de/212115NortheimBf04-92.jpg

Er war es auch, der am 18. Juni 1992 den zweiteiligen 614 073/614 074 im Bf Langelsheim im Bild festhielt. Zweiteilige 614er waren extrem selten, da Braunschweig in der Regel genug 934-Mittelwagen besaß, die man hätte kuppeln können. Zu diesem Zeitpunkt lief allerdings die 614/624/634-Modernisierung an, zudem begann der Umbau von vier der AB-VM (934 561, 562, 564 und 565) in „normale“ 934 (934 451 – 454). Der erste dieser Wagen (934 451) kam Ende 1992 wieder in den Betriebsbestand. Somit kann es zeitweise tatsächlich knapp mit den Mittelwagen geworden sein:
http://www.bilderrolf.de/614073-614074LangelsheimBf06-92.jpg


So vergingen drei Jahre ohne nennenswerte Aufnahmen aus dieser Gegend. Das sollte sich 1993 schlagartig ändern, denn nun verkehrten die DR-118, nun als 228 bezeichnet, zwischen Dessau und Altenbeken. Grund genug, sich diesem Landstrich wieder verstärkt zuzuwenden. Da ich 1993 dann mein erstes eigenes Auto bekam, waren diese Bereiche auch einfacher zu erreichen. Und doch wird 1993 nur der Auftakt zu einem wahren Weserbergland-/Südharz-Feuerwerk darstellen, welches 1994 seinen Höhepunkt fand. Dazu dann aber mehr in den nächsten Folgen...




Bis neulich – natürlich im HistFor

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Gruss Friedel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:04:14:03:48.

Definitiv nicht NS-Jubiläum

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 04.05.08 15:18

Erstens passt das Jahr nicht (NS-Jubiläum 1989) und zum anderen fuhr damals die 03 1010 in die Niederlande , da die 18 201 kurz zuvor einen Entgleisungsschaden (Laufachse?) hatte.

Dieses war eine andere Veranstaltung.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:04:15:19:05.

Definitiv nicht NS-Jubiläum

geschrieben von: Friedel S

Datum: 04.05.08 18:09

Nun, auch gut und richtig, aber 18 201 war trotzdem in den Niederlanden,
davon gibt es sogar eine Video Film Sequenz, entweder "BAHN extra" oder
im Roco 18 201 Begleitvideo. Leider ist der Recorder auf "Z", sonst würde
ich es genau einkreisen können.
Der Entgleisungsschaden auf einer schlechten Weiche wurde durch unsachgemässes
Eingleisen einer Kuppelachse noch verschlimmert, weil man meinte, mit einer
Presse waagerecht am Radreifen angesetzt, die Dame wieder aufgleisen zu können.
Das haben die filigranen Speichen aber sehr übelgenommen und "Jimmo" war
erstmal ausser Betrieb und die Sache wurde richtig teuer.
Rudi Rindelhardt wird es mir aber sofort genauer sagen, wenn ich ihn fragen werde.
Gruss Friedel S.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:04:18:55:46.
Hallöchen Rolf,

erstmal Glückwunsch zu der tollen fortlaufenden Serie, die ja nun jede Woche viele neue Aufnahmen aus dem Weserbergland zeigt!!! Weswegen ich jetzt hier eigentlich schreibe, hat einen anderen Grund: Die obersten Bilder der 18 201 auf der Tour durch unser schönes Weserbergland sind mir in guter Erinnerung, denn am besagten Tag machte die 18 201 bei uns in Bückeburg auf Gleis 1a am Güterschuppen halt um die Wasservorräte zu ergänzen. Zu diesem Zweck wurde extra die örtliche Feuerwehr bestellt, die sich dann auch gleich an die Arbeit machte, denn der Fahrplan sah einen Halt von 19.10 bis 19.38 Uhr vor. An diesem Sonntag nun lud mich mein Vater in unser Auto und wir fuhren "mal juste" zum Bahnhof, denn da sollte ja "eine echte Dampflok halten", zumindest stand es so in der Zeitung. Diesen Artikel habe ich übrigens noch. Probleme gab es dann wohl schon bei der Ankunft auf dem Parkplatz, denn ich als damals siebenjähriger Dötz war total hin und weg und wußte gar nicht, was ich zuerst angucken sollte und wie es um mich gesehen war. Es gelang dann meinem Vater, dass wir uns mal auf dem Führerstand umsehen durften, und so bestieg ich zum ersten Mal den Führerstand einer unter Dampf stehen Lok und war total überwältigt und fasziniert. Die "Droge" Dampf ist bei mir dann richtig ausgebrochen und hält bis heute an. Aufnahmen von den Fahrt habe ich leider nur sehr spärlich, denn mein Vater mußte mich mehr bändigen, nicht noch gleich die Lokmannschaft um eine Mitfahrt zu überreden, als das er Fotos machen konnte. So ein paar Aufnahmen habe ich dann doch, allerdings würde es mich sehr freuen, noch ein paar mehr Bilder von der besagten Fahrt zu sehen! Vielleicht findest Du ja noch was über die Fahrt in Deinem Archiv...?!

Ganz herzliche Grüße aus dem Schaumburger Land,

~ Dampffanatiker ~ :-)
Mensch Rolf, da haben wir doch bei der 18 201 an der Weserbrücke Vlotho direkt nebeneinander gestanden. In Rinteln wurde morgens übrigens auch Wasser genommen. Das erlaubte auch schon vor Rinteln eine Aufnahme.
Viele Grüsse vom Pängelanton
(die Bilder in diesem Beitrag sind nur sichtbar wenn der ursprüngliche Beitrag von Rolf Koestner vom 04.05.08 aufgerufen wird, also nicht über die Linkfunktion, dafür aber über die Suchfunktion "Weser Harz 1990 1992")
Sehr schöne Bilder aus einer herrlichen Zeit! Danke für die Zeit und die Mühe die Du aufgewendet hast um diese Bilderserien hier im Hifo einzustellen!
Zu dem Foto von der 215 in Elze möchte ich noch ergänzen, daß der besagte Containerzug bis Mai 1993 mit Braunschweiger 216 bespannt war. Der Zulauf der 216 erfolgte bis 1991 von Paderborn, dort bespannte sie einen N-Zug über Altenbeken nach Herford, von dort fuhr sie als LZ nach Bielefeld Ost.
P1060672 (791 x 527).jpg
hier die 216 073 im März 1990 in Sylbach
Später erfolgte der Zulauf vo Paderborn durch die Senne, ebenfalls mit einem N-Zug, und am Zugschluß lief eine 211, welche den selben Zug anschließend von Bielefeld nach Paderborn zurück brachte, während die 216 als LZ nach Bielefeld Ost fuhr.
P1050674 (714 x 476).jpg
216 181 bei Windelsbleiche
Ab Juni 1993 übernahmen 215 aus Oberhausen die Leistung nach Elze, ab Elze fuhren sie planmäßig nach Hannover zum Tanken. Ab Juni 1994 dann wurden sie von Braunschweiger 218 abgelöst, diese zogen den Zug aus dem Gbf in Bielefeld Ost zum Pbf, dort setzte sich eine V60 an das Zugende und brachte die Fuhre zum Hbf, um dort als Schublok während der Ausfahrt in Richtung Herford zu fungieren (bis 1995), ab 1995 dann brachte sie den Zug bis Brackwede, von dort startete dann die 218 mit dem Zug nach Elze.
P1050670(1) (664 x 442).jpg
218 251 in Bielefeld
Teil 2 folgt...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:19:21:58:28.

Re: Definitiv nicht NS-Jubiläum

geschrieben von: 211 001

Datum: 19.01.11 00:39

P1050669(1) (664 x 442).jpg
218 auf dem Viadukt in Bielefeld-Schildesche
Ab 1996 schließlich übernahmen dann 212 aus Hagen in Doppeltraktion den Zug, jetzt allerdings mit dem Laufweg durch die Senne,
P1050657 (944 x 630) (708 x 472).jpg
212 314 + 313 in Bielefeld
in Paderborn wurde auf LZB-151 umgespannt, welche den Zug dann weiter nach Kornwestheim brachte. Die Vorleistung dieser 151 war der Gegenzug von Kornwestheim, der morgens Bielefeld erreichte. Anschließend wurde sie planmäßig mit dem vormittäglichen LÜ-Zug (Maschen- Brackwede- Aschaffenburg) durch die Senne nach Paderborn geschleppt, wenn sie allerdings Verspätung hatte, wurde sie in Bielefeld Ost zwischenabgestellt und abends dann am Zugschluß des besagten Containerzug eingestellt, stand stand also bei der Ankunft in Paderborn passend zur Weiterfahrt in Richtung Kassel. Die letzten Wochen bis zur Einstellung dieser Zugleistung, anläßlich der Schließung des Containerterminals in Bielefeld Ost, übernahm dann gleich die Ellok ab Bielefeld Ost um über Hamm und Paderborn Richtung Kassel zu fahren.
P1050664 (643 x 429).jpg
bei Sennestadt
Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Nachsicht bei der Bildqualität.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:19:21:53:48.