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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
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Der Rangierbahnhof München Ost wurde zwischen 1917 und 1924 errichtet, nachdem bereits 1896 erkannt worden war, daß der ältere Rangierbahnhof Laim an die Grenzen seiner Kapazität gelangt. Während der Rbf Laim über getrennte Ein- und Ausfahrgruppen verfügt, besitzt der Rbf Ost zwei kombinierte Ein- und Ausfahrgruppen. Die nördlich gelegenere ist an den Nordring angeschlossen, die südliche an die Strecken nach Rosenheim und Mühldorf. Dazwischen liegt die Richtungsgruppe und der Ablaufberg. Entlang der Bahnlinie nach Mühldorf liegen 6 Abdrückgleise. Der Ablaufberg besitzt zwei Gleise mit zwei unterschiedlichen Neigungen: ein Sommergleis mit 36,4 ‰ und ein Wintergleis mit 60.3 ‰. Die Richtungsgruppe fächert sich in 24 Gleise auf, Nachordnungsgruppe gibt es im Gegensatz zu Laim keine. Südwestlich davon befindet sich das Bw Mü 4, nördlich das Bw Mü 6 (Steinhausen) der S-Bahn.
Nach Westen laufen die Gleise in den Bahnhof München Ost Pbf in Richtung Südring. [Quellen: Drehscheibe des Südens, Hestra-Verlag / Geschichte des Münchner Hbf, Tellus-Verlag]

Mit der Inbetriebnahme des Rbf Mü Nord wurde der Rbf Ost wie der Rbf Laim überflüssig und nach und nach außer Betrieb genommen. Das Gelände wird schrittweise zurückgebaut und ist außerdem von einer Neubautrasse durchschnitten.

http://img120.imageshack.us/img120/2764/rbfmucost04wf4.jpg

1.) Eine 360 fährt leer durch die Felder am Abzweig vom Nordring zur Truderinger Verbindungskurve, Februar 1990.



http://img120.imageshack.us/img120/3379/rbfmucost06pp5.jpg

2.) Geradeaus am Lichtsignal vorbei gehts eingleisig nach Trudering, rechts nach München Ost. Das vorderste Gleis ist ein Anschlußgleis zu einem Umspannwerk, die nächsten beiden benutzt die S-Bahn, und das dritte ist die Zufahrt zum Rangierbahnhof. Im Hintergrund kann man Güterwagen erkennen, die auf den Ausziehgleisen stehen, sowie eine rangierende 290.



http://img337.imageshack.us/img337/8310/rbfmucost03nj6.jpg

3.) Ein ET 420 der Linie S3 aus Ismaning legt sich in die Kurve, wird zwischen Rbf und S-Bahn-Bw hindurch zur Hst Mü-Leuchtenbergring fahren.



http://www.pic-upload.de/02.05.08/v9ayzo.jpg

4.) 290 210 rollt über ein Verbindungsgleis von der nördlichen Ein-/Ausfahrgruppe zu den Abdrückgleisen. Rechts das Einfahrtsignal vom Nordring, dann die S-Bahn-Gleise und die Halle des Bw Steinhausen.



http://img404.imageshack.us/img404/1886/rbfmucost12ab3.jpg

5.) Der Ablaufberg. Die verschiedenen Neigungen der beiden Gleise sind deutlich zu sehen. Leider machte mir es das starke Gegenlicht nicht einfach.



http://www.pic-upload.de/02.05.08/xj4jsv.jpg

6.) Inzwischen hat sich 290 210 einen Zug geholt und zieht die Wagen über den flacheren Sommerberg Richtung Ausziehgleis. Ich wollte immer noch zu einer anderen Tageszeit herkommen, wenn die Lichtverhältnisse besser sind... aber wenn man ständig was vor sich herschiebt...



http://img175.imageshack.us/img175/7189/rbfmucost11zw3.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/5200/rbfmucost08bf6.jpg

7+8.) Der Blick in die andere Richtung.



http://img520.imageshack.us/img520/3064/rbfmucost07wr6.jpg

9.) Die Ausziehgleise entlang der Mühldorfer Strecke. Unter der Brücke läuft die Verbindungskurve nach Trudering, die 1939 erbaut wurde. Zwischen 1942 und 1956 war sie sogar zweigleisig.



http://img182.imageshack.us/img182/336/rbfmucost13oq6.jpg

10.) An der Unterführung kann mans noch erkennen.



http://img182.imageshack.us/img182/4238/rbfmucost14oo9.jpg

11.) Der Blick in die Gegenrichtung.



http://img339.imageshack.us/img339/2987/11023001lr3.jpg

12.) Die Stuttgarter 110 230 hat gerade Trudering verlassen und fährt Richtung Daglfing.



http://img227.imageshack.us/img227/7918/15018801by1.jpg

13.) 150 188 rollt durch den Bahnhof Daglfing.


http://img261.imageshack.us/img261/1934/150168011bo0.jpg

14.) 150 168 überquert den mit Formsignalen bestückten BÜ in Richtung Milbertshofen.



http://img262.imageshack.us/img262/2258/daglfing02lf2.jpg

15.) Die S3 in Daglfing.



http://img262.imageshack.us/img262/4716/daglfing03zu5.jpg

16.) Im alten Bahnhofsgebäude war bis 1999 das mechanische Stellwerk in Betrieb.



http://img182.imageshack.us/img182/6251/42058601by0.jpg

17.) 420 586 auf dem Weg nach Ismaning.



http://img177.imageshack.us/img177/1926/36084501ln3.jpg

18.) Kurz darauf passiert in der Gegenrichtung 360 845 den Bahnhof mit einem Containerzug vom Umschlagbahnhof Johanneskirchen.



http://img175.imageshack.us/img175/1563/42093001nk8.jpg

19.) Im Zuge des Flughafenneubaus im Erdinger Moos wurde die Strecke nach Ismaning verlängert bis zum Terminal. Die S3 aus Nannhofen endete fortan in München Ost, die neu eingeführte S8 fuhr ab Mai 1992 von Pasing zum Flughafen. Die "Lila Pausen" der 7. Bauserie sollten die Flughafen-Linie hervorheben, waren aber in kürzester Zeit auf allen S-Bahnstrecken zu sehen und zum Flughafen fuhren auch gewöhnliche 420er. Daß sich hier noch 1997 zwei begegnen war schon fast Zufall.



http://img100.imageshack.us/img100/8508/englschalking02ju4.jpg

20.) Nächste S-Bahnstation ist der Hp Englschalking, wo das Einfahrtsignal von Daglfing stand und das Einfahrtvorsignal von Johanneskirchen. Die Formsignale, wie auch die Lichtsignale der Bauart 1959 wurden längst durch neue ersetzt.



http://img148.imageshack.us/img148/5944/42008501tk6.jpg

21.) 420 085 passiert den BÜ in Englschalking und fährt Richtung Innenstadt. Anscheinend gibt es Überlegungen, die Strecke hier in einen Tunnel zu legen, ähnlich wie in Ismaning.


http://img404.imageshack.us/img404/2315/englschalking011lu9.jpg

22.) Kurz nach Englschalking, das Einfahrtsignal von Johanneskirchen und gegenüber das Einfahrtvorsignal von Daglfing.



http://img100.imageshack.us/img100/9940/johanneskirchen01xr2.jpg

23.) Um den aus allen Nähten platzenden Containerbahnhof an der Arnulfstraße zu entlasten, wurde 1977 in Johanneskirchen ein Containerdepot errichtet, das natürlich auch bald zu klein wurde. Seit 1992 gibt es einen neuen Umschlagbahnhof in München-Riem.


http://img148.imageshack.us/img148/3734/15018301mb4.jpg

24.) 150 183 auf dem Weg von Milbertshofen zum Rbf München Ost. Auch hier zeugt noch das Agenturgebäude von der Vergangenheit als Lokalbahn. Die 70er-Jahre-Betonburgen im Hintergrund stehen in bemerkenswertem Kontrast dazu. Ein Stück weiter nördlich am Heizkraftwerk Nord erfolgt die Streckenteilung: der Nordring schwenkt nach Westen Richtung Milbertshofen und weiter nach Ludwigsfeld [drehscheibe-online.ist-im-web.de] , die S-Bahn fährt weiter in nördlicher Richtung nach Ismaning.


http://img167.imageshack.us/img167/4301/johanneskirchen02bh9.jpg

25.) Die Strecke nach Ismaning wurde 1909 fertiggestellt und 1925 elektrifiziert. Eingesetzt war auf der Strecke die E 32 und bis zur Aufnahme des S-Bahnverkehrs der ET 85. Wegen des Krautanbaus in der Gegend wurde die Lokalbahn "Krautexpreß" genannt. Das Gebäude wurde längst abgerissen.



http://img160.imageshack.us/img160/7978/42061301oq0.jpg

26.) Doch zurück zum Rangierbahnhof. Von der Haltestelle Berg am Laim hat man einen schönen Blick auf die südliche Ein- und Ausfahrgruppe. Berg am Laim hat übrigens nichts mit Laim zu tun, das sind zwei verschiedene Orte. "Laim" bedeutet von der Wortherkunft her nichts anderes als "Lehm".



http://img148.imageshack.us/img148/5870/42011301ai0.jpg

27.) 420 113 der S6 aus Erding verläßt Berg am Laim und wird sogleich den Rbf überqueren um in die Haltestelle Leuchtenbergring einzufahren. Dort treffen S3 und S6 aufeinander.



http://img167.imageshack.us/img167/8034/rbfmucost19jq2.jpg

28.) Hier lässt sich das ganz gut erkennen.



http://img120.imageshack.us/img120/3301/rbfmucost10su5.jpg

29.) Eine 151 wartet auf die Ausfahrt Richtung Rosenheim.



http://img120.imageshack.us/img120/7034/rbfmucost09om3.jpg

30.) Blick zum Stw 5.



http://img167.imageshack.us/img167/9634/15016901zk2.jpg

31.) 150 169 hat mit einem langen Güterzug den Rangierbahnhof umfahren und steuert nun auf den Südring nach Laim zu. Das Walmdach rechts im Bild gehört zu Stellwerk vom Bw München 4, das in der Nähe der Drehscheibe steht.






Edit:

Gerade erreichen mich noch ein paar wirkliche Schmankerln. Der Isartalbahner hat mir freundlicherweise ein paar Bilder vom 23. März 1974 geschickt, mit der Erlaubnis sie hier mit einzubinden. Vielen Dank dafür! Zu sehen sind 191 099 und 100, die gleichzeitig am Ablaufberg beschäftigt sind!

http://www.pic-upload.de/02.05.08/4jbbj.jpg

http://www.pic-upload.de/02.05.08/qmo4pt.jpg

http://www.pic-upload.de/02.05.08/ptjugh.jpg

1971 waren im Bw München Ost noch 7 Maschinen dieser Art beheimatet. Sie wurden sowohl hier, als auch in Laim am Ablaufberg eingesetzt. Zum Teil wurden sie noch mit Rangierfunk ausgerüstet.



Gruß, Georg

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April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:02:21:49:16.

Re: Rbf München Ost und der östliche Nordring (31 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.05.08 15:59

Hallo Georg,

sehr interessant. Als "Neu-Bayer" benutze ich täglich die S-Bahn von Hallbergmoos nach München und habe mich schon öfter gefragt, wie es entlang der Strecke und in Berg am Laim einmal aussah. An die alte Zeit erinnert eigentlich nur noch der "vergessene" gedeckte Güterwagen in Johanneskirchen auf seinem aller Weichenverbindungen entledigten Gleisstumpf...

Gruß

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:02:20:12:25.

Re: Rbf München Ost und der östliche Nordring (31 B)

geschrieben von: cjey

Datum: 02.05.08 17:59

wenn ich zeit habe werde ich an den fotostandorten mal bilder machen wie es dort heute aussieht.

Auf Bild 5: Was ist das für ein Gebäude ganz links?

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
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Moin Georg!

Es ist wirklich ein Feuerwerk, was Du hier abziehst. Interessante Wolkenbildungen mit noch interessanteren Fotostandpunkten. bisher habe ich mir eingebildet, aufgrund zahlreicher Besuche den münchener Grossraum recht gut zu kennen - aber Irrtum! Etliche der von Dir gezeigten Aufnahmen bilden Perspektiven, die mir bis heute unbekannt sind!

Danke für Deinen auch von der Motivauswahl her sehr sehenswerten Beitrag!

Grüsse aus dem Norden

Helmut


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Das Gebäude auf Bild 5

geschrieben von: Djosh

Datum: 02.05.08 19:11

cjey schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Auf Bild 5: Was ist das für ein Gebäude ganz
> links?

Das ist der Anbau an einen 3-ständigen Lokschuppen. Oder wars eine Wagenhalle? Was der genaue Zweck war kann ich leider nicht sagen. Ich kann mich aber noch erinnern, daß in den Jahren davor dort zwei alte Wannentender (Schneepflüge? Wasserwagen?) abgestellt waren. Das sah man, wenn man mit dem Zug nach Rosenheim vorbei fuhr.
Kurze Zeit darauf wurde das alles abgerissen. Es war leider nicht möglich, dort hinzugelangen und von der anderen Seite auch nicht. Ich meine aber, hier im HiFo schon mal was dazu gesehen zu haben, ich finds aber nicht mehr.


@Martin und Helmut: Danke. Aber ich wollt, ich wäre 3-4 Jahre eher dort gewesen, dann hätte ich wenigstens noch Züge mit 194er erwischen können.


Gruß, Georg

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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:02:19:12:18.