DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Meine Hochachtung ...

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 30.04.08 03:52

...vor dieser Art von "Bewahren" der Schätze unserer vorangegangenen Generation! - Ein grosses Lob und Ausdruck (nicht nur) meiner Freude darüber, dass sich dank unserer heutigen technischen Möglichkeiten wirklich entscheidende Bewegungen in Sachen "Weitergabe kulturellen Erbes" - hier im Besonderen regionaler Verkehrsgeschichte - vollziehen.
Dank und Respekt für die beispielhaften Aktivitäten von Ulrich Budde mit seiner von Liebhabern dieser Epoche sicher allseits beliebten Site "Bundesbahnzeit.de" und natürlich an Herbert Schambach, der einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, um uns heute diese Freude des Betrachtens zu ermöglichen. Allerherzlichsten Dank - auch von meinem engsten, gleichgesinnten Freundeskreis - den ich auf diese Schätze aufmerksam machte. Auch ich bin wie Ulrich unermüdlich auf der Suche, "Schätze zu heben" - nicht nur um sie erst mal zu sichern, sondern mit festem Willen, diese zukünftig auch - in welcher Form auch immer - der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Unsere ins Leben gerufene "Stiftung Deutsche Eisenbahn" (SDE) wird ein fester Garant dafür sein, diese Vorhaben in entsprechenden angeschlossenen Fachstiftungen in absehbarer Zeit umzusetzen. Dafür investieren wir heute schon viel der uns zur Verfügung stehenden Freizeit.
Die "Anfangspackung" 24 058 mit zwei Ci-28 und einem Pwi-30 von Märklin war auch mein Einstieg in die echte Modellbahnerei damaliger Prägung. Am 24.12.1961 um 18.30 Uhr drehte der lang ersehnte Zug erstmals unter meinem (dann nicht mehr schlüsselloch-sichteinschränkendem) Blick seine Runden auf einer von meinem Bruder fachgerecht installierten Tischanlage, für die er immerhin seine Tischtennisplatte geopfert hatte.
Ich mochte die kleine 24, obgleich ich sie weder vor- noch nachher (bis zum Erscheinen der EK-24 009 im Jahre 1972) jemals in Natura erleben konnte. Bei uns zu Hause in Limburgerhof, an der Pfälzischen Ludwigsbahn waren zu dieser Zeit noch 01, 03, 23, 38, 39, 44, 50, 50.40, 74, 78 und vereinzelt 94er im Alltagseinsatz. Die ersten V 100 waren zu sehen; neben den Landauer Altbau-VT 33 kamen auch VT 95 und 98 zum Einsatz. Da war eben beispielsweise bei uns auch noch die Landauer 38 3156 vor Donnerbüchsen zu sehen - es war die erste Lok, deren Betriebsnummer mir noch heute im damaligen Zusammenhang erinnerlich ist. Mein Vater fotografierte sie für mich anläßlich meines 9. Geburtstages im Mai 1962 auf mein Betreiben - vor Ort. Erwähnenswert wäre auch noch der zu dieser Zeit bei uns vollzogene, spürbare Strukturwandel im Personenwageneinsatz: Waren bis Mai 1961 noch alte Länderbahnabteil- und Durchgangswagen, aber auch noch eine lange Garnitur MBi-Behelfswagen im BASF-Berufsverkehr im Einsatz, kamen fortan mehr und mehr Umbauwagen zum Eisatz. Einheits-"Donnerbüchsen" liefen immerhin bis Winter 1966/67 - zuletzt vom Bww Landau(Pf) eingesetzt.
Meine Mutter stammte aus St. Tönis b. Krefeld und bei dortigen Verwandtenbesuchen war mein "Lieblingsonkel" natürlich Dieter Dombrowski, der zu jener Zeit Fdl. im Stw. "Kf in Kempen(Ndrh) und auf der Bk. und Hst. Benrad-St.Tönis war. 23er mit schweren Fernzügen sind mir auch von dort noch geläufig. Aber auch die dortigen "dicken" Telegrafenmasten (Rheinseite) und die enlang eines Stakketenzauns wie Soldaten aufgereihten Blechschirm-Lampen. Gott, roch das nach alter Eisenbahn, dort .. Wenn mir damals einer verraten hätte, dass in Kleve, oder "Jladdbach" noch 24er, meine 24er!! zu sehen gewesen wären - ich hätte alle nur denkbaren Hebel in Bewegung gesetzt, dorthin zu gelangen !
Aus heutiger Sicht relativiert sich das - dafür gibt es gottseidank weitsichtige Menschen, wie Herbert Schambach. Hoffentlich ist das ein positiver Anreiz für sicher viele Menschen seiner Altersklasse, die womöglich "stumm" das HiFo verfolgen, auch Ihre Schätze jemanden zum Scannen anzuvertrauen, oder eben den nächsten Volkshochschulkurs aufzusuchen, um die Sache dann selber in die Hand zu nehmen.
Ich bin sicher, das Beispiel der Kooperation Schambach/Budde wir positiv Schule machen und wir werden hier noch viele Kindheitsträume und Erinnerungen visuell zu spüren bekommen.
Einen herzlichen Gruß mit dem Wunsch nach mehr - natürlich auch von ausserhalb des Kölner und Essener Raumes, mehr so Richtung Südwest ...
Euer glühender Fan Wolfgang Löckel.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -