04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 2 von 3 Angemeldet: -
. . . geht an Herbert Schambach, dass er aus seinem Fundus uns soclhe Bilder zugänglich macht und auch an Dich, Ulrich, für die Arbeit mit den Bildern!
Was Du zur Vertrautheit mit der BR 24 sagst, Ulrich, kann ich für mich bestätigen. Mit dem Märklin-Modell der BR 24, einigen Güterwagen, einem Gleisoval mit zwei Weichen und Ausweichgleis, fing für mich die Modelbahnerei an. Nach all den Jahren ist es gerade dieses Märklin-Modell, dass bei mir geblieben ist, wohl nun schon rund 50 Jahre lang!
Beste Grüße
Hartmut
Hallo,
Niek Opdam schrieb:
> Der E295 wurde dann von einer kleinere Deutsche lok
> (24/23)nach Nymwegen befördert wo es nur eine 20 m
> Scheibe gab.
Manchmal beförderte auch eine 56.2 vom BW Kleve den Eilzug. Ein Foto davon gibt es auf der Internetseite [
www.vvv-groesbeek.info].
> 4. 24069 steht auf dem Bild im Rechteckschuppen,
> die im Krieg das Dach verloren hat. auf diese
> Bilder die irgendwo vom Internet kommen und von
> einer Herr Zirpel gemacht sind siehst du die lage.
Die Fotos stammen wohl von dieser Internetseite: [
img.fotocommunity.com]
[
img.fotocommunity.com]
Gruß
Ludwig
geschrieben von: Walsum5
Datum: 27.04.08 20:18
wie von Herbert Schambach nicht anders zu erwarten. Ganz ausgezeichnet auch die Digitalisierung und Präsentation durch Ulrich Budde,
H. Schambach hat die richtige Wahl getroffen! Nicht jeder Eisenbahnfotograf der Negative oder Teile seiner Sammlung fremden Händen
anvertraut hat, wird so angemessen präsentiert.
Auf eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit hoffend grüßt freundlich
Stefan
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:27:20:36:43.
Schon das erste Bild lässt mich nicht mehr los. Dieser Zug kommt auf die Modellbahn !
Fantastisch, diese Bilder. Vielen Dank an HS und an Ulrich. Ich wünsche mir, dass es da noch mehr zu sehen gibt.
Viele Grüße
Michael Fischbach
... daß ich hier solch phantastische Bilder präsentiert bekomme aus einer Zeit, als ich gerade die ersten Runden im Kinderwagen drehte!
Danke, Herbert und Ulrich!
Viele Grüße
Stefan
Moin Ulrich,
und diesen Beitrag stellst Du so ohne Vorwarnung ein? Unter Kleve 1959 konnte ich mir nicht so viel vorstellen, aber als ich den Beitrag dann angeklickt hatte, bin ich vom Hocker gefallen.
24er ohne Ende und dann in dieser Qualität! Ich selbst bin auf der Suche nach Fotos von 24ern aus der BD Hamburg, weil diese Loks auch nach Flensburg kamen und ab 1959 auch dort beheimatet waren. Aber selber habe ich keine dieser Maschinen gesehen, geschweige denn fotografiert.
Deshalb freue ich mich umsomehr über diese tollen Fotos und auf die Fortsetzung.
Vielen Dank fürs Einstellen, auch an den Fotografen!
Gruß
Detlef
der sich gerade wieder am Schreibtisch hochzieht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:28:00:55:50.
Hallo Niek,
danke für Deine Hinweise, die in der Tat eine Korrektur notwendig machen und die Lösung brachten: Der E 295 war 1957 und 1958 von Deutzerfelder 03 bespannt. Wiesbadener 01 und 03 kamen bis dato nur bis Krefeld. Die Bespannungsübersichten zeigen , dass beim E 295 im So 1958 bis Nijmegen, 1957 nur bis Kranenburg mit 03 gefahren wurden. Da die Bespannungsübersichten nach den Loklaufplänen (ohne Wochenendabweichungen) aufgestellt wurden, sind sie grundsätzlich exakt. Hier die entsprechenden Züge im Auszug:
Sommer 1957
Zug-Nr Bespannungsabschnitt Lok stellt Bw Baureihe Lokl.ü.300 km
E 293 Köln-Deutz - Kleve Krefeld 38.10
Kleve - Nijmegen Kleve 24
E 294 Nijmegen - Kleve Kleve 24
Kleve - Köln-Deutz Köln-Deutzerfeld 03
E 295 Frankfurt/M - Wiesbaden Köln Bbf 01
Wiesbaden - Kranenburg Köln-Deutzerfeld 03
Kranenburg - Nijmegen Kleve 24
E 296 Kranenburg - Köln Krefeld 38.10
Köln - Wiesbaden Wiesbaden 03
Wiesbaden - Frankfurt/M Wiesbaden 38.10
Sommer 1958
E 293 Köln - Nymwegen Krefeld 23
E 294 Kranenburg - Köln Köln-Deutzerfeld 03
E 295 Frankfurt/M - Wiesbaden Darmstadt 03
Wiesbaden - Nymwegen Köln-Deutzerfeld 03 315
E 296 Kleve - Wiesbaden Köln-Deutzerfeld 03 304
Wiesbaden - Frankfurt/M Wiesbaden 78.0
E 741 Stuttgart - Heidelberg Heidelberg 39
Heidelberg - Frankfurt/M Frankfurt/M 1 E 10
Frankfurt/M - Wiesbaden Friedberg 38.10
Wiesbaden - Krefeld Wiesbaden 01
E 742 Krefeld - Wiesbaden Wiesbaden 01
Wiesbaden - Frankfurt/M Ff-Griesheim V 200
Frankfurt/M - Heidelberg Heidelberg E 10
Heidelberg - Heilbronn Heidelberg 39
!!! UND JETZT DOCH NOCH DIE LÖSUNG !!! Gerade habe ich einen Personaldienstplan für 5 Lok Baureihe 01 des Bw Wiesbaden, vom 31.Mai 1959 an gültig, gefunden. Darin ist vermerkt: E 295 Wiesbaden - Köln Hbf mit Personal Bw Wiesbaden, ab Köln Hbf bis Kranenburg, Lz Kleve und E 294 Kleve - Köln-Deutzerfeld mit Personal Bw Deutzerfeld. In Kleve waren ab 15:20 gut 2 Stunden Zeit, um an der 01 eine A2-Prüfung durchzuführen.
....und werde unversehens auf eine Zeitreise zu den ersten Anfängen meiner "Eisenbahnnarretei" entführt! Meine frühesten Aufzeichnungen beginnen nur wenige Monate nach dem Aufnahmezeitpunkt, aber "gesichtet" habe ich jede Menge Eisenbahn auch schon vorher, und an Donnerbüchsen, Abteilwagen, Fallfenster mit Lederriemen etc. pp. kann ich mich noch sehr gut erinnern. Zwar war ich zu Dampfzeiten nie in Kleve, aber wahrscheinlich bin ich einer der ganz wenigen HiForisti, der DB-24er noch im Einsatz erlebt hat - und die gezeigte 24 054 war auch dabei! Ihre individuell "ausgefranste" Frontschürze habe ich genau so in Erinnerung.
Den Namen Herbert Schambach kenne ich auch schon aus meinen allerersten eigenen Eisenbahnbüchern (KDH's Frühwerken); schon bei dessen Erwähnung war klar: da kommt etwas Erstklassiges!
Vielen Dank für diese abendliche Wohltat sagt
Lothar Behlau, Köln
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:28:13:43:34.
geschrieben von: Volker
Datum: 27.04.08 23:50
Was, 1957 noch so viele Loks bei der BD Hamburg? Da wird Roco wohl doch noch zum Zuge kommen ;-)
Gruß, Volker
geschrieben von: Volker
Datum: 27.04.08 23:52
...das ist ganz großes Kino mit kleinen Loks ;-)
Begeisterte Grüße, Volker
Deine Angaben stimmen genau. So heb Ich ein Bild das den E296 im Sommer 1958 zeigt zwischen Kranenburg und Kleve mit NS Diesellok 2210. In Kleve dan Lokwechsel auf 03. Das die 03 bis Nymwegen durchfuhr war selten. Ich denke die Maschine fuhr Lz zurück nach Kleve. Das die Holländer im sommer die Züge bis Kleve bespannten war wegen der Ausgleich von Km auf fremden Gebiet. Im winter müsste Die DB sowieso die Reisezüge bis Nymwegen bespannen wegen fehlender Heizung.
Grüsse
Niek
Moin zusammen,
dass die Bilder von HS hier gut ankommen würden, damit hatte ich schon gerechnet - schließlich kenne ich
uns ja lange genug.
Auf die Klärung des Zuglaufs der Wiesbadener 01 073 hatte ich gehofft, und meine Hoffnung ist nicht enttäüscht worden. Vielen Dank! Ich finde es immer wieder erstaunlich, was nach so langer Zeit noch geklärt werden kann.
Der Oberhammer aber sind die alten Luftaufnahmen vom Bw Kleve, die Niek hinzugefügt hat. Auch dafür ein ganz herzliches
bedankt nach Holland. Jetzt kann auch ich die Bahnanlagen in Kleve, die ich selbst erst 1982 kennengelernt habe (immerhin noch mit altroten 211 und 215), besser einordnen.
Solche ergiebigen Diskussionsketten wie diese hier sind eine wirkliche "Belohnung" für die Arbeit, die so ein Beitrag nun mal macht. So macht die Sache richtig Spaß!
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
geschrieben von: steamjoe
Datum: 28.04.08 10:28
Auch von mir den herzlichsten Dank für diese wunderbaren Fotos einer meiner Lieblingsbaureihen. Eine Bemerkung sei mir noch gestattet:
Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich von mir auf andere schließen kann, aber bei mir war es so: Lok nie im Betrieb erlebt und doch irgendwie total vertraut. Ich glaube, das Märklin-Modell hat viele von uns nachhaltig beeindruckt, egal ob wir es nun besaßen oder nur davon träumten.
Ich darf hier aber auch an die Piko-24 erinnern. Denn der 24er-Virus wurde mir durch eben diese implantiert, die ich von meiner Großmutter aus Sachsen geschenkt bekommen habe - wie auch meine gesamte Modelleisenbahn aus Kindertagen "von drüben" war. Und die 24 002 war mein erklärter Liebling. Leider hat sie eine "Aufräumaktion" meines Vaters nicht überlebt, der die gesamte Anlage zum Opfer fiel.
... ist wirklich so ein Phänomen. Auch ich hatte die Märklin-Anfangspackung mit Gleisoval, 24er und Güterzug. Durch den Märklin-Katalog bekam diese Baureihe eine Bewusstseins-Präsenz, die durch ihre spärliche Präsenz im "richtigen Leben" nicht nachvollziehbar gewesen wäre.
Getoppt wurde dieses Phänomen nur noch durch das Märklin-Modell Nr. 3000, sprich die BR 89 (Einheitslok) - mit DB-Zeichen und zeitweise sogar mit der Ordnungsnummer 028! Keiner hat das Vorbild je gesehen, doch jeder kennt das Modell.
Danke Ulrich, für diesen neuen Guckkasten, den du uns öffnest, und vielen Dank, Herr Schambach, dass Sie es möglich machen, Ihre Schätze hier anzusehen.
In großer Vorfreude auf Weiteres
Bernhard Terjung
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:28:12:26:36.
Hallo,
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Edit: Frage an die Experten: Warum hat die 24er im
> ersten Bild zwei Flügel am Signal gezeigt
> bekommen? Galt dieses Signal am Bahnsteig von
> Rheinhausen-Ost bereits für den Abzweig nach
> Moers, der aber erst in Rheinhausen liegt? Kaum
> vorstellbar!
In Rheinhausen Ost steht (heute) das Esig von Rheinhausen, und vor dem Abzweig das Zsig.
Zumindest heute ist der Abzweig bis zum Bahnsteig eingleisig. Wenn also noch eine Zugfahrt von Moers nach Duisburg eingestellt ist, müsste der Zug nach Kleve vor dem Zsig warten.
> Zwei Flügel bekamen sonst doch nur die Züge
> gezeigt, die entweder in den Rheinhausener
> Güterbahnhof wollten (Krupp-Stahlwerksbedienung)
> oder nach Hohenbudberg Rbf weiter fuhren...
... oder am Zsig warten mussten?
Gruß,
André Joost
geschrieben von: Norb€rtNL
Datum: 28.04.08 15:03
Auch von mir herzlichen Dank an Herrn Schambach und an Ulrich Budde für diesen außerordenlichen Bilderbogen aus Kleve! Wenn man sich die heutige Einöde dort ansieht, kann man sich gar nicht vorstellen, was dort einmal los war: ein vollständiges BW mit allem drum und dran, mit den kleinen Maschinen (24er, wie es aussieht bestens gepflegt) die über die Xantener Strecke kamen, den größeren welche über Krefeld liefen. Neben der Baureihe 24, die ich auch zunächst als Märklin-Modell, in den 1970ern dann bei einem Aufenthalt der 24 009 im BW Osterfeld Süd kennenlernte, hat es mir vor allem der 01-Langlauf von Wiesbaden nach Kranenburg angetan. Man stelle sich das vor: Kranenburg war Wendebahnhof für 01er, während wir heute froh sind, dass dort jetzt, neben einer "Schnellbuslinie", wenigstens Draisinen fahren...
Grüße,
Norbert
Hallo,
"Jetzt kann auch ich die Bahnanlagen in Kleve, die ich selbst erst 1982 kennengelernt habe (immerhin noch mit altroten 211 und 215), besser einordnen."
Als Ergänzung kann sicher auch der Gleisplan von 1940 dienen:
[
homepage.mac.com]
Weitere Gleispläne aus anderen Jahren und von weiteren Bahnhöfen am Niederrhein sind auf der Seite auch zu finden: [
www.bahnen-am-niederrhein.de]
Gruß
Ludwig
geschrieben von: Ramon73
Datum: 28.04.08 20:54
Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bereits abgestellt im Bw Ehrang habe ich 01 073 im
> August 1971 vorgefunden:
>
Ist die andere lok die 023-082?
Mfg,
Ramon
[
drehscheibe-foren.de]
Wegen einer falschen Weichenstellung stieß 23 082 am 15.4.71 in Trier Hbf mit 260 432 zusammen.
Am 16.04.71 wurde sie z-gestellt und am 02.06.71 ausgemustert.
Quelle: EK-Kurier-Aspekte 5 (Die DB-Dampflokomotiven 1971), Seite 43
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:21:13:04:13.
Welche Raritäten !
Danke Dir, Ulrich, und vor allem HS, daß er seine wertvollen Aufnahmen uns hier im HiFo zeigt! Ich freue mich sehr auf mehr...
Viele Grüße -
Reinhard G.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 2 von 3 Angemeldet: -