DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

GdB für die Härtesten: Titan mit Deutz Motor

geschrieben von: Friedel S

Datum: 25.04.08 06:34

Damit auch mal der Westen und die Krupp Verehrer zum Zuge kommen, hier ein Krupp Titan.Habe nur dies eine Bild.
Leider hatte er die Sprache verloren, seit man ihm einen 180 PS Deutz Motor mit Wasserkühlung eingepflanzt hatte.
Der Spender Motor stammte vermutlich aus einem zeitgenössischen FAUN und hiess F 6 M 617, 13.6 ltr. Hubraum.
wie gesagt wassergekühler Reihensechszylinder mit 1800 U/min eher ein kleiner Schiffsmotor vom Charakter her.

Dä kütt tatsäschlisch us Kölle...

Gruss Friedel S.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:28:11:50:58.
Hallo,
bei uns in der Nachbarschaft - als ich ein Kind war - hatte ein "Fuhrunternehmer (so nannte man das damals) einen Krupp Titan.
Als kleiner Knabe lernte ich dadurch, dass es das einzige Auto war, was seinen Namen sagen konnte: "Krupp-krupp-krupp"...

Tja, damals konnte man noch am Motor erkennen, was für ein "Laster" gerade ankam.

Peter Achterberg

Re: GdB für die Härtesten: Titan mit Deutz Motor

geschrieben von: modellebahner

Datum: 25.04.08 13:23

Und die Begegnung mit einem heulenden "Titan" hätte mich mächtig irritiert.

Die Jungs haben wohl die Vorabendserie "Die Fernfahrer" damals im WDR1 gesehen? Sie sehen den beiden Fahrer recht ähnlich...

Zur Fernsehserie: Ein großer, "deutscher" Chef am Lenker eines Büssing 8000-Zuges und ein kleiner dicker, "polnischer" Beifahrer, dumm, aber quirlig, erleben tolle Abenteuer auf der Strasse. Später haben sie auf einen anderen LKW gewechselt, habe ich aber nicht mehr in Erinnerung.

Gruß vom Modellebahner

Re: GdB für die Härtesten: Titan mit Deutz Motor

geschrieben von: tbk

Datum: 25.04.08 13:35

Hier das gleiche bild mit etwas besserem kontrast.

Titan DB.jpg

Re: GdB für die Härtesten: Fernfahrer

geschrieben von: Friedel S

Datum: 25.04.08 14:59

Mancher kann hier seinem Schöpfer danken, bei den beiden nicht als "Zweiter"
auf dem Bock gesessen zu haben. Ich kenne die Kollegen noch persönlich.
Nur, wer durch Ihre Schule gegangen war, der konnte sagen, dass er fahren kann.

Die TV Serie ist da noch nicht aktuell gewesen, es gab noch nicht mal Fernseher.

Der moderne Laster, den Du meinst, war ein Magirus Pluto 200, bekannt durch die
"künstliche" Blockade der DDR Transitstrecke, um einen Fluchtversuch zu verhindern.

"Den entstandenen Schaden wird Ihnen selbstverständlich die Deutsche Demokratische
Republik ersetzen", so der Schlussatz im Film. Der Unternehmer hiess "Hausmann"

Gruss F.S.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:25:15:02:48.

Unternehmer hieß "Hausmann" . . .

geschrieben von: Der Maschinist

Datum: 25.04.08 16:02

. . . und sein Beifahrer Philip Mütel.

Eine Folge hatte auch "Eisenbahnbezug" - ich glaube, es war sogar die letzte, in der sie den BÜSSING gegen den MAGIRUS eintauschen. Da ein Bü blockiert ist und der Zug - bespannt mit einer 64er mit mir gerade nicht bekannter Betriebsnummer - in das Hindernis zu fahren droht, fahren die beiden mit dem Büssing neben dem Zug her um das Lokpersoanl zum Anhalten zu bewegen. Sie hatten ( natürlich ! ) Erfolg.

Mein Gott - ist das lange her! Die Serie war noch schwarz/weiß und auch Klaus Havenstein gab's noch in der Kinderstunde im Ersten mit der Sendung "Sport, Spiel, Spannung".

Für heutige Kinder ( jetzt sagt man ja wohl "Kiddies" oder so ähnlich ! ? ! ) gar nicht mehr vorstellbar !

Re: GdB für die Härtesten: Titan mit Deutz Motor

geschrieben von: Werner

Datum: 25.04.08 17:32

Hallo,
dieser Deutz-Motor wurde , um noch mehr Eisenbahnbezug herzustellen, auch in der Köf2 eingebaut.Dort heiß er A6M617. Das A in der Bezeichnung steht für Aggregat, das F für Fahrzeug(-motor). Als Aggregat hat er meist etwas weniger Leistung - bei der Köf waren es 130PS - dafür eine höhere Lebensdauer.
Freue mich schon auf weitere Bilder der "Gummibahn".

Gruß Werner


Re: GdB für die Härtesten: Fernfahrer

geschrieben von: modellebahner

Datum: 26.04.08 10:29

Friedel S schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mancher kann hier seinem Schöpfer danken, bei den
> beiden nicht als "Zweiter"
> auf dem Bock gesessen zu haben. Ich kenne die
> Kollegen noch persönlich.
> Nur, wer durch Ihre Schule gegangen war, der
> konnte sagen, dass er fahren kann.

Ja, die sehen ja auch "rauh" aus.

> Die TV Serie ist da noch nicht aktuell gewesen, es
> gab noch nicht mal Fernseher.

Wenn Du Dich da mal nicht verschätzt.

> Der moderne Laster, den Du meinst, war ein Magirus
> Pluto 200,

Richtig, danke.

Wie ich gerade bemerkte, hat es die Serie bis Wikipedia geschafft:
[de.wikipedia.org]

Gruß vom Modellebahner

Re: GdB für die Härtesten: Fernfahrer

geschrieben von: Friedel S

Datum: 26.04.08 11:24

Aber Hallo, die Bilder stammen bisher alle und unbearbeitet aus der Zeit von 1950 +

Der Titan dürfte so eben nach Einführung der neuen Kennzeichen fotografiert sein.
Er hatte zu dieser Zeit ja auch schon ein erstes Leben mit dem Zweitakter verbracht.
SW Fernsehen in deutschen Haushalten war da wohl bestimmt unerschwinglich und
"man war froh, dass man froh war".

Eines sei mal ganz deutlich gesagt: Die alten Laster waren nicht so aufgeplusterte
und lackglänzende Zirkuspferde, wie auf den heutigen "Paradeveranstaltungen".
Es war schon eine Sensation 7 gleiche, bzw. neue Reifen auf der Maschine zu haben.
Anhänger bekamen in zweiter Lesung nur Sohlen aus Runderneuerungs-Betrieben.

Gruss Friedel S.