DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weil es gerade so schon passt: Santa Fe Railroad F9A #284, EMD 1956, mit leider nicht identifizierter "B"-Unit,
aufgenommen am 21.4.1974 an der Drehscheibe in La Junta, Colorado. Foto: Ed Fulcomer.

Freundliche Grüße

Stefan


https://farm1.staticflickr.com/875/29007473368_a42334df23_o.jpg


Originalnegativ aus meiner Sammlung, Rollfilm Typ 120, Format 6X7.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:18:18:05:36.
Ob der Brummer mit Anhang auf die hinten rechts andeutungsweise zu sehende Drehscheibe passt?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Santa Fe standard 120' turntable

geschrieben von: Walsum5

Datum: 22.04.08 16:21

das müsste passen! Die F 9 A misst 50`8.

Freundliche Grüße

Stefan
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:18:18:17:40.
Moin Stefan,

my favourite - die F7 und die F9! Ein klasse Bild - und mit B-Unit!

Man beachte die mächtigen und kräftigen Hängeösen an der Lokfront - sowas habe ich bei solch einer Lok bewusst noch nie gesehen! Demgegenüber sieht die F 7 der Texas Southern für den Texan Dining Train ziemlich nackt an der Front aus (Lok #100, ex USS 723, EMD 16560/52/F7A; San Antonio/TX, 15.12.1990):

http://www.eisenbahnhobby.de/Texas/259-30_TS100_SanAntonio_15-12-90_S.jpg



Was die "hochgestellten Klappen" (?) auf den Dächern angeht - hier dachte ich zunächst, hinter der Lok stünden Lichtsignalschirme - sind aber wohl doch Bauteile der Maschinen.

Danke fürs Zeigen,

Martin
martin welzel schrieb:
Man beachte die mächtigen und kräftigen Hängeösen an der Lokfront - sowas habe ich bei solch einer Lok bewusst noch nie gesehen!
Die dienen als Gehhilfe für ältere, gebrechliche Lokführer. :-)
Auch für ebensolche Autofahrer gibt es ja ähnliches:

[de.wikipedia.org]

Grüße
Ulrich

Dampflok h. c. ;-)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 19.06.18 14:44

Hallo Stefan,

zwar nicht ganz meine "Baustelle", aber in einer US-amerikanischen Zeitschrift wurden die "covered wagons" schon einmal als "honorary steam locomotives" (Dampfloks ehrenhalber) bezeichnet. ;-)

Offenbar handelt es sich um die 284 L, die war EMD 21133/6-1956. (Es gab jeweils 28xL, 28xA, 28xB und 28xC). Die von Martin erwähnten Hängeösen trugen den charmanten Namen wrecking lugs, vgl. etwa im Text hier: [old.atsfrr.org]

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:19:15:09:00.

Re: Dampflok h. c. ;-) ; @ Helmut

geschrieben von: martin welzel

Datum: 19.06.18 15:43

Moin Helmut,

wenn man schon damals die Hebeaugen als "wrecking lugs" bezeichnet hatte, hatte man den Loks wohl kein allzulanges Leben zugetraut und wollte sie alsbald verschrotten.
;-))

Ich kenne hier nur die Bezeichnung "lifting lugs" zum Einsatz mit Kränen, z.B. in der Fabrik oder nach einer Entgleisung.
Ein weiteres Beispiel dieser Anhebeösen ist diese Lok hier:

http://www.eisenbahnhobby.de/boenen/SW504-4_D-781_Boenen_11-4-74_S.jpg

Man achte mal auf die Hebeösen an der Pufferbohle (RAG D-781 am 11.4.74 in Bönen)



Und hier am 31.12.73 in Kamen-Heeren kann man die Anhebeösen noch besser erkennen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Kamen-Heeren/SW469-4_D781_Kamen-Heeren_31-12-73_S.jpg



Vielen Dank für Deine Zusatzinfos und bis Morgen,

Martin

Edit: Text angepasst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:19:15:45:54.
Die "Lichtsignale" sind Funkenfänger über den Auspuffen.

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]
martin welzel schrieb:
Man beachte die mächtigen und kräftigen Hängeösen an der Lokfront - sowas habe ich bei solch einer Lok bewusst noch nie gesehen!
Hallo,

die Haken wurden bei der ATSF Mitte der 60er Jahre angebracht. Es gibt kaum ein jüngeres Bild von F-Units ohne...
Etwa gleichzeitig wurden auch die Griffstangen an der Nase und über den Führerstandsfenstern ("Eyebrows") angebracht. Zusammen mit weiteren Änderungen (z.B. die bereits erwähnten Lüfteraufsätze) galten die Loks dann als "modernized". Ähnliche Änderungen wurden übrigens auch an anderen cab units (etwa Alco PA) durchgeführt, dort allerdings ohne die "Nasenringe".

Gruß,
Gregor