Hallo, liebe Forumsgemeinschaft
Nachdem ich nun lange genug nur mitgelesen habe, werde ich mich von jetzt an auch mal mit eigenen Beiträgen versuchen.
Bitte habt noch etwas Erbarmen, was die Bildqualität (Scan, Umwandlung, pi pa po) betrifft.
Plötzlich gab keinen Dampf mehr bei der DB – schrecklich. Von nun an besann man sich auf so etwas „abartiges“ wie V 80 oder E10, oder E 18 / E 19, oder Krokodile, oder sonst etwas, das wir früher (fast) nie eines Blickes gewürdigt hätten. Wir ließen uns sogar soweit herab, nagelneue 111er zu fotografieren (oder photographieren). Aber dazu später …
Den Anfang will ich heute mit Aufnahmen von der Strecke Strullendorf – Schlüsselfeld machen:
Entgegen meiner sonstigen Art, fehlen mir hierbei leider Zugnummer und Datum der Aufnahmen. Ich kann nur sagen, dass es 1977 war, und die 280 009-2 mit einem Personenzugpaar Strullendorf – Schlüsselfeld – Strullendorf (wahrscheinlich am Nachmittag) unterwegs war. Sicherlich war es ein Samstag
Es könnten die Züge 6788 und 6787 gewesen sein. Allerdings steht der erstere als Triebwagen im Kursbuch.
Wichtig ist vielleicht noch die Tatsache, dass das Kristallweizen überläuft, wenn man zu viele Weizenkörner hinein gibt – wie unterwegs experimentell in einem fränkischen Wirtshaus empirisch ermittelt wurde.
Also nun zum Zug selbst, die Strecke müsste ja nach der Veranstaltung am Freitag (18.04.2008) bekannt sein:
Beginnen wir mit der Ortsdurchfahrt Mühlhausen in Richtung Schlüsselfeld:
Bild 1 - 1977: 280 009-2 Pers. Strullendorf – Schlüsselfeld in Mühlhausen
Bild 2 - 1977: 280 009-2 Pers. Strullendorf – Schlüsselfeld in Mühlhausen
Weiter an einem BÜ hinter Wachenrot
Bild 3 - 1977: 280 009-2 Pers. Strullendorf – Schlüsselfeld hi. Wachenrot
Bild 4 - 1977: 280 009-2 Pers. Strullendorf – Schlüsselfeld hi. Wachenrot
Und weiter geht’s Richtung Schlüsselfeld
Bild 5 - 1977: 280 009-2 Pers. Strullendorf – Schlüsselfeld
Bild 6 - 1977: 280 009-2 Pers. Strullendorf – Schlüsselfeld
Am Ortseingang von Schlüsselfeld ist der Endbahnhof bald erreicht
Bild 7 - 1977: 280 009-2 Pers. Strullendorf – Schlüsselfeld, vor Schlüsselfeld
Bild 8 - 1977: 280 009-2 Pers. Strullendorf – Schlüsselfeld, vor Schlüsselfeld
Ankunft im Endbahnhof und Umsetzen für die Rückfahrt:
Bild 9 - 1977: 280 009-2 Pers. Umsetzen in Schlüsselfeld
Bild 10 - 1977: 280 009-2 Pers. Umsetzen in Schlüsselfeld
Bild 11 - 1977: 280 009-2 Pers. Umsetzen in Schlüsselfeld
Bild 12 - 1977: 280 009-2 Pers. Umsetzen in Schlüsselfeld
Bild 13 - 1977: 280 009-2 Pers. Umsetzen in Schlüsselfeld
Rückfahrt Schlüsselfeld – Strullendorf:
Bild 14 - 1977: 280 009-2 Pers. Schlüsselfeld - Strullendorf
Bild 15 - 1977: 280 009-2 Pers. Schlüsselfeld - Strullendorf in Güntersdorf
Bild 16 - 1977: 280 009-2 Pers. Schlüsselfeld - Strullendorf
Bild 17 - 1977: 280 009-2 Pers. Schlüsselfeld - Strullendorf in Stolzenroth
Bild 18 - 1977: 280 009-2 Pers. Schlüsselfeld - Strullendorf
Nun zog die kleine Fähre in Pettstadt doch mehr die Aufmerksamkeit auf sich (sie existiert übrigens noch heute):
Bild 19 - 1977: Fähre in Pettstadt
Bild 20 - 1977: Fähre in Pettstadt
Da wir schon mal in Pettstadt sind, möchte ich Euch die ARAL-Tankstelle / Schmiede nicht vorenthalten: Ich habe sie etwa 20 Jahre später gefilmt. Da es sich um einen Scan aus dem Video handelt, bitte ich die Bildqualität zu entschuldigen. Ob sie heute noch steht, kann ich leider nicht sagen.
Übrigens: die Spritpreise sind in „DM“
Bild 21 - Tankstelle in Pettstadt
Bild 22 - Tankstelle in Pettstadt
Bild 23 - Tankstelle in Pettstadt
So, ich hoffe, es hat Euch gefallen. Wenn ja, dann werde ich in Zukunft in lockerer Reihe weitere meiner frühen Werke einstellen.
Dampfbilder gibt’s übrigens auch - aus den früher 70ern; allerdings in entsprechender Ersttäter-Qualität.
Viele Grüße
Gerd
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:19:03:34.