DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein wenig Weiden - Eslarn am 29.3.1973 (m12B)

geschrieben von: Rein van Putten

Datum: 16.04.08 21:27

In Abwartung was Reinhard uns am Sonntag ins “Theater” bringt, zur überbrückung ein kleiner “Weiden – Eslarn” Beitrag:

Ab den 24 März 1973 war es dann wieder mal so weit, 1½ Woche unterwegs zu den Dampflokparadiese. Zunächst stand Hof und die Umgebung aufs Programm. Am ende der Tour war noch Schwarzwald geplant.
Wie auch während frühere Besuche, übernachtete ich im Hotel “Scharfes Eck” in Oberkotzau, von wo aus die -in richtung Süden anfahrende- Züge akustisch zu geniessen waren.
Während die Autofahrten nach u.a. Neumarkt-W. oder die Schiefe Ebene, begegnete ich mehrfach ein auto mit ein niederländisches Kennzeichen, etwas ungewöhnlich in diese Jahreszeit. Es musste sich vermutlich ebenfalls um ein Dampflokfreund handeln. Ein par Tage später traf ich der Person bei ein Elektroladen in Neuenmarkt, wobei sich herausstellte das meine vermutung richtig war: Klaas Vijfschagt war ebenfalls Dampflok begeistert und verblieb noch bis ende der Woche in dieser Gegend. Er wohnte bei “Niclas” . Wir bestimmten die restlichen Tage gemeinsam ab und so planten wir den 29 März an die Strecke Weiden - Eslarn zu widmen. Wo wir uns an den Tag trafen, daran erinnere ich mich nicht mehr, jedenfalls waren wir dann gemeinsam im Bw Kirchenlaibach. Von dort aus gings weiter nach Weiden, wo zunächst im Bw fotografiert wurde, dort erfuhren wir dann das die 064 389 die P 3817 nach Eslarn fahren soll.

Auf die Drehscheibe in Bw Weiden wurde die 064 393 im Bild festgelegt.
(1)
http://www.abload.de/img/2095527rvpfbuk.jpg

Im Bw notierte ich ausserdem die, unter Dampf stehende, 064 097 und 415. “Z” oder vielleicht schon Ausgemustert die 064 424, 453 und 497 während die 64 355 als zukünftige Denkmallok dort hinterstellt war.
An 044 gab es 9 Lok unter Dampf und eine auf “Z” die 044 647.
044 070 widmete ich ein Bild
(2)
http://www.abload.de/img/2095528rvpb92e.jpg

Weil die 064er Tender-voraus richtung Eslarn fuhr und ich zum ersten mal an diese Strecke war, gibt es wenig Aufnahmen bis Eslarn,
Kurz vor Pleystein kommt der Zug aus einen Abschnitt des Nördlicher Oberpfälzer Wald heraus un kreuzt nach der Waldweg, kurz darauf die Landstrasse von Vohenstrauss nach Pleystein. Ebenfalls ein ungesicherter Bü, wie die meisten an die Strecke.
(3)
http://www.abload.de/img/2095530rvpob7w.jpg

In Eslarn angekommen, müssen die Vorräte der 064 389 ergänzt werden. Wasserfassen mittels ein Hydrant? Die Strecke endet hier fast im Stall.
(4)
http://www.abload.de/img/2095531rvpn9xw.jpg

Ob es auch an diesen Tag das typische Eslarner Umsetzmanöver gab, auch daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Bild zeigt nur die Zufahrt der Lok an die Bekohlungsanlage.
(5)
http://www.abload.de/img/2095633rvp5x9r.jpg

Im Lokschuppen wartet die 064 295 auf ihr nächster Einsatz, während die 064 389 vom Personal bekohlt wird. (Fuhr der Gz. vielleicht später an diesen Tag?)
(6)
http://www.abload.de/img/2095634rvpga9c.jpg

Dann war Filmwechsel angesagt, dies ist wohl nicht sorgfältig vonstatten gegangen, denn das erste Bild der neuen Film zeigt eine Lichtfleck im Gleisbereich (mein photoshop-fähigkeit ist noch unzureichend, das zu beheben). Die 64er hat sich wieder mit das Wagengarnitur vereint zur P 3824.
(7)
http://www.abload.de/img/2095701rvpw9wn.jpg

Richtung Weiden geht es. Pleystein ist schon durch, richtung Vohenstrauss
(8)
http://www.abload.de/img/2095704rvpel1n.jpg
(9)
http://www.abload.de/img/2096106rvpwaia.jpg

Unweit Frankenreuth
(10)
http://www.abload.de/img/2096107rvp5xk9.jpg

Während die Aufenthalt in Floss
(11)
http://www.abload.de/img/2096108rvpty6u.jpg

Und zum schluss kurz nach der Abfahrt in Floss
(12)
http://www.abload.de/img/2096109rvpyyz9.jpg




Wünsche euch noch ein schönen Abend,
Rein.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:27:17:19:41.

Re: Ein wenig Weiden - Eslarn am 29.3.1973 (m12B)

geschrieben von: henk.R

Datum: 16.04.08 21:41

Hallo rein,

Dank für den schönen beitrag.
Als ich in Weiden und Umgebung war, im Sommer 1975, war das schon alles vorbei....
Bloss in kirchenlaibach hat's dann noch gedampft.
Ich wurde mich freuen wenn du noch mal mehr Bilder aus Weiden und Kirchenlaibach einstellst.

grüsse
HenkR.
050 253hifo.jpg

auch hier nochmal ein großes Dankeschön...

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 16.04.08 21:54

...für die sehr interessanten Aufnahmen aus einer leider längst vergangenen Zeit!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg
Sehr stimmngsvolle Bilder einer Nebenbahn in herrlicher Gegend.
Vielen Dank, Rein.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Ein wenig Weiden - Eslarn am 29.3.1973 (m12B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 16.04.08 22:56

Mein lieber Rein!

Schön, daß du jetzt auch Zeit für Scannen und Einstellen findest. Ich freue mich schon auf viele weitere Folgen.

Da Klaas und Du am Donnerstag, den 29.03.73 in Eslarn weiltet, fuhr der Ng 16196 (W/aSa) erst um 17.18 Uhr in Eslarn ab. Weiden wurde um 21.36 Uhr erreicht.Deshalb waren zwei 64er in Eslarn. Und weil Reinhard an einem Samstag an der Strecke war, hat er den nur Samstag verkehrenden Ng 16190 (Eslarn ab 13.33 Uhr, Weiden an 17.53 Uhr) aufgenommen. Daher die Kreuzung in Vohenstrauß von Ng 16190/N 3817.

Vielen Dank, daß Du mich heute Abend mit an diese wunderbare Nebenbahn genommen hast.

Olaf Ott

Sehr schöner Bericht...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 16.04.08 23:30

...vielen Dank dafür.

Fleck flicken mit Photoshop geht so:

In der Werkzeugpalette gibt es ein Werkzeug, das aussieht, wie ein Kopierstempel.

Klick das in der Palette mit der linken Maustaste an. Wenn Du jetzt ins Bild gehst mit der Maus, dann siehst Du die Form des Stempels.

Oben links kannst Du das jetzt unter "Pinsel" ändern. Form verändern, Größe verändern. Such Dir was mit relativ weichen Kanten, das bei dem vorliegenden Problem ca. ein viertel so groß ist, wie der Fleck. Einfach paarmal rumspielen, irgendwann hat man die Erfahrung, was passt. Ich hab den Pinsel bei der Vorlage auf 24 eingestellt, wenn man an einer Datei frisch aus der Digiknipse arbeitet, dann darf das auch größer sein.

Die Maus ca. zwei Zentimeter diagonal nach unten auf der Schiene schweben lassen und einmal auf die "Alt" Taste klicken. Jetzt hast Du den Bereich bestimmt, den Du kopierstempeln willst. Geh mit der exakt diagonal entlang der Schiene bis an den Rand des Flecks, lass den Mauszeiger schweben und klick auf die linke Maustaste und halte die geklickt. Wenn Du die Maus jetzt bewegst, kopiert sie alles in dem Abstand, den Du vorher definiert hast. So kannst Du erstmal diagonal die Schiene hochmalen (zur Not definier das schiefe Stück als "oberfränkischen Oberbau" :-) ) und mal dann den Schotter zu. Am besten erstmal in kleinen Stücken arbeiten, so kann mit mit "Strg + z" Fehler recht schnell rückgängig machen.

Ich hab das im Beispiel mit Absicht nicht perfekt gemacht, damit man die Flickschusterei noch erahnen kann :-) )

Am besten ist es, wenn man möglichst an der rohen Datei rumfummelt, da beim Verkleinern und Nachschärfen die Spuren des frevlerischen Tuns übertüncht werden.

Im vorliegenden Beispiel würde sich noch eine zweite Methode anbieten, aber dazu kommen wir später.

Freundlicher Gruß
Eberhard
quick-n-dirty.jpg

Toller Bericht, Rein !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 16.04.08 23:34

Prima, daß Du jetzt auch Schätze aus Deinem reichen Fundus hier im HiFo zeigen kannst - welcome to the Club, Rein!

...und prompt hast Du wunderschöne Aufnahmen aus der Schatzkiste gegriffen, die viel Stimmung 'rüberbringen. Ja, und das Thema Eslarn... - immer toll. Vielen Dank!

Interessant ist, daß ich neben Eslarn selbst keine Deiner Fotostellen kenne! - Und in Eslarn selbst zeigst Du schön u.a. den rot-weiß-gestreiften, Beton-bewehrten Wasserhydranten und den Prellbock = Endpunkt der Strecke am Scheunentor. Wobei mir damals schon auffiel, daß die Scheunenwand hinter dem Prellbock verdächtig neu war. Ob die DB die mal bezahlen mußte?

Olaf Ott hat recht: Der Nahgüterzug kreuzte nur samstags in Vohenstrauß mit dem N 3817, ich hatte das als "immer" dargestellt. Normal, d.h. Mo-Fr, lief der Güterzug spät, erst um 17.38 Uhr ab Eslarn, hinter dem Personenzug-Rücklauf N 3824 Eslarn (ab schon um 15.44)->Weiden.

Viele Grüße aus Aachen -
Reinhard
...in Deiner Werkzeugtabelle findest Du relativ weit oben das Lassowerkzeug unter dem Lassosymbol.
Klick da drauf und stell dann oben in der Zeile unter der Menüzeile bei "Weiche Kante" einen Wert ein, bei vorliegender Vorlage so etwa 5 (ich hab 10 genommen, man sieht es, war aber Absicht :-) )

Dann mal mit dem Lasso diagonal vor dem Fleck einen Flicken, der etwa die Form des Lochs hat und der halt auf jeden Fall ein Schienenstück beeinhaltet. Drück dann "Strg + C" und kopier den Flicken in die Zwischenablage. Dann "Strg + V" drücken, dann wird der Flicken mitten im Bild eingefügt, in unserem Fall direkt über den Lok.

Dann hol Dir aus der Werkzeugpalette den Pfeil, klick den Flicken an und schieb ihn über das Loch. In unserem Beispiel hab ich dann noch mehr Unfug getrieben, vielleicht findet es ja jemand.

Beide Methoden führen zum Ziel, bei dieser relativ einfachen Vorlage, bei der passendes Flickenmaterial direkt vor dem Loch zu finden ist, ist die Flickenmethode besser, wenn man gekrümmte Schienen ergänzen muss, kann die Stempelmethode zum Ziel führen.

Ach ja: Wenn beim Lasso die Meldung kommt "Der Bereich ist leer" muss man oben in der Menüleiste das Menü "Ebene" anklicken und da ganz unten "Auf Hintergrundebene reduzieren". Oder man navigiert in der Ebenenpalette sich durch die Ebenen, aber ich will es jetzt einfach halten.

Freundlicher Gruß
Eberhard
quick-n-dirty-2.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:17:00:10:29.

Und wenn man schon am manipulieren ist...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 17.04.08 00:10

...kann man die Dachgaube auch gleich (fast) verschwinden lassen.

Freundlicher Gruß
Eberhard

quick-n-dirty-3.jpg

Re: Ein wenig Weiden - Eslarn am 29.3.1973 (m12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.04.08 08:43

Hallo Rein,
danke für diese schönen Bilder!
Viele Grüße
Stefan

och nee, muß das hier jetzt auch schon sein?

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 17.04.08 09:14

Ich will doch wissen, wie es früher war und nicht, wie es früher am schönsten ausgesehen hätte. Flecken, Farbveränderungen usw. korrigieren: gern, aber der Bildinhalt sollte dann schon gewahrt bleiben. Schließlich hat das Forum hier doch auch was mit Dokumentation der Geschichte zu tun?!

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Schon klar...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 17.04.08 09:55

...ich wollte nur zeigen, wie man den Flecken wieder zunäht und gleichzeitig die Risiken der Bildbearbeitung aufzeigen.

Deshalb hab ich auch bewusst so manipuliert, dass man sieht, dass manipuliert wurde. Das Originalbild ist in diesem Thread ja auch noch als Vergleich vorhanden.

Freundlicher Gruß
Eberhard

Da freue ich mich doch sehr, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 17.04.08 11:25

. . . Bilder aus einer Ecke zu sehen, in der ich natürlich nicht war. Herzlichen Dank für die schönen Bilder, Rein!

Beste Grüße
Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:17:11:25:38.

Re: Ein wenig Weiden - Eslarn am 29.3.1973 (m12B)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 17.04.08 13:14

Hallo Rein,

Sehr schön die Bilder. Die 064389 hat es dann nicht mehr lange gemacht. Eine Monat später war sie schon Z im Bw Weiden (26.4.73) So war das damals.......


http://img169.imageshack.us/img169/3323/64389weidenui2.jpg


Groetjes

Niek

Re: Ein wenig Weiden - Eslarn am 29.3.1973 (m12B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 17.04.08 13:58

Hallo Rein,

im Nachgang muß ich feststellen, daß ich trotz der relativen Nähe von Würzburg aus ein kärgliches Photo dort gemacht habe, mit meines Vaters Kamera 1972, bei der Rückfahrt von einem unter Zwang gebuchten Familienausflug, einem der allerletzten dieser Art.

Gruß, Thomas

Re: Das ist die Höchststrafe!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 17.04.08 19:20

... und ich habe sie auch verdient. Zur Strafe, daß ich es seinerzeit nie für nötig gehalten habe, dieser Strecke einen Besuch abzustatten, als noch die 64er fuhr, werden mir nun in den letzten Tagen top Bilder präsentiert, die von Leuten mit viel größerem Anreiseweg gemacht wurden und mich richtig neidisch machen. Ob ich den zweiten Teil vom Reinhard noch unbeschadet überstehe, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem vielen Dank für die tollen Aufnahmen und schöne Grüße vom
dampfgerd

Wunderschöne Bilder!

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 17.04.08 21:02

Nebenbahnidylle pur aus der schönen Oberpfalz.
Vielen Dank für die herrlichen Bilder.

Beim Betrachten bin ich allerdings betrübt und erfreut zugleich.

Grüße aus Franken

Re: Weiden - Eslarn am 29.3.1973

geschrieben von: Rein van Putten

Datum: 18.04.08 11:50

Hallo an Allen,
Danke für den guten Empfang.

@Henk,
Bei Gelegenheit stelle ich die Aufnahmen von Kirchenlaibach und die mein zweiten Besuch an W – E hier ebenfalls ein.

@Olaf,
Danke für die zusätzliche Informationen bzgl. Die Ng Fahrzeiten.

@Eberhard,
Deine Photoshop-Tips sind mir sehr willkommen und werde sie mir zu Nützen machen, wenn auch nur zur behebung von Beschädigungen. Vielen Dank deswegen.

@Reinhard,
>>Wobei mir damals schon auffiel, daß die Scheunenwand hinter dem Prellbock verdächtig neu war. Ob die DB die mal bezahlen mußte?<<
Oder hat der Eigentümer vielleicht die Scheune – nicht ganz legal- vergrössert bis an das Prellbock?

@Niek,
Ja, alles verschwandt schneller als man sich das wünschte. Ich hatte damals das Glück, bei einen Arbeitsgeber in Dienst zu sein, wobei die Überstunden teils -und nach Wünsch- in Geld oder in Freizeit ausgegliechen werden konnten. In 1973 gabs viele Überstunden…..

@Dampfgerd,
Ein gutes Glas Wein, bringt manchmal schon Abhilfe.

Gruss, Rein.