DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Provoziert: 10 Min. Lebach (5 B.)

geschrieben von: H.R.

Datum: 15.04.08 20:24

(Fast) alle Verantwortung trägt M. l'agent p. B.T.!

Seltsam genug, dass die Gegend an der Saar nach nunmehr über vier Jahren im Historischen nicht über vereinzelte Ansätze hinausgekommen ist (ich tue jetzt hoffentlich niemandem Unrecht an) - umso größer das Dankeschön nach K.!

Blick zurück, Juli 1973. Lebach, 11:54 Uhr. Soeben aus Illingen mit ...

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/leb01.jpg

... dem 2672 (Neunkirchen - Primsweiler) und 023 052 angekommen.


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/leb02.jpg

Rechterhand setzt 023 063 an ihren Park ...


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/leb03.jpg

... während auf der anderen Seite 051 200 heranrangiert.


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/leb04.jpg

Pflichtansicht: Bahnsteigknips auf den 3638 ...


http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/leb05.jpg

... Lebach ab 12:04 Uhr nach Saarbrücken.


Das waren Zeiten!

Heutzutage müsste man mehr davon haben.

Wünschte sich
H.

Re: Provoziert: 10 Min. Lebach (5 B.)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 15.04.08 22:13

Wahnsinn, diese Bahnanlagen mit so viel Betrieb. Und was ist heute daraus geworden !
Vielen Dank für diese Erinnerungen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


? zum letzten Bild

geschrieben von: Edward

Datum: 15.04.08 22:39

Vielen Dank für die schönen Bilder aus einer im HiFo wenig beachteten Ecke.

Zum letzten Bild habe ich zwei Fragen zum Umfeld:

Ist das kleine "Wartehäuschen" links der Eingang zu einer Unterführung? Gibt es die heute noch?
Und was ist das schwarze Ding vor dem Käfer auf der rechten Seite?


Vielen Dank

Edward

Wunderschön!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 15.04.08 23:16

Und endlich mal Bilder aus dem Bahnhof Lebach, die ich trotz meinem Titel weiter unten völlig unterschlagen hatte :-)

Danke aus K.

Bernhard

Tolle Provokation!!! (o.w.T)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 15.04.08 23:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Wenn ich nur wüßte, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 16.04.08 16:02

. . . lieber H. und in gleichem Atemzuge Dir für die Präsentation obiger Bilder herzlichen Dank sagend, womit man weitere Provokationen auslösen könnte, die zu ähnlich ansehlichen Reaktionen Deinerseits führten.

Dann täte ich's sogleich . . .

Beste Grüße
Hartmut

Was es noch zu sagen gibt ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 16.04.08 18:05

@ Michael:
Genau das fällt mir auch immer wieder auf: dieser Betrieb gerade auf solchen kleineren Bahnhöfen - egal wo. Wie es dort heute aussieht, das interessiert neben dir und mir ja auch ...

@ Edward:
Weil ich seit jenem Sommer vor 35 Jahren nicht mehr an Ort und Stelle war und die Erinnerung an Details so ganz frisch nicht mehr ist, kann ich nur Vermutungen anstellen:
Das Holzhäuschen scheint mir genau dem Zweck zu dienen, den auch du siehst. Dafür spricht auch das Gegenstück rechts. Die ganze Szene wirkt so, als habe sich in früherer Zeit genau dort ein Bahnübergang befunden.
Die seltsame Konstruktion ("vor dem Käfer") scheint mir eine etwas abenteuerliche Leitungs(über)führung zu sein. Auf Bild 1 erkennt man einen Hochbau etwa an besagter Stelle. Ich glaube, das war ein Kornspeicher ...
Wo wir schon mal beim Seizieren sind: Was mag das vorn zwischen den beiden Gleisen Gelagerte(?) wohl sein?

@ Agent provocateur:
Du hast deine Sache schon sehr, sehr gut gemacht - es war mir eine entsprechende Freude!

@ Gerd:
Dein "Toll" wird hiermit (dankend) an den vorstehend Angesprochenen weitergeleitet!

@ Hartmut:
Mach du dir da mal keinen Kopp! Du hast schließlich noch immer und leider nun schon ziemlich lang was gut (beginnt mit "W") - und ist nicht vergessen ...

H.

das vorn zwischen den beiden Gleisen gelagerte

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.04.08 19:03

.
--http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/leb05.jpg--
Deeplink nach [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
.


... sieht für mich wie ein (leerer) Langholzlagerplatz aus; vielleicht für Telegrahenleitungsmaste bis zu ihrer Verwendung?

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:16:21:46:21.

Re: Provoziert: 10 Min. Lebach (5 B.)

geschrieben von: Peter Kronauer

Datum: 16.04.08 20:42

Danke für die tollen Fotos vom Bf Lebach.

Habe selbst von 1967 bis 1975 in Lebach Fotografiert, und habe auch etliche Fotos die andere Fotografen in Lebach gemacht haben.

Leider kann ich keine Fotos hier einstellen ,den mir sind beim Umzug die Aufzeichnungen vom Aufnahme-Datum

und vor allem welche Fotos von mir sind verloren gegangen,den von meinen etwa 3000 Fotos vom Saarland

und Mosel sind etwa 1/3 von anderen Fotografen .(wegen der Sache mit dem Urheberrechte)

Gruß aus dem Saarland Hape Kronauer

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer

Re: ? zum letzten Bild

geschrieben von: mr güterbahnhof

Datum: 28.04.08 21:45

Edward schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum letzten Bild habe ich zwei Fragen zum Umfeld:
>
> Ist das kleine "Wartehäuschen" links der Eingang
> zu einer Unterführung? Gibt es die heute noch?

Das Gebilde ist heute nicht mehr vorhanden. Hier mal ein Foto aus dem Jahr 2003:
http://fototipp.de/bilder/2007-04-12_20-04-07_6284879284876284839284831.jpg