DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Die Centrale steht noch ...

geschrieben von: JensH

Datum: 16.04.08 21:37

... und wird heute von den Stadtwerken als Lager/Umspannwerk genutzt.

ZUSATZINFOS

geschrieben von: JensH

Datum: 16.04.08 22:22

Im Fachwerkhaus auf Bild 12 habe ich ca 1 Jahr gewohnt.
Deshalb gibt es zu einigen Bildern auch noch ein paar Ortsangaben.

Bild 12: Detmold; Kreuzung Hornsche Straße/Remmighauser Straße.
Bild 14: Horn-Bad Meinberg; Abzweig Nordstraße/Detmolder Straße.
Bild 15: Detmold; Hornsche Straße der Weg nach unten ist der Kröppelgrund.
Bild 20-21: Horn-Bad Meinberg; Mittelstraße nach links geht es zum Potthof.
Bild 22-24+55+60: Horn-Bad Meinberg; Mittelstraße wenige Meter westlich der Bilder 20-21.
Bild 26: Detmold; Abzweig Paderborner Straße/Fromhauser Straße. Die Strecke war zwischen 1903 und 1942 noch 1,3km Länger.
Bild 27: Detmold; Friedrich Ebert Straße zwischen Paderborner Straße und Friedenstal
Bild 53 ist auch an der Centrale gemacht worden
Bild 56+64: Vermutlich in Paderborn am Hbf

Literatur:
Werner Menninghaus; Straßenbahn in Lippe-Detmold und im Paderborner Land; Lübeck 1987
Dieter Höltge; Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland Band3: Westfalen; Freiburg 1990
PESAG; Von der Elektrischen zum Allelektrischen; Paderborn 1984

Viel Spass beim suchen :-) Aber in der letzten Zeit gab es einige Neuveröffentlichungen aus/über OWL, vieleicht gibt es von den Autoren ja mal ein Buch.





Außerdem muss ich mich jetzt mal bei Ludger K dafür bedanken, dass er hier seine Schätze zeigt !!!!!!


Gruß
Jens

Re: ZUSATZINFOS

geschrieben von: waku77

Datum: 17.04.08 10:51

Bild 26: Detmold; Abzweig Paderborner Straße/Fromhauser Straße. Die Strecke war zwischen 1903 und 1942 noch 1,3km Länger.

Das ist nicht ganz richtig, die Kreuzung Fromhauser Straße ist rund 300 Meter weiter Richtung Detmold. Dies ist mitten im Ort Berlebeck (wen es genau interessiert vor dem Hotel Kanne, Kreuzung Paderborner Straße / Pulverweg).

Ist Bild 26 datiert, und wenn ja: welches Jahr?

Klasse Fotos - danke!!!

Grüße aus Detmold!
Ein absoluter Hammerbeitrag. Kenne die Pesag nur von sagenhaften Erzählungen in der Verwandtschaft, leider hat keiner damals Bilder gemacht. Hätte mir nie träumen lassen mal so viele hervorragende Bilder von dort zu sehen. Da kann man sich schon auf das Buch freuen.

Die Wagenhallen der PESAG heute (bearbeitet)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 17.04.08 14:46

Es war oben die Frage aufgekommen, ob es noch sichtbare Reste des Strassenbahnbetriebes der PESAG gibt. Mir sind drei Wagenhallen bekannt, die noch vorhanden sind, die in Horn verschwand Anfang der 80er Jahre:

Btf Paderborn, Tegelweg: [maps.google.de]
Diese Halle ist in den letzten Jahren schmuck restauriert worden, dabei hat man Wert darauf gelegt, dass sie äußerlich auch noch wie eine Wagenhalle aussieht. Sicher die schönste der noch vorhandenen Hallen - im inneren findet sich heute ein Supermarkt.

Btf Schlangen: [maps.google.de]

Die Halle steht meines Wissens noch - ich fand sie im Vorbeifahren aber nicht so besonders, dass ich extra angehalten hätte. Ein Fehler ?

Btf Horn (heute Supermarkt): [maps.google.de]

0142_31k.jpg

Am 26.05.1980 stand sie noch komlett erhalten da - mit Toren und Gleisen in der Halle. Bei meiner letzten Vorbeifahrt (2005) hatte sich auf dem Gelände ein Supermarkt breit gemacht, dafür war die alte Halle abgebrochen worden. Der google-Blick täuscht da etwas (Nach Hinweis von JensH ergänzt und geändert).

Btf Detmold („Centrale"):

[maps.google.de]

Der Btf war ja zu Betriebszeiten ein echtes Idyll - wie man auf Bild 6 gut sehen kann. Die Gebäude sind heute noch vorhanden und sehen so aus:

PESAG_20050731_01k.jpg

Blick auf die Wagenhalle

PESAG_20050731_07k.jpg

Blick auf die ehemaligen Gleisanlagen, ich stehe etwa auf dem ehemaligen Streckengleich Richtung Paderborn. Der Fotograf von Bild 6 stand rechts oben im Hang.

Gruss - christoph beyer



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:30:10:06:16.
Hallo Ludger,
da könnte ich beinahe noch zum Straßenbahn-Fan werden!
Danke für diesen Mammut-Beitrag!
Stefan

Re: Die Wagenhallen der PESAG heute

geschrieben von: tram

Datum: 17.04.08 16:47

Danke für diesen tollen Beitrag! So wird das Ganze auch für einen Spätgeborenen lebendig!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Kleine Korrektur

geschrieben von: JensH

Datum: 18.04.08 18:10

Die Wagenhalle in Horn steht nicht mehr. Sie stand auf deinem Google-Bild ganz Rechts. Jetzt ist dort der Busbahnhof.

Gruß
Jens
Hallo
bei der Geschichte der Pesag handelt es sich nicht um ein unveröffentlichtes Manuskript, sondern es wurde in der Stadtverkehr 8+9 1973 veröffentlicht.
Ich habe eine Kopie des Sonderdruckes den die Pesag ausgegeben hat
HerbertundMargret
Hallo Ludger,

da hat Du ja wirklich "einen draufgesetzt"! Mit einer solchen Fülle
herrlicher Bilder hat wohl auf meinen bescheidenen Beitrag niemand gerechnet ...

Aber, die Kenner wissen ja: Ludger K. ist für die tollsten Überraschungen gut!

Danke und Gruss Harald

Re: Längst historisch: Die PESAG, eine Fleissarbeit !

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.09.11 11:31

Hallo Ludger,
Fleissarbeit-wie man so sagt-vielen Dank dafür !
Leider kann ich Bild 9 und 13 nicht sehen :=( Liegt's an Imageschreck ?
Beste Grüsse
Olaf

Re: Längst historisch: Die PESAG, eine Fleissarbeit !

geschrieben von: DavidWo

Datum: 11.10.12 10:03

Auch wenn der Beitrag schon älter ist:

Ich bin Paderborner und leider erst mehr als ein Jahrzehnt nach Einstellung der Straßenbahn geboren worden. Allerdings bin ich begeisterter Modellbauer und wollte eigentlich ein paar Modelle der Pesag und der ehemaligen Stadtwerke Paderborn nachbauen.

Genauer gehts um den Nachbau im Maßstab 1:22,5.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich suche Informationen zur Dampfspeicherlok der Stadtwerke Paderborn. Leider gibt es in Ludger Kennings Buch nur ein einziges Foto der Lok. Hat jemand weitere Fotos dieser Lok? Den Nachfolger der Stadtwerke (Eon) hat leider keine Informationen dazu.

Auf welcher Spurweite fuhr diese Lok? 1000mm wie die Pesag oder Regelspur? Um welchen Lok-Typ handelt es sich dabei? Wie ist der Radstand? LüP? Fragen über Fragen..



Zur Pesag:

Weiterhin habe ich vor, Lok 101 nachzubauen. Auch dafür fehlen mir weitere Informationen, vor allem Detailaufnahmen. Radstand von 1600mm ist klar. Vieles kann man so "ungefähr" auf den Bildern erkennen.


Außerdem würde ich gerne einige Loren (z.B. 112) nachbauen? Gibt es davon auch mehr Aufnahmen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

David
Liebe PESAG-Freunde,
es wird zwar noch einige Monate dauern, aber der Anfang ist gemacht - Die ehemalige PESAG-Strecke in ihrer vollen Länge und Ausbreitung werde ich auf der Basis des unzerstörten Paderborn virtuell
nachbauen. Die Strecken sind dann via PC wie im Original zu befahren. Die größten Probleme sind z.Zt. Baupläne einiger historischer Gebäude zu beschaffen. Z. Zt. ist die Strecke vom Detmolder Tor
bis nach Bad Lippspringe realisiert. Als Einstimmung schon mal 2 Bilder - Die Wagenhalle in Paderborn - und die Strasse hinter der Bahnrampe Richtung Talle/Marienloh.
Gruss aus Herford
Eberhard
MikevanSande_20121113_0000.jpg
MikevanSande_20121113_0001.jpg

Re: Längst historisch: Die PESAG, eine Fleissarbeit !

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.11.12 01:01

Richtung Talle/Marienloh kann ja wohl nicht passen. Dort war nur freies Feld. Sieht eher nach Einfahrt Lippspringe aus.
Es ist der heutige Rörig-Damm - natürlich wird es einige zu korrigierende Bebauungen geben - wichtig ist mir aber im Moment die Charakteristik der Strecke zu symbolisieren. Es ist sehr schwierig
aus den Photos der versch. Perioden ein schlüssiges Bild zu erzeugen. Auch die in Deinem Buch gezeigten Bilder (die sehr hilfreich und aussagefägig sind) zeigen eben diese sehr unterschiedlichen
Zeiträume. Also Ludger, für korrigierende Hinweise bin ich immer dankbar. Ich füge zum besseren Verständnis noch 3 Bilder an.
Gruß
Eberhard
Vor Bad Lippspringe.jpg
Rörig-Damm Gasthaus Gerold.jpg
Rampe zum Rörig-Damm.jpg
Zu : Längst historisch: Die Pesag, die Straßenbahn im Lippischen.


Ich bin in Bad Meinberg groß geworden und über viele Jahre mit der PESAG-Straßenbahn gefahren.
Bei der Lektüre dieses Artikels fehlt mir ein Hinweis auf das wohl schwerste Unglück der PESAG aus
dem Jahre 1946, als durch Versagen der Bremsen ein Wagen vor der Einfahhr nach Bad Meinberg
entgleiste und vor einen fast einen Meter starken Kastanienbau fuhr, dort zerpallte und etwa 40 bis
50 Meter weit durch eine Wiese schleuderte. Bei diesem Unglück verloren fünf oder sechs Menschen
ihr Leben. Ich selbst war an diesem Tage aus irgendeinem Grund nicht bei dieser Fahrt babei, obwohl
es die Fahrt war, mit der ich normalerweise gefahren wäre.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -