ich bin mir zwar nicht sicher, ob so weit am Ende einer Kette überhaupt noch einer hierhin guckt. Aber ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Mitratern, Aufklärern und "Zugnummern-Kommisaren" bedanken.
Nach den Zugnummern hatte ich mich ja gar nicht zu fragen gewagt. Aber Hartmut hat sie aufgespürt und eingekreist und Roland schließlich bestätigt und "erlegt". Wahnsinn, was da mehr als 50 Jahre später und mit dürftigen Datumsangaben noch alles rekonstruierbar ist.
Und auch die Identität der 23er lichtet sich. Die Behälter am Kohlenkasten sind in der Tat etwas Besonderes. Das führt mich zu der Überlegung, dass es sich um 23 015 handeln könnte, die bis Juli 55 beim BZA bzw. der VersA Minden war und dort ausgiebig untersucht wurde. Bilder aus dieser Zeit zeigen sie leider nur von der anderen Seite, aber auch hier waren zusätzliche Anbauten am Kohlenkasten vorhanden.
Lasst mich also noch einmal zusammenfassen:
- Bei den Loks handelt es sich um 38 3561 vom Bw Dieringhausen und möglicherweise um 23 015 vom Bw Siegen.
- Die 23 ist mit D82 "Alpen-Express" unterwegs, Vohwinkel ab 16:52 Uhr,
- gefolgt von 38 3561 mit P 1571 Wt.Vohwinkel - Dieringhausen.
- Die Aufnahme entstand im Sommer 56 am Ostkopf des Bahnhof Wuppertal Vohwinkel, wo die Strecke aus Essen in die Bergisch-Märkische Hauptstrecke einmündet. Heute taucht dort die S-Bahn (S9) in einem eingleisigen(!) Tunnel unter der Hauptstrecke hindurch auf die Südseite der Wuppertaler Talstrecke.
Schönen Abend noch,
Ulrich B.