DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Feldbahn Kläden - Quarzsandgrube, 24.08.1990 (8B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.04.08 12:08

Hier mal ein paar Bilder von der wunderschönen 600mm-spurigen Feldbahn der Klädener Quarzsandgrube vom 24.08.1990. Das vorletzte Bild zeigt übrigens die schon damals nicht mehr genutzte Werkstatt, die aber als letztes Überbleibsel dieser Bahn vor ein paar Jahren noch vorhanden war, inklusive Gleisrest. Man beachte übrigens auf dem ersten Bild die beiden nagelneuen 1,75 kubik-Loren, die wohl dort nie eingesetzt wurden (und die man bestimmt nach Einstellung verschrottet hat?!)

Die Sandgrube unterstand übrigens keinem Baubetrieb, sondern dem VEB Waschmittelwerk Genthin. Wenn also jemand genauso wie ich noch altes, gehortetes DDR-ATA verwendet, dann wird er mit Sicherheit einen Teil dieses Sandes den Ausguß herunterspülen, der einst mit jenen Loren in Kläden heran transportiert wurde...

Gruß vom zombie.

Dieser Bericht erscheint auch bei Kipplore.de.

http://img225.imageshack.us/img225/8669/klden1uv1.jpg
http://img86.imageshack.us/img86/4594/klden2lb6.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/1268/klden3od4.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/5020/klden4no2.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/7731/klden5tl8.jpg
http://img223.imageshack.us/img223/8297/klden6yb2.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/7830/klden7iz4.jpg

Für die jüngeren unter Euch; -hier mein ATA!!! :-) Das einzig wahre ATA übrigens...
http://img166.imageshack.us/img166/8441/klden8ata2uf9.jpg




Meine Feldbahnbeiträge bei DSO:


Zwickau - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Zehdenick1 - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Zehdenick2 - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Altglietzen - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Hobrechtsfelde-
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Apolda - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Crossen - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Niederwürschnitz - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Thierfeld - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Oberlungwitz - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Leipzig Pittlerstraße - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Niederlehme - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Klepps - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Kläden - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Höngeda, Wintereinsatz - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Großräschen einst u. jetzt - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Tribsees - [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:03:00:54:34.
Tach,
schöne Feldbahn in herlicher Landschaft. Das DDR Ata besitz ich auch noch. Das Pulver entwickelt ungezügelte Putzkraft und kein Westscheuermittel ist ebenbürtig.

Gruß

Euer Willi

Re: Feldbahn Kläden - Quarzsandgrube, 24.08.1990 (8B)

geschrieben von: Alqaszar

Datum: 12.09.08 03:54

Eben weil es Quarzsand enthielt und nicht, wie die Westprodukte seit den 1960ern, Kunststoffkügelchen.