DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Heigenbrücken West

geschrieben von: D. Netzker

Datum: 05.04.08 19:33

N'Abend,

ich suche Bilder und Skizzen der Blockstelle Heigenbrücken West aus der Zeit vor der Elektrifizierung.

Ich habe im heimischen Regal bei mir bisher nur etwas bei Steffen Lüdecke (Die Baureihe 96; EK-Verlag) gefunden. Kennt jemand noch andere Quellen?

Danke im Voraus
D. Netzker

Re: Frage zu Heigenbrücken West

geschrieben von: andiemf

Datum: 05.04.08 20:56

Hallo

Im Lokmagazin 83 ist ein Bild vom Tunnelportal vom März 1957 also leider auch schon als die Masten schon stehen. Da gibt es eine doppelte Gleisverbindung und das Abzweiggleis. Ich meine das Wartegleis hat nen Wasserkran und ne Untersuchungsgrube (bin mir da net ganz sicher). Würde mich auch interessieren wie es da aussah. Ansonsten fällt mir kein Aussagekräftiges Bild dazu ein. Bei modellwerk oder so kannst du mal schauen obs da Heigenbrücken West gibt

Gruß

Andi

Re: Frage zu Heigenbrücken West

geschrieben von: Zugleitung Schmitz

Datum: 05.04.08 22:07

Heigenbrücken West war meines Erachtens keine Blockstelle, sondern ein (Wärter-)Stellwerk des Bahnhofs Heigenbrücken westlich vor dem Schwarzkopf-Tunnel. Die Blockstellen zwischen Laufach und Heigenbrücken hießen Bk Eisenwerk und Bk Hain.

Freundliche Grüße
Zugleitung, Schmitz

Betriebsstelle Heigenbrücken West

geschrieben von: 03 1008

Datum: 06.04.08 07:37

Im MIBA 10/2005 war ein Artikel über Laufach - Heigenbrücken. Darin wird Heigenbrücken West als Betriebsstelle bezeichnet. Ein sehr schönes Übersichtsfoto ist dort auch abgedruckt. Das Gebäude ist allerdings auf der mir zur Verfügung stehen pdf-Datei nicht gut zu erkennen.