DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

AW Opladen heute vor 15 Jahren (20 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 05.04.08 17:13

Hatte ich vor 2 Wochen schon einen Bericht aus dem AW Opladen aus 1983 eingestellt, begeben wir uns nun 10 Jahre weiter auf der Zeitleiste ins Jahr 1993. Am 05.04.93 war ich wieder mal im AW Opladen.

Den Anfang macht jedoch die Opladener Bahnhofslok. Lange Jahre war dies eine 290, bis sie irgendwann in den 90er Jahren dort nur noch eine V 60 benötigten und schließlich seit ein paar Jahren gar keinen Vor-Ort-Rangierservice mehr. Hier sehen wir 290 263 beim Rangieren im umfangreichen Gbf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18091.jpg

Im AW Opladen war eine Überraschung zu Gast. Es sollte der letzte AW-Aufenthalt von 181 104 werden. Zu dem Aufnahmezeitpunkt war sie gerade ein paar Tage z-gestellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18093.jpg

Anders als bei den vorherigen Besuchen war diesmal deutlich mehr Freigelände angesagt. An 103 187 fällt die Geschmacklosigkeit des großen orientroten DB-Kekses auf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18094.jpg

141 235 besitzt noch Reste des grauen Daches:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18096.jpg

Mit frischen DBS54a-Stromabnehmern präsentiert sich hier 110 117. Ich vermute, sie steht vor einem ICE-Schutzwagen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18098.jpg

Als wir gerade in der AW-Einfahrt waren, tauchte auch die Werklok des Gleisbauhofes, 332 086, auf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18099.jpg

Zu Gast war auch eine ICE I-Garnitur bestehend aus 401 076 + 802 847 + 648 + 424:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18100.jpg

Noch keine Mangelware waren Tomatensuppen-111 in den 90er Jahren. Im AW trafen wir auf 111 139:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18103.jpg

Eher selten war schon eine zweite 290 in Opladener Gefilden. 290 221 hatte mit einem angelieferten Lokzug zu tun:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18105.jpg

Außerhalb des AW-Zaunes stand im Gbf die angekokelte 141 047. Sie sollte kurz darauf ausgemustert werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18106.jpg

Eine andere Lokreihe wurde von 141 058 angeführt. Ihr folgen 151 097 + 105 + 156 + 141 159 + 014 + 114 488. Weitere Loks waren mit 103 155, 141 001, 014, 030, 159, 357, 151 105, 156 sowie 401 576 anwesend:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18107.jpg

151 097 mit AK:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18108.jpg

Neben den wegen Drehgestellproblemen auf Ersatz wartende 114 waren auch zwei 113 anwesend. Sehr schön kann man in der Seitenansicht die Henschel-Drehgestelle bewundern. Bei 113 270 zeigt sich jeweils eine Lücke in der Verblendung:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18114.jpg

Bei 113 266 ist diese Verblendung über den Schraubenfedern und dem senkrechten, mittleren Dämpfer jedoch durchgehend. Das ist mir jetzt zum erstenmal aufgefallen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18115.jpg

Auch ein paar Hallenfotos sollen folgen. Als "01" zeigt sich hier das ehemalige DR-ASF 101 in Erstbelegung (LEW 14927/79). Die Nummer 01 stammt wohl noch von seinem Einsatz bei den Leuna-Werken. Zum 01.01.96 wurde es in 383 001 umgezeichnet und dürfte noch im Bw Köln-Deutzerfeld vorhanden sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18116.jpg

Als rosa Elefant zeigt sich hier die grundierte 140 579:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18117.jpg

Die enthaubte 103 224 mit großem Produktfarben-Keks steht hier neben der 103 214 mit einem kleineren Keks:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18118.jpg

Die ebenfalls AK-Lok 151 089 bekommt eine Lackauffrischung am Führerstand:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18120.jpg

Als wir das AW bereits verlassen hatten, fielen mir diese Rungenwagen mit Hauben der am 04.08.92 bei Neuwied-Fahr von einem von einer Straßenbrücke heruntergefallenen Lkw getroffenen 103 198 auf. Die Reste der Lok standen damals noch im AW Opladen, doch das hatte man den heutigen Besuchern mal wieder vorenthalten:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18121.jpg

Schließen möchte ich mit einem Foto der auf Abruf wartenden 114 486. Die 20 Loks bekamen in den Jahren 1993 bis 1995 die Drehgestelle anderer Kasten-110. Diese wiederum wurden zu 139, nachdem sie die Drehgestelle auszumusternder 140 erhalten hatten, die in den Allerwertesten gekniffen waren und deren Kästen verschrottet wurden. Neben dieser 114 warteten auf dem nördlichen Zufuhrgleis noch 114 485, 490 und 500:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0405/18122.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:04:01:43:19.
Hallo Nobbi,

was für tolle Aufnahmen! Mein Kreislauf schlägt höher, wenn
ich solche Aufnahmen sehe.

Schade, alles vorbei.

Gruß André

Re: AW Opladen heute vor 15 Jahren (20 B., 1,1 MB)

geschrieben von: 103er-Fan

Datum: 05.04.08 20:00

köln-eifeltor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Nobbi,
>
> was für tolle Aufnahmen! Mein Kreislauf schlägt
> höher, wenn
> ich solche Aufnahmen sehe.

Das tut meiner auch, obwohl ich zu der Zeit für Eisenbahn altersbedingt noch kein allzu großes Auge hatte (zumindest nicht für das Vorbild). Klasse Aufnahmen, so schlimm find ich den großen orientroten Keks an der 103er allerdings nicht, aber der kleine purpurrote sieht schon besser aus.

*mehr-solche-Bilder-sehen-wollen* ;-)

Re: AW Opladen heute vor 15 Jahren (20 B., 1,1 MB)

geschrieben von: Chris

Datum: 07.04.08 22:26

Klasse, ich mag Bilder aus meiner alten Heimat besonders gerne, zumal wenn sie sich darauf in einem eisenbahnerisch einwandfreien Zustand befindet. Bilder von heute sind ja eher bedrückend und die Zukunftsaussichten tiefschwarz.
Gruß Chris