Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ,
Vergleich mit heute.
Hallo Alsdorffreunde,
lasst mich euch zunächst einmal ein großes
DANKESCHÖN für eure Reaktionen auf meinen letzten Alsdorf-Beitrag sagen, zeigen diese Reaktionen doch, dass ihr diese Streifzüge durch die Grube Anna gerne mit mir unternommen habt. Ich selbst fühlte mich stets in der Zeitmaschine, als ich die Bilder scannte.
Und da ich – wie gesagt – noch etwas Dampf aus Alsdorf zeigen wollte, kommt nun dieser Beitrag.
Am Samstag, dem 13. 5. 1995 war eine Dampfloksonderfahrt nach Alsdorf geplant. Und da wir so rein zufällig wieder einmal Schwiegermuttern in Aachen besuchten, ließ ich mir dieses Ereignis natürlich nicht ergehen.
Der Zug kam – ja, woher kam er denn eigentlich? – aus Richtung Stolberg durch den Eilendorfer Tunnel gefahren, wo ich ihn bereits erwartete. Es führte 64 491
(Bilder 1 und 2):
Ein Vergleichsbild des Tunnels zu Zeiten des Stolberger Abschiedsfest habe ich schon einmal
hier gezeigt.
Am Ende der illustren Wagenreihung schob 332 109, wieder auf "alt" getrimmt mit der Nummer Köf 11109
(Bild 3):
Na, erkennt sich etwa jemand wieder?
Die Lok sollte im Bw Aachen-West Kohlen bunkern. Also: Nichts wie hin!
Zunächst nahm ich im Bw den herrenlos dastehenden 998 722 auf, der an die nachbarliche Museumsbahn ZLSM [
www.zlsm.nl] als Ersatzteilspender verkauft worden war
(Bild 4):
Einen guten Überblick hatte man stets von der ehemaligen Kohlenbühne. Hier sehen wir 290 196 mit zwei 215er-Pärchen im Hintergrund
(Bild 5):
Nun war 64 491 angekommen und wurde auf einen der Freistände gestellt. Das vordere Nummernschild war gegen die Computernummer getauscht worden
(Bild 6):
Hier steht sie nun neben dem Kohle-Lkw
(Bilder 7 und 8):
Aus diesem Blickwinkel konnte man die Lok komplett mit Computerschildern aufnehmen; hier während der Bekohlung
(Bild 9):
Eine 64er im Bw Aachen-West – für viele Eisenbahnenthusiasten interessant
(Bild 10):
Dann wurde wieder angespannt und man fuhr nach Alsdorf. Vermutlich aufgrund des schlechten Wetters habe ich unterwegs keine Aufnahmen gemacht. Hier steht 64 491 nun in Alsdorf; am Signal nahe des DB-Stellwerkes. Die Wagen links im Hintergrund gehören offensichtlich zum Bergbaumuseum Wurmrevier
(Bild 11):
64 491 hatte nun abgekuppelt und war einige Meter vorgefahren. Dort wurde Wasser genommen
(Bild 12):
Hier im
Bild 13 steht sie wassernehmend an der Grubenbahnhofsausfahrt; die Weichen verraten dies:
Es ist ungefähr diese Stelle, an der Anna 12 am 20.12.1982 aufgenommen wurde:
Tags drauf wurde die Sonderfahrt wiederholt – ich hatte aber wenig Zeit und machte nur noch einmal ein Foto am Eilendorfer Tunnel
(Bild 14):
An diesem Sonntag, dem 14.5.1995, war eine weitere Sonderfahrt mit 41 360 angekündigt. Auch diese Zugfahrt habe ich im Bild festgehalten. 41 360 passiert hier gerade das damals noch existierende Flügelsignal am Bf Eilendorf; im Hintergrund der Tunnelmund
(Bild 15):
Das war – nun aber endgültig – der vorletzte Beitrag mit Dampf aus Alsdorf.
;-))
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:23:59.