DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.

Hallo Alsdorffreunde,

lasst mich euch zunächst einmal ein großes DANKESCHÖN für eure Reaktionen auf meinen letzten Alsdorf-Beitrag sagen, zeigen diese Reaktionen doch, dass ihr diese Streifzüge durch die Grube Anna gerne mit mir unternommen habt. Ich selbst fühlte mich stets in der Zeitmaschine, als ich die Bilder scannte.

Und da ich – wie gesagt – noch etwas Dampf aus Alsdorf zeigen wollte, kommt nun dieser Beitrag.

Am Samstag, dem 13. 5. 1995 war eine Dampfloksonderfahrt nach Alsdorf geplant. Und da wir so rein zufällig wieder einmal Schwiegermuttern in Aachen besuchten, ließ ich mir dieses Ereignis natürlich nicht ergehen.
Der Zug kam – ja, woher kam er denn eigentlich? – aus Richtung Stolberg durch den Eilendorfer Tunnel gefahren, wo ich ihn bereits erwartete. Es führte 64 491 (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-17_64491_Eilendorf_13-5-95_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-18_64491_Eilendorf_13-5-95_S.jpg

Ein Vergleichsbild des Tunnels zu Zeiten des Stolberger Abschiedsfest habe ich schon einmal hier gezeigt.


Am Ende der illustren Wagenreihung schob 332 109, wieder auf "alt" getrimmt mit der Nummer Köf 11109 (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-19_332109_Eilendorf_13-5-95_S.jpg

Na, erkennt sich etwa jemand wieder?


Die Lok sollte im Bw Aachen-West Kohlen bunkern. Also: Nichts wie hin!
Zunächst nahm ich im Bw den herrenlos dastehenden 998 722 auf, der an die nachbarliche Museumsbahn ZLSM [www.zlsm.nl] als Ersatzteilspender verkauft worden war (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-20_998722_AC-West_13-5-95_S.jpg



Einen guten Überblick hatte man stets von der ehemaligen Kohlenbühne. Hier sehen wir 290 196 mit zwei 215er-Pärchen im Hintergrund (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-21_290196_AC-West_13-5-95_S.jpg



Nun war 64 491 angekommen und wurde auf einen der Freistände gestellt. Das vordere Nummernschild war gegen die Computernummer getauscht worden (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-22_64491_AC-West_13-5-95_S.jpg



Hier steht sie nun neben dem Kohle-Lkw (Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-23_64491_AC-West_13-5-95_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-24_64491_AC-West_13-5-95_S.jpg



Aus diesem Blickwinkel konnte man die Lok komplett mit Computerschildern aufnehmen; hier während der Bekohlung (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-25_64491_AC-West_13-5-95_S.jpg



Eine 64er im Bw Aachen-West – für viele Eisenbahnenthusiasten interessant (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-26_64491_AC-West_13-5-95_S.jpg



Dann wurde wieder angespannt und man fuhr nach Alsdorf. Vermutlich aufgrund des schlechten Wetters habe ich unterwegs keine Aufnahmen gemacht. Hier steht 64 491 nun in Alsdorf; am Signal nahe des DB-Stellwerkes. Die Wagen links im Hintergrund gehören offensichtlich zum Bergbaumuseum Wurmrevier (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-27_64491_Alsdorf_13-5-95_S.jpg




64 491 hatte nun abgekuppelt und war einige Meter vorgefahren. Dort wurde Wasser genommen (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-28_64491_Alsdorf_13-5-95_S.jpg



Hier im Bild 13 steht sie wassernehmend an der Grubenbahnhofsausfahrt; die Weichen verraten dies:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-29_64491_Alsdorf_13-5-95_S.jpg



Es ist ungefähr diese Stelle, an der Anna 12 am 20.12.1982 aufgenommen wurde:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/183-36_Anna12_Alsdorf_20-12-81_S.jpg



Tags drauf wurde die Sonderfahrt wiederholt – ich hatte aber wenig Zeit und machte nur noch einmal ein Foto am Eilendorfer Tunnel (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-33_64491_Eilendorf_14-5-95_S.jpg



An diesem Sonntag, dem 14.5.1995, war eine weitere Sonderfahrt mit 41 360 angekündigt. Auch diese Zugfahrt habe ich im Bild festgehalten. 41 360 passiert hier gerade das damals noch existierende Flügelsignal am Bf Eilendorf; im Hintergrund der Tunnelmund (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-38_41360_Eilendorf_14-5-95_S.jpg


Das war – nun aber endgültig – der vorletzte Beitrag mit Dampf aus Alsdorf.

;-))

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:23:59.

. (o.w.T)

geschrieben von: Quern

Datum: 26.03.08 22:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:23:13:57:17.

Sonderfahrt nach Alsdorf, @Markus

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.03.08 09:30

Doch, Markus, das ist der Beitrag.
Wie man unschwer erkennt, habe ich 64 491 in Alsdorf aufgenommen und zumindest einen Teil der Sonderfahrt mit dokumentiert. Ich weiß allerdings nichts mehr über die gesamte Fahrtroute oder den Anlass.

Martin

. (o.w.T)

geschrieben von: Quern

Datum: 27.03.08 13:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:23:13:58:01.
Hallo Martin,
danke für Deine Bilderund die ganze Serie! Ich war nur einmal 1980 kurz in Alsdorf.
Der Vergleich Deiner Bilder Nr. 13 stimmt nachdenklich.
Viele Grüße
Stefan

Zu den Sonderfahrten

geschrieben von: 03 1008

Datum: 27.03.08 19:59

Hallo Martin,

danke für die interessanten Fotos!

Die Sonderfahrten waren im "eisenbahn magazin" 3/95, S. 63 folgendermaßen angekündigt:

Samstag, 13. Mai 1995: Mit GmP ins Aachener Revier - Sonderzug mit 64/064 491, Köf 11/332 109, Umbauwagen und historischen Güterwagen im Stil der späten sechziger Jahre. Düren - Stolberg/Rhld. - Aachen - Herzogenrath - Alsdorf - Siersdorf und zurück. Fotohalte und Scheinanfahrten.

Sonntag, 14. Mai 1995: Pendelfahrten zwischen Aachen Hbf und Stolberg/Rhld. Erster/letzter Zug von/nach Düren.

Veranstalter: Dampfbahn Rur-Wurm-Inde, Düren

Die 41 360 war wohl für die 41 241 eingesprungen, denn mit der 41 241 war für den Sonntag von dem KÖLNER EISENBAHN CLUB eine Sonderfahrt Köln - Aachen - Welkenraedt - Vennbahn - Losheim - Jünkerath - Köln geplant.

Viele Grüße, Helmut

Edit: Nummernsalat beseitigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:28:07:23:48.

Zu den Sonderfahrten, @Helmut

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.03.08 20:06

Vielen Dank, Helmut, für die erhellenden Angaben.

Dass die 64er tatsächlich noch nach Siersdorf gefahren sein sollte, war mir total entfallen.

Und jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass ich wegen der 41 360 ziemlich enttäuscht war - 41 241 hätte mir besser gefallen...

Dass Du diese Infos immer so schnell parat hast - Chapeau!

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße,

Martin
Hallo Martin,

du machst es aber spannend: "Der vorletzte Beitrag mit Dampf aus Alsdorf".

In Bezug auf das Thema sind die Bilder, im Vergleich zum vorherigen, natürlich schon etwas "gewöhnungsbedürftig", aber natürlich schön.

Der Plandampf war ja irgendwann überall mal zu ende. So natürlich auch auf Anna.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Es muß nicht immer Zechendampf sein, andere Sonderfahrten können ebenfalls interessant sein.

Dachte ich doch die entsprechende Fplo zu besitzen, doch leider gefehlt.

Mir liegen zur Zeit folgende ungeordnete Unterlagen zu Sonderfahrten im Raume Aachen vor:

- Sonderfahrt für Eisenbahnfreunde Aachen aus 1986 mit folgender Mammut-Tour:
Aachen Hbf-Herzogenrath-Mariadorf-Alsdorf-Siersdorf-Emil Mayrisch-Herzogenrath-Schaesberg-Simpelfeld-Aachen West-Montzen-Welkenraed-Raeren-Stolberg-
Frenz-Stolberg-Merzbrück-Stolberg-Würselen-Stolberg-Aachen Rote Erde-Aachen Nord-Aachen Rote Erde-Anschluß Philips-Aachen Moltkestrasse-
Aachen Rote Erde-Aachen Hbf für Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e.V. IHS in Gangelt-Schierwaldenrath mit EAKJ

- Schülersonderzug von Heinsberg nach St. Gorshausen mit 12 Wagen, was nicht schlecht ist, aus 1986
- Gesellschaftssonderzug von und nach Jülich sowie rund um Aachen für EAKJ aus 1987
- zwei Gesellschaftssonderzüge von Mariadorf nach Güls (Mosel) für die Stadt Alsdorf aus 1988 mit 15 Wagen, bei einer Bahnsteiglänge von nur 146 Metern,
davon waren 8 Wagen Deutsche Weinstrasse
- Schülersonderzug von Heinsberg nach Bütgenbach wieder mit 12 Wagen(s.o.) aus 1988
- Gesellschaftssonderzug für Festausschuß Alsdorfer Karneval aus 1988
- Gesellschaftssonderzug Rur Wurm Inde Kurier von und nach Jülich für EAKJ aus 1988
- Dampfsonderzugfahrten zwischen Alsdorf und Mariadorf aus 1989 für Bergbaumuseum Wurmrevier
- Gesellschaftssonderzug für Fest Komnitee Alsdorfer Karneval aus 1990
- Pendelfahrten von Herzogenrath nach Alsdorf und Mariadorf aus 1990 für Bergbaumuseum Wurmrevier
- Dampfsonderzugfahrten zwischen Stolberg - Herzogenrath - Siersdorf - Alsdorf - Frenz - Würselen und Stolberg aus 1990
- Pendelfahrten mit EBV Dampf von Herzogenrath nach Mariadorf zum Europafest 1992 für Bergbaumuseum Wurmrevier aus 1992

Was sich mit den Jahren so alles ansammelt, jedoch habe ich von 1985 nichts gefunden.

Laut dieser Auflistung hätte man zwischen 1986 und 1992 wohl viele Bilder fotografieren können. Die Fplo's von der Vennbahn habe ich mal weggelassen,
die befinden sich so eh in einem anderen Ordner.

MfG
de eifelindianer

Sonderfahrten, @eifelindianer

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.03.08 16:07

Hallo Eifelindianer,

meine fotografierte Sonderfahrt war in 1995, nicht in 1985! Vielleicht hast Du hierüber doch weitere Unterlagen? Mich interessiert nämlich die Zugnummer.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich nochmal nachfragen, ob Du mir Deinen Gleisplan aus Alsdorf mit der Deutschlandkurve in größerer Auflösung zumailen könntest (nur für private Zwecke). Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Martin
Hallo Martin,

die Fplo`s hiessen

6713 für den 13.5. 1995 Düren Alsdorf u.z.

mit den Zugnr.

19460 Kdn - Kst

19461 Kst - Alsdorf

Sperrfahrt 19462 Alsdorf-Siersdorf u.z. (wobei wir stundenlang den Schlüssel diverser Weichen auf Emil Mayrich gesucht haben, um Umsetzen zu können)

19463 Alsdorf - Düren

und

6712 für den 14.5.1995

Pendelfahrten Stolberg - Bahnhofsfest Aachen.

mit den Zugnr.

19444 bis 19455

sowie den Lz 19456 / 19457

Kdn - Ka, bzw. Ka - Kdn

Schöner Beitrag von Dir, der einem wieder schlagartig klarmacht, dass diese Aktionen auch schon "historisch" sind.

Gruß

Harald

edit:

wobei es mir schlagartig aus den haaren fällt:

von Stolberg sind wir noch als "spontane" Sperrfahrt mit 64 voraus und der Köf am Schluss zum Abzweig Quinx gefahren, dort gab es noch eine Fotosession.

Anschliessen gings es laut flötend, als wär nix gewesen, weiter nach Aachen (Sierdorf).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:28:21:36:06.

Die Fplo, @Harald

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.03.08 11:49

Ja, das hatte ich mir gewünscht, Harald!

Vielen Dank für die Zugnummern; jetzt kann ich meine Fotodatei ergänzen.

Schönen Tag noch,

Martin

Re: @ eifelindianer

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 30.03.08 10:56

In meinem Sammelsorium gibt es keine Fplo für diese Sonderfahrt, man kann eben nicht alles haben. Doch die Zugdaten sind ja nun aus andere Quelle vorhanden.

Wegen der Weitergabe des Gleisplanes muß ich mich erst mal erkundigen.

MfG
de eifelindianer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:30:10:57:06.