DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag liebe Gemeinde!

Heute setzen wir unsere Schienenbusreise fort und begeben uns nach Heide (Holst.).


Neumünster - Heide, Teil 1
Neumünster - Heide, Teil 2

http://img152.imageshack.us/img152/8356/1993a01611zc0.jpg

1: Der ehemalige Bahnhof Gokels verfügte am 23. Februar 1993 noch über einen Schrankenposten, der im östlichen Bahnhofskopf angesiedelt war. 798 818 passiert ihn als Nto5163.


http://img152.imageshack.us/img152/4586/1993a01621yl8.jpg

2: Die etwas verfrühte Ankunft ermöglichte nach einem kurzen Sprint eine zweite Aufnahme, die rechterhand auch das ehemalige Bahnhofsgebäude zeigt.


http://img152.imageshack.us/img152/5223/1993a01541ey6.jpg

3: Am gleichen Tag, jedoch einige Stunden früher, und wieder mit 798 818, entstanden die folgenden Bilder, die den Nto5156 in Hademarschen zeigen. Hier passiert er gerade das Gruppenausfahrsignal Richtung Beringstedt.


http://img152.imageshack.us/img152/8800/1993a01551kx3.jpg

4: Hademarschen besitzt ein stattliches Ziegelgebäude im Baustil der 1930er Jahre.


http://img152.imageshack.us/img152/9686/1993a01561bz7.jpg

5: Hier sehen wir den Nto5156 bei der Ausfahrt Richtung Albersdorf. Beachtenswert war an dieser Strecke auch die unterschiedliche Anordnung der Signale. Albersdorf besaß nur Gruppenausfahrsignale, Hademarschen nur ein solches Richtung Beringstedt. Richtung Albersdorf besaß Hademarschen für jedes Gleis ein Ausfahrsignal, die selbe Situation findet sich dann auch in Hohenwestedt, Wasbek und Innien. Im Gegensatz zur DR kamen Gruppenausfahrsignale auf Nebenbahnen bei der DB eher selten zum Einsatz.


http://img152.imageshack.us/img152/2537/1993a01601bq0.jpg

6: Freie Fahrt zeigt das Einfahrsignal von Hademarschen für den Nto5161 (Heide – Neumünster), der mit 798 516 als treibende Kraft herangerauscht kommt.


http://img152.imageshack.us/img152/2599/1993a01521zv1.jpg

7: Quasi am Westhang des Geestrückens liegt Albersdorf, in dessen Barackenbahnhof 798 516 als Nto5159 (Heide – Neumünster) eingetroffen ist. Albersdorf war auch Endbahnhof für die Schülerzüge aus Heide.


http://img152.imageshack.us/img152/6463/1993a01531hm2.jpg

8: Der Aufenthalt lässt genug Zeit für den Sprint auf den gegenüber liegenden Hang, so dass wir hier den Bahnhof Albersdorf in der Übersicht bewundern können.


http://img152.imageshack.us/img152/9416/1988a20121yt1.jpg

9: Die Wolke vom Dienst war auch im April 1988 immer zugegen, so dass diese Ausfahrt aus dem Haltepunkt Beldorf mit dem Nto5171 im Schatten stattfinden musste.


http://img152.imageshack.us/img152/6114/1988a20101zx7.jpg

10: Noch im April 1988 waren Fotos von der alten Kanalbrücke in Grünenthal möglich, kurz darauf wurde sie abgebrochen.


http://img152.imageshack.us/img152/8830/1988a20071dr5.jpg

11: Hier sehen wir nochmals die alte Kanalbrücke Grünenthal, so wie sie der Lokführer eines Schienenbusses gesehen hat. Die Stilllegung erfolgte bereits 1986.


http://img152.imageshack.us/img152/2279/1988a20111lw0.jpg

12: Die neue Kanalbrücke ist eher gewöhnlich, dafür hat sie den unbestreitbaren Vorteil getrennter Fahrbahnen für Schienen- und Straßenverkehr. Und richtig ins Dröhnen kommt das Bauwerk erst, wenn ein Schienenbus hinüber fährt, wie hier der Nto5162 im April 1988.


http://img152.imageshack.us/img152/2306/1989a11931cm3.jpg

13: Einige Züge verkehrten sogar 6-teilig, wie hier der Nto5165 bei Heide am 15. September 1987. Dies kam allerdings dadurch zustande, dass der nur an Schultagen verkehrende Nto5159 vom Nto5165 in Hademarschen wieder mit zurück genommen wurde.


http://img152.imageshack.us/img152/539/1989a11921wm8.jpg

14: Eine einzige Einheit verkehrte im Herbst 1987 auch zweiteilig, und da diese auch nach Neumünster kam, ließ sich so der gelegentlich 5-teilige Nto5160 (Neumünster – Hademarschen) erklären. Hier ist der kurze Brummer als nur freitags verkehrender Nto5167 (Heide – Albersdorf) bei Heide unterwegs.


http://img443.imageshack.us/img443/9448/1988a20211lb6.jpg

15: Das Ganze gibt es auch als Schwarz-Weiß-Bild, Nto5158 (Albersdorf – Heide) im September 1987 bei Heide.


http://img152.imageshack.us/img152/4015/1988a20011pb6.jpg

16: Bahnhof Heide im April 1988: Aufgeräumte, gepflasterte Bahnsteige und ausgedehnte, unkrautfreie und pieksaubere Gleisanlagen! Den Vergleich zu heute erspare ich Euch lieber.


http://img152.imageshack.us/img152/4072/1988a20131sm2.jpg

17: 1988 gab es in Heide noch ein richtiges Bw, in dem auch Triebfahrzeuge abgestellt wurden. Auch der Lokschuppen war noch in Gebrauch, und auf den Abstellgleisen wurden reichlich Bauzugwagen bis zum nächsten Einsatz hinterstellt.


http://img152.imageshack.us/img152/7375/1988a20021ju9.jpg

18: 798 775 sonnt sich im April 1988 auf dem Gleis 105 in Heide, bis zum nächsten Einsatz hat er noch eine Stunde Ruhe. Heute sind die Gleise größtenteils im dichten Gebüsch verschwunden.


http://img152.imageshack.us/img152/1189/1988a20041op2.jpg

19: Pünktlich um 15:42 verlässt der Nto5171 den Bahnhof Heide Richtung Neumünster.


http://img152.imageshack.us/img152/109/1989a11951nv1.jpg

20: Das gibt´s natürlich auch in Farbe: Am 15. September 1987 treffen sich Nto5156 und Nto5167 in Heide, zahlreiche Fahrgäste sind ausgestiegen, und Kofferkulis gab´s auch.


Und was haben die Flensburger Schienenbusse eigentlich gemacht, wenn sie mal nicht Heide - Neumünster gefahren sind? Nun ja, so einiges, und das werde ich Euch beim nächsten Mal zeigen. Dazu bin ich noch auf der Suche in den Tiefen meines Archivs.

Bis dahin wünscht einen geruhsamen Abend,
Heiko
Der Wedeler!
Schöne Fotos, die durch ihr Format (und den Rahmen) gut wirken. Manch eins davon würde sogar im Showroom mit Lob überschüttet!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Moin Heiko!

Bisher habe ich als stiller Betrachter Deine beiden Beiträge zur Strecke Heide-Neumünster genossen. Aber da nun ja auch der dritte Teil da ist, will und muss ich mich hierzu äussern: Was du hier eingestellt hast verdient allehöchsten Respekt! Die in Ost-West Richtung ausführlichen hervorragenden Aufnahmen, gewürzt mit kenntnisreichen Informationen sowie der Fleiss Deiner Arbeit verdienen hohe Anerkennung!

Ich gratuliere Dir zu dieser gelungenen Triologie.

Dankeschön & Grüsse

Helmut
Hallo,
ein super Betrag mit sehr schönen Aufnahmen aus meiner Schülerzeit.
Leider war ich noch nicht so weit um solche Fotos abzulichten.

Beste Grüße aus Kiel

Gruß Berti


http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/logo.gif

Heimat der Schienenbusse?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.03.08 21:29

Hallo,
das sind ja wieder wundervolle Bilder, jedes für sich ein Kunstwerk!

Zu der Beheimatung der Schienenbusse habe ich aber eine Frage: Flensburg kam mir etwas unwahrscheinlich vor, gefühlsmäßig hätte ich auf Neumünster getippt. Dann habe ich aber in den Tfz-Statistiken der Jahre 1987 und 1988 nach den von Dir genannten Nummern gesehen. Sie waren in AH4 = Hamburg 4 beheimatet. Welches Bw war das?
Viele Grüße
Stefan

Re: Heimat der Schienenbusse?

geschrieben von: blubber

Datum: 25.03.08 21:35

Hallo,
Wenn ich mich recht entsinne so galt: Hamburg 4 = Wilhelmsburg.
Gruß
Blubber

Re: Heimat der Schienenbusse?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.03.08 23:19

Die "nördlichen" Schienenbusse gehörten von 1986 bis 1995 tatsächlich buchmäßig zum Bw Flensburg, eingesetzt von Neumünster aus, wo sie in den Jahren nach der Ausmusterung noch Schrottreif im Gbf standen. In Wirklichkeit waren es die Schienenbusse des Bw Husum bis zu dessen Auflösung. Die "südlichen" Schienenbusse des Bw Hamburg-Wilhelmsburg (Hamburg 4) gehörten zuvor bis 1980 zum Bw Buchholz.

Re: In der Tat "langweilig"

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 26.03.08 15:36

denn ich habe sehr lange bei deinen schönen Bildern verweilt. Mein Favorit ist Bild 14, einfach klasse! Aber auch alle anderen sind sehr sehenswert. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
Lieber "Wedeler",

Deine mehrteilige Serie über
die Verbindung Neumünster -
Heide gefällt mir ausnehmend
gut.

Leider habe ich diese Region
als Nordlicht nie bereist.
Als 1993 das Frühstücksfern-
sehen in Mode kam und ich ab
und zu das Programm verfolgen
konnte, traf es sich zufällig,
dass auch ein kurzer Beitrag
über eine Schienenbus-Fahrt
nach Heide gesendet wurde.
Deine schönen Bilder erinnern
mich an jene Zeit, da auch in
Nord-Baden-Württemberg das En-
de des VT 98 näherrückte: 1993.

Hab' vielen Dank fürs Einstellen!

Ob Du noch weitere Bilder der
alten Kanalbrücke hast und sie
präsentieren kannst?


MvG Ulli.
Moin,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag über die Strecke Neumünster - Heide!

Da Du die VT 98 auf der alten Grünenthaler Hochbrücke nicht mehr fotografieren konntest, erlaube ich mir, einen Beitrag von mir zu verlinken, der den VT 98 u.a. auf der alten Brücke zeigt.

Bitte hier anklicken.

Die VT 98 haben das Bw Flensburg nach der Stillegung der Niebüller Strecke nie mehr gesehen, sie wurden weiterhin im Bw Husum, das eine ASt des Bw Flensburg geworden war, unterhalten.

Gruß
Detlef