Guten Tag liebe Gemeinde!
Heute setzen wir unsere Schienenbusreise fort und begeben uns nach Heide (Holst.).
Neumünster - Heide, Teil 1
Neumünster - Heide, Teil 2
1: Der ehemalige Bahnhof Gokels verfügte am 23. Februar 1993 noch über einen Schrankenposten, der im östlichen Bahnhofskopf angesiedelt war. 798 818 passiert ihn als Nto5163.
2: Die etwas verfrühte Ankunft ermöglichte nach einem kurzen Sprint eine zweite Aufnahme, die rechterhand auch das ehemalige Bahnhofsgebäude zeigt.
3: Am gleichen Tag, jedoch einige Stunden früher, und wieder mit 798 818, entstanden die folgenden Bilder, die den Nto5156 in Hademarschen zeigen. Hier passiert er gerade das Gruppenausfahrsignal Richtung Beringstedt.
4: Hademarschen besitzt ein stattliches Ziegelgebäude im Baustil der 1930er Jahre.
5: Hier sehen wir den Nto5156 bei der Ausfahrt Richtung Albersdorf. Beachtenswert war an dieser Strecke auch die unterschiedliche Anordnung der Signale. Albersdorf besaß nur Gruppenausfahrsignale, Hademarschen nur ein solches Richtung Beringstedt. Richtung Albersdorf besaß Hademarschen für jedes Gleis ein Ausfahrsignal, die selbe Situation findet sich dann auch in Hohenwestedt, Wasbek und Innien. Im Gegensatz zur DR kamen Gruppenausfahrsignale auf Nebenbahnen bei der DB eher selten zum Einsatz.
6: Freie Fahrt zeigt das Einfahrsignal von Hademarschen für den Nto5161 (Heide – Neumünster), der mit 798 516 als treibende Kraft herangerauscht kommt.
7: Quasi am Westhang des Geestrückens liegt Albersdorf, in dessen Barackenbahnhof 798 516 als Nto5159 (Heide – Neumünster) eingetroffen ist. Albersdorf war auch Endbahnhof für die Schülerzüge aus Heide.
8: Der Aufenthalt lässt genug Zeit für den Sprint auf den gegenüber liegenden Hang, so dass wir hier den Bahnhof Albersdorf in der Übersicht bewundern können.
9: Die Wolke vom Dienst war auch im April 1988 immer zugegen, so dass diese Ausfahrt aus dem Haltepunkt Beldorf mit dem Nto5171 im Schatten stattfinden musste.
10: Noch im April 1988 waren Fotos von der alten Kanalbrücke in Grünenthal möglich, kurz darauf wurde sie abgebrochen.
11: Hier sehen wir nochmals die alte Kanalbrücke Grünenthal, so wie sie der Lokführer eines Schienenbusses gesehen hat. Die Stilllegung erfolgte bereits 1986.
12: Die neue Kanalbrücke ist eher gewöhnlich, dafür hat sie den unbestreitbaren Vorteil getrennter Fahrbahnen für Schienen- und Straßenverkehr. Und richtig ins Dröhnen kommt das Bauwerk erst, wenn ein Schienenbus hinüber fährt, wie hier der Nto5162 im April 1988.
13: Einige Züge verkehrten sogar 6-teilig, wie hier der Nto5165 bei Heide am 15. September 1987. Dies kam allerdings dadurch zustande, dass der nur an Schultagen verkehrende Nto5159 vom Nto5165 in Hademarschen wieder mit zurück genommen wurde.
14: Eine einzige Einheit verkehrte im Herbst 1987 auch zweiteilig, und da diese auch nach Neumünster kam, ließ sich so der gelegentlich 5-teilige Nto5160 (Neumünster – Hademarschen) erklären. Hier ist der kurze Brummer als nur freitags verkehrender Nto5167 (Heide – Albersdorf) bei Heide unterwegs.
15: Das Ganze gibt es auch als Schwarz-Weiß-Bild, Nto5158 (Albersdorf – Heide) im September 1987 bei Heide.
16: Bahnhof Heide im April 1988: Aufgeräumte, gepflasterte Bahnsteige und ausgedehnte, unkrautfreie und pieksaubere Gleisanlagen! Den Vergleich zu heute erspare ich Euch lieber.
17: 1988 gab es in Heide noch ein richtiges Bw, in dem auch Triebfahrzeuge abgestellt wurden. Auch der Lokschuppen war noch in Gebrauch, und auf den Abstellgleisen wurden reichlich Bauzugwagen bis zum nächsten Einsatz hinterstellt.
18: 798 775 sonnt sich im April 1988 auf dem Gleis 105 in Heide, bis zum nächsten Einsatz hat er noch eine Stunde Ruhe. Heute sind die Gleise größtenteils im dichten Gebüsch verschwunden.
19: Pünktlich um 15:42 verlässt der Nto5171 den Bahnhof Heide Richtung Neumünster.
20: Das gibt´s natürlich auch in Farbe: Am 15. September 1987 treffen sich Nto5156 und Nto5167 in Heide, zahlreiche Fahrgäste sind ausgestiegen, und Kofferkulis gab´s auch.
Und was haben die Flensburger Schienenbusse eigentlich gemacht, wenn sie mal nicht Heide - Neumünster gefahren sind? Nun ja, so einiges, und das werde ich Euch beim nächsten Mal zeigen. Dazu bin ich noch auf der Suche in den Tiefen meines Archivs.
Bis dahin wünscht einen geruhsamen Abend,
Heiko
Der Wedeler!