Das Bw Cuxhaven und die V 200 am 24. April 1982
Am 13. März hatte Michael Beitelsmann einen sehenswerten Beitrag über seine TMT-Tour vom 31. März 1982 zur BR 220 in Cuxhaven gezeigt. Dazu wurde von Oliver die Frage gestellt, ob die Drehscheibe und der Ringlokschuppen zu der Zeit noch existierten. Nun – es gab sie noch!
1982 war die V 200 ein beliebtes Ziel der Eisenbahnfreunde, und auch ich fuhr ihr vom heimatlichen Stolberg aus hinterher. In einer Nachtfahrt mit dem Fernzug Paris – Kopenhagen ging es von Aachen bis Hamburg, und von dort aus am frühen Morgen des 24. April 1982 in das V 200-Eldorado Cuxhaven.
1982 gab es nicht mehr viele Bahnhöfe, auf denen drei 220er gleichzeitig zu sehen waren – Cuxhaven bot dieses Schauspiel mehrmals täglich! Ich musste gar nicht lange warten, bis 220 007, 220 058 und 220 026 (v.l.n.r.) das Bild füllten. Schon morgens um 8 Uhr war hier die Welt in Ordnung........
Männer und Maschinen – eine Variation dieses unerschöpflichen Fotothemas lieferte ein Rangierer zusammen mit 220 058. Auch wenn er die schöne Dreierparade damit auflöste – in Cuxhaven gab es 220er in reicher Fülle.
Nach diesem morgendlichen Highlight begab ich mich erst einmal ins Städtchen, um mir das Frühstück zu besorgen. Nach kurzem Sightseeing und einem Abstecher zur Elbmündung lockte wieder die V 200. Irgendwann im Laufe des Vormittags gelangte ich auch zum Bahnbetriebswerk. Die Eisenbahner gewährten mir weitgereistem Rucksack-Bahnfan gerne Eintritt und ließen mich frei umherstreifen. Dennoch fühlte ich mich etwas vom Pech verfolgt, weil von den nur drei in Kotzfarben vorhandenen 220ern sich zwei an diesem Tag ausgerechnet hier in Cuxhaven befanden. Heute sehe ich das gelassener. Fotografiert hatte ich sie aber auch damals trotzdem. Unglücklicherweise stand die klassisch rote 220 039 zudem kaum fotografierbar im Dunkel des Ringlokschuppens.
Zuerst nahm ich 220 012 und die dahinter stehende 220 039 auf.
Danach waren 220 060 und der Skl 51 9281 an der Reihe.
Als abschreckendes Beispiel, wie die V 200 mit diesem Anstrich verunstaltet wurde, fotografierte ich die Frontpartien von 220 060 und der klassisch-roten 220 039.
Schließlich noch ein Foto der 220 012 mit Schuppentor.
Nach so viel oceanblau/beige brauchte ich erst einmal frische Luft ;-). Ich kam gerade rechtzeitig, die aus dem Bahnhof röhrende 220 058 vor die Linse zu bekommen. Auch die rangierende 260 270 durfte mit in Bild – Rundungen contra Ecken und Kanten......
Das Schicksal meinte es an diesem Vormittag weiterhin gut mit mir und schickte die klassisch rote 220 015 ins Bw Cuxhaven. Mit fünf Fotos zeige ich ihre Stationen auf dem Weg zum Pausenplatz:
Nach dieser schönen Fotogelegenheit versuchte ich im Cuxhavener Lokschuppen noch ein Foto der beiden Farbausrutscherloks 220 012 und 220 060 (hinten).
Im Laufe des Nachmittags begab ich mich wieder auf die Schienen. Da dieses TMT-Wochenende im Zeichen von V 200 und VT 08 stand, hießen weitere Etappen Hamburg, Bad Oldesloe und Lübeck.
Was konnte das Reisen damals für ein Genuss sein. Am offenen Fenster den Kopf in den Fahrtwind halten, vorne das Brüllen der rasenden Diesellok, die Weite der vorbeiziehenden Landschaft, und immer wieder Begegnungen mit den begehrten Loks, hier z.B. mit 220 033 zwischen Neuhaus/Oste und Cadenberg.........
Mit vielen Grüßen
Roland