DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das Bw Cuxhaven und die V 200 am 24. April 1982

Am 13. März hatte Michael Beitelsmann einen sehenswerten Beitrag über seine TMT-Tour vom 31. März 1982 zur BR 220 in Cuxhaven gezeigt. Dazu wurde von Oliver die Frage gestellt, ob die Drehscheibe und der Ringlokschuppen zu der Zeit noch existierten. Nun – es gab sie noch!

1982 war die V 200 ein beliebtes Ziel der Eisenbahnfreunde, und auch ich fuhr ihr vom heimatlichen Stolberg aus hinterher. In einer Nachtfahrt mit dem Fernzug Paris – Kopenhagen ging es von Aachen bis Hamburg, und von dort aus am frühen Morgen des 24. April 1982 in das V 200-Eldorado Cuxhaven.
1982 gab es nicht mehr viele Bahnhöfe, auf denen drei 220er gleichzeitig zu sehen waren – Cuxhaven bot dieses Schauspiel mehrmals täglich! Ich musste gar nicht lange warten, bis 220 007, 220 058 und 220 026 (v.l.n.r.) das Bild füllten. Schon morgens um 8 Uhr war hier die Welt in Ordnung........

http://img175.imageshack.us/img175/3938/119820424bfcuxhaven2200mr2.jpg


http://img175.imageshack.us/img175/6546/219820424bfcuxhaven2200cy9.jpg


Männer und Maschinen – eine Variation dieses unerschöpflichen Fotothemas lieferte ein Rangierer zusammen mit 220 058. Auch wenn er die schöne Dreierparade damit auflöste – in Cuxhaven gab es 220er in reicher Fülle.

http://img526.imageshack.us/img526/2898/319820424bfcuxhaven2200ng2.jpg


Nach diesem morgendlichen Highlight begab ich mich erst einmal ins Städtchen, um mir das Frühstück zu besorgen. Nach kurzem Sightseeing und einem Abstecher zur Elbmündung lockte wieder die V 200. Irgendwann im Laufe des Vormittags gelangte ich auch zum Bahnbetriebswerk. Die Eisenbahner gewährten mir weitgereistem Rucksack-Bahnfan gerne Eintritt und ließen mich frei umherstreifen. Dennoch fühlte ich mich etwas vom Pech verfolgt, weil von den nur drei in Kotzfarben vorhandenen 220ern sich zwei an diesem Tag ausgerechnet hier in Cuxhaven befanden. Heute sehe ich das gelassener. Fotografiert hatte ich sie aber auch damals trotzdem. Unglücklicherweise stand die klassisch rote 220 039 zudem kaum fotografierbar im Dunkel des Ringlokschuppens.

Zuerst nahm ich 220 012 und die dahinter stehende 220 039 auf.

http://img441.imageshack.us/img441/4070/419820424bwcuxhaven2200in7.jpg


Danach waren 220 060 und der Skl 51 9281 an der Reihe.

http://img171.imageshack.us/img171/577/519820424bwcuxhaven2200wr4.jpg


Als abschreckendes Beispiel, wie die V 200 mit diesem Anstrich verunstaltet wurde, fotografierte ich die Frontpartien von 220 060 und der klassisch-roten 220 039.

http://img187.imageshack.us/img187/4654/619820424bwcuxhaven2200fr8.jpg


Schließlich noch ein Foto der 220 012 mit Schuppentor.

http://img297.imageshack.us/img297/426/719820424bwcuxhaven2200yj4.jpg


Nach so viel oceanblau/beige brauchte ich erst einmal frische Luft ;-). Ich kam gerade rechtzeitig, die aus dem Bahnhof röhrende 220 058 vor die Linse zu bekommen. Auch die rangierende 260 270 durfte mit in Bild – Rundungen contra Ecken und Kanten......

http://img292.imageshack.us/img292/4405/819820424bwcuxhaven2200mh2.jpg


Das Schicksal meinte es an diesem Vormittag weiterhin gut mit mir und schickte die klassisch rote 220 015 ins Bw Cuxhaven. Mit fünf Fotos zeige ich ihre Stationen auf dem Weg zum Pausenplatz:

http://img148.imageshack.us/img148/4210/919820424bwcuxhaven2200eq1.jpg


http://img89.imageshack.us/img89/2806/1019820424bwcuxhaven220pz2.jpg


http://img148.imageshack.us/img148/179/1119820424bwcuxhaven220qy4.jpg


http://img148.imageshack.us/img148/4814/1219820424bwcuxhavends2ic3.jpg


http://img337.imageshack.us/img337/3267/1319820424bwcuxhavenlscsz1.jpg


Nach dieser schönen Fotogelegenheit versuchte ich im Cuxhavener Lokschuppen noch ein Foto der beiden Farbausrutscherloks 220 012 und 220 060 (hinten).

http://img141.imageshack.us/img141/2817/1419820424bwcuxhavenlschh7.jpg


Im Laufe des Nachmittags begab ich mich wieder auf die Schienen. Da dieses TMT-Wochenende im Zeichen von V 200 und VT 08 stand, hießen weitere Etappen Hamburg, Bad Oldesloe und Lübeck.

Was konnte das Reisen damals für ein Genuss sein. Am offenen Fenster den Kopf in den Fahrtwind halten, vorne das Brüllen der rasenden Diesellok, die Weite der vorbeiziehenden Landschaft, und immer wieder Begegnungen mit den begehrten Loks, hier z.B. mit 220 033 zwischen Neuhaus/Oste und Cadenberg.........

http://img390.imageshack.us/img390/7964/1519820424zwneuhausucadwr3.jpg



Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Roland, ich bin platt!

Das wusste ich gar nicht, dass Cuxhaven mal einen richtigen Schuppen samt Drehscheibe hatte. Natürlich musste es so sein, bei der Lage am Ende dieser beiden Strecken von Bremerhaven und Stade/Hamburg.

Und doch: Die Dieselloktankstelle kommt mir bekannt vor, so oder so ähnlich muss es dort noch heute aussehen.

Und die drei V200 im Bahnhof gefallen mir besonders gut!

Danke für diese schönen Bilder,

Martin
roland keller schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was konnte das Reisen damals für ein Genuss sein.
> Am offenen Fenster den Kopf in den Fahrtwind
> halten, ........
>

Du sprichst mir aus der Seele.
Hallo Roland,

vielen Dank für die Bilder!
Weist du wann die Anlagen eingeebnet worden sind?
Der Durchmesser der Drehscheibe scheint auch kleiner als der der Standard-23-Meter-Scheibe zu sein. Nach dem Foto zu urteilen würde ich mal 20 Meter schätzen.

Bei all den 220ern stellt sich mir auch gleich schon die nächste Frage:

Gab es zu dieser Zeit noch Loks mit erhabenen Zierleisten? Wenn ja, welche Loks?

Gruß aus Altona

Oliver

Rückbau und Zierleisten

geschrieben von: roland keller

Datum: 15.03.08 23:08

Hallo Oliver,

sorry, I´m am tourist, I don´t know...... - zu Deinen Fragen muss ich leider passen. Ich habe Cuxhaven und die dortigen Eisenbahner zwar in angenehmer Erinnerung, aber der Schwerpunkt meiner Bahninteressen liegt leider nicht im Norden. Damals hatte ich die Augen mehr auf die Loks gerichtet, und die Bw-Anlagen waren nur zeittypische Kulisse oder schmückendes Beiwerk für den Fotografen. Wann der Rückbau erfolgte, weiß ich leider nicht. Solche Momente der Cuxhavener Bahngeschichte kennen die regionalen Eisenbahnfreunde eindeutig besser.

Auch mit den Zierleisten muss ich passen - ich bin zwischen 1980 und 1883 der BR 220 "gefolgt", aber in meiner Sammlung gibt es kein einziges Foto einer 220er mit Zierleisten........

Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

220 055 mit Zierleisten

geschrieben von: eurosprinter

Datum: 16.03.08 13:14

Hallo Oliver,

1982, im Juli, machte ich auch eine Tour in den hohen Norden, auch in Cuxhaven bin ich damals gewesen - ich kann mich mich aber garnicht mehr an eine Drehscheibe, bzw. einen Lokschuppen erinnern - wahrscheinlich hatte ich damals nur Augen für die Lokomotiven...


Doch zu deiner Frage nach Loks mit Zierleisten kann ich dir ein Bild von 220 055 zeigen, aufgenommen am 14.07.1982 im Bw Oldenburg.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/2183514/1280_3362376439386163.jpg
(Aufnahme war hier schon mal zu sehen)

schöne Grüße aus Karlsruhe
hans-jörg

Re: 220 mit Zierleisten

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.03.08 20:39

Unter den von mir fotografierten und nach April 1982 ausgemusterten 220 finde ich neben 220 055 noch folgende mit Metallzierleisten:
026, 050, 061 und natürlich die letzte mit großem MaK-Ausschnitt, 220 022.

Hallo Roland,

toller Bilderbogen der V 200 in Cuxhaven, wo ich vorletztes Wochenende war und es jetzt die V 246!?! gibt:
http://img217.imageshack.us/img217/3708/246009zc2.jpg

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."