Nun, bevor das Feiern beginnt, noch schnell einen Beitrag für euch.
Beim letzten Mal waren wir in Loburg am 24.04.1997, der Leerpark ist nach Altengrabow gefahren und kehrt nun als RB 7668 zurück. Hier verläßt der Zug den Hp Lübars:
Die übermotorisierte RB 7665 fährt in Loburg ein:
Nach der Kreuzung der beiden Züge erwartete ich die 202 730 bei Möckern:
Dann kam eine neue Maschine ins Spiel, aus Biederitz kommt 202 241 mit RB 7669 ebenfalls bei Möckern vorbei:
Der Verkehr auf der Strecke verdichtete sich am Nachmittag zusehens durch die Mo-Fr-Züge. Dadurch konnte ich kurz darauf schon wieder die 232 514 mit RB 7670 bei Loburg erwarten:
Dann besuchte ich die 202 241 an der RB 7672 in Altengrabow. Eine eigentümliche Stimmung - das verlassene Militärgelände und der eigentliche Ort ziemlich weit weg...
Am Vormittag machte ich ja einen Abstecher nach Ziesar, und nun war kurz Zeit an die Kanonenbahn zu wechseln. Die lag ja auch schon fast im Sterben. Die Halberstädter 202 279 mit der RB 5629 verläßt Lindau in Richtung Belzig, leider aus Zeitgründen nur ein Notschuß:
Zurück in Loburg sah ich noch eine neue Maschine an diesem Tag. 202 652 hatte die Mo-Fr verkehrende RB 7673 gebracht und machte nun an der Ladestraße Pause. Leider kackte das Wetter nun doch noch ab.
Die 232 514 kehrt mit RB 7674 aus Altengrabow zurück:
Zum Schluß noch mal alle drei Züge in Loburg! 202 241 mit RB 7675, 232 514 mit RB 7674 und die pausierende 202 652:
Am 25.04. hatten wir im Bw Pankow seltenen Besuch. Eine ehemalige Pankowerin übernachtete bei uns, die 120 286. Mit Bw-Schild "Dieringhausen" steht sie vorm Schuppen:
Auf dem Ausfahrgleis. Man stritt sich sogar, wer die Lok bis zur Übergabestelle fahren durfte :-) Der Schöneweider Kollege, der an der Drehscheibe steht, fuhr mit ihr dann von Pankow irgendwo in Richtung Süden, hab's vergessen wohin.
Ich selbst hatte auch eine Lz-Fahrt anzutreten und holte die 120er auf dem Bahnhof noch mal ein. So konnte ich noch einen Nachschuß auf die Ausfahrt machen. Noch ist der Güterbahnhof fast unversehrt...
Am 01.05. hatte ich einen besonderen Dienst. Lotse nach Stralsund und zurück. So konnte ich mal das Gefühl einer Dampflok erleben, und das war auch ziemlich intensiv. Meine Bandscheiben spürte ich noch tagelang... Anlaß dieser Fahrt war das Jubiläum "100 Jahre Fährlinie Saßnitz - Trelleborg". Leider war die angekündigte 03 1010 defekt geworden (als ex Stralsunder wäre ich gern auf ihr mitgefahren), aber die eingesprungene 03 001 war natürlich ein ebenbürtiger Ersatz. Nach einigen kleinen Fehlern meinerseits (beim Dampfer muß man doch ziemlich vorausschauend fahren wegen der Feuerei) hatte ich die Lotserei dann im Griff, meine Heimatstrecke kenne ich doch ziemlich gut, auch als Dieselkutscher!
Bei der Einfahrt in Prenzlau machte ich mal ein Bild aus bekannter Perspektive:
Nach dem Wasserhalt gab es noch eine Scheineinfahrt. So konnte ich noch ein Bild von der Ladestraße machen. 03 001 mit dem D 19122:
Beim nächsten Mal einige Bilder davon, bin ja als Fahrgast zum Pause machen mit nach Saßnitz gefahren.
Bis dann!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:22:26:27.