DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 25 (m. 15 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.03.08 07:52

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.



Nachdem ich Pech in Siersdorf hatte und die Kobelschornsteinlok 3 nicht im Einsatz war (siehe Teil 24), besuchte ich kurz den Stolberger Bahnhof und fuhr anschließend über Alsdorf nach Aachen zurück.

An diesem 6.3.1979 entstand in Alsdorf Bild 500(!) mit Anna 1, wie sie in der Grube Anna umsetzte:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-28_Anna1_Alsdorf_6-3-79_S.jpg

Bestimmt habe ich mich in den Wirren der ganzen Alsdorf-Beiträge verzählt, aber die ungefähre Bildanzahl 500 dürfte schon stimmen.
;-)


Auch Lok 4 konnte beim Rangieren noch aufgenommen werden (Bilder 501 und 502):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-29_Anna4_Alsdorf_6-3-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/113-30_Anna4_Alsdorf_6-3-79_S.jpg



Am 19.4.1979 schien wieder die Sonne, und so machte ich einen erneuten Kurztrip nach Alsdorf. Im Bild 503 hat wieder Anna 10 den üblichen Dienst: Verschieben von E-Wagen mit Kohle beladen:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/117-5_Anna10_Alsdorf_19-4-79_S.jpg



Auch Anna 1 machte es ihr nach (Bild 504):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/117-6_Anna1_Alsdorf_19-4-79_S.jpg



Anna 2 – die Schwarzen waren wohl nun in der Minderheit – brachte einen Eaos-Wagenzug in den Übergabebahnhof (Bild 505):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/117-7_Anna2_Alsdorf_19-4-79_S.jpg



Dann kuppelte Anna 2 ab und machte sich zum anderen Gleisende auf. Doch was macht der Heizer denn da? Hat der etwa keinen funktionierenden Wasserstand im Führerhaus, dass er vom Umlauf in den Wasserkasten hinein schauen musste?
(Bild 506):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/117-8_Anna2_Alsdorf_19-4-79_S.jpg



Scheint wohl alles in Ordnung zu sein, er kann wieder ins Führerhaus klettern (Bild 507):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/117-9_Anna2_Alsdorf_19-4-79_S.jpg



Hier noch einmal ein Bild von Anna 10; im Hintergrund das Stellwerk der Grubenbahn (Bild 508):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/117-10_Anna10_Alsdorf_19-4-79_S.jpg



Mein Studium neigte sich dem Ende zu (genau genommen war es bereits zu Ende), als ich die letzten Tage vor Dienstantritt bei Krupp fotografisch genoss. Am 2.2.1980 begann mein Dienst, und so fuhr ich am 22.1.1980 erst noch einmal nach Alsdorf. Anna 10 erwartete mich bereits (Bild 509):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/142-4_Anna10_Alsdorf_22-1-80_S.jpg



Auch Anna 8 war eingesetzt und kam mit ihrem Fcs-Kokszug hinter einem Eaos-Wagen hervorgefahren (Bild 510):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/142-5_Anna8_Alsdorf_22-1-80_S.jpg



Anna 10 hatte sich eines schweren Fal-Zuges bemächtigt und setzt diesen mit zunächst geöffneten Zylinderhähnen in den Grubenbahnhof um (Bilder 511 und 512):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/142-6_Anna10_Alsdorf_22-1-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/142-8_Anna10_Alsdorf_22-1-80_S.jpg



Diese seltene Gelegenheit, einmal beide Alsdorfer Elnas auf einem Bild zu verewigen, ließ ich mir natürlich nicht entgehen (Bilder 513 und 514):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/142-9_Anna10+8_Alsdorf_22-1-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/142-10_Anna10+8_Alsdorf_22-1-80_S.jpg


Naja, noch ist nicht aller Tage Ende, aber die Anzahl meiner Beiträge über den Dampf auf Anna neigt sich jetzt…

Euch noch einen schönen Tag,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:21:49.

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 25 (m. 15 B.)

geschrieben von: joerg810

Datum: 10.03.08 08:11

Danke dir für die immer wieder herrlichen Bilder.

Wenn ich die Bilder so betracht, fehlt mir eigentlich nur eines dazu - ein Gleisplan der gesamten Anlagen. Ein maßstäblicher wäre dabei der schönste. Gibt es noch solche Unterlagen ? Oder hab ich da sogar schon was verpasst ?

Gruß
Jörg

Karte, @ Jörg

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.03.08 08:16

Doch, Jörg, es gibt diesen Beitrag mit einer Alsdorf-Karte. Die Karte hatte dereinst Joachim Leitsch aufgetrieben, und ich habe sie ein wenig ergänzt.

Viele Grüße,

Martin

Nää, wat ist dat wieder schön :) (o.w.T)

geschrieben von: demag-kran

Datum: 10.03.08 08:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Nää, wat ist dat wieder schön :)

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 10.03.08 17:35

Das ist eine ganz normale Deutsche Grundkarte 1:5000 und die gibt es an jeder Ecke zu kaufen.

MfG
eifelindianer
Moin Martin!

Da Du mir neulich glaubhaft versichert hast, dort nicht im Iglu-Zelt....muss ich wohl annehmen, das Du vielleicht als der Alsdorfer "Pendel-Martin" zwischen Deinem Zuhause und der Grube Anna in die Eisenbahn-Geschichte eingehen wirst. Anders kann ich es mir kaum noch erklären, dass Du immer wieder mit so hervorragenden Aufnahmen - auch dieses Mal - im HiFo aufwarten kannst! Begeistert schaue ich mir Beitrag für Beitrag Deine Zechen-Präziosen an und komme aus dem Staunen nicht mehr raus...

Auch für diesen Beitrag mein herzliches Dankeschön!

Helmut
Guten Abend Martin,

die stattliche Anzahl Deiner Beiträge und die vielen Bilder begeistern mich immer wieder.

Bei den heutigen Bildern musste ich mehrmals hinschauen. Erst dachte ich auf dem Bild 503 und Bild 504, was ist das im Hintergrund für ein Berg. In Bild 510 sah ich es deutlicher - ein riesiger Berg Loren. Was für eine Menge.

Und so gibt es immer wieder neue Details in Deinen Bildern zu entdecken.

Natürlich gefallen auch mir die Bilder der beiden ELNA´s besonders gut.

Wieder einmal vielen Dank für Deine Mühen!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Loren, @ Guido

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.03.08 20:34

Wahrhaftig, Guido, Du hast Recht! Das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass die Leute auf Anna ihre Loren auf einen Haufen geworfen haben!

Man entdeckt eben immer wieder etwas Neues - selbst ich auf meinen eigenen Bildern!

;-))

Schönen Abend noch,

Martin

. (o.w.T)

geschrieben von: Quern

Datum: 10.03.08 21:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:23:14:22:04.

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 25 (m. 15 B.)

geschrieben von: Tw480

Datum: 10.03.08 23:19

Wieder Spitzenfotos, Martin! Erinnern mich an so manchen Aufenthalt in Alsdorf, gerade in dieser Zeit Ende 70er - Mitte 80er waren wir so manches Mal von Hannover aus dort. Übernachtet wurde im Auto (Ladestraße) oder in der JH am Rursee.
Es waren ja nicht nur die Dampfloks: die ganze Athmo dieses Ortes war einmalig! Der Geruch nach Koks, die Geräusche, die Dampfwolken über den Kokslöschtürmen, bei Nacht unvergesslich das Ausdrücken der Koksöfen. Es erschien uns damals unmöglich, dass all das jemals verschwinden könnte. Man kann ja so einen riesigen Betrieb nicht dem Erdboden gleich machen... Vorbei.

Zwei kleine Anmerkungen seien mir gestattet (bitte nicht als Meckerei auffassen, nur als kleine Korrektur): Es gab keine Heizer auf den Anna-Loks. Sie wurden einmännig gefahren. Die Männer mit dem Helm und dem umgeschnallten Funkgerät, die gelegentlich auf den Führerständen mitfuhren, waren die Rangierer. Dass die auch gelegentlich zur Schaufel griffen, ist allerdings richtig.
Und ein Wasserstandsanzeiger hat natürlich nichts mit dem Wasservorrat im Tender/Wasserkasten zu tun. Der zeigt nur den Wasserstand im Kessel an. Wenn man wissen wollte, wieviel Vorrat man noch hatte, musste man wohl oder übel in den Kasten kucken. Schlepptender hatten allerdings einen Schwimmer mit daran befestigtem Zeiger an der Vorderwand.

Dass die Kohlenhunde dort auf einem großen Haufen lagen, kam wohl daher, dass die Förderung auf Anna bereits eingestellt war; es wurde ja in den letzten Jahren nur noch Kohle von Emil M. über einen Verbindungsstollen angefahren.

Mit wehmütigen Grüßen
Holger

Re: Loren, @ Guido

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.03.08 13:27

Jetzt muß ich doch mal ein klein wenig klugscheißen ;)

Es heißt fachlich korrekt Förderwagen, nicht Loren oder Hunde (letzter Ausdruck wurde früher verwendet). In der Regel werden solche Schrotthaufen nach Fördereinstellung angelegt, aber anno 1979, als diese wieder wunderbaren Bilder entstanden, war von der Fördereinstellung auf Anna noch keine Rede. Diese fand erst 1984 satt, nachdem der Verbindungsquerschlag nach EM in Betrieb kam und die Förderung auf EM konzentriert wurde.

Da müßte ich jetzt mal nachforschen, warum die Förderwagen da rum liegen; es könnte sein, daß man 1978/79 auf eine neue, tiefere Sohle umgezogen ist und diese nicht mehr mit einer Gestellförderung unter Verwendung von Förderwagen, sondern mit einer Gefäßförderung angeschlossen war.

Aber die Bilder sind wieder erste Klasse - das betonte ich ja schon mal....