DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Wegen (c) nur als Link, Besuch lohnt aber!
Als der Pott noch kochte:

[www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de]

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Jau! Das Buch habe ich auch - gigantische Bilder meiner untergegangenen Heimat. Genauso war es, als in den 60ern der Pott noch richtig kochte.....
Danke Jürgen für den Hinweis,

das Buch steht aber auch im Regal..

Liebe süddeutsche Originale,

unter diesen Lebensumstände wurden die Länderfinanzausgleichsanteile erwirtschaftet, die aus süddeutschen Agrarier, Auto- und Flugzeugbauer (das ist es wieder: "Bauer") und High-Tech-Ingenieuren werden ließ. Schönen Gruß an eure Omas und Opas. (nicht persönlich nehmen)

Bild 35 finde ich neben anderen völlig skuril. Moderne Srab und "originale" Stadtviertel.

Gruß

Ingo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:05:09:47:26.

Re: ...Agrarier...

geschrieben von: tram

Datum: 05.03.08 11:55

ingo st. schrieb:
-------------------------------------------------------
...
>
> Liebe süddeutsche Originale,
>
> unter diesen Lebensumstände wurden die
> Länderfinanzausgleichsanteile erwirtschaftet, die
> aus süddeutschen Agrarier, Auto- und Flugzeugbauer
> (das ist es wieder: "Bauer") und
> High-Tech-Ingenieuren werden ließ. Schönen Gruß an
> eure Omas und Opas. (nicht persönlich nehmen)
>
> ...

Ich bin etwas irritiert wie man Süddeutschland in den 50er und 60er jahren als Agrarländer einstufen kann.
Sollte hier Unwissen vorliegen?
Meines Wissens waren schon damals Fahrzeugindustrie (Bosch, MAN, NSU, Mercedes-Benz, BMW, Mahle, Porsche, Lanz etc.) sowie zahlreiche Motorradfirmen (vorallem im Raum Nürberg), Schienenfahrzeugbau (Maschinenfabrik Esslingen, Waggonfabriken Fuchs, Rathgeber, Rastatt; Krauss-Maffei etc.), der Maschinenbau (Maho, Deckel, Stihl), der Chemie (Wacker, BASF etc.) optische und Uhrenindustrie, Elektrotechnik (Grundig, Dual etc.) und nicht zuletzt auch Stahlerzeugende wie z.B. die Maxhütte u.s.w. dort schon seit längerem vorhanden!
-Ich habe jetzt bestimmt viele vergessen. Es würde auch den Rahmen hier sprengen auch nur die wichtigsten alle auf zu zählen! Es soll auch keine Wertung in der Reihenfolge darstellen, vielmehr ist es eine spontane Auflistung was mir so auf die schnelle in den Kopf kam um diesen Einwurf etwas zu relativieren.

Tatsache ist übrigens das schon zwischen 1958 und 1968 die Anzahl der Bergwerksgesellschaften von 60 auf 29 schrumpfte und die Fördermenge von 141 Mill.to auf 85 Mill.to zurück ging. Analog verringerte sich die Leistung der Stahlerzeugenden Industrie...

Anmerkung: Ich habe es nicht persönlich genommen, sondern sachlich. Ich kam und komme oft ins Ruhrgebiet. Diese Melange aus Industrie und Natur und seine Menschen haben mich immer fasziniert und ich bin heute noch gerne dort zu Besuch!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20