DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

E 71 (5 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.02.08 12:19

Nachdem gestern hier nach Bildern der Führerstands-Rückwand der E 71 gesucht wurde, erinnerte ich mich an einen meiner ersten HiFo-Beiträge. Den Link dorthin spare ich mir, stattdessen habe ich die Bilder neu gescannt. Leider geben auch meine wenigen Aufnahmen dieser Baureihe nicht viel zum fraglichen Thema her. Dank der späten Geburt (in dem Jahr, als die letzten Maschinen abgestellt wurden) habe ich natürlich auch nur museal erhaltene Fahrzeuge ablichten können.

Meine erste Begegnung mit der E 71 hatte ich am 25. Mai 1979 im Aw München-Freimann. Auf der berühmten Lok-Ausstellung fotografierte ich E 71 28:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3530663866343061.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6337373330396435.jpg



Am 19.9.1987 wurde die in Regensburg aufbewahrte E 71 19 für ein paar Eisenbahnfreunde aus dem Lokschuppen geholt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3661336130613832.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3239396163346334.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6130336131646132.jpg

Die Lok trug noch die alte Anschrift „Bw Basel“!


Auch wenn ich mangels Interesse und mangels Ausrüstung (weder Stativ noch Blitz im Gepäck) die Führerstandsrückwand nicht fotografiert habe, hoffe ich, daß die Bilder auf Interesse stoßen.

Viele Erfolg beim Modell-Umbau wünscht
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:27:12:51:41.

Re: E 71 (5 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.08 12:40

Interessante Bilder! Gibt es diese Lokausstellung in Mpnchen eigentlich noch oder ist das schon Geschichte (ich kenn mich in München nicht so aus :) daher die Frage)


cu

Re: E 71 (5 B)

geschrieben von: eisenbahnfreund66

Datum: 27.02.08 12:48

Das war eine einmalige Fahrzeugausstellung

Re: E 71 (5 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 27.02.08 13:05

Hallo,

eher zweimalig, nämlich im Oktober 77 und im Mai 79.


Gruß, Thomas

Re: E 71 (5 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 27.02.08 13:19

Hallo Stefan,

schöne Bilder. Wie gepflegt das AW Freimann doch mal war. Heute sieht es dort gruselig aus. Die Halle ist runtergekommen, das Freigelände davor eine einzige Wüstenei, die als Parkplatz genutzt wird, wenn im nahegelegenen Zenith Konzerte sind.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: E 71 (5 B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 27.02.08 13:44

Hallo Stefan,

interessante Bilder von einer interessanten Lokbaureihe.

Die E 71 19 war ja auch einmal während meiner aktiven Zeit eine Weile im Museum Neustadt/Weinstraße zu Gast. Ich habe mich schon damals an dem ungewöhnlichen Äußeren der Lok erfreut.

Bei museumslok.de findet sich die Angabe "2000, DB-Werk Meiningen" und dann "DB-Musem Nürnberg, Bahnpark Augsburg". Aber weder in Nürnberg noch in Augsburg ist die Lok in der Fahrzeugliste des Museums aufgeführt.

Deshalb würde mich mal interessieren, wo die E 71 19 heute ausgestellt ist.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: E 71 (5 B)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 27.02.08 13:54

Palatino schrieb:

> Bei museumslok.de findet sich die Angabe "2000,
> DB-Werk Meiningen"

Dort wurde die Lok aufgearbeitet.

> und dann "DB-Musem Nürnberg,

Dort stand sie anschließend (beim Brand zum Glück in der neuen Ausstellungshalle)

> Bahnpark Augsburg".

Frisch angekommen.

> Deshalb würde mich mal interessieren, wo die E 71
> 19 heute ausgestellt ist.

Siehe oben.

Re: E 71 (5 B)

geschrieben von: Werner

Datum: 27.02.08 18:05

Hallo Hubert,

ein aktuelles Bild der E71 19 habe ich hier:
http://img519.imageshack.us/img519/9871/e7119augsburg1gm6.jpg

Es entstand am 9.4.2007 im Bahnpark Augsburg. Wie man sieht, ist sie mittlerweile in einem besseren optischen Zustand.

Gruß Werner


Danke!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.02.08 18:45

Hallo Werner,
Du hast einfach alles!
Vielleicht hilft Dein Bild sogar unserem Modellbahn-Kollegen, der ein Bild der Führerstands-Rückwand sucht?
Viele Grüße
Stefan

Re: Danke!

geschrieben von: newman

Datum: 27.02.08 20:17

Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Die Bilder sind auf sehr großes Interesse gestoßen. Zumindest meinerseits als Fan der E-loks alter Tage. Sie sind sogelich in meienr Sammlung aufgenommen worden.
Leider sieht man, wie du schon bemerkt hast, von der Führerstandrückwand nicht all zu sehr viel. Trotzdem sieht man solche Bilder immer gern.

Was mich ganz besonders ärgert, ich hab selbst Bilder im Deutschen Technikmuseum in Berlin gemacht. Da steht ja die E71 28, und es war einer der seltenen Tage, wo die Türen und Öffnungen mal offen standen, und man von draußen reinschauen konnte. Bin natürlich heimlich und verbotener Weise wie ein Affe auf dem Ding rumgekletter und hab Bilder aus allen möglichen Winkeln gemacht. Leider war das in der Zeit VOR meiner Digicam, und ich musste mit nem 0815-Standart-Fotoknipser mit Celuloidfilm @#$%&. Problem war, das die Klappe vor der Linse nicht offen blieb, und ich diese immer mir nem Finger offen halten musste.

ERGO: Der Finger ist natürlich auch jeden, aber auch wirklich JEDEM Bild zu sehen, wurde dabei vom Blitzlich noch schön angestrahlt, und hat dabei das Ganze Bild überbelichtet!!!! Ich hab mich ja DERMAßEN über ide Krücke geärgert, die ist ungelogen direkt danach gegen die Wand beschleunigt worden!!! Hat mich 3 Filme a 36 Bilder gekostet!

Aber ich seh schon, ich werd wohl da nochmal hin müssen. (In der Hoffnung, das die Türen wieder offen stehen.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:27:20:18:15.