DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 23 (m. 20 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.02.08 08:52

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.


Das Wetter war so schön, da musste ich früh am nächsten Morgen sofort wieder nach Alsdorf. Wir schreiben nun den 12.10.1978, als ich zunächst am BÜ Herzogenrather Straße Anna 4 beim Überqueren erwischte. Die Sonne kam noch von der nordöstlichen Seite und erlaubte Bilder, dir sonst nur bei schlechtem Wetter möglich waren (Bild 464):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/109-5_Anna4_Alsdorf-Wilh_12-10-78_S.jpg



Auch Anna 6 war mit einem Fcs-Kohlenzug dort zu sehen; vermutlich steht sie hier neben einem dieser Kokslöschwagen (Bild 465):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/109-6_Anna6_Alsdorf-Wilh_12-10-78_S.jpg



Dann umrundete ich die Grube Anna, um als nächstes Anna 11 vor der Koksofenbatterie aufzunehmen (Bild 466):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/109-7_Anna11_Alsdorf_12-10-78_S.jpg



Hier im Bild 467 dampft Anna 7 mit einem bunten Zug am Alsdorfer Grubenstellwerk vorbei:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/109-8_Anna7_Alsdorf_12-10-78_S.jpg



Auch Anna 12, die andere Bergbau, sauste an der Koksofenbatterie vorbei, um direkt hinter dem Grubenbahnstellwerk im Werk zu verschwinden (Bild 468):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/109-9_Anna12_Alsdorf_12-10-78_S.jpg



Hier hatte Anna 10 gerade einen Fcs-Zug gebracht, setzte ihn um und wechselte dann das Gleis (Bilder 469 und 470):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/109-10_Anna10_Alsdorf_12-10-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/109-11_Anna10_Alsdorf_12-10-78_S.jpg

Anschließend fuhr ich wieder nach Aachen (ich musste doch nicht etwa etwas für mein Studium tun?).


Es dauerte dann eine Weile, nämlich bis zum kalten 26.2.1979 (fast auf den Tag 29 Jahre her), bis ich wieder nach Alsdorf kam. Begonnen hatte ich am Tierpark in Alsdorf-Ofden, auf dessen Spielplatz bekanntermaßen die alte Anna 9 (Krupp 1845/38) als Spielgerät überlebte. Damals gab es in Alsdorf Schnee (Bilder 471 bis 474):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-16_Anna9_Alsdorf-Ofden_26-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-17_Anna9_Alsdorf-Ofden_26-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-18_Anna9_Alsdorf-Ofden_26-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-19_Anna9_Alsdorf-Ofden_26-2-79_S.jpg



Auf diesem Spielplatz stand noch eine alte Dampfwalze der Firma "F.W. Reuber OHG, Staßenbau Alsdorf". Kennt hier jemand Details wie z. B. Hersteller oder Kesselnummer? (Bild 475):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-20_Reuber-Walze_Alsdorf-Ofden_26-2-79_S.jpg



An diesem Montag – es war übrigens Rosenmontag – war an der Güterrampe nur Anna 1 im Einsatz. Und weil es so lausig kalt war, bin ich bald wieder heimgefahren.
Hier in den Bildern 476 und 477 rollt Anna 1 am Fotografen vorbei. Wie kalt es war, kann man nur erahnen; das Lokpersonal hatte alle Luken dicht gemacht:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-21_Anna1_Alsdorf_26-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-22_Anna1_Alsdorf_26-2-79_S.jpg



Anna 1 hatte sich einiger Wagen bemächtigt, die an der Güterrampe warteten. Hier sehen wir die Abfahrt (Bilder 478 bis 481):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-23_Anna1_Alsdorf_26-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-24_Anna1_Alsdorf_26-2-79_S.jpg http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-25_Anna1_Alsdorf_26-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-26_Anna1_Alsdorf_26-2-79_S.jpg



Die Wagen wurden anschließend umgesetzt und in den Grubenbahnhof verschoben (Bilder 482 und 483):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-27_Anna1_Alsdorf_26-2-79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/112-28_Anna1_Alsdorf_26-2-79_S.jpg


Anschließend fuhr ich mit klammen Fingern wieder nach Hause.

Euch allen noch einen schönen Tag,


Martin

Edit: Markus zählte nach und kam nur auf 20 Bilder statt 31!
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:20:05.

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 23 (m. 31 B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 27.02.08 10:11

Hallo Martin,
das nimmt ja (zum Glück) kein Ende.

Bild 464 und 468 sprechen mich hier besonders an.

Danke

Ingo
Hallo Martin,

das sind erneut wunderbare Bilder aus Alsdorf.

Es ist allerdings erschreckend zu sehen, wie die alte Anna 9 (Krupp 1845/38) zu diesem Zeitpunkt schon aussah.

Ich habe sie erst letzten Herbst besucht, nachdem ich mir nicht sicher war, ob sie als Spielgerät weiter fungieren darf.

Aber die kleinen Lokführer dürfen sich nach wie vor an und auf ihr austoben.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 23 (m. 31 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 27.02.08 12:26

Hi Martin,

haben dir die Leute von der Zeche Alsdorf nicht schon eine Inventarnummer in den Nacken tätoviert? So oft wie du dort zum fotografieren warst, müsstest du ja eigentlich schon zum Zechen-Inventar gehören! Schöne Serie, gehört für mich zum Best of Hifo!!!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

. (o.w.T)

geschrieben von: Quern

Datum: 27.02.08 13:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:23:14:28:47.

Re: Teil 23 m. 20 B.!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.02.08 13:55

*Blonk*

Ich glaube, ich muss eine kleine Pause mit meinen Alsdorf-Bildern machen! Du hast natürlich Recht, Markus, es sind *nur* 20 Bilder. Jaja, zählen müsste man können!

;-))

Martin

. (o.w.T)

geschrieben von: Quern

Datum: 27.02.08 16:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:07:14:13:20.

Ersatzspieler gesucht???

geschrieben von: Vau60

Datum: 27.02.08 16:15

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ich glaube, ich muss eine kleine Pause mit meinen
> Alsdorf-Bildern machen!


Hallo Martin,

seit mehreren Tagen stellt sich mir die Frage, warum ich denn eigentlich die Anna/Emil Negative vom 17.03.78 weiter scanne und schon kommst Du mit der Antwort. Du brauchst einfach mal eine Auszeit und suchst einen Ersatz, aha, so einfach ist das ;))


Gruß über den großen Graben, Michael

Re: Ersatzspieler gesucht???

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.02.08 16:40

Nene, Michael, ich mach keine Pause mehr! Es geht jetzt Schlag auf Schlag!

;-))

Naja, ganz so wird es auch nicht werden, denn schließlich soll es ja weder bei mir noch bei Euch langweilig werden, nicht wahr?

Übrigens: Michael, scanne Du nur ruhig weiter und - vor Allem - zeige Deine Bilder! Ich bin schon sehr gespannt, was Dir alles so übern Weg gelaufen ist!

Ach - noch eins: Beim nächsten Mal wird ein Prellbock gerichtet!

Schönen Abend noch,

Martin

Micha, hau rein

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.02.08 18:53

wir wollen Deine Bilder natürlich sehen *neugierigblick*

hier noch was zu sagen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.02.08 18:55

ist so wie Eulen, die man nach Athen trägt..... ;)

Aber mal ne ganz andere Frage, die bislang nie aufgeworfen wurde - nämlich nach der Technik. Was hast Du denn damals an Hard- (Kamera nebst Optik) und Software (Filme) verwendet

fraaaacht neugierig
J.

Meine Kamera, @ Joachim

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.02.08 18:59

... war eine Minolta SRT-101, später eine SRT-303, jeweils mit 50er und 135er Objektiv. Die Filme waren Agfa 50S professional und Fujichrome RD100.

Aktuell fotografiere ich immer noch mit einer Minolta (X-700) und diversen Festbrennweitenobjektiven (Standard ist das 1,7 - 85mm); die Filme sind nach Agfa-Interim wieder Fuji (Sensia).

Wie man sieht, immer noch die chemischen Speicherkarten.

Schönen Abend noch,

Martin

die Dampfwalze...

geschrieben von: Joachim Biemann

Datum: 27.02.08 19:07

Hallo Martin (und alle anderen),

zu der Dampfwalze liegen mir folgende spärliche Angaben vor.

Hersteller: B. Ruthemeyer Maschinenfabrik, Soest/Westf.
Baujahr: nach 1925
Kesselnummer: unbekannt
Bauart: liegende Zwillingsmaschine
Expansionsstufen: 1
Dampfdruck: 12 bar
Typ: "Advance"

Herkunft: zuletzt Fa. Reuber, Alsdorf
197x auf Spielplatz in Alsdorf
2001 vorhanden

Quelle dafür ist
Albert Gieseler: Die Geschichte der Dampfmaschine. Münster (Aschendorff Verlag) 2001.

Es grüßt
Joachim Biemann

das ging ja fix

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.02.08 19:54

herzlichen Dank, Martin, für diese erschöpfende Auskunft. Eine Minolta (X-300S) habe ich auch, die macht für meinen Geschmack aber die Dias alle einen Tuck zu dunkel; aber Negativfilme werden bestens belichtet.

J.

..der auch noch sehr viele chemische Speicherstreifen nutzt ;)

die Dampfwalze... @ Joachim Biemann

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.02.08 21:11

Also, Joachim, ich hätte es nicht zu hoffen gewagt, dass jemand irgendetwas über diese Dampfwalze beitragen kann! Chapeau!

Vielen Dank für diese interessanten Zusatzinformationen!

... freut sich

Martin

Im HiFo kriegen wie eben alles geklärt! (Naja - fast alles!)

;-))

Chemischen Speicherkarten...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 28.02.08 16:21

... besonders solche im "Mittelformat" verwende auch ich noch immer gerne! Ansonsten: klasse Fotos, tolle Serie!

Freundliche Grüße

Stefan