Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 ,
Vergleich mit heute.
Das Wetter war so schön, da musste ich früh am nächsten Morgen sofort wieder nach Alsdorf. Wir schreiben nun den 12.10.1978, als ich zunächst am BÜ Herzogenrather Straße Anna 4 beim Überqueren erwischte. Die Sonne kam noch von der nordöstlichen Seite und erlaubte Bilder, dir sonst nur bei schlechtem Wetter möglich waren
(Bild 464):
Auch Anna 6 war mit einem Fcs-Kohlenzug dort zu sehen; vermutlich steht sie hier neben einem dieser Kokslöschwagen
(Bild 465):
Dann umrundete ich die Grube Anna, um als nächstes Anna 11 vor der Koksofenbatterie aufzunehmen
(Bild 466):
Hier im
Bild 467 dampft Anna 7 mit einem bunten Zug am Alsdorfer Grubenstellwerk vorbei:
Auch Anna 12, die andere Bergbau, sauste an der Koksofenbatterie vorbei, um direkt hinter dem Grubenbahnstellwerk im Werk zu verschwinden
(Bild 468):
Hier hatte Anna 10 gerade einen Fcs-Zug gebracht, setzte ihn um und wechselte dann das Gleis
(Bilder 469 und 470):
Anschließend fuhr ich wieder nach Aachen (ich musste doch nicht etwa etwas für mein Studium tun?).
Es dauerte dann eine Weile, nämlich bis zum kalten 26.2.1979 (fast auf den Tag 29 Jahre her), bis ich wieder nach Alsdorf kam. Begonnen hatte ich am Tierpark in Alsdorf-Ofden, auf dessen Spielplatz bekanntermaßen die alte Anna 9 (Krupp 1845/38) als Spielgerät überlebte. Damals gab es in Alsdorf Schnee
(Bilder 471 bis 474):
Auf diesem Spielplatz stand noch eine alte Dampfwalze der Firma "F.W. Reuber OHG, Staßenbau Alsdorf". Kennt hier jemand Details wie z. B. Hersteller oder Kesselnummer?
(Bild 475):
An diesem Montag – es war übrigens Rosenmontag – war an der Güterrampe nur Anna 1 im Einsatz. Und weil es so lausig kalt war, bin ich bald wieder heimgefahren.
Hier in den
Bildern 476 und 477 rollt Anna 1 am Fotografen vorbei. Wie kalt es war, kann man nur erahnen; das Lokpersonal hatte alle Luken dicht gemacht:
Anna 1 hatte sich einiger Wagen bemächtigt, die an der Güterrampe warteten. Hier sehen wir die Abfahrt
(Bilder 478 bis 481):
Die Wagen wurden anschließend umgesetzt und in den Grubenbahnhof verschoben
(Bilder 482 und 483):
Anschließend fuhr ich mit klammen Fingern wieder nach Hause.
Euch allen noch einen schönen Tag,
Martin
Edit: Markus zählte nach und kam nur auf 20 Bilder statt 31!
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Link zu Teil 5 berichtigt
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:20:05.